Steinbockmann depressionen
|
15.05.2019, 09:47
|
|
|
(15.05.2019 09:34)RedSkorpion87 schrieb: Ich wäre da ganz vorsichtig. Er hat schon eine Therapeutin bzw. Therapeuten und braucht keinen zweiten. Geht mir nicht ums therapieren in der Form Red. Da er hier die Therapeutin ist, passt das doch. Aber die bekommt nicht die Folgen/Auswirkungen zu spüren und von daher würde ich persönlich da eben schon ein Gespräch führen, wie ich denen entgegentreten könnte. Einfach um auch abschätzen zu können, ob das "ich" bin oder mir viel zu viel Kraft kosten würde. Oder eben Auswirkungen hätte, mit denen ich so gar net klarkäme. Ich hab den Partner ja als Gesamtpaket mit allem drum und dran und kann mir nicht Rosinen rauspflücken. |
|
|
15.05.2019, 10:23
|
|
|
RE: Steinbockmann depressionen
Ich bewundere ihn für seinen Lebensstil da würde es gesunde Menschen schon an der nötigen Energie fehlen und das sehe ich jetzt wirklich nicht durch die rosarote Brille, er ist so ehrgeizig trotz seiner innerlichen Kämpfe geht er regelmäßig zum Sport, die Arbeit spannt ihn auch ziemlich ein, er besucht regelmäßig psychologische Seminare und 2 mal die Woche geht er in Therapie, er hat zudem auch einige Hobbys, er liest und meditiert regelmäßig er ist sehr perfektionistisch , ehrgeizig und sehr streng mit sich selbst versucht immer alles zu kontrollieren ein typischer Steinbock, da kann ich nichtmal mithalten obwohl ich ordentlich Feuer unterm Popo habe gg ich sehe einfach sehr viel Potenzial in ihm..
Bloß was die gefühlswelt angeht ist er schnell überfordert, ich glaube das ich eben auch eine riesige Herausforderung bin da ich in der liebe ein richtiger wirbelwind bin.. und mit der Tür ins Haus falle, einerseits bin ich sehr emphatisch und kann mir vorstellen wie es ist wenn man sich in so einen Teufelskreis befindet andererseits platzt mir auch manchmal der Kragen und ich trete ihn in den Allerwertesten ob das jetzt unbedingt förderlich ist ich weiß es nicht aber es ist eben mein Temperament 🙄 Nach der letzten Nachricht + gefühlsoffenbarung meinerseits, hat er sich sowieso verzogen das ist typisch für ihn so regelt er das immer, andererseits will ich garnicht damit beginnen zuviel zurückzustecken ich bin eben halt auch so wie ich bin.. Ich weiß das er für mich genauso empfindet er zeigt es halt durch Taten er spricht aber immer wieder davon "Er will mich schützen, Er versteht nicht warum ich ihn vergöttere, er sei doch ein *****" Er hat soviele Ängste.. das kommt noch dazu. Ich bin halt tief in meinen Herzen eine kleine Romantikerin und denke mir das wir das schaffen wir haben doch Gefühle füreinander und harmonieren sehr gut. Er ist etwas ganz besonderes für mich, er gibt mir vieles was mir oft in anderen Partnerschaften gefehlt hat bzw was ich mir gewünscht habe. Andererseits ist da mein Verstand der mich bremst und sagt nimm die Füße in die Hand und Lauf davon. Es ist eine sehr verzwickte Situation 😔 |
15.05.2019, 10:33
|
|
|
Finde ich auch überhaupt nicht angebracht, ihn über die Ursachen auszuqetschen. Das können sehr sehr intime Dinge sein, über die man nicht in einer so frühen Phase der Beziehung sprechen kann und möchte, wenn das z.B. traumatisierende Erlebnisse aus der Kindheit sind oder ähnlich. Vielleicht wird er auch niemals darüber reden wollen, selbst in einer langjähriger Bezihung und das ist sein gutes Recht. Und manchmal braucht selbst ein Therapeut mehrere Monate Arbeit, bis man sich durch viele Schichten zu den eigentlichen Ursachen durchgegraben hat. Selbst wenn Widderlady die Ursache genau kennt - wie soll sie da im Vorfeld einschätzen, ob man sich darauf einlassen möchte oder nicht? Welche Ursache ist erträglich und machbar und welche nicht? Das hängt nicht nur von der Ursache selbst ab, sondern von anderen Dingen wie etwa die geistige und seelische Stärke (das heißt Resilienz) der Person ab und auch wie gut der Steinbock mit seinem/r Therapeut/in arbeiten kann und und und. Das kann selbst ein Fachmann nicht im Vorfeld abschätzen, geschweige denn ein Nicht-Fachmann. Das ist eider ein Punkt, an dem keinerlei Sicherheit möglich ist, niemals.
|
15.05.2019, 11:13
|
|
|
(15.05.2019 08:51)Widdergirl schrieb: Naja die Grundfrage ist doch: Warum hat er Depressionen? Das ist einfach nicht die Aufgabe eines Partners. Das sind genau die Dinge, die in einer Therapie angegangen werden und die Ursache der Depression muss man ganz allein herausfinden. Wenn wir nun auch mal das typische Wesen eines Steinbocks miteinbeziehen ist doch festzustellen, dass SB gern selbst ihre Probleme und Aufgaben bewältigen. Ein einmischen von Seiten des Partners sollte von daher auch eher auf Bitte erfolgen und nicht ungefragt. Bestimmt schreibe ich es hier auch schon zum x. Mal, Steinböcke brauchen Sicherheit in Taten nicht in Worten. Was Du, mit Bestätigung umschreibst ist Lob für gewisse Handlungen, dass ist kein Vermitteln von Sicherheit. Und ja, Lob mögen Steinböcke auch gern hören. |
15.05.2019, 11:24
|
|
|
(15.05.2019 11:13)Noiram schrieb:(15.05.2019 08:51)Widdergirl schrieb: Naja die Grundfrage ist doch: Warum hat er Depressionen? Ich selbst bin ja Widder Aszendent Steinbock und mein Mond ist ebenfalls im Steinbock Ich brauche selbst auch Sicherheit um mich vollkommen entfalten zu können, allerdings kann ich sie selber schwer geben da ich sehr freiheitsliebend bin und oft widersprüchlich in meinen Handlungen bin, viel mit mir selbst beschäftigt bin und auch gerne alleingänge mache. ich denke einfach das ich ihm diese vollkommene Sicherheit nicht geben kann. |
15.05.2019, 11:29
|
|
|
RE: Steinbockmann depressionen |
|
|
|