• Forum
  • Faq
  • Die 12 Sternzeichen
  • Tageshoroskop
Forum Index Sternzeichen Forum → Astrologie → Grundlagen & Deutungen der Astrologie →

Die 4 Elemente - welches Element überwiegt bei dir im Horoskop?

Seiten (32): « Zurück 1 ... 14 15 16 17 18 ... 32 Weiter »
12.02.2014, 10:10
stronghold

RE: Die 4 Elemente - welches Element überwiegt bei dir im Horoskop?
Ich habe jetzt die Häuser sämtlicher Planeten genommen und sie den Elementen zugeordnet. Raus kommt dabei: 5 mal Feuer (35,7%), 4 mal Luft (28,6%), 3 mal Wasser (21,4%) und 2 mal Erde (14,3%).

Wenn ich euch richtig verstehe, ist das aber noch nicht alles.

(12.02.2014 10:06)Liebende schrieb:  Haus 1 = Mars

Haus 2 = Stier-Venus

Haus 3 = Zwillings-Merkur

Haus 4 = Mond

Haus 5 = Sonne

Haus 6 = Jungfrau-Merkur

Haus 7 = Waage-Venus

Haus 8 = Pluto

Haus 9 = Jupiter

Haus 10 = Saturn

Haus 11 = Uranus

Haus 12 = Neptun

Das heißt es bestehen weitere Verknüpfungspunkte zwischen den Stellungen der Häuser und den Planeten? Wie sind diese zu gewichten?

Natune.net
12.02.2014, 10:30
Aries

(12.02.2014 10:10)stronghold schrieb:  Ich habe jetzt die Häuser sämtlicher Planeten genommen

? Hast Du jetzt die Planeten oder die Häuser oder beides zu den Elementen zugeordnet?
Ich denke, Du hast nur die Planeten gezählt?

Jetzt kannst Du die Häuser noch dazuzählen, die rechts auf Astroschmid-Tabelle abgebildet sind... (1 steht für Widder, 2 steht für den Stier, 3 für den Zwilling etc.)

12.02.2014, 10:35
Astroaqua

(12.02.2014 09:50)stronghold schrieb:  
(12.02.2014 09:05)Astroaqua schrieb:  zwillingsmond in 11 =doppelte luft da uranus in 11/luft ist und zwilling/merkur erst recht der luft angehört.

Ganz so einfach ist nun wieder nicht. Das Beispiel verstehe ich zum Beispiel auch nicht. Welcher Zusammenhang besteht zwischen einem Zwillingemond und der Uranus?

wie es dir liebende schon aufgelistet hatte...
demnach... uranus ist das wassermannprinzip und gehört dem 11 haus an und mit zwilling in verbindung eine doppelte luftige emotionalität in verbindung mit dem mond.
ergo: mond in den zwillingen haus 11

nun verstanden? ^^

12.02.2014, 10:42
stronghold

Von einem Wassermannprinzip in Uranus höre ich zum ersten mal.

Um mein Vorgehen zu erläutern: Neben den Planeten stehen Häuser. Neben diesen Häusern stehen Zahlen. Diesen Zahlen sind, laut Liebende und Astroaqua, bestimmte Elemente zugeordnet. Ich habe den Zahlen diese Elemente zugeordnet. Das Ergebnis steht oben. Was nun noch zu tun ist, um eine (astrologisch korrekte) Gewichtung der Elemente zu ermitteln, erschließt sich mir nicht.

12.02.2014, 10:51
1
Aries

Ach so.. ok. Dann überwiegt das Feuer bei dir in den Häusern.

Aber welches Element überwiegt bei dir bei den Planeten? (Sonne: Schütze -> Feuer, Mond: Krebs -> Wasser etc.)
Das noch zuordnen und die Ergebnisse (Häuser + Planeten) zusammenrechnen, dann hast das Element welches bei dir im Horoskop überwiegt. Also so hab ichs gemacht. ;-)

12.02.2014, 10:53
Astroaqua

(12.02.2014 10:42)stronghold schrieb:  Von einem Wassermannprinzip in Uranus höre ich zum ersten mal.

wassermann ist uranus!
demnach spricht man von einem wassermannprinzip....

