|
Stiermann wie ordne ich sein Verhalten richtig ein?
|
|
01.09.2025, 22:39
|
|
|
|
(01.09.2025 13:00)Norah74 schrieb: Ja, dann bewerte ihn kurz und bündig als faulen Oa.rsch und verpacke das nicht immer so nett, als ob du irgendeine Art Verständnis hättest. Ich habe keine Ahnung, ob er faul ist. Ich kenne ihn doch überhaupt nicht. Ich kann nur (nach meinen Maßstäben) bewerten, wie er sich in dieser Geschichte verhält. Wen juckt es, ob ich dafür Verständnis aufbringe oder nicht? Dass andere davon abweichende Maßstäbe haben, ist normal. Du zum Beispiel gehst davon aus, dass 90 % aller Partnerschaften kaputt sind (mal ganz frei übersetzt ). Vor diesem Maßstab lässt sich meiner Meinung nach absolut jedes bescheuerte, unehrliche oder unfaire Verhalten relativieren. Schlimmer geht immer und am Ende hat alles seinen Sinn. Mein Maßstab zielt auf Partnerschaften ab, in denen Fairness, Ehrlichkeit und Wertschätzung eine wichtige Rolle spielen. Das kann ich (persönlich) in dieser Geschichte nun mal nicht wirklich erkennen. Wie kommst Du also darauf, dass ich so tue, als hätte ich Verständnis? Mir persönlich ist das ehrlich gesagt ziemlich egal, was der Stiermann da veranstaltet. Genau deshalb versuche ich das ja möglichst sachlich zu durchleuchten. Wo erkennst Du da vorgespieltes Verständnis? |
|
|
|
|
02.09.2025, 08:48
|
|
|
|
RE: Stiermann wie ordne ich sein Verhalten richtig ein?
(01.09.2025 22:39)Graf Wasserrutsche schrieb: Du zum Beispiel gehst davon aus, dass 90 % aller Partnerschaften kaputt sind (mal ganz frei übersetzt Ich habe nie gesagt, dass die kaputt sind, sondern dass Beziehungen "trauma bonding" ist, was so viel heißt wie, die Menschen treffen sich gem. den Mustern, die sie haben. (01.09.2025 22:39)Graf Wasserrutsche schrieb: Wie kommst Du also darauf, dass ich so tue, als hätte ich Verständnis? Mir persönlich ist das ehrlich gesagt ziemlich egal, was der Stiermann da veranstaltet. Genau deshalb versuche ich das ja möglichst sachlich zu durchleuchten. Wo erkennst Du da vorgespieltes Verständnis? Ich meinte, du verpackst alles so wunderbar nett und als ob du die Situation verstehst, nur um dann wieder zu sagen, wie moralisch verwerflich es ist. Im Endeffekt willst du sagen, es ist der Freundin nicht fair gegenüber und darum kreist sich alles. Dann sag es doch einfach gleich so. Aber ja, mich triggern verschönigende Texte, es ist leider wohl so. |
|
02.09.2025, 14:09
|
|
|
|
(02.09.2025 12:57)Norah74 schrieb:(02.09.2025 10:00)Graf Wasserrutsche schrieb: Ich gebe nur wieder, wie ich es sehe, weder "verschönigend" noch verurteilend. Warum triggert Dich das?Es hilft nichts, wenn ich nun alle Textstellen herauskopiere. Du siehst es nicht als veurteilend, ich schon - ist ja auch deine Meinung und ist ok. Aber du stellst das Untreue-Thema durch die Hintertür dann immer in den Vordergrund, egal welches Problem die TE hat. Wahrscheinlich weil es dich wiederum triggert. Ok, Danke für den Erklärungsversuch. Ich habe übrigens mit Untreue kein Thema. Ich habe selbst weder schlechte Erfahrungen gemacht noch habe ich Angst vor schlechten Erfahrungen. Ich habe zum Glück noch nie Probleme damit gehabt, meiner Partnerin zu vertrauen. Ich sehe auch nicht, dass der Stiermann hier schon untreu ist, jedenfalls gemessen an meinem persönlichen Treue-Verständnis. Insofern ist das Thema Untreue in diesem Thread noch überhaupt nicht konkret. Mich stört viel mehr, dass er so herumeiert und seine Worte nicht zu den Taten passen, ihn damit ein Hauch von Unehrlichkeit umweht. Einerseits bleibt er in seiner Partnerschaft (vielleicht auch, weil er loyal ist), andererseits spricht er so als würden bald die Hochzeitsglocken für Schlumpfine läuten. Das passt für mich nicht zusammen, wenn man Ehrlichkeit unterstellen möchte. Das macht er bestimmt nicht böswillig, aber es deutet eben auf gewisse Persönlichkeitselemente hin, die hier schon durchbrechen. Vielleicht bedingt durch seine schwierige Lebensphase, vielleicht weil er generell so ist. Wer weiß das schon? Was Schlumpfine damit macht, ist ja ganz alleine ihre Sache. Und wenn Gefühle im Spiel sind, ist eh alles immer viel komplizierter. Wie wäre es für Dich angenehmer? Ich schreibe in einem Satz "ich finde sein Verhalten doof". Ohne zu erklären warum. Dann würde es Dich nicht so triggern? Wäre das dann weniger verurteilend? Ich hoffe, ich war in meinen Einschätzungen nicht unsachlich. Ich habe sogar das Gefühl, dass genau diese Sachlichkeit und Distanz bei Dir das Gefühl auslöst, ich will meine niederschmetternde Kritik lediglich verpacken. Das ist aber nicht so. Seltsamerweise triggern Dich die viel härteren Beiträge hier nicht, obwohl sie viel mehr verurteilen. Oder vielleicht ja doch. Bitte merke es auch weiterhin an, wenn Dich etwas stört. Ich schreibe ja nur aus meiner Sicht, das heißt ja nicht, dass Du nicht richtig mit Deiner Einschätzung liegst, selbst wenn ich das anders sehe. Und vielleicht bin ich auch der Einzige, der das anders sieht. @Thread Sorry für den kurzen Ausflug. Wenn es den Thread beschädigt, gerne auslagern oder löschen. |
|
02.09.2025, 17:01
|
|
|
|
(02.09.2025 08:17)Schlumpfine80 schrieb:(02.09.2025 07:09)RedSkorpion87 schrieb: Hmmm… ich hatte jetzt so die Frage im Kopf: Was würdest du tun, Schlumpfine wenn sich rausstellt dass dein Partner mit einer anderen schreibt, flirtet, über verpasste Chancen und Was wäre wenn-Gelegenheiten träumt? Ich war nur neugierig ob du dann alles vergibst und verzeihst. Ich komme darauf weil ich dich als sehr robust gegenüber Fakten wahrnehme. Du hast ein Bild im Kopf von deiner verpassten Jugendliebe und es scheint dass es dir einfach nur darum geht, dieses in Erfüllung zu bringen, ganz egal wie rücksichtslos es hierbei der aktuellen Frau gegenüber ist und auch ganz egal deinen eigenen Gefühlen gegenüber die auf mich sehr verharmlost wirken „fände ich nicht riesig“. Ich sehe da nur den Plan, den Verstand. Wenig echte Gefühle. Wie in einer Art Überlebenszustand. Und ja für mich und mein Wertesystem betrügt er seine Freundin bereits mit dir: emotional, im Kopf, in der Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit. Man kann sich das noch so schön reden aber ihr beide nehmt wirklich keine Rücksicht auf Unbeteiligte. Das mag für einen Graf noch „kein Betrug“ sein, aber ich frage mich halt was denn so eine begonnene mögliche Beziehung zwischen euch zusammenhalten soll, wenn man eh nur an sich selbst denkt. Mir würde der Stiermann nichts geben können… er verliert auf der Werteskala bei mir in punktu Verantwortungsübernahme, Mut, Ehrlichkeit, Egoismus, Treue und Ich finde ihn einfach nur scheinheilig. Aber du fährst voll auf ihn ab, obwohl ihr nie zusammen wart. Es ist so spannend. Ich frage mich halt, ob du ihn wirklich so sehen kannst wie er ist oder ob du ihn nur so siehst wie du ihn gerne hättest. Ich glaube es tut dir eigentlich nicht gut, aber er ist besser als keine positive romantische Zukunftsperspektive |
|
02.09.2025, 17:57
|
|
|
|
(02.09.2025 14:09)Graf Wasserrutsche schrieb: Ich sehe auch nicht, dass der Stiermann hier schon untreu ist, jedenfalls gemessen an meinem persönlichen Treue-Verständnis. Sehe ich ähnlich, wir hatten das Thema glaube gestern oder so auch schon gehabt. (02.09.2025 14:09)Graf Wasserrutsche schrieb: Mich stört viel mehr, dass er so herumeiert und seine Worte nicht zu den Taten passen, ihn damit ein Hauch von Unehrlichkeit umweht. Da bin ich voll bei dir, das bleibt (noch) abzuwarten ob mal Taten folgen. Aber bisher sind es nur Worte. Okay, eine Ausnahme, ich dürfte bei ihm parken *lach* Das er da keine Angst hätte aufzufliegen...? Hmmm... (02.09.2025 14:09)Graf Wasserrutsche schrieb: Das macht er bestimmt nicht böswillig, aber es deutet eben auf gewisse Persönlichkeitselemente hin, die hier schon durchbrechen. Vielleicht bedingt durch seine schwierige Lebensphase Denke auch dass das damit zusammenhängt, weil seine bisherige Beziehungshistorie (das weiß ich halt durch meinen Cousin) zeigte Loyalität, Beständigkeit, Treue auf. Soweit ich weiß hat er sogar noch versucht um seine Ehe zu kämpfen (aber sie hatte halt schon einen Anderen). (02.09.2025 14:15)Stierlady64 schrieb: Und bloß weil man selbst schon oft betrogen worden ist, ist das m. M. nach kein Grund das einer anderen an zu tun. Ich tue ihr ja nichts an. Ich flirte mit ihm. Mehr passiert ja von meiner Seite aus nicht. Und er weiß von mir ja genauso gut, dass NIE etwas zwischen uns passieren würde, so lange er vergeben ist. (02.09.2025 15:40)Graf Wasserrutsche schrieb: keine Käsespätzle. Also alles töfte Schade eigentlich, ich mag Käsespätzle =) (02.09.2025 15:40)Graf Wasserrutsche schrieb: Das ist doch sogar ein gut ausdifferenzierter Thread der allerlei Sichtweisen aufbietet und - nach meinem Empfinden - vergleichsweise fair und auf einer sachlichen Ebene atmet. Jedenfalls überwiegend. Kann sich ja noch ändern. Ja bisher schon, freut mich ja auch das mein Thread noch "lebt". (02.09.2025 16:49)RedSkorpion87 schrieb: Ich sehe hier auch nicht warum man eine Situation nicht bewerten sollte. Dafür ist der Thread doch da🤣 Ich glaube das hat so auch keiner gesagt, und klar, wenn man hier etwas erstellt, muss man auch mit den Antworten klarkommen. Außer sie würden feindselig. (02.09.2025 16:49)RedSkorpion87 schrieb: Außerdem ist ein Realitätsabgleich oftmals auch ganz wichtig. Yes. (02.09.2025 17:01)RedSkorpion87 schrieb: Ich komme darauf weil ich dich als sehr robust gegenüber Fakten wahrnehme. Ich denke das ist dann doch wohl eher deine subjektive Wahrnehmung. Ich denke ich differenziere schon ganz gut. Ich bin nur vlt. nicht ganz so "dramatisch" wie ein typischer Skorpion es meist ist =) (02.09.2025 17:01)RedSkorpion87 schrieb: ganz egal wie rücksichtslos es hierbei der aktuellen Frau gegenüber ist Ich denke ich nehme schon genug Rücksicht indem ich von Anfang ganz von selbst immer und immer wieder kommuniziert habe, dass so lange er vergeben ist, nichts physisches laufen wird. Das viel mehr Rücksicht als mir selbst je entgegengebracht wurde. (02.09.2025 17:01)RedSkorpion87 schrieb: Wenig echte Gefühle Woher willst du das wissen? (02.09.2025 17:01)RedSkorpion87 schrieb: Und ja für mich und mein Wertesystem betrügt er seine Freundin bereits mit dir Und das ist für mich auch vollkommen okay wenn du es so siehst. Ich sehe es eben nur anders. Differenzierter. (02.09.2025 17:01)RedSkorpion87 schrieb: Ich finde ihn einfach nur scheinheilig Das könnte sogar stimmen, bleibt für mich aber noch abzuwarten. (02.09.2025 17:01)RedSkorpion87 schrieb: Aber du fährst voll auf ihn ab, obwohl ihr nie zusammen wart Fährst du denn nur auf welche ab mit denen du zusammen bist? Man muss doch schon im Vorfeld jemanden gut finden, sonst kommt man doch eher selten zusammen =) (02.09.2025 17:01)RedSkorpion87 schrieb: oder ob du ihn nur so siehst wie du ihn gerne hättest Ich denke ich sehe ihn da relativ neutral, zu viel kann ich selbst ja nicht sagen außer dem was ich von früher von ihm erlebt hatte und Hörensagen von heute. Auch hier, das müsste sich erst abbilden. (02.09.2025 17:01)RedSkorpion87 schrieb: Ich glaube es tut dir eigentlich nicht gut, aber er ist besser als keine positive romantische Zukunftsperspektive Es ist jetzt bei mir nicht unbedingt so, dass Männer nicht auf mich aufmerksam würden. Wenn ich denn WOLLTE hätte ich schnell wieder jemanden, zumindest zum Kennenlernen. |
|
|
|
|
|

). Vor diesem Maßstab lässt sich meiner Meinung nach absolut jedes bescheuerte, unehrliche oder unfaire Verhalten relativieren. Schlimmer geht immer und am Ende hat alles seinen Sinn.
) und einmal klar geantwortet hat dann frag ich mich schon was es mit dem Wiederholungen auf sich hat...