• Forum
  • Faq
  • Die 12 Sternzeichen
  • Tageshoroskop
Forum Index Sternzeichen Forum → Astrologie → Sternzeichenastrologie →

Sternzeichenrassismus


Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 7 Weiter »
Sternzeichenrassismus
30.03.2014, 15:50
Infinite
 
RE: Sternzeichenrassismus
(30.03.2014 15:01)erato schrieb:  Und man kann auch Identitäten aktivieren und Leute auf etwas mehr münzen.
Es gibt Untersuchungen zur sozialen Identität, wo man älteren Menschen es bewusst gemacht hat, dass sie ältere Menschen sind, worauf hi sie häufiger meinten, ein Hörgerät zu benötigen. Oder Sportstudentinnen ihre Sportleridentität bewusst machte, wodurch sie eine Knieverletzung stärker wahrnahmen.

Das geht in eine ähnliche Richtung. Man gibt einen Menschen eine Identität vor, mit der er sich eben dadurch identifiziert, wodurch seine Wahrnehmung und sein Verhalten in die entsprechende Richtung verzerrt werden.
Das ist ein enorm beeinflussendes Feld für Menschen in Gesellschaft. Selbsterfüllende Prophezeiungen + Spiegelneuronen = Identitätschaos Lol
Ja stimmt schon, Astrologie kommt dem Effekt ziemlich nahe, nur dass sie (villeicht zu) festigend wirkt.

Natune.net
30.03.2014, 15:54
2
Capricorn63
 
RE: Sternzeichenrassismus
Ich habe jetzt meine Erfahrungen mit Waage und Wassermann gemacht und mit keinen hat es wirklich funktioniert. Darum versuche ich ihnen so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen und wenn ich jemanden kennenlerne der eines der Sternzeichen hat, dann zahle ich und gehe. Ich versuche es jetzt mit anderen Sternzeichen, die von der Astrologie besser zum Steinbock passen sollen.

Bin ich jetzt deshalb ein Sternzeichenrassist, nur weil ich jetzt gewisse Sternzeichen vermeide, auch wenn ich weiss, dass jedes SZ ein eigenes Individuum für sich ist?
Nein, denn es sagt doch nur aus, dass ich, aus den Erfahrungen, einem anderem Sternzeichen nun den Vorzug gebe, sodass beispielsweise eine Beziehung nach meinen Vorstellungen funktioniert. Denn die Grundbasis eines jeden einzelnen Sternzeichens ist nun mal nicht von der Hand zu weissen.

30.03.2014, 16:31
Archer72
 
RE: Sternzeichenrassismus
(30.03.2014 07:24)erato schrieb:  [*]Darf fast alles auf das SZ gemünzt werden oder wie viel Einfluss räumt ihr der individuellen Biographie ein?

Ich glaube, nein. Man sollte nicht alles allein auf das Sternzeichen schieben. Wie Du weißt, hatten wir das Thema vor einiger Zeit mit den Krebsen (w) und das Ende vom Lied war, dass Widerspruch aus einer bestimmten Ecke kam. Bei einigen Leuten in meinem Umfeld sind aus den SZ Eigenschaften mehr oder weniger starke Ausprägungen von bestimmten Eigenschaften vorhanden, aber das sind nur Eckpfeiler. Vlt. sind es begünstigende Elemente für Irgendwas. Aber ich habe auch schon Leute getroffen, aufgrund deren Verhaltens ich nicht auf deren Sternzeichen schliessen konnte.

In diesem Punkt lasse ich inzwischen Vorsicht walten. Ich habe mal Bekannte und eine Kollegin auf diese Website verwiesen. Bei negativen Eigenschaften waren schon einige akut beleidigt.

(30.03.2014 07:24)erato schrieb:  [*]Sortiert ihr Menschen nach dem Sz aus - heißt, lehnt sie bewusst oder unbewusst ab oder zeigt eine negative Erwartungshaltung aufgrund des SZ?

Also hier würde ich nicht von Ablehnung sprechen, höchstens von einem gewissen Maß von Abwarten. Ich beobachte schon, wie sich die Leute verhalten. Aber ich gebe zu, dass ich mich schon darüber freue, wenn bestimmte Verhaltensweisen zutreffen. Manche bestätigen auch genau das, was man denen an Eigenschaften auf die "SZ Fahnen" schreibt.

(30.03.2014 07:24)erato schrieb:  [*]Kann man den Stereotypen eines SZs auf seine Mitmenschen übertragen- also die negativen und die positiven Seiten?

Kann man, aber ob man es immer machen sollte, würde ich selber bezweifeln. Man rutscht damit verdammt schnell in Schubladendenken ab.

(30.03.2014 07:24)erato schrieb:  [*]Wäre es ethisch korrekter und sozialer sich vor allem an den positiven stereotypischen Merkmalen zu orientieren und die negativen außen vor zu lassen?[/list]
Ich finde ja. Es wäre sozialer, zuerst die positiven Seiten bei den Sternzeichen zu sehen.

(30.03.2014 07:24)erato schrieb:  [*]Habt ihr euch schon mal aufgrund eures Sternzeichens diskriminiert gefühlt (positiv oder negativ)? Was löst das in euch aus? Welche Umgangsweise würdet ihr euch von euren Mitmenschen gegenüber eurer Person in Verbindung mit eurem SZ wünschen?

Ich hatte beides schon.

Negativ 1) Vor Jahren habe ich bei einer Zugfahrt mitbekommen, wie zwei junge Frauen sich über das Thema "Männer" unterhalten haben. Die saßen in einem älteren Großraumabteil hinter mir. Aus dem Wortlaut der Unterhaltung bekam ich dann mit, dass beide Skorpionfrauen waren. Die eine fing dann an, sich über die Eigenheiten von Schützenmännern auszulassen. Das ging eine Ewigkeit von Minuten am Stück. Ich habe mir dann irgendwann Musik auf die Ohren gesetzt. Als ich dann an meiner Haltestelle ausgestiegen bin, konnte ich aber nicht umhin, bei den Damen stehen zu bleiben und die Lästertante ziemlich böse anzuschauen. Was das auslöst ? "Ärger", zumindest was ich gehört habe, klang nach einer Hasstirade infolge einer erlebten Enttäuschung mit einem Schützen.

Negativ 2) Zu meiner Ausbildungszeit hat mal eine Ausbildungsleiterin meinen Personalbogen gelesen und dann kam bei meinem Geburtsdatum/Monat auch eine dumme Bemerkung über mein Sternzeichen. Habe ich mich auch darüber geärgert.

Positiv) Man hat mich auch schon mehrfach für meine Gradlinigkeit und Ehrlichkeit gelobt. Das ist nicht immer gerade sehr passend. Aber bei bestimmten Leuten, gerade im Freundeskreis kommt das gut an. Die wissen, dass ich nicht sage, was man hören möchte. Manche Chefs wissen das auch zu schätzen.

Der gewünschte Umgang ?

Erstmal neutral schauen, wenn Jemand dann meint, dass ich ihn in seinen guten/schlechten Vorurteilen gegenüber Schützenmännern bestätige. Dann ist das Schicksal. Ich muss nicht allen Leuten auf dieser Welt gefallen. Meinen Weg gehe ich trotzdem weiter.

(30.03.2014 07:24)erato schrieb:  [*]Wo ist der Unterschied zwischen dem gängigen Rassismus (Juden =reich, hinterlistig, Chin.= fleißig, unterwürfig) und der Zuordnung bestimmter Charaktermerkmale zu Sternzeichen? Ist bei beiden etwas dran? Ist das ethisch und moralisch vertretbar?

Die Juden hat man u.a. im Mittelalter dazu gezwungen, sich "unreine" Berufe zu suchen. Damit kamen sie auch zum Geldverleih. Über Dekaden haben sie sich dann Wissen und Erfahrung im Umgang mit Geld erarbeitet. Das sie zu guten Kaufleuten wurden, die wie Kaufleute handeln, kann man ihnen nicht zum Nachteil auslegen. Das Stigma wurde ja von Nazis hochstilisiert. Die Chinesen sind wenn man so sagen kann, Opfer ihres politischen Systems und einer für Europäer andersartigen Denkkultur.

Wenn man da etwas sehr oberflächlich schaut, ist da an beiden Vorurteilen was dran.

Beides kann man als "Diskriminierung" verstehen. Nur ich persönlich sehe die Gleichwertigkeit bei der Abwägung zwischen beiden nicht so stark.

30.03.2014, 16:39
Lumen200695
 
RE: Sternzeichenrassismus
ich leb noch immer getreu dem motto ... probieren geht über studieren. man kann immer noch nein sagen Wink

30.03.2014, 17:44
erato
 
RE: Sternzeichenrassismus
(30.03.2014 15:54)Capricorn63 schrieb:  Ich habe jetzt meine Erfahrungen mit Waage und Wassermann gemacht und mit keinen hat es wirklich funktioniert. Darum versuche ich ihnen so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen und wenn ich jemanden kennenlerne der eines der Sternzeichen hat, dann zahle ich und gehe. Ich versuche es jetzt mit anderen Sternzeichen, die von der Astrologie besser zum Steinbock passen sollen.

Bin ich jetzt deshalb ein Sternzeichenrassist, nur weil ich jetzt gewisse Sternzeichen vermeide, auch wenn ich weiss, dass jedes SZ ein eigenes Individuum für sich ist?
Nein, denn es sagt doch nur aus, dass ich, aus den Erfahrungen, einem anderem Sternzeichen nun den Vorzug gebe, sodass beispielsweise eine Beziehung nach meinen Vorstellungen funktioniert. Denn die Grundbasis eines jeden einzelnen Sternzeichens ist nun mal nicht von der Hand zu weissen.

Ich hab jetzt auf den Satz gewartet, der mir sagt, dass du das ironisch meinst... aber ich glaube, es ist dein voller ernst Lol

Also im Grunde, ja, dann bist du ein Rassist. Denn du projizierst Merkmale auf Menschen, die du überhaupt nicht kennst, aufgrund ihrer Gruppenzugehörigkeit (Rassismus) während du völlig ihre Individualität ignorierst und meidest sie (Ungleichbehandlung=Diskriminierung). Das ist per Definition einfach so.

Dabei ist es unerheblich, ob du bereits schlechte Erfahrungen gemacht hast. Wenn mich ein Türke schupst und ich danach sage "Alle Türken sind gewaltbereit" ist das ja auch nichts anderes. Ich projiziere platt auf alle, die der Gruppe angehören.

Sorry, bin gerade aufm Sprung, zu den anderen Posts sag ich morgen was Winke Da sind ganz interessante Sachen dabei.

30.03.2014, 18:21
Kompany
 
RE: Sternzeichenrassismus
Ich glaube hier ich habe mal einen Thread gelesen der eigentlich aufs gleiche rausging. Das "typische" SZ, das es nicht gibt. SZ geht nicht ohne Vorurteile und "rassismus". ( das wort ist ja schon übertrieben )

30.03.2014, 20:07
Lumen200695
 
RE: Sternzeichenrassismus
ich glaube jeder bildet sich gerne ein urteil. problematisch wirds, wenn man nicht erklären kann, was sache is. quasi keine zusammenhänge existieren und gelogen wird, dass sich sämtliche balken biegen ...

30.03.2014, 20:25
Lumen200695
 
RE: Sternzeichenrassismus
wichtig is jedoch auch, dass wenn man sich wirklich aus tiefstem herzen miteinander arrangieren will alles auf einmal möglich werden kann, allerdings erfordert das eine menge arbeit, in die man viel zeit reinstecken muss. vorteil is, dass es dadurch nie langweilig, aber zeitweilig auch extrem frustrierend werden kann. man sollte sich also gut überlegen, ob man so einer herausforderung gewachsen ist, daher sind auch bedenken angebracht ... wenn man zum beispiel jemanden liebt, spielt es keine rolle, welches SZ man hat, denn in jeder beziehung kriselt es mal. bestimmt gibt es auch perfekte beziehungen, allerdings habe ich davon noch nie gehört Laugh

das leben ist nie einfach. willst du es steuern, kontrollieren, fällst du schneller auf die nase, als dir lieb ist.

30.03.2014, 21:36
1
Kompany
 
RE: Sternzeichenrassismus
sowas wie "sternzeichenrassismus" ist ein Ponyhof... hab heute wieder echten rassismus miterleben müssen. mit dieser welt ist so viel schief gelaufen, dass es manchmal schmerzt ein Teil von ihr zu sein.

30.03.2014, 21:38
Lumen200695
 
RE: Sternzeichenrassismus
das einmal eins des lebens ... lernen, erfahrung, selbstschutz, vorurteil ... da kommt ne menge zusammen. herzlichen glückwunsch, wenn du DAS verstehst. ich mach mir deshalb schon gar keine gedanken mehr.

bye bye mrgreen

Winke

30.03.2014, 21:47
Kompany
 
RE: Sternzeichenrassismus
(30.03.2014 21:38)Lumen200695 schrieb:  das einmal eins des lebens ... lernen, erfahrung, selbstschutz, vorurteil ... da kommt ne menge zusammen. herzlichen glückwunsch, wenn du DAS verstehst. ich mach mir deshalb schon gar keine gedanken mehr.

bye bye mrgreen

Winke

Hoffnung aufgeben. Sehr gut

30.03.2014, 21:51
Lumen200695
 
RE: Sternzeichenrassismus
neeeeee, mit hoffnung hat das eher nix zu tun. nur mit der tatsache, dass sich die dinge im ständigen wandel befinden ... du kannst auch jemanden nicht von deiner meinung überzeugen, egal wie sehr du dich anstrengst. man lernt im laufe des lebens, wie man die eigene existenz beschützt und gleichzeitig eine andere zerstört ... zwangsläufig ist auch das nur ein irrglaube. wenn mal n genie mit nem iq von 300 auf die welt kommt und sämtliche probleme dieser welt löst, dann reden wir nochmal.

bring dich mit ein ... wie siehst du denn das ganze?

30.03.2014, 22:02
Kompany
 
RE: Sternzeichenrassismus
(30.03.2014 21:51)Lumen200695 schrieb:  neeeeee, mit hoffnung hat das eher nix zu tun. nur mit der tatsache, dass sich die dinge im ständigen wandel befinden ... du kannst auch jemanden nicht von deiner meinung überzeugen, egal wie sehr du dich anstrengst. man lernt im laufe des lebens, wie man die eigene existenz beschützt und gleichzeitig eine andere zerstört ... zwangsläufig ist auch das nur ein irrglaube. wenn mal n genie mit nem iq von 300 auf die welt kommt und sämtliche probleme dieser welt löst, dann reden wir nochmal.

bring dich mit ein ... wie siehst du denn das ganze?

in was einbauen?

naja es gibt/gab eine frau deren IQ ca 240 war. hat ja auch nicht viel besser gemacht.

30.03.2014, 22:14
1
Capricorn63
 
RE: Sternzeichenrassismus
(30.03.2014 17:44)erato schrieb:  Also im Grunde, ja, dann bist du ein Rassist. Denn du projizierst Merkmale auf Menschen, die du überhaupt nicht kennst, aufgrund ihrer Gruppenzugehörigkeit (Rassismus) während du völlig ihre Individualität ignorierst und meidest sie (Ungleichbehandlung=Diskriminierung). Das ist per Definition einfach so.
Moment, wir reden hier von Sternzeichenrassismus und nicht von Rassismus als Solches. Also, bleibe bitte dabei und reduziere mein Geschriebenes nicht auf das herunter. Denn wenn ich etwas sehr hasse, dann ist es das, wenn man mich in diese Schublade steckt. Ok! Evil

Wenn ich schlechte Erfahrungen mit Waage (als Sternzeichen) gemacht habe, dann ist es meine eigene Sache, dieses Sternzeichen künftig zu meiden und ein anderes zu nehmen. Wer will mir dieses persönliches Recht verbieten wollen?
Ich habe heute einfach eine andere Vorstellung von einem anderem Sternzeichen an meiner Seite die sich durch meine Erfahrung geändert haben - Punkt. Das heisst aber noch lange nicht, dass der Mensch als Individuum hinter der Waage deshalb schlecht ist, nein. Es heisst nur, dass ich nun ein anderes Sternzeichen vorziehe. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich lerne jetzt ein Krebs kennen und bis jetzt passt es ausgezeichnet... Big Grin

30.03.2014, 22:34
UranusRex
 
RE: Sternzeichenrassismus
(30.03.2014 22:14)Capricorn63 schrieb:  
(30.03.2014 17:44)erato schrieb:  Also im Grunde, ja, dann bist du ein Rassist. Denn du projizierst Merkmale auf Menschen, die du überhaupt nicht kennst, aufgrund ihrer Gruppenzugehörigkeit (Rassismus) während du völlig ihre Individualität ignorierst und meidest sie (Ungleichbehandlung=Diskriminierung). Das ist per Definition einfach so.
Moment, wir reden hier von Sternzeichenrassismus und nicht von Rassismus als Solches. Also, bleibe bitte dabei und reduziere mein Geschriebenes nicht auf das herunter. Denn wenn ich etwas sehr hasse, dann ist es das, wenn man mich in diese Schublade steckt. Ok! Evil
du merkst aber schon dass du dich selbst widersprichst, oder hast du was misintepretiert?
sie sagt ja, gruppenzugehörigeit. damit wird sie es wohl im weitesten sinne gemeind haben, mitunter auch sternzeichen gruppierungen

Natune.net
Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 7 Weiter »

Forum Index Sternzeichen Forum → Astrologie → Sternzeichenastrologie →

Sternzeichenrassismus


  • Thema abonnieren
Gehe zu:

Natune.net Sternzeichen | Nach oben | RSS-Synchronisation | Datenschutz
Darstellung: Klassisch | Mobil PN Ton: