Steinbockmann depressionen
|
14.05.2019, 20:35
|
|
|
Hallo ihr Lieben ich Widderfrau bin echt verzweifelt und das heißt schon etwas bei mir.. 😨
Nun hab ich vor 3 Monaten einen Steinbockmann kennengelernt, er war von Anfang an ehrlich und erzählte mir von seinen Depressionen und negativen denken. Trotz allem war ich sehr interessiert an ihm. Es funkte relativ schnell und wir waren uns von Anfang an sehr vertraut und die Anziehungskraft war gigantisch 🤩 er hatte immer wieder Rückzugsphasen aufgrund seiner Depressionen die mir als ungeduldiger Mensch nicht gefielen. Wir trafen uns regelmäßig hatten auch Sex er macht mir immer wieder Geschenke, Konzertkarten, Kleidung Blumen eben ein richtiger chameur. Er hat aber Riesen Verlustängste da er emotional schnell abhängig wird und seine letzte Partnerin sich deshalb getrennt hatte er meinte er will es bei mir komplett anders machen. Ich hab das Gefühl er kann sich einfach nicht 100% auf mich einlassen ich bin 13 Jahre jünger und er wiederholt auch ständig das ich ihn früher oder später sowieso für jemand jüngeren verlasse, mir ist der Kragen geplatzt und ich reagierte mit Unverständnis. Irgendwie kommt er nicht ganz aus sich raus und kann keine Klarheit schaffen obwohl ich diese schon ein paar mal eingefordert habe, er ist manchmal ein Fragezeichen für mich und da helfen mir die besten Geschenke nichts.. er meint er kann sich momentan im Leben garnichts vorstellen er hat oft das Gefühl ihm wäre alles egal er hat keine Pläne etc (typisch depression) ich spüre wenn wir zusammen sind eine starke Zuneigung seinerseits, er gibt sich Mühe, ist extrem liebevoll und ich sehe es in seinen Augen aber wie soll ich mir mit diesen Mann etwas aufbauen? Letztes Wochenende trafen wir uns er war zuvor auf einem Eishockeymatch und war völlig betrunken obwohl ich ihm gebeten hatte es nicht zu übertreiben da wir uns ja sehen vor allem nimmt er schwere Antidepressiva und diese Kombination kann tödlich sein. Ich schrieb ihm darauf das er mit sich klar kommen soll und wenn er sich selbst zerstören will er das nun bitte alleine machen soll, das ich Gefühle für ihn hätte und er entweder seinen Lebenswillen findet oder ich weg bin da ich nicht dabei zusehe wie er zugrunde geht, und er sich erst melden soll wenn er weiß was er will nun hab ich schon 3 Tage nichts gehört.. und Frage mich bin ich zu ungeduldig oder zu hart mit ihm umgegangen.. Ich würde ihm ja unterstützen aber nicht wenn er so fahrlässig mit seinem Leben spielt, ich weiß auch das ich die Kraft und Power hätte ohne selber dabei zu Grunde zu gehen.. Ich will einfach nicht weiter in der Luft schweben. 😔 Vielleicht kann mir jemand etwas Feedback geben oder hätte einen Rat. |
|
|
14.05.2019, 21:27
|
|
|
RE: Steinbockmann depressionen
Huhu Widderlady,
nimmt er denn nur Medikamente oder wird er auch therapeutisch betreut? Die Medikamente dämpfen nur die Symptome, aber bekämpfen nicht die Ursache(n) für seine Depressionen. Hat sein Alltag Struktur oder lebt er einfach in den Tag hinein? Können andere Erkrankungen wie Burn-Out, Traumata, etc. ausgeschlossen werden und wurde er bereits körperlich durchgecheckt (Schilddrüsen)? Sind zwar viele Fragen, aber wenn er nur Medikamente nimmt, wird sich leider nicht viel ändern an seiner Situation 😕 |
14.05.2019, 22:05
|
|
|
Seit wann ist er depressiv und seit wann in Therapie?
Wie alt seid ihr eigentlich? |
14.05.2019, 22:11
|
|
|
Seit einem Jahr in Therapie,
Ich bin 26 und er 39. |
14.05.2019, 22:30
|
|
|
Die Medikamente scheinen ja nicht gerade viel zu bringen, wenn er trotzdem noch Depri-Löcher hat, selbst in der Anfangsphase Eurer Verliebtheit. Ganz ehrlich, möchtest Du Dir das wirklich antun? Wenn er schon seit einem Jahr in Behandlung ist und immer noch nicht gut klarkommt, wird sich so schnell auch nichts ändern. Das wird Dich irgendwann frustrieren und mit runterziehen. Du bist noch so jung und möchtest Dir mit einem schwer depressiven Mann etwas aufbauen? Wie soll das gehen? Du butterst nur rein. Jetzt hast Du noch Hoffnung, weil Ihr noch in der Verliebtheitsphase seid, aber das wird sich bald ändern und dann wirst Du sehen, dass sich einfach nichts bewegen wird mit ihm. Sorry, aber ich kann Dir da gerade nichts Motivierendes schreiben.
Die depressiven Steinböcke, die ich kannte, sind leider auch alle depressiv geblieben. Zumal das Sternzeichen Steinbock klassischerweise sowieso schon einen Hang zu Depression und Pessimismus hat. |
15.05.2019, 06:16
|
|
|
(14.05.2019 21:46)Widderlady76 schrieb: doch sein geringes selbstwertgefühl macht mir ordentlich zu schaffen und ich kann ihm diese Sicherheit nicht geben dafür bin ich zu freiheitsliebend und widersprüchlich in manchen Dingen.. Das ist keine ausreichende Basis, im etwas aufzubauen. Das wird dir auch später immer wieder zu schaffen machen und deine Nerven aufreiben. Was meinst du damit, welche Sicherheit kannst du ihm nicht geben? Meinst du wenn er sagt, dass du ihn irgendwann für einen jüngeren Mann verlassen würdest? Nein, da kannst du wirklich nichts machen. Aber wenn das schon am Anfang so ist, was denkst du wie es später wird? Du sagst bei ihm ist alles geregelt, weil er vier Mal in der Woche zum Sport geht und eine Führungsposition hat, also vermutlich gut verdient. Das mag für einen gesunden Menschen stimmen, aber dein Steinbock hat Depressionen - da ist es egal, wie "geregelt" der Alltag ist, in seiner Seele ist nichts geregelt. Selbst wenn er sich jetzt einen Ruck gibt und dir verspricht, dass er sich bemühen möchte, sein Leben in den Griff zu bekommen, so wird es mit Sicherheit wieder Momente geben, wo er wieder in sein Loch zurückfällt, wo er wieder verzweifelt und wo ihn seine Ängste wieder einholen. Glaubst du, du kannst das verkraften? Du sagst du bist bereit ihm zu helfen, aber dann bedeutet das auch bereit zu sein, mit ihm immer wieder solche oder ähnliche Phasen wie jetzt durchzustehen. Kannst du das und willst du das? |
15.05.2019, 08:50
|
|
|
Was sagt denn Dein Bauchgefühl?
|
15.05.2019, 08:51
|
|
|
Naja die Grundfrage ist doch: Warum hat er Depressionen?
Ursachenbekämpfung. Was anderes hilft eh nicht. Wenn man die kennt, kann man als Partner auch entscheiden, ob man unterstützen kann und in welcher Form (nach Rücksprache mit dem betroffenen Partner). Und diese extreme Bestätigung/Feedback würde ich von "Depressionen" mal absplitten. Kenn ich hier jedenfalls von meinem Steinbockkerl hier auch. Da greift wohl irgendwie das Sicherheitsbedürfnis und hey.. ernsthaft.. nen Widder strahlt sowas halt mal gar net aus Da helfen nur Worte |
15.05.2019, 09:34
|
|
|
(15.05.2019 08:51)Widdergirl schrieb: Naja die Grundfrage ist doch: Warum hat er Depressionen? Ich wäre da ganz vorsichtig. Er hat schon eine Therapeutin bzw. Therapeuten und braucht keinen zweiten. Außerdem kennen viele die Ursache nicht. Ihn jetzt so damit zu belagern würde sehr viel Druck erzeugen und außerdem auch den Stellenwert der Beziehung verlagern. Es geht ihr doch nicht um die Herausforderung seine Depression zu lösen (dafür ist sie nicht ausgebildet und wird es eh nicht schaffen, weiß nicht ihre Aufgabe ist). Es geht darum, ob sie den Menschen so gerne hat, dass sie trotz seiner persönlichen Angelegenheit (Depression) ihn weiter kennenlernen möchte und um sich haben möchte. Man sollte immer davon ausgehen, dass die Depression bleibt. Alles andere wäre sehr naiv und auch unfair dem Betroffenen, also dem Steinbock gegenüber. Es muss aber nicht sein, dass die Depression immer im Vordergrund der Beziehung steht. Wie sie schon sagte: er ist gut organisiert, hat seine regelmäßigen Therapiestunden etc. Die Rolle des Therapeuten ist schon vergeben. Nur der Platz an seiner Seite wäre noch frei. |
|
|
|