• Forum
  • Faq
  • Die 12 Sternzeichen
  • Tageshoroskop
Forum Index Sternzeichen Forum → Sternzeichen → Löwe →

Löwen und das offene, ehrliche Gespräch einige Monate nach Trennung?

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »
06.06.2018, 09:06
Amaterasu

RE: Löwen und das offene, ehrliche Gespräch einige Monate nach Trennung?
Mhm, schwierig. Was mir auffält - ihr habt viel darüber gesprochen wie alles war in der Beziehung damals und bei der Trennung usw., nur was ist mit dem hier und jetzt? Wie steht ihr jetzt zueinander, was ist dein Empfinden dabei?

Ich denke er verarbeitet erstmal was dieses Treffen bei ihm ausgelöst hat. Was genau bei ihm ausgelöst wurde kann ich überhaupt nicht einschätzen, könnte alles mögliche sein. Ich denke nur es hat ihn irgendwie bewegt, vielleicht muss er sich erstmal selbst sortieren...

(06.06.2018 08:50)KatharinaKir schrieb:  Tja, und dann passierte etwas, was ich bis heute nicht kapiere: Ohne dass ich weiß warum, bat er darum, einmal alleine um den Block gehen zu dürfen, ihm wäre es plötzlich zu nah und er brauche Abstand!!! Er hat mich dann nach 4 Stunden Gespräch einfach allein gelassen! Ich war perplex. Wieso!?

Steht doch da wieso...

Natune.net
06.06.2018, 09:16
Norah74

(06.06.2018 08:50)KatharinaKir schrieb:  Jedenfalls bat er um Abstand. Bevor ich ging, wollte er mich noch 'richtig umarmen'; minutenlang umarmten wir uns. Ich verlor sogar ein, zwei Tränen und sagte, dass mir alles unheimlich leid täte. Er tröstete mich (ganz seltsam) und wiederholte noch einmal, wie einzigartig wir gewesen wären und wie mutig und wichtig, wie bedeutsam er fände, dass ich gekommen sei.

Tja, in der Türe dann sagte er: "Wir schreiben aber einander";

Aber sehe ich das richtig: Er hat in all den Monaten versucht, Kontakt mit dir aufzunehmen, um ein Gespräch zu führen?
Für mich liest sich das eher so, als ob das für ihn ein Gespräch war, um mit dir abzuschließen. So seltsam der Gang um den Block auch ist.
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall ein klares Gespräch suchen, mündlich oder eventuell schriftlich.

06.06.2018, 09:44
1
Amaterasu

(06.06.2018 09:16)Norah74 schrieb:  Für mich liest sich das eher so, als ob das für ihn ein Gespräch war, um mit dir abzuschließen. So seltsam der Gang um den Block auch ist.

Das kann ja auch mit dem Abschließprozeß zusammenhängen. Das ist zu individuell, wie Menschen damit umgehen. Ich habe zwar das selbe Sternzeichen, aber bin noch nie in einer solchen Situation gewesen, ich wüsste nicht einmal wie es mir dabei ginge, geschweige denn was bei einem anderen Löwen dabei passiert.

Katharina, wenn ihr im Laufe der Beziehung die Basis verloren habt, was für Basis habt ihr denn jetzt, habt ihr überhaupt eine?

06.06.2018, 09:51
Norah74

(06.06.2018 09:44)Amaterasu schrieb:  Das kann ja auch mit dem Abschließprozeß zusammenhängen.

Ja, das sehe ich auch so. Deshalb denke ich auch, dass das Gespräch ein Abschlussgespräch war, dass er gebraucht hat - ohne dass es da eine Fortsetzung gäbe. Davon wurde anscheinend ja auch nicht gesprochen. Deshalb ist es völlig normal, dass er sich nicht mehr meldet.

06.06.2018, 10:07
Amaterasu

Auch ein Abschluß kann einen bewegen...
Er hat gesagt, dass sie schreiben werden. Doch er kann seine Sicht geändert haben, nachdem er drüber geschlafen hat.

06.06.2018, 10:52
Norah74

(06.06.2018 10:07)Amaterasu schrieb:  Er hat gesagt, dass sie schreiben werden.

Ja, das schreiben verstehe ich aber eher als eine Nachricht ab und zu, so dass man sich nicht aus den Augen verliert. Also eher eine Floskel, wenn man sich verabschiedet.

06.06.2018, 10:56
KatharinaKir

Hallo ihr Zwei,

danke für eure Gedanken und Bedenken.

