|
Trennung nach 3 J. wegen nicht so tollen 2 Monate von einer Skorpion Frau
|
|
11.01.2024, 09:04
|
|
|
|
Menschen reagieren unterschiedlich auf eine Trennung und Zurückweisung, das ist klar. Was mir aber schon auffällt, ist Deine eiskalte Konsequenz. Ihr räumt die Wohnung aus und Du gibst ihr Dinge mit, die sie Dir geschenkt hat. Wo bleibt das Herz? Die ganze Szenerie wirkt wie ein Inkassokommando, dass Objekte aus dem Leben tilgt und Du bist treibende Kraft des Ganzen. Damit meine ich nicht, dass Du das veranlasst hast, aber bei der Umsetzung wirkt es so, als würdest Du sie nur so schnell wie möglich aus Deinem Leben haben wollen und alles was davor war, spielt keine Rolle mehr (deshalb wirfst Du auch persönliche Geschenke sowie Dinge, die euch beide betrafen auf den Haufen). Das Ganze gibt es dann auch noch mit Quittung (sobald Du weg bist, blockiere ich Dich).
Ich beschreibe das nur ohne es zu werten. Sicher sah es in Dir anders aus. Aber Du hast diese - ich nenne es mal - Herzgefühle nicht zugelassen. Geschenke von ihr, gemeinsame Erinnerung von der Frau, die Du noch liebst, das lässt einen doch normalerweise nicht kalt, egal wie emotional aufgeladen man ist. Kloß im Hals? Großes Bedauern? Trauer? Das muss doch bei Dir auch gewesen sein, oder? Aber Du konntest es offenbar überhaupt nicht zeigen und hast Dich in Deinen Abwicklungsmodus verbissen. Verletzter Stolz? Ich würde an Deiner Stelle der Frage nachgehen, warum das so war. Warum nicht einfach in solch einem Moment zeigen "schêiße, es tut weh" anstatt konsequent und in aller Härte Geschenke vor ihren Augen auf den "Müll" zu werfen. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Skorpion-Dame genau diesen Ablauf eher als "so ist er also wirklich" deutet und nicht als "na gut, das war ja auch eine extreme Situation und das Verhalten ist in Anbetracht der Umstände verständlich". Vielleicht lohnt es sich also, genau auch darauf in Deinem Text einzugehen. Mach Dir (und dann ihr) klar, warum Du so kalt agiert hast. Und versuche es nicht mit rationalen Begründungen (von denen hast Du schon genügend selbst gefunden) sondern zeig Dich von Deiner weichen und verletzlichen Seite und erkläre, dass Du nicht in der Lage warst, diese in dieser Situation zu zeigen. Oder so ähnlich. Das wäre jedenfalls meine Einschätzung. |
|
|
|
|
11.01.2024, 09:36
|
|
|
|
RE: Trennung nach 3 J. wegen nicht so tollen 2 Monate von einer Skorpion Frau
(11.01.2024 09:04)Graf Wasserrutsche schrieb: Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Skorpion-Dame genau diesen Ablauf eher als "so ist er also wirklich" deutet und nicht als "na gut, das war ja auch eine extreme Situation und das Verhalten ist in Anbetracht der Umstände verständlich".Das sehe ich auch so, hier hast du dein wahres Gesicht gezeigt, Racing. Und es könnte immer wieder passieren, denn solche tiefen Muster kriegt man nicht so schnell geändert, weil sie auf frühe Prägungen zurückgehen. Der Ex war vielleicht ein Kiffer und in deinen Augen ein Nichtsnutz, aber hat er sie jemals so eiskalt behandelt wie du? (11.01.2024 01:14)Racing schrieb: Ob die ausbleibenden Reaktionen von ihr nun eiskaltes Fallenlassen ist, Rache, schmoren lassen, oder zu Kenntnis nehmen und sich die Zeit nehmen, die man jetzt für sich braucht, ohne Rücksicht auf das Gegenüber, kann ich absolut nicht beurteilen. Alles ist möglich.Kommt dir eigentlich in den Sinn, wie verletzt und im Schock sie angesichts deines Verhaltens ist? Diese komischen Vermutungen stellen sie als die Böse dar, die dich jetzt bestrafen will. Und du gehst in die Opferrolle. |
|
11.01.2024, 09:59
|
|
|
|
(11.01.2024 09:04)Graf Wasserrutsche schrieb: Menschen reagieren unterschiedlich auf eine Trennung und Zurückweisung, das ist klar. Was mir aber schon auffällt, ist Deine eiskalte Konsequenz. Ihr räumt die Wohnung aus und Du gibst ihr Dinge mit, die sie Dir geschenkt hat. Wo bleibt das Herz? Die ganze Szenerie wirkt wie ein Inkassokommando, dass Objekte aus dem Leben tilgt und Du bist treibende Kraft des Ganzen. Damit meine ich nicht, dass Du das veranlasst hast, aber bei der Umsetzung wirkt es so, als würdest Du sie nur so schnell wie möglich aus Deinem Leben haben wollen und alles was davor war, spielt keine Rolle mehr (deshalb wirfst Du auch persönliche Geschenke sowie Dinge, die euch beide betrafen auf den Haufen). Das Ganze gibt es dann auch noch mit Quittung (sobald Du weg bist, blockiere ich Dich).Ich reagierte aus Schmerz, Enttäuschung, Hilflosigkeit über die Situation und natürlich aus Ärger, und demzufolge sind das auch Reaktionen meines Herzens, wenn auch negative. Ich hätte es nicht ertragen können, nach der Trennung solche Sachen noch bei mir zu haben, die ich dann immer wieder sehe. Auch wenn ich sie selbst nur weggeräumt hätte und irgendwo versorgt, der Gedanke, dass diese Sachen noch da wären, würde mir weiter Schmerzen bereiten. (11.01.2024 09:04)Graf Wasserrutsche schrieb: Ich beschreibe das nur ohne es zu werten. Sicher sah es in Dir anders aus. Aber Du hast diese - ich nenne es mal - Herzgefühle nicht zugelassen. Geschenke von ihr, gemeinsame Erinnerung von der Frau, die Du noch liebst, das lässt einen doch normalerweise nicht kalt, egal wie emotional aufgeladen man ist. Kloß im Hals? Großes Bedauern? Trauer? Das muss doch bei Dir auch gewesen sein, oder? Aber Du konntest es offenbar überhaupt nicht zeigen und hast Dich in Deinen Abwicklungsmodus verbissen. Verletzter Stolz? Ich würde an Deiner Stelle der Frage nachgehen, warum das so war. Warum nicht einfach in solch einem Moment zeigen "schêiße, es tut weh" anstatt konsequent und in aller Härte Geschenke vor ihren Augen auf den "Müll" zu werfen.In diesem Moment waren es die Gefühle wie im oberen Abschnitt beschrieben. Verletzter Stolz war es nicht. Erst danach alleine kamen die Gefühle, die du in diesem Abschnitt beschreibst. Für mich war ihr Vorgehen auch mit einer gewissen Härte ausgeführt worden. Das hat meine Wut noch angetrieben. Ich kann schon genau erklären, was bei mir zu diesem Verhalten führte. Das hatten wir hier ja bisher auch schon besprochen. (11.01.2024 09:04)Graf Wasserrutsche schrieb: Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Skorpion-Dame genau diesen Ablauf eher als "so ist er also wirklich" deutet und nicht als "na gut, das war ja auch eine extreme Situation und das Verhalten ist in Anbetracht der Umstände verständlich".Wenn man nur diese Momentaufnahme sieht, kann es sein, dass sie das so sieht. Das kann schon sein. Mich aber nur daran zu beurteilen, statt mit den ganzen 3.5 Jahren mich kennen, kann ich mir nicht vorstellen. Bzw. sollte das nach ein paar Wochen darüber nachdenken schon auch in einem innerlich relativiert werden. Wissen tue ich es natürlich nicht. (11.01.2024 09:04)Graf Wasserrutsche schrieb: Vielleicht lohnt es sich also, genau auch darauf in Deinem Text einzugehen. Mach Dir (und dann ihr) klar, warum Du so kalt agiert hast. Und versuche es nicht mit rationalen Begründungen (von denen hast Du schon genügend selbst gefunden) sondern zeig Dich von Deiner weichen und verletzlichen Seite und erkläre, dass Du nicht in der Lage warst, diese in dieser Situation zu zeigen. Oder so ähnlich.Das habe ich ja schon im ersten Brief erklärt. Das war neben den Konflikten und wie wir sie falsch angegangen sind, der wichtigste Inhalt. Die Erklärung dieses Vorfalls war sicher nicht die emotionellste, aber sie war für sie sicher nachvollziehbar. Ich glaube im nächsten Brief möchte ich nicht mehr auf diesen Vorfall eingehen. Das würde zum Rest überhaupt nicht passen, und dies in diesem Moment wieder hervorzuholen auch kontraproduktiv. Zudem habe ich mit ihren Eltern auch über diesen Vorfall gesprochen, als ich bei ihnen war. Das wieso, weshalb, warum. Ich denke, das kommt vielleicht bei ihr über ihre Eltern auch zusätzlich an. |
|
11.01.2024, 11:22
|
|
|
|
Racing, ich finde Deine Antworten nachvollziehbar. Dass Du Deine eigenen Rückschlüsse ziehst und selbstverständlich auch Deine eigenen Gedanken und Worte wählst, halte ich für selbstverständlich. All das hier sind ja lediglich Denkanstöße.
Du hast recht, die letzte Situation wurde hier nun sehr ausgiebig besprochen, wobei Du ja am Ende durch die etwas genauere Schilderung des Ganzen noch neue Aspekte in den Ring geworfen hast. Ich nehme Dir ab, dass Du Dich damit von mehreren Seiten auseinandergesetzt hast und selbstkritisch Dein Handeln hinterfragst. Es ist außerdem ok, sein Handeln rational nachvollziehbar zu finden und dennoch zu erkennen, dass man es künftig anders angehen würde. Das scheint bei Dir ja der Fall zu sein. So wie Du schreibst geht es im Leben um Lernen und Entwickeln. Was Du erlebst kann Dich also extrem weiter bringen, gerade weil es solch eine frustrierende Situation ist. Genau wie man für sich entscheiden kann, dass Dein Verhalten in der Situation nicht mit den eigenen Vorstellungen vereinbar ist, ist es möglich, eine weitere Chance zu geben. Beides finde ich legitim und sicher wird sich Deine Skorpion-Dame in einer dieser beiden Möglichkeiten wiederfinden. In welcher, wissen wir nicht. Vielleicht weiß sie es selbst gerade noch nicht. Du hängst aber nach meinem Eindruck noch an einer Stelle fest: Ihr hattet drei gute Jahre, in denen Du auch beweisen konntest, was Du für ein Typ Mann Du bist. Und Du verstehst nicht, weshalb euer Schlussakkord nun all die ganze Zeit, alles was gewesen ist, in Frage stellt. Denn so deutest Du ihr Verhalten. Du kannst Dir nicht vorstellen, dass man alles wegwirft, "nur" weil es am Ende mal knirscht. Diese Konsequenz wird der ganzen Vorgeschichte aus Deiner Sicht nicht gerecht. Ja, Du hast Dich doof verhalten (so wie sie ja auch - das schwingt immer bei Dir übrigens immer mit), aber davor wars doch nicht doof. Es wäre unlogisch und unreif, die gesamte Persönlichkeit auf das Handeln in einer sehr emotionalen Situation zu reduzieren. Eine Situation, die sie ja auch noch herbeigeführt hat. Du verstehst einfach nicht, was das soll. Und das wirfst Du ihr implizit vor. So in etwa. Schwere Situation. Ich hoffe, es löst sich für Dich noch gut auf. |
|
11.01.2024, 11:31
|
|
|
|
(11.01.2024 11:23)Racing schrieb:(11.01.2024 10:31)Noiram schrieb: Das wären genau meine Gedanken: Dieses Gesicht habe ich nicht das letzte Mal gesehen und ich hätte das Weite gesucht und würde auch nicht zurück kommen.Wie schon öfters hier bemerkt, wird nur immer mein Verhalten von damals Natürlich hat auch die Skorpion ihren Anteil, aber sie ist nicht hier um etwas zu beleuchten. Sie würde die Situation und auch die 3 gemeinsamen Jahre sicher von ihrer Sicht her schildern und "wir" würden ihr dann unsere Meinung/ Ansicht dazu schreiben. Du bist hier und Du bekommst Antworten und Meinungen. Es macht keinen Sinn jetzt zu schreiben: (als nicht relevantes Beispiel) Sie hätte nicht mit ihrem Bruder kommen sollen.... das hilft Dir doch nicht. Dir zu schreiben, wie ein Skorpion aus unserem Leben oder eine Frau/ ein Partner Dein Verhalten empfunden haben könnte, kann Dir aber durchaus weiterhelfen einen anderen Standpunkt zu verstehen oder zumindest den Gedanken daran zu zulassen. |
|
11.01.2024, 11:32
|
|
|
|
RE: Trennung nach 3 J. wegen nicht so tollen 2 Monate von einer Skorpion Frau |
|
|
|
|
|

Sorry, aber mir kommt das gerade sehr manipulativ vor, wenn wir ihm quasi den Brief diktieren und sagen was da rein muss. Die Einsichten sollte man schon selbst haben, sonst ist das überhaupt nicht authentisch.