|
Skorpionmann lässt mich "bluten"? 🙃
|
|
|
|
|
15.11.2024, 09:43
|
|
|
|
RE: Skorpionmann lässt mich "bluten"? 🙃
(15.11.2024 09:35)moon schrieb:(15.11.2024 09:17)MissScorp schrieb: Mir war nur wichtig zu erwähnen, dass Losgelassen zu haben nicht bedeutet dass man seine Gefühle unterdrückt und kontrolliert, sondern dass keinerlei Gefühle mehr ausgelöst werden.Interessante These, nur woher weiss man ob man selbst unterdrückt/kontrolliert? Ganz genau. Und ich weiß dass es bei ihm genau so ist. Ja, davon kann ich mir nix kaufen, bringt mich auch nicht weiter. Aber das mal zur Erklärung, weil mich hier wohl viele für naiv oder liebessüchtig halten. Ich weiß einfach, dass da was ist. Ich habs gespürt und tue es noch. All die Ambivalenz in seinen Aussagen. Er ist genau an diesem Punkt, an dem er alles abspaltet, jedes Gefühl. Ich sagte mal zu ihm "Du bist sehr kopflastig für einen Skorpion, so pragmatisch. Gefühle sind doch das beste an allem!" Da meinte er "Nicht bei mir, immer wenn ich sie zulasse verkehren sie sie sich in das Gegenteil und es tut weh". Jaaa, es bringt mir gar nichts, all das. Ich weiß. Wenn er verdrängt, dann ist das so. Aber ich möchte mir nicht weiter absprechen lassen, was ich gefühlt habe. Auch in Bezug auf ihn, auf uns. |
|
15.11.2024, 13:16
|
|
|
|
(15.11.2024 09:43)Shameless schrieb: Ich sagte mal zu ihm "Du bist sehr kopflastig für einen Skorpion, so pragmatisch. Gefühle sind doch das beste an allem!" Er will sich derzeit nicht gefühlsmäßig einlassen.. das ist wieder die Sache mit dem Willen. Niemand kann einen SK von irgendetwas überzeugen oder irgendwie beeinflussen, außer er selbst. Dazu kommt noch diese Kind-Sache. Wenn ich es richtig erinnere, ist er Vater geworden. Da verändert sich etwas in seinem Leben, auch in seinem Gefühlsleben. Generell: Diese tiefe Verbindung die man mit einem SK spürt... das ist magisch und unvergleichlich. SKs können einfach nicht oberflächlich, das geht immer tief und das streben sie auch an. Ich kann gut verstehen, warum Du davon nicht so einfach ablassen willst. Nicht zu vergessen, ihr sucht die Herausforderung Zum Thema Loslassen: SKs halten schon ausgesprochen lang an den Menschen fest, die ihnen etwas bedeuten, egal wie sie sich verhalten. Diese "Treue" ehrt euch und macht euch auch aus. Das habe ich selbst schon sehr oft erlebt. Insbesondere auch bei Kritik von außen wird erst recht nicht abgelassen. Und das ist auch gut so... ihr seid nicht beeinflussbar. etwas für jemanden zu empfinden ist etwas Schönes und Seltenes ( bei den meisten von uns), unabhängig davon, was der andere fühlt und denkt. Das ist Loslassen. Nicht abhängig sein vom anderen. Den anderen kann man sowieso nicht kontrollieren. Wenn Du das schaffst, bist Du frei. |
|
15.11.2024, 13:23
|
|
|
|
(15.11.2024 10:52)Graf Wasserrutsche schrieb:(15.11.2024 09:56)MissScorp schrieb: Für mich ist das A und O immer zu wissen ob ich Gefühle jeglicher Art für jmd habe. Denn in der Regel sind mit Menschen zu denen ich keine persönliche Beziehung hab immer egal. Absolute Neutralität. Ich empfinde nichts für fremde Menschen. Und erst wenn ich diesen Status wieder erreicht habe, nach einer Beziehung habe ich losgelassen. Dann kann ich neutral sagen „ja, ich war 6 Jahre mit Hans zusammen. Es war ne aufwühlende Zeit. Er hat mir nicht gut getan“ ohne dass es etwas emotionales in mir auslöst. Der gute Hans kann mir dann die aufregendste Sexnacht ever versprechen oder dass ich die beste schönste klügste blablabla bin und er mich wieder will… Es interessiert mich halt einfach nicht mehr, weil ich absolute Neutralität ihm ggü verspüre. Skorpione lassen sich ja nicht so schnell ein, deswegen ist der Hans dann vermutlich schon aussortiert. Geprüft und für untauglich befunden. Es sei denn er gibt sich seeeeehr viel Mühe und ändert seine vorherigen Defizite sehr dolle. Oder wenn man nicht losgelassen hat. Aber sonst kann ich es mir nicht vorstellen. Also, ich kann shameless sehr gut verstehen. Für einen Skorpion gibt es wenig Logik, wenn man sich bereits auf einen Menschen fixiert hat. Das einzige was wirklich hilft ist die Verletzung solange zu wiederholen bis es reicht. Solange man emotional noch abhängig und sehnsüchtig ist, ist man einfach blind für Ratio. Man probiert es trotzdem wieder und wieder. (Bisschen wie Drogensüchtige). Was MissScorp erklärt finde ich sehr wichtig weil ich es erst mit der Ratio erkennen kann, dass es stimmt. Es ändert wirklich nichts. Und unsere skorpionische Bereitschaft wirklich jeden Scheiss mitzumachen (ich weiß wovon ich spreche), hat einfach fast niemand verdient. Wir müssen lernen aufzuhören. Gott sei dank kommt dann irgendwann diese Gleichgültigkeit zurück, wenn man genug gelitten hat und auf die Fresse geflogen ist. Daher lassen wir Sk uns auch nur sehr ungern und langsam ein im Idealfall. Nicht lockerflockig, weil wir länger leiden als fröhlich sind. Mir hat am Ende einerseits geholfen: Ja, es ändert nichts. Aber auch mir auszudenken was er stattdessen macht und darauf wütend zu sein: er stochert lieber alleine in seinem langweiligen Salat rum statt mit mir im Bett zu liegen. (Wie dumm ist der eigentlich????😂) oder eben: er ist zurück bei seiner Ex (Wie dumm ist der eigentlich???) Pure Erleichterung nachdem vorher noch Wut, gepaart mit Abwertung zu einer Gleichgültigkeit geführt hat: Dann eben nicht. 😈 Irgendwann kann ich sogar dankbar für die Zeit oder Lernaufgaben sein. Das dauert aber meist auch nochmal die doppelte Zeit wie lange es war |
|
|
|
|
|

Das war eine wichtige Lektion, die ich die letzten 5 Jahre gelernt hab.
du bist gut wie du bist und es ist schön dass es dich gibt. Ernsthaft.