Was die Gegenwart, die Zukunft und was wir dazu besprochen haben, angeht, kann ich nicht viel sagen.
Zunächst sagte er ganz zu Beginn des Gesprächs, dass es ihm daran gelegen wäre herauszufinden, welcher Art Kontakt zwischen uns in Zukunft überhaupt noch denkbar sei. Ich hatte darauf geantwortet, dass ich der Meinung sei, dass man das so früh - zu Beginn des Gesprächs - nicht sagen könne.

Was er aber im Verlauf des Gesprächs immer wieder betont hat, war: "Das kann nur ein erstes Gespräch sein in einer Reihe von Gesprächen"
Tatsächlich hat er mir nach dem Treffen geschrieben, dass es ihm sehr leid täte, dass er den Dialog wegen der Intensität und Überforderung nicht hat weiterführen können. Aber ohne Perspektive auf eine Zukunft.

Mit Bezug auf uns hat er auch Verschiedenes angedeutet, aber immer zögerlich, so wie ich auch. Mir schienen die ersten vier Stunden eine Bestandaufnahme zu sein, auch mit Blick auf ein mögliches Wieder-zueinander-finden.

Er hat übrigens gesagt, den Kontakt habe er bis Ostern gesucht und es in jenem Moment aufgegeben, in welchem er mich mit dieser Romanze sah.

Und nun zu meinem 'Empfinden': Ich habe es ja ernst genommen, als er sagte, er bräuchte jetzt Abstand, weil "es ihm zu nah geht", "es ihn überfordert", "die Erinnerungen nun wieder alle da sind", "es ihm vorkäme, als seien nach dem Bruch gerade einmal 2 Wochen vergangen" etc. pp.
Ich habe aber ebenso ernst genommen, dass er mehrfach sagte, das sei "nur ein erstes Gespräch, von dem man noch nicht so viel erwarten dürfe"; ich selbst habe ihm nach dem Gespräch auf seine Entschuldigung erwidert, dass für mich nun erst nach all den Monaten die richtige Zeit gekommen ist, und ich daher weiterhin das Gespräch suche und hoffe, dass er mich auch weiterhin wiedersehen möchte.

Ich war zwei Wochen lang eigentlich seelenruhig bis optimistisch. Aber dann, vorgestern oder gestern, dachte ich, dass zwei Wochen ohne Zeichen eines "Weiter" doch sehr lang, vermutlich zu lang sind. Dass ich seine Gründe für dieses Schweigen nicht verstehen kann, ohne dass wir uns darüber verständigen, und ich daher selbst einen Punkt setzen muss: nichts unternehmen, es ihm überlassen. Daher meine Rede von "Ohnmacht".

Ich glaube übrigens, dass er mir Bescheid geben würde, wenn er nach dem Grübeln feststellen würde, dass man sich nicht wiedersehen kann. Wir waren seit der Schulzeit die engsten Freunde und haben einander schon immer bewundert und wirklich enorm wertgeschätzt. Auch unsere Familien lieben uns, nach wie vor. Das Herz meines Vaters ist zwar sehr gebrochen, aber alle anderen Parteien schätzen mich bzw. ihn weiterhin wie schon die vielen Jahre zuvor. Es muss irgendwann zu einem vernünftigen Punkt kommen... und wenn es ein Schlusspunkt ist, den nicht nur ich, sondern auch unsere Familien sicherlich zutiefst bedauern würden...

Viele haben über die Jahre immer gesagt, dass er an dem Druck, den er akademisch aushalten muss, immer halb zerbricht. Hinzu kam dann immer die Verantwortung für uns. Bei dem Gespräch sagte er, dass er zuletzt nur noch von seinen Reserven gelebt habe, obwohl ich ihm versucht hätte zu vermitteln, dass er sich für mich nicht zusätzlich unter Druck setzen müsse. Manche sind der Meinung, dass er jetzt grübelt, weil er vor diesem "Versagen" Angst hat. Diese Angst, etwas falsch zu machen, ist ein sehr dominantes Thema in seinem Leben. Ich war immer der Meinung, dass er gut für mich ist und ich gut für ihn bin. Es kann aber sein, dass er akademisch in einer Phase ist, in der er sich keine weitere 'Verantwortung' vorstellen kann. Wir lieben beide unsere Arbeit. Aber seine verlangt von ihm, viel mehr zu reisen, viel mehr Vorträge zu halten, mit anderen Personen und Institutionen zu kooperieren. Ein wirklich großes Privatleben hat er in dieser Phase eben auch nicht...

Ich sollte wohl diese vorbehaltlichen Punkt setzen, nicht? Ich will ihn ja eben gerade nicht unter Druck setzen. Ich habe in den letzten zwei Wochen eben nur Musik geschickt und einmal zwei wunderschöne Bilder von ihm, mit dem Hinweis, dass er sich aber nicht stören lassen soll, es nur kleine Grüße seien.

Achja: Er war in diesen zwei Wochen übrigens mit nur einem Tag Ausnahme im Ausland auf Konferenzen usw. Er kam erst vorgestern wieder nach Hause. Vielleicht nimmt er sich also erst jetzt die Zeit, kann sich erst jetzt die Zeit nehmen. Typisch für ihn wäre auch ein Brief. Ich habe mindestens 300 Briefe von ihm.

(06.06.2018 10:52)Norah74 schrieb:  
(06.06.2018 10:07)Amaterasu schrieb:  Er hat gesagt, dass sie schreiben werden.

Ja, das schreiben verstehe ich aber eher als eine Nachricht ab und zu, so dass man sich nicht aus den Augen verliert. Also eher eine Floskel, wenn man sich verabschiedet.

Zum Schreiben: ab und zu zu schreiben, käme hierbei nicht infrage. Es ging um den Dialog, die Fortsetzung (und wenn es nur darum ginge, einander Bescheid zu geben, dass die Fortführung des Dialogs undenkbar ist). Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

06.06.2018, 11:10
Norah74

Okay, dann verstehe ich das Ganze gleich besser!

Und wenn du nun den Kontakt aufnimmst?

06.06.2018, 13:03
Amaterasu

(06.06.2018 10:56)KatharinaKir schrieb:  Ich habe in den letzten zwei Wochen eben nur Musik geschickt und einmal zwei wunderschöne Bilder von ihm, mit dem Hinweis, dass er sich aber nicht stören lassen soll, es nur kleine Grüße seien.

Achja: Er war in diesen zwei Wochen übrigens mit nur einem Tag Ausnahme im Ausland auf Konferenzen usw. Er kam erst vorgestern wieder nach Hause. Vielleicht nimmt er sich also erst jetzt die Zeit, kann sich erst jetzt die Zeit nehmen.

Wenn man das berücksichtigt, dann finde ich das alles gar nicht so dramatisch und dass er sich wirklich vielleicht nur sortiert.

Auch wegen:

(06.06.2018 10:56)KatharinaKir schrieb:  Mir schienen die ersten vier Stunden eine Bestandaufnahme zu sein, auch mit Blick auf ein mögliches Wieder-zueinander-finden.

Welche Vorstellungen habt ihr von diesem Wieder-zueinander-finden und wie weit decken sie sich?

06.06.2018, 13:08
Amaterasu

Das mit der Ohnmacht verstehe ich nicht. Welche Macht fehlt dir?

06.06.2018, 14:30
alpha

Hallo Katharina Big Grin

Rücksichtnahme ist toll, kann manchmal aber auch zu viel des guten sein.
Lies mal selber nach wie oft du hier schon geschrieben hast, dass er sich um dich bemüht hat...
Er hat in allen ihm möglichen Varianten versucht dich zu erreichen und es hat dir kein schlechtes Gefühl vermittelt. Du hast dabei bestimmt gemerkt, wie wichtig du ihm bist, oder?

Alles was er getan hat, kannst, darfst und sollst auch du tun.
Er wird es nicht als lästig oder too much empfinden....eben weil er ja das selbst getan hat.
Und weil das so ist, wird ihm dein gespiegeltes Handeln ihm das selbe vermitteln wie das was er fühlte, als er so handelte.
Also...nur nicht so schüchtern.

PS Danke für die Blumen.
PPS Klar ist er innerlich rasend vor Wut, Eifersucht, Schmerz gewesen, damals zu Ostern...what else?

06.06.2018, 15:52
KatharinaKir

Mensch, ihr Drei, ich fühle mich gerade ein wenig, als hätte mir jemand den Kopf gewaschen. Ich danke euch aufrichtig!
...ich bin wohl doch noch ein wenig das Mauerblümchen, das ich bis zur 7. Klasse gewesen bin.

Wir haben übrigens gar nicht über die Zukunft sprechen können. Wir haben uns die ersten vier Stunden auf die Vergangenheit konzentriert und darauf, zu betonen, dass wir daraus gelernt haben / diese Fehler nicht noch einmal machen könnten. Ich hatte ja auch, wie gesagt, die ganze Zeit ein wunderbares Gefühl, bis er spazieren ging und als er wiederkam das Gespräch so stockte und ich dann sagte: "Ich glaube, Dir wäre es lieber, wenn ich jetzt ginge, nicht wahr? Ist nicht schlimm, ich bin nicht enttäuscht, wir wussten ja nicht, was uns erwarten würde".

