• Forum
  • Faq
  • Die 12 Sternzeichen
  • Tageshoroskop
Forum Index Sternzeichen Forum → Astrologie → Sternzeichenastrologie →

Sternzeichenrassismus

Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter »
Sternzeichenrassismus
31.03.2014, 11:24
1
Wheelie

RE: Sternzeichenrassismus
(31.03.2014 10:39)Orsonwelles schrieb:  
(31.03.2014 08:58)erato schrieb:  
(30.03.2014 22:56)Orsonwelles schrieb:  Ich habe Can darum gebeten , das Wort durch ein anderes zu ersetzen. Es ist sehr sensibel und wohl überlegt im Sprachgebrauch zu benutzen.

Wir lassen Can entscheiden.
Das Wort Rassismus ist bewusst so gewählt. Der Großteil der User sind in ihrem Urteil recht differenziert. Man kann ja so einen Stereotypen im Kopf haben, aber die Frage ist wie man mit umgeht. Ob man wirklich radikal ist und pro forma ablehnt oder ob man trotzdem sagt "Na wir lernen denjenigen erst mal kennen trotz oder mit dem Stereotypen". Und mir gehts um die Radikalen.
Ich stelle Dir die Frage , da Du so einen extremen Titel hier wählst: Denkst Du auch oft in Extremen? Und wenn ja , warum. Oder möchtest Du möglichst viele User auf Dein Thema lenken. Falls ja, würde ich Dir einen verantwortungsvolleren Umgang mit diesem Wort empfehlen.

@moon

bei dem falschen Gebrauch dieses Wortes hört bei mir der Spaß auf.
Ach Gottchen. Ein aufrechter Mann der aus der Vergangenheit gelernt hat. Für mich sind das Worte die etwas beschreiben oder definieren. Ich sehe das neutral. Worte sind Worte, keines ist besser oder schlechter als das andere. Was Du an persönlichen Emotionen reinpackst ist Deine Sache. Per se kann das aber jemand anders wesentlich rationeller und von der Vergangenheit entkoppelter sehen. Diese und andere Worte auch. Für Leute wie Dich wird er dann schnell zum Rechten oder zum schlechten Menschen. Wie mich dieses Gutmenschentum und tabuisieren bestimmter Wörter und Thematiken ankotzt.

Natune.net
31.03.2014, 12:03
moon

(31.03.2014 09:37)Capricorn63 schrieb:  Wie gesagt, Äpfel mit Birnen vergleichen. Jemanden einfach als Rassist zu bezeichnen ist jenseits von Gut und Böse. Irgendwie bin ich hier im falschen Film...bzw. Forum... Evil

das es darum geht sagt doch allein schon die titelauswahl aus Big Grin
btw du weisst wer und was du bist, allein das ist entscheidend...
was den rest angeht es glaubt sowieso jeder was er glauben will, egal was du wann wie wo gesagt hast Big Grin

31.03.2014, 12:18
2
Wheelie

Na und. Ich neige auch manchmal zu rassistischen Äußerungen. Wir haben in der Nähe ein Ezidisches Kulturzentrum. Wenn ich sehe wie die Schwarzköpfe parken obwohl 100m weiter alle Parkbuchten leer sind lasse ich mich schon mal hinreißen. Aber man muß ja zeigen das man es geschafft und stellt seinen Mercedes/BMW dann eben in 2ter oder 3ter Reihe auf die Straße damit er gesehen wird.
Toleranz ist völlig in Ordnung wenn keiner gefährdet oder behindert wird.

31.03.2014, 12:25
moon

ich lass jedem tierchen sein pläsierchen solang sie mich in ruhe lassen
ich glaub ich geh mal die genaue bedeutung des wortes "rassismus" googeln, denn meiner meinung liegt auch hier die bedeutung in der ansicht des betrachters!

31.03.2014, 12:40
Capricorn63

Auch wenn ich sehr empfindlich darauf regiere und ich es auch persönlich nehme, dass mir einer sagt ich sei ein Rassist, so werde ich jetzt einen Schritt zur Seite gehen und einen anderen Blickwinkel nehmen, denn eigentlich ist jeder von uns ein "kleiner Rassist", einfach auf seiner Art und Weise. Also auch ich….ok, damit kann ich leben! mrgreen

Es ändert aber trotzdem nichts daran, egal ob ich nun ein Sternzeichenrassist bin oder nicht, dass ich es jetzt mit einem Krebs versuche und nicht mehr mit einer Waage oder Wassermann. mrgreen

31.03.2014, 12:42
Wheelie

Das ist im Grunde nichts anderes als gruppieren und favourisieren bestimmter Gruppen und Vereinigungen auf Grundlage von Rassemerkmalen und Kultur oder auch anderen Dingen.Gibt viele Menschen die das brauchen um ihr Ego zu stärken. Fußballfans sind da eigentlich nichts anderes. Sie identifizieren sich mit ihrem Verein und werten die anderen ab.

31.03.2014, 13:05
moon

seit ich in diesem forum bin hab ich mir mal meinen freundes/bekanntenkreis genauer angeschaut
es ist eigentlich von jedem sternzeichen etwas vorhanden!
was aber auffällig ist, die mir am nächsten stehenden sind in erster linie erdzeichen! familie ausgeschlossen!
ob ich mir das bewusst ausgewählt habe? nein! bei manchen musst ich nämlich erst nachfragen was fürn sternzeichen sie überhaupt sind da ich mir nicht wirklich gedanken gemacht hatte, geschweige dannach gelebt habe!
ich kauf mir zwar auch seit einigen jahren eine astro-zeitung (wöchentlich) was aber nicht bedeutet das ich dannach lebe... es is sogar eher umgekehrt... sagt das horoskop bleib zuhause geh ich erst recht raus Big Grin
aber meist isses eher so das ich mir das horoskop ne woche später durchlese und in gedanken durchgeh was davon zutraf und was nicht Smile

das ist meine meinung dazu... ob ihr mich nun als "sternzeichenrassistisch" bezeichnet oder nicht ist mir ziemlich latte...
ich weiss wer ich bin und was ich bin und allein DAS zählt!

31.03.2014, 14:05
erato

(31.03.2014 10:39)Orsonwelles schrieb:  Ich stelle Dir die Frage , da Du so einen extremen Titel hier wählst: Denkst Du auch oft in Extremen? Und wenn ja , warum. Oder möchtest Du möglichst viele User auf Dein Thema lenken. Falls ja, würde ich Dir einen verantwortungsvolleren Umgang mit diesem Wort empfehlen.

Ich hab ihn gewählt, weil ich genau das Extreme meine.
Rassismus geht nicht ohne Stereotypisierung, Ingroupfavoritisierung, negativer Erwartungshaltung etc einher, daher find ich es legitim und logisch wenn es an der Stelle auch thematisiert wird, aber ich möchte nicht über normale Stereotypisierung sprechen.

Ich stelle das Wort Rassismus auch nicht auf einen negativen Sockel und lege da allzu viel negative Emotionen rein, Rassismus ist etwas alltägliches und zeigt sich nicht ausschließlich in Form von weißen Kapuzen und brennenden Kreuzen. Im Gegenteil halte ich es für gefährlich ihn so hochzustilisieren, weil man dann umso lieber vor dem alltäglichen Rassismus die Augen verschließt.

Sei es drum, dir muss mein Threadtitel nicht gefallen, das Recht hast du.

(31.03.2014 11:01)Can schrieb:  Für mich besteht kein Grund den Titel zu ändern. Wenn Du es als Threaderstellerin wünscht - mach ich das, ansonsten lass ich es wie es ist.
Es ist natürlich überspitzt formuliert. Aber als Leser weiß man was gemeint ist. Ähnlich wie eine Zeitungs Headline.
Ich möchte es so lassen, dankeschön Wink

(31.03.2014 12:42)Wheelie schrieb:  Das ist im Grunde nichts anderes als gruppieren und favourisieren bestimmter Gruppen und Vereinigungen auf Grundlage von Rassemerkmalen und Kultur oder auch anderen Dingen.Gibt viele Menschen die das brauchen um ihr Ego zu stärken. Fußballfans sind da eigentlich nichts anderes. Sie identifizieren sich mit ihrem Verein und werten die anderen ab.
YAY! mrgreen Die Abwertung einer Outgroup und die Favoritisierung der eigenen Ingroup zur Stärkung des eigenen Selbstwertes.
Ein weiteres Themengebiet, das genau wie Stereotypisierung mit Rassismus einhergeht und häufig mit untersucht wird.
Bravo, Wheelie, du denkst jedenfalls mit Wink

(31.03.2014 13:05)moonlightning schrieb:  das ist meine meinung dazu... ob ihr mich nun als "sternzeichenrassistisch" bezeichnet oder nicht ist mir ziemlich latte...
Nö biste nicht, weil du ja augenscheinlich nicht bestimmte SZ kategorisch und von vornherein meidest.

31.03.2014, 14:16
2
Carthaga

Und man kann auch Dinge einfach maßlos übertreiben!

Sorry - Rassismus und Diskirminierung sind ernste Themen. Aber auf der Sternzeichenebene finde ich es einfach nur lächerlich...

31.03.2014, 14:26
1
Can

(31.03.2014 14:16)Carthaga schrieb:  Sorry - Rassismus und Diskirminierung sind ernste Themen. Aber auf der Sternzeichenebene finde ich es einfach nur lächerlich...

Ich glaube den größten Aufschrei gibt es bei dem Wort ausgerechnet von den Leuten, die am wenigsten davon betroffen sind. Und das schreibt ein Türke Wink

31.03.2014, 14:30
Zwillingslady

(31.03.2014 14:26)Can schrieb:  Ich glaube den größten Aufschrei gibt es bei dem Wort ausgerechnet von den Leuten, die am wenigsten davon betroffen sind.

Kennt man nicht anders in D Wink

31.03.2014, 15:04
5
Carthaga

Mich nervt diese "Überkorrektheit" auch oft... Dann hab ich eben ein paar Vorurteile - ja und? Solange ich reflektiert genug bin, diese auch über Bord zu werfen, macht Klischee-Pflege auch einfach mal Spaß!

Und die Radikalen egal welcher Ausprägung sind IMMER gestört...

31.03.2014, 18:08
1
Infinite

(31.03.2014 12:18)Wheelie schrieb:  Na und. Ich neige auch manchmal zu rassistischen Äußerungen.
Entweder du neigst dazu, oder du neigst nicht dazu.

31.03.2014, 18:30
Wheelie

Ich neige dazu dazu wenn ich mich ärgere und das ist manchmal. Ich in ja nicht ständig auf 180 Du Klugscheißer.

31.03.2014, 18:38
UranusRex

ihr könnts drehn und wenden wie ihr wollt, sternzeichenrassismus ist ein passendes wort fühlt euch nicht grad runter gemacht wenn ihr euch als sowas erkennt ohmannohman Wallbash

ontopic
also ich für meinen teil meide skorpion betonte, sowie überaus steinbock betonte.. echt nicht meine wellenlänge Hunf

Natune.net
Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter »

Forum Index Sternzeichen Forum → Astrologie → Sternzeichenastrologie →

Sternzeichenrassismus

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Natune.net Sternzeichen | Nach oben | RSS-Synchronisation | Datenschutz
Darstellung: Klassisch | Mobil PN Ton: