Steinbockmann Berührungen
|
|
|
01.10.2021, 23:39
|
|
|
RE: Steinbockmann Berührungen
(01.10.2021 09:38)Waage1964 schrieb: für mich liest sich das nach wie vor nach der Themik "Eigenverantwortung". Was möchte ich für mich in meinem Leben und was kommt für mich nicht in Frage. Was lasse ich zu und wo ziehe ich meine Grenzen. Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ja Du liegst vollkommen richtig - die ganze Geschichte weist mich immer wieder zu dem Thema Eigenverantwortlichkeit. Und da hab ich klar dazu gelernt. Es geht hier vor allem um mich, was ich zulasse und was ich möchte und brauche. Und auch natürlich was alles nicht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich auf einem guten Weg bin. Aber noch ein ganzes Stück vor mir habe. Und dass ich mir auch die Zeit dafür lassen muss, die ich brauche. Ich habe aber bereits jetzt schon so viel über mich gelernt. Es ist mir absolut bewusst, dass - wenn ich mich darauf einlassen würde - mir genau das selbe passieren könnte. Der Unterschied dürfte allerdings sein, dass ich nicht in einer unglücklichen Beziehung ausharren würde. Ich kann nämlich sehr gut allein sein. Wenn ich eine Beziehung eingehe, dann nur weil ich diesen Menschen an meiner Seite möchte und weil er mein Leben bereichert und ich seins. Ich möchte eine Beziehung an der beide Partner teilhaben und arbeiten möchten und in der man sich miteinander weiterentwickelt. An oberflächlichen und einseitigen Geschichten hab ich kein Interesse. Falls er wirklich meint eine Frau mit der anderen austauschen zu können, wird er enttäuscht werden. Egal wie es ausgeht, ich weiss, dass es mir trotzdem gut gehen wird. |
02.10.2021, 09:24
|
|
|
(01.10.2021 23:39)Minerva_mwt schrieb: Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich auf einem guten Weg bin. Aber noch ein ganzes Stück vor mir habe. Und dass ich mir auch die Zeit dafür lassen muss, die ich brauche. Ich habe aber bereits jetzt schon so viel über mich gelernt... Hallo zusammen, hallo Minerva_mwt, ich kenne jetzt tatsächlich ad hoc auch niemanden, der kein Entwicklungspotential mehr hätte. Wäre wahrscheinlich auch auf Dauer ziemlich langweilig. Von daher ist deine Einstellung, auf dein Bauchgefühl zu hören, sich danach zu richten und dir die nötige Zeit für deine Entwicklung einzuräumen, ein sehr guter Weg. Was du dir noch mehr anschauen könntest - sofern du möchtest - ist die Art und Weise deiner Kommunikation. Was äußerst du tatsächlich verbal, wo gehst du vllt. davon aus, dass dein Gegenüber "doch spüren bzw. merken" müsste, was du meinst bzw. möchtest. Sprich, was vermittelst du nonverbal. Denn es geht im Umgang mit diesem Steinbock-Mann u.a. astrologisch auch darum, dass er für sich diese Klarheit finden kann. Inkl. der klaren Grenzen, die du steckst, aber auch um die Voraussetzungen, die es überhaupt möglich machen würden, diese Begegnung evtl. weiter wachsen zu lassen. Vllt. berichtest du mal, wie es weiter gegangen ist. Alles Gute auf deinem weiteren Weg! Liebe Grüße |
04.10.2021, 16:45
|
|
|
Also ich habe jetzt sehr sehr lange überlegt, ob ich hier was schreibe, da mich zum ersten Mal seit Jahren in diesem Forum die Geschichte ehrlicherweise auch mal persönlich immens triggert. Und ich hier sehr vorsichtig sein muss, was persönliche Einstellung und Neutralität ist. Hier sind auch seit langem mal wieder richtig gute Beiträge dabei, wo man für sich einiges rausziehen kann, das schonmal als Chapeau.