Ich wünschte, wir hätten explizit angesprochen, ob es überhaupt infrage käme, dass wir es noch einmal mit einer Beziehung versuchen könnten, aber weder mir noch ihm kam etwas dergleichen auch nur ansatzweise über die Lippen nach all den Monaten totale Funkstille...

(...zur Ohnmacht: Ich hatte plötzlich den Eindruck, dass mir die Mittel fehlen, um etwas zu tun. Ganz einfach das. Ich bin aber auch wirklich allergisch gegen gefühlte Ohnmacht. Das ist so, seit meine Großmutter vor elf Jahren langsam und unter starken Schmerzen starb.. Diese Ohnmacht...)

Jetzt fällt mir eine Sache ein. Was meint ihr wohl dazu? Das kommt mir in den Sinn wegen dem, was Du sagtest, liebe alpha:
Ich habe, als er sagte, er habe ja so viel versucht, erwidert: "Was nutzen mir Zeilen, was nutzt es, wenn Du Freunde kontaktierst? Du hast in der Nacht meinen Glauben an uns zerstört, als Du mich allein gelassen hast; ich hätte das nie von Dir erwartet. Du hättest vor meiner Wohnung zelten müssen, erst dann hätte ich darin eine echte Geste, Deinen Löwen-Mut, entdeckt!"
Ich meinte das auch so. Ich meine das auch heute noch so... Er hätte etwas tun müssen, vor dem ich nicht fliehen kann. Höchsten dann, wenn die Konfrontation unausweichlich gewesen wäre, hätte ich mir seine Entschuldigung vielleicht angehört und wäre weich geworden (ich habe ja insgeheim darauf gehofft, viele Monate, wer weiß, vielleicht die ganze Zeit...)

Die Frage wäre nun: Soll ich es mit dieser Konfrontation versuchen? In etwa so: "So, nach zwei Wochen, denke ich, ist es höchste Zeit: Sag mir, wann ich Dich bei Dir antreffen kann. Ich komme zu Dir."
Was denkt ihr??...

06.06.2018, 16:52
alpha

(06.06.2018 15:52)KatharinaKir schrieb:  Du hättest vor meiner Wohnung zelten müssen, erst dann hätte ich darin eine echte Geste, Deinen Löwen-Mut, entdeckt!
Huiiii….die schnulzige Katharina Megagrin

Das was du gerade ausmalst...hast du es aus "Pretty Woman"?

Kenne echt keinen Mann...und ich kenne nicht wenige... die vor deiner Türe gezeltet hätten....nicht solange es noch andere Wege und Möglichkeiten gibt, in denen man sich nicht zum Affen macht.
Denn ja...so wäre es...er der Affe und du die Königin die ihn irgendwann man erhört...tztzt...kitschiges Drehbuch und nicht eines FREUNDES was ihr auch seid und erst recht eines Löwen unwürdig.

06.06.2018, 16:55
alpha

(06.06.2018 15:52)KatharinaKir schrieb:  Ich hatte ja auch, wie gesagt, die ganze Zeit ein wunderbares Gefühl, bis er spazieren ging und als er wiederkam das Gespräch so stockte und ich dann sagte: "Ich glaube, Dir wäre es lieber, wenn ich jetzt ginge, nicht wahr? Ist nicht schlimm, ich bin nicht enttäuscht, wir wussten ja nicht, was uns erwarten würde".
Denke du hast ihm hier was in den Mund gelegt, hast vorgegriffen.
Du hast es nicht ausgehalten, die Kontrolle nicht zu haben...
U.U. wollte er was ganz anderes...vielleicht dich auf der Stelle lieben oder in den Boden stampfen...egal...ihr braucht reinigendes Gewitter, Leidenschaft und Entladung...erst dann könnt ihr von vorne anfangen. Es muss einfach ALLES raus, sonst kotzt ihr noch Jahrzehnte innerlich.

06.06.2018, 17:00
alpha

(06.06.2018 15:52)KatharinaKir schrieb:  In etwa so: "So, nach zwei Wochen, denke ich, ist es höchste Zeit???

Echt jetzt?
Und was hast du so lange gemacht? Cocktails geschlürft?
Wie wäre es mit:
(06.06.2018 15:52)KatharinaKir schrieb:  Es ist zum verzweifeln und definitiv nicht auszuhalten.
Lass uns treffen, wir müssen endlich richtig miteinander reden."

Natune.net
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Forum Index Sternzeichen Forum → Sternzeichen → Löwe →

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Natune.net Sternzeichen | Nach oben | RSS-Synchronisation | Datenschutz
Darstellung: Klassisch | Mobil PN Ton: