Sternzeichenrassismus
|
|
|
25.09.2017, 15:36
|
|
|
RE: Sternzeichenrassismus
(30.03.2014 07:24)erato schrieb: Zu 1) Ich persönlich räume der individuellen Biographie (Erziehung, Erfahrungen, soziales/kulturelles Umfeld etc.) einen größeren Einfluss ein als der Astrologie. Das Sternzeichen allein greift oft viel zu kurz - wenn schon, dann sollte man wohl immer das ganze Horoskop berücksichtigen (was aber die wenigstens können). Ansonsten ist die Astrologie ein ganz gutes Erklärungssystem für die menschliche Psyche. Zu 2) Muss ich leider zugeben, gerade bei Liebesbeziehungen (bei Freundschaften sind Sternzeichen kein K.O.-Kriterium). Ich habe ein paar Vorurteile aufgrund von bisherigen Erfahrungen. Ich versuche aber trotzdem, so neutral wie möglich auf die Leute zuzugehen. Wer mich jedoch permanent nervt, den meide ich, denn dafür ist mir meine Lebenszeit zu kostbar. Ich kann und muss mich nicht mit allen verstehen. Zu 3) Teils, teils. Man wird bei jedem Menschen ein paar negative und positive Eigenschaften des jeweiligen Sternzeichens finden, aber genauso gut auch Sachen, die nicht übereinstimmen. Daher ist wohl ein Geburtshoroskop genauer, aber trotzdem sieht man hier nicht die gemachten Erfahrungen, die den Menschen als Ganzen ausmachen. Zu 4) Ich denke nicht. Zu 5) Ich würde es persönlich nicht Rassismus nennen, aber natürlich ist es eine Wahrnehmungsverzerrung. Zu 6) Jawoll, ich habe mich schon öfter negativ diskriminiert gefühlt, ich armes Hascherl! Es hat mir vor allem die ersten Male einen Stich versetzt, aber jetzt passiert sowas kaum noch, weil ICH damit anders umgehe. Humor hilft... sich selber nicht so ernst und wichtig nehmen, über sich und andere lachen können! Positiv diskriminiert ist wohl, wenn der andere das eigene Sternzeichen über den grünen Klee lobt - das ist ehrlich gesagt nicht unangenehm. Ich würde es mal ausgleichende Gerechtigkeit nennen. Ich wünsche mir, dass wir andere aufgrund des Sternzeichens nicht schnell vorverurteilen. Wir können ja alle nichts für unser Horoskop. Zu 7) Das ist jetzt vielleicht Haarspalterei, aber ich würde den Rassismus bei den "Rassen" lassen und was die Sternzeichen betrifft von Stereotypen und Vorurteilen sprechen, auch wenn es bestimmt ein paar Parallelen gibt. Ich kann mir vorstellen, dass jede Bevölkerungsgruppe eine Art Mentalität besitzt, mit bestimmten Charaktereigenschaften wie sie auch Sternzeichen zugeordnet werden können. Es gibt ja sogar eine Sparte in der Astrologie, die sich mit den Horoskopen von Ländern auseinandersetzt... Was die Ethik und Moral betrifft, so ist das oben Gesagte vielleicht nicht politisch korrekt, aber menschlich Zu 8 ) Was die Erwartungshaltung der Umwelt auf Einzelpersonen betrifft, so sieht man diesen Einfluss ja ganz stark bei Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Die haben aber eher andere Glaubenssätze, die sie weitergeben, denn der Sternzeichen-Glaube ist nicht so stark, denke ich. Und als Erwachsener entwickelt man sich vergleichsweise wenig (oder gar nicht) nach der Erwartungshaltung anderer, sondern eher nach seinen eigenen Vorstellungen. |
30.09.2017, 10:11
|
|
|
Ich hab die anderen Beiträge jetzt nicht gelesen aber bei dem Titel "Sternzeichenrassismus" fällt mir spontan eins ein: Zwillinge
Ich hab einige Zwillinge Freunde und was ich an ihnen gar nicht mag ist das Zweigesichtige... zB. hab sie oft beim Lügen ertappt aber wegen meinem gutmütigen Krebs Sternzeichen, sie nicht auffliegen lassen. Generell mögen mich Zwillinge aber ich lasse sie auch spüren, dass ich sie durchschauen kann. Die Gescheiten unter ihnen merken das und sind dementsprechend vorsichtiger. Ps: das sind meine Erfahrungen mit Zwillingen, ich versteh mich generell gut mit ihnen... |
30.09.2017, 10:51
|
|
|
Nova .... Was du beschreibst kenne ich auch von Zwillingen. Es ist eben so... Heute so...morgen so und übermorgen stimmt davon vielleicht schon gar nichts mehr. Oder es heisst tausend Mal "...so nicht gemeint..." Oder "...so nicht gesagt..." Ect oder "falsch verstanden" .... Das generelle oft Lügen,habe ich da auch beobachtet und bin immer wieder überrascht,wenn sie Andere Lügner schimpfen haha ... ! So viel Spass man mit ihnen auch momentsweise haben kann, so braucht man aber auf die nicht hoffen,bauen oder zu denken,dass man da i.d.R. Jemand verlässlichen hat ... Zumindest männliche Zwillinge so erlebt,beobachtet und mitbekommen....
|
|
|
|