Daher zuerst meine Meinung, welche ich als klar neutral und auch rational habe: Eine Beziehung, welche schon mehrere Jahre geht ist für mich keine reine Affäre mehr. Da spielt es für mich auch nicht wirklich Rolle, ob sich Frau oder Mann hinstellt und mir erzählt wie kagge alles ist, irgendeine Art von Kleister oder Fundament ist ganz offensichtlich da, sonst wäre das schon längst Geschichte. Für mich liegt es in der Natur des Menschen nach Glück zu Streben und Dinge, welche sie wirklich unglücklich machen, auch an einen Punkt zu bringen, wo diese Dinge ein Ende finden. So wie du erzählst war die Freundin deines Steinbocks erst ein "Anhängsel" zwei Jahre lang und erst seit diesem Jahr hat sie die Bezeichnung Freundin "erworben". Also war es "unverbindlich" über sehr lange Zeit und wurde dann erst verbindlich. Und das "obwohl er sich was Passenderes suchen sollte". Also das ist für mich ja schon nen Widerspruch in sich. Also so rein rational "HÄH?". Und an der Stelle kommt dann jetzt persönliche Meinung aus Erfahrung und Eindrücken ins Spiel. Ich betone das extra! Nen Mann (oder eben auch Steinbock wie hier) kann ziemlich lange sehr unverbindlich sein, wenn er sich was sicher ist und eigentlich noch ned so wirklich bereit für ne Beziehung ist. Und Frau macht das aus Rücksicht auch ne ganze Weile mit. Aber sobald dann das Saturn-Thema den finalen Status erreicht, also Klarheit und eben auch Grenzen, also an dem Punkt kommst wo du sagt "Ey bis hierhin und nicht weiter. Ich hab lange genug Verständnis gehabt, so kann und will ich das ned mehr, dann bin ich halt weg", dann... und genau dann wird überprüft. Und Mann steht dann da "Huch? Was ist da passiert?" Auf einmal sind da Grenzen, die man vorher nicht am Schirm hatte oder spürte. Und dann und jetzt wirds persönlich... als ich das bei meinem SB gemacht habe, ist der erstmal richtig gut im Dreieck gesprungen und war echt ange.pi.sst. Was ich hier bei dir sehe mit der verbalen Entgleisung "Ich sollte mir was Passenderes suchen". Was da genau für ein Mechanismus genau einsetzt, kann ich dir nicht sagen, aber auf einmal kommt die "Verlustangst". Und den doch iwie sicheren Hafen zu verlieren. Und nach paar Überprüfungen, ob man diese Grenzen auf einmal wirklich akzeptieren muss, werden diese akzeptiert, auch wenns ne bittere Stunde ist. Alles besser als die emotionale Stütze zu verlieren. Ob das Ganze dann noch Bestand haben kann und sich weiterentwickelt, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Das ist individuell. Ich möchte dir damit nur sagen, da gibts dann eine Veränderung und die durchläuft dann eine Prüfung. Unterschätze aber nicht seine Freundin als die emotionale Stütze und dass er "todunglücklich" ist, halte ich auch nicht für haltbar. Wäre er das, dann wäre er längst Single. Zudem und das lese ich hier auch raus... hast du sehr viel Ahnung, was ihn auf Arbeit bewegt, aber was ist mit seinem Privatleben? So wie ich lese, habt ihr noch nie über seine Freundin gesprochen. Was normal wäre, mit oder ohne Flirt. Das ist aber anscheinend ihm entweder unangenehm oder irrelevant für ihn auf Arbeit und du hast schlicht Angst vor einer eventuellen Wahrheit, der du dich nicht stellen magst. Dies würde ich an deiner Stelle mal überprüfen. Denn die Fragen, die du dir hier stellst, kann ein Gespräch mit ihm dir alle beantworten und zwar ohne, dass du nackt ziehen musst... Du bräuchtest nur mal nach seiner Freundin fragen, da Frauen von Natur aus neugierig sind und ihr euch so gut versteht... Aber ich möchte dich nicht drängeln, denn der richtige Zeitpunkt wird kommen und du wirst fragen... Was das genau zwischen euch ist, vermag ich auch nicht zu beurteilen. Alleine über das Lesen oder Schreiben einer Seite erlaube ich mir kein Urteil. Gut möglich, dass aus euch mal ein Paar wird. Vielleicht seid ihr aber auch nur bestimmt dafür jeder für sich selbst Klarheit zu finden. Was er will. Love nachjagen oder das wertschätzen was er hat. Willst du Substanz oder Träumen? Wo ziehst du Grenzen? Usw... wie die anderen hier schon vorher schrieben. Ich sehe ihn hier nicht als "schwach". Im Gegenteil. Das "mit euch" lässt er auf Arbeit. Ich habe neulich einen verdammt guten Film gesehen, der mich sehr inspiriert hat. "Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott" verfilmt nach dem gleichnamigen Buch von Young. Da war eine Weisheit dabei (von verdammt vielen!!!), die mir im Herzen blieb. Eine Filmszene von der Hauptdarsteller von der Weisheit selbst auf den Richterstuhl gebeten wird, um so zu urteilen/richten, wie er es von Gott verlangt. Es wird schnell klar, dass das völlig absurd ist und zu keinem Ergebnis führt. Im Prinzip "Verschwende nicht dein Leben damit, andere zu richten oder zu beurteilen. Du weißt nie was dahintersteckt. Und dann kommst du zu der Frage, wo fängst du an, wo hörst du auf. Bleib bei dir selbst." Was ich damit sagen will: Seine Beziehung, sein Privatleben. Deine Gefühle musst du hinterfragen. Nicht seine. |
|
|
|