12.02.2014, 11:06
stronghold

Planeten: 5 Feuer, 3 Wasser, 3 Luft, 3 Erde
Häuser: 5 Feuer, 4 Luft, 3 Wasser, 2 Erde
Zusammen: 10 Feuer, 7 Luft, 6 Wasser, 5 Erde
Zusammen in Prozent: Feuer 35%, Luft 25%, Wasser 21,4%, Erde 17,6%

Hoffe jeder, der sich dafür interessiert, kann die Schritte jetzt nachvollziehen. Die Informationen von Astro und Liebende finde ich jedenfalls nicht sonderlich hilfreich.

12.02.2014, 11:14
Astroaqua

(12.02.2014 11:06)stronghold schrieb:  Planeten: 5 Feuer, 3 Wasser, 3 Luft, 3 Erde
Häuser: 5 Feuer, 4 Luft, 3 Wasser, 2 Erde
Zusammen: 10 Feuer, 7 Luft, 6 Wasser, 5 Erde
Zusammen in Prozent: Feuer 35%, Luft 25%, Wasser 21,4%, Erde 17,6%

Hoffe jeder, der sich dafür interessiert, kann die Schritte jetzt nachvollziehen. Die Informationen von Astro und Liebende finde ich jedenfalls nicht sonderlich hilfreich.

Lol dann müsstest die astrologie studieren oder dir selber die mühe machen.

nochmal anders, vielleicht macht es dann bei dir klick.
ich bediene mich mal kurz an deinen geburtsdaten strongi.

du hast die sonne im schützen aber im 8 haus.
da spricht man von einer pluto sonne, denn pluto ist das 8 haus.
= ein tiefgehendes und optimistisches naturell.

ich zb. habe meine sonne im wassermann aber im 5 haus.
heißt: ich bin eine freiheitsliebende(wassermann) person (löwesonne) mit lebensfrohen touch.

12.02.2014, 11:16
stronghold

(12.02.2014 11:14)Astroaqua schrieb:  Lol dann müsstest die astrologie studieren oder dir selber die mühe machen.

Ich glaube wir haben eine völlig andere Auffassung von dem (Gemein-)Zweck dieses Forums.

12.02.2014, 11:31
Liebende

@stronghold: Ich habe dir lediglich auf deine Verständnisfragen bzgl. Astro´s Aussagen geantwortet, also wie die Häuser und Planeten bzw. Elemente vom Prinzip her zusammenhängen.
Ich persönlich habe, ausser der klassischen Elemente-Verteilung-Berechnung, wo die Zeichenstellung der Planeten berücksichtigt wird, bisher keine weiteren Berechnungen angestellt.

Bei meinem Horoskop z.B. liegt es klar auf der Hand:
Nach der Elemente-Berechnung habe ich so gut wie keine Erde, jedoch sind 2 meiner 3 Erdhäuser mit Planeten gut besetzt. Somit erhalte ich dadurch eine gewisse Erdung im Horoskop. Ausserdem kann man dann noch beim fehlenden Erdelement gucken, wie es mit der Saturnstellung bzw. -aspekten aussieht.
Bei fehlendem Feuer, Luft oder Wasser bin ich mir allerdings nicht sicher, welchen Planeten man dann besonders beachten sollte. Beim Wasserelement würde ich Neptun nehmen, beim Luftelement Uranus und beim Feuerelement Jupiter.

Hier noch was über die Elementeverteilung im größeren Zusammenhang (Horoskop-Synthese):
Zitat:Die Elementenverteilung wird nach Zeichen und nach Häusern (2. Haus entspricht dem 2. Zeichen Stier und gilt dementsprechend als erdbetont usw.) vorgenommen. Die Elementenverteilung nach Zeichen gilt als Anlage, die nach Häusern als Verwirklichung, doch sind die Grenzen hier fließend. Das oder die betonten Elemente prägen den Horoskopeigner und spiegeln in der Regel seine grundsätzliche Art zu erfahren, zu erleben, zu agieren wider. Das am wenigsten oder gar nicht betonte Element jedoch kann als Lernaufgabe, als Sehnsucht ebenfalls eine prägende Rolle spielen.
(Quelle: http