|
Menschenkenntnis & Intuition | Fluch und Segen zugleich?
|
|
12.11.2024, 21:05
|
|
|
|
Liebe Alle!
Es ist einige Zeit ins Land gestrichen seitdem ich mich zuletzt in diesem Forum zu Wort gemeldet habe — und aus irgendeinem Grund hat es mich wieder hierher verschlagen ... Ich hoffe es geht Euch allen den Umständen entsprechend gut, erfreut Euch bester Gesundheit und das eine oder andere Mitglied aus vergangenen Tagen ist mir namentlich noch bekannt. Aus dem Titel lässt sich bereits erahnen, in welche Richtung dieses neue Thema geht; wenn auch in der Sparte des Sternzeichens Wassermann angesiedelt, ist jeder herzlich eingeladen seinen weisen und konstruktiven Senf hinzuzufügen. Die vergangenen Tage waren für mich aus einem bestimmten Grund sehr emotional belastend. Ohne zu sehr ins Detail gehen zu müssen, habe ich meinem Chef letzte Woche Donnerstag (sofern ich mich noch richtig erinnere) auf Basis meiner Logik gepaart mit meiner Menschenkenntnis und einem Hauch von Intuition (auf verschiedene Arten und Weisen wiederholt) mitgeteilt, dass ich bei der zukünftig neuen Mitarbeiterin, welche für diesen Donnerstag ihren "Arbeitsprobe-Schnuppertag" vereinbart hat und dann kommenden Montag folglich den Dienstvertrag unterfertigen soll, mit seiner Aussage "ab Montag haben wir eine neue Mitarbeiterin" derzeit noch vorsichtig wäre, denn aus den Gründen XY gehe ich persönlich davon aus, dass das nichts wird. Mein Chef (in irgendeiner Form hoffentlich noch wohlwissend, dass er mich um meine Meinung & Sichtweise gefragt hat) reagiert daraufhin — trotz logischer Argumentation meinerseits — mit absoluter Arroganz und Ignoranz, möchte von alldem nichts wissen und lässt mich unterm.Strich gefühlt wie eine wahnsinnige Irre dastehen. Und genauso habe ich mich seit letzter Woche auch gefühlt, wie eine wahnsinnige Irre! Die scheinbar die einzige ist, die.Dinge sieht, die andere nicht sehen; die.glaubt Menschen einschätzen zu können, obwohl sie unterm Strich gerade einmal ca. fünf Minuten (wenn überhaupt) mit besagter Person gesprochen hat und in menschlichen Aktionen offenbar mehr hineininterpretiert als eigentlich tatsächlich auf der Hand liegt. Also ja, was stimmt eigentlich nicht mit mir — ich Irre?!! Ich denke, der eine oder andere mag sich vielleicht vorstellen, wie ich mich die letzten Tage seither regelt mit Selbstvorwürfen und Selbstzweifeln gegeißelt habe ... Gestern (Montag) hatte ich noch den Gedanken, das sie per E-Mail absagen wird. Heute (Dienstag), um 08:30 Uhr, erfahre ich über die beiden E-Mail-Posteingänge meiner beiden Chefs, dass besagte Mitarbeiterin um ca. 08:19 Uhr eine E-Mail an obigen Chef gesandt hatte, in welcher sie mitteilte, dass sie sich für eine andere Stelle entschieden hat. Als ich diese Nachricht las durchlebte ich ein Wechselbad der Gefühle; von absoluter Gänsehaut über "Ich habe es doch gewusst." bis mittlerweile ein Empfinden von tiefer Dankbarkeit. Ja, Dankbarkeit. Denn eigentlich hat mich meine Menschenkenntnis/Intuition/Bauchgefühl — wie immer man es auch nennen mag — Zeit meines Lebens nie im Stich gelassen; war immer ein vertrauensvoller Begleiter. Doch die letzten Tage ... Dieser gesamte Vorprozess fühlt sich für mich immer wieder an, als würde ich im wahrsten Sinne des Wortes durch den kompletten Dreck gezogen werden ... und es ist so mühselig, kräftezehrend und emotional belastend. Und am Ende, wenn dann doch alles so eintrifft, stehen dann alle - wie auch heute mein erster Chef - bei einem, um mitzuteilen: "Ja, hattest ja doch recht mit deinem Bauchgefühl." Stichwort "Ende": Ich werde an dieser Stelle einmal mit meinem "Roman" pausieren, um meine Gedanken und Emotionen zu sortieren. Allgemein schwirren zu diesem — zumindest für mich persönlich — interessantem Thema so viele Fragen zum Austausch in meinem Kopf herum bzw. brennen mir auf der Seele, aber irgendwie weiß ich noch nicht recht wohin damit. Mich würde interessieren, wie der eine oder andere mit dieser "Gabe" (in Ermangelung eines besseren Wortes) umgeht und welche Lebensweisheiten sich über die Jahre angesammelt haben ... Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen und gemütlichen Abend, vielen, vielen Dank fürs Lesen und bis bald/später. |
|
|
|
|
13.11.2024, 04:48
|
|
|
|
RE: Menschenkenntnis & Intuition | Fluch und Segen zugleich?
Nach einer etwas gelinde gesagt unruhigen Nacht, hier eine erste kleine Wassermann-Weisheit:
Den Vertretern meines Sternzeichens wird — soweit ich mich richtig entsinne — in den zahlreichen Beschreibungen nachgesagt, dass sie verrückt (verrückte Professor/Wissenschaftler/Tüftler) oder Andersartigkeit (nicht von dieser Welt seien). Rein basierend auf meiner persönlichen Lebenserfahrung kann ich dieser Beschreibung grundsätzlich zustimmen. Ich beispielsweise nehme meine Welt über meine (wie auch immer geartete) "Beobachtungsgabe" wahr. Ob diese nun unter das Formmäntelchen der Menschenkenntnis, Intuition, Beobachtung etc. fällt, sei an dieser Stelle dahingestellt. Ich nehme mein Umfeld einerseits sehr stark über die Kommunikation wahr (verbale Kommunikation, nonverbale Kommunikation, insbesondere deren Gestik, Mimik, Tonlage). Wie verhalten sich Menschen in bestimmten Situationen, was motiviert sie, was treibt sie an. Warum weichen die plötzlich von ihrer Richtung ab. Sind sie ledigliche Meister des Redens oder können sie auch Worte in Taten umsetzen? Welche Bände spricht die zwischenmenschliche Beziehung zweier Menschen allein durch deren Körpersprache zueinander? Was sind deren Werte und Prinzipien? Sind sie authentisch oder reine Blender? usw. Vor diesem Hintergrund würde ich persönlich obige Wesensbeschreibung wie folgt ein Stück weit erweitern: "Ob ein Wassermann als verrückt oder Andersartigkeit gilt, hängt von der gegenüberliegenden Person ab. Ist sie offen dafür die Welt eines Wassermanns durch seine Augen zu sehen, um zu verstehen oder verschließt sie sich seiner Welt und vermeint zu Recht, es mit einem Verrückten zu tun zu haben." |
|
13.11.2024, 04:56
|
|
|
|
RE: Menschenkenntnis & Intuition | Fluch und Segen zugleich?
(13.11.2024 04:48)Nico_42 schrieb: "Ob ein Wassermann als verrückt oder Andersartigkeit gilt, hängt von der gegenüberliegenden Person ab. Ist sie offen dafür die Welt eines Wassermanns durch seine Augen zu sehen, um zu verstehen oder verschließt sie sich seiner Welt und vermeint zu Recht, es mit einem Verrückten zu tun zu haben." Und beide Betrachtungsweisen sind für sich alleinstehend vollkommen in Ordnung. |
|
13.11.2024, 15:08
|
|
|
|
RE: Menschenkenntnis & Intuition | Fluch und Segen zugleich?
(13.11.2024 10:18)Graf Wasserrutsche schrieb: Und ich für mich persönlich habe erkannt: Wenn man seine Intuition anderen überstülpen will, die davon gar nichts wissen wollen, dann wird sie zum Fluch. Wenn man sie jedoch für sich selbst einsetzt ohne zu erwarten, dass andere "mitziehen", dann wird sie wiederum zum Segen. Finde ich absolut toll gesagt, denn so empfinde ich es auch. Und was Intuition generell angeht- über die Jahre hat sich die bei mir ziemlich gut entwickelt. Am besten geht diese "Entwicklung" anscheinend voran, wenn man sich von außen sehr zurückzieht. Da fahren die Antennen dann langsam aus und man bekommt ein Gefühl für sehr viele Dinge. Ich mache das meiste nur mehr nach Intuition. Ich war früher eine große Planerin und Vorausdenkerin - geht alles nicht mehr. Es verursacht sogar körperliche Übelkeit. Deshalb entscheide ich jetzt viele Dinge, die meisten Dinge in einem Moment und "aus dem Bauch" heraus - wo ich früher noch ewig drüber nachgedacht hätte. Menschenkenntnis detto. Ich spreche oder schreibe mit jemandem und weiß ziemlich sofort, wie der tickt und was er will und wie er gestrickt ist. Da das hier im Wassermann-Thread eröffnet wurde: Ich kenne nicht sehr viele Wassermänner, aber zB. meine WM-Mutter hat eine sehr schlechte Intuition - weil ihre luftigen Gedanken da einiges vernebeln. |
|
13.11.2024, 15:51
|
|
|
|
RE: Menschenkenntnis & Intuition | Fluch und Segen zugleich?
(13.11.2024 10:18)Graf Wasserrutsche schrieb: Willkommen zurück! Lieber Graf Wasserrutsche! Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Derzeit befinde ich mich noch in der Arbeit und werde mich bemühen, so zeitnah wie möglich auf Deine Gedanken einzugehen. Liebe Grüße (13.11.2024 15:08)Norah74 schrieb:(13.11.2024 10:18)Graf Wasserrutsche schrieb: Und ich für mich persönlich habe erkannt: Wenn man seine Intuition anderen überstülpen will, die davon gar nichts wissen wollen, dann wird sie zum Fluch. Wenn man sie jedoch für sich selbst einsetzt ohne zu erwarten, dass andere "mitziehen", dann wird sie wiederum zum Segen. Liebe Norah74! Gleiches wie bei obigem Post an Herrn Graf Wasserrutsche! Liebe Grüße |
|
13.11.2024, 21:07
|
|
|
|
RE: Menschenkenntnis & Intuition | Fluch und Segen zugleich?
Hallo Nico_42,
ich habe nicht so den tiefen Einblick in die wassermännischen Welt, um etwas über die Intuition des Wassermanns an sich sagen zu können. Mir sind zwei allgemeine Punkte in der konkreten Situation mit der neuen Mitarbeiterin und deinem Chef ins Auge gefallen. (12.11.2024 21:05)Nico_42 schrieb: Ohne zu sehr ins Detail gehen zu müssen, habe ich meinem Chef letzte Woche Donnerstag (sofern ich mich noch richtig erinnere) auf Basis meiner Logik gepaart mit meiner Menschenkenntnis und einem Hauch von Intuition (auf verschiedene Arten und Weisen wiederholt) mitgeteilt, dass ich bei der zukünftig neuen Mitarbeiterin, welche für diesen Donnerstag ihren "Arbeitsprobe-Schnuppertag" vereinbart hat und dann kommenden Montag folglich den Dienstvertrag unterfertigen soll, mit seiner Aussage "ab Montag haben wir eine neue Mitarbeiterin" derzeit noch vorsichtig wäre, denn aus den Gründen XY gehe ich persönlich davon aus, dass das nichts wird. Ich sehe hier ein mögliches Kommunikationsthema zwischen dir und deinem Chef und darüber hinaus ein "Beziehungsthema" im Sinne der Beziehung zwischen Vorgesetztem und Angestellter. Deine Beschreibung der Situation und der Kommunikation zwischen euch in dieser Situation ist sehr allgemein, du hast ja betont, dass du nicht ins Detail gehen willst, ich habe beim Lesen nur Eindrücke. Er fragt dich nach deiner Meinung zur Bewerberin und verkündet dann auch sie fängt ab Montag an, du sagst ihm du wärst da nicht so sicher. Er könnte sich durch deine Zweifel in seiner gesamten Autorität angegriffen gefühlt haben, oder dass seine Meinung untergraben wird, oder ähnlich. Wenn er vielleicht auch insgesamt etwas unsicher in seiner Chef-Autorität ist, oder sein Selbstwert nicht ganz fest ist, kann das schon unterschwellig bei ihm wie ein Untergraben rübergekommen sein. Logik hin oder her, den Emotionen ist Logik egal, wenn sie einmal getriggert wurden. Und wenn man jetzt weiter spekuliert - es könnte sogar sein, dass er sich im Inneren selbst nicht ganz so sicher war bei dieser Person, aber es nur zu gerne hätte, dass es doch klappt mit ihr und da kommst du daher und nimmst ihm die Hoffnung weg, zerstörst seine Wunschvorstellung. Seine Aussage "Ich will davon nichts wissen" könnte schon ein Zeichen dafür sein. Die klingt für mich schon etwas zickig, denn er könnte deine Einschätzung einfach nur zur Kentnis nehmen und entscheiden (und auch sagen) - wir werden ja sehen. Alles in Allem - mit seiner Antwort könnte er auch etwas ganz anderes ausdrücken wollen, als "Du bisst eine Irre!", bzw. könnten ganz andere Gefühle bei ihm diese Aussage bewirkt haben, als dass er dich für eine Geistesgestörte hält. Ich habe deinen Text zwei Mal gelesen und mich auch nach dem zweiten Durchgang gefragt, warum du die Aussage "Ich will davon nichts wissen" ausgerechnet als ein so hartes Urteil von ihm deutest. Allein aus der Situation heraus wie du sie hier beschreibst erschließt sich mir diese "Übersetzung" nicht. Das ist dann der zweite Moment, der mir aufgefallen ist - du hörst ein (vermeintlich?) hartes Urteil von ihm über deine Person und das zerrüttelt dich so dermaßen, dass du nicht mal mehr richtig schlafen kannst. Warum schafft er es, so tief durchzudringen bei dir? Rein hypothetisch könntest du dir dann auch denken: naja, ich habe das eben anders wahrgenommen als du, mal sehen was passiert, wenn du mich deshalb gleich für eine Irre hältst, dann kannst mich gerne a. A. l. Denn wenn er dir doch tatsächlich genau das vermitteln wollte, dann ist das maßlos übertrieben, anmaßend und höchst unprofessionell. |
|
13.11.2024, 23:59
|
|
|
|
RE: Menschenkenntnis & Intuition | Fluch und Segen zugleich?
(13.11.2024 21:07)Amaterasu schrieb: Hallo Nico_42, Liebe Amaterasu! Vielen herzlichen Dank für Deinen Beitrag! Ich bin für heute schon ziemlich müde und habe Deine Antwort vorab kurz überflogen und pflichte Dir bei einigen Punkten bei. U.a. was die Komprimiertheit meiner Schilderungen anbelangt. Ich wollte verhindern, eine zweite "Herr der Ringe"-Triologie zu schreiben und habe daher versucht, mich auf das Wesentlichste von Wesentlichem zu konzentrieren — ist mir ehrlich gesagt leider nicht sonderlich gut gelungen ... Schande auf mein Haupt! Ich werde hier definitiv für mehr Klarheit sorgen und auf Dich und Deine Fragen zurückkommen, sobald ich kann. Bis dahin, ganz liebe Grüße! P.S.: Gute Nacht! 🌜 |
|
14.11.2024, 21:56
|
|
|
|
RE: Menschenkenntnis & Intuition | Fluch und Segen zugleich? |
|
17.11.2024, 09:27
|
|
|
|
RE: Menschenkenntnis & Intuition | Fluch und Segen zugleich?
@Administratoren:
Dieses Thema hat geschlossen zu werden. Vielen Dank! |
|
17.11.2024, 10:26
|
|
|
|
RE: Menschenkenntnis & Intuition | Fluch und Segen zugleich?
Dieses Thema ist nun geschlossen
|
|
|
|
|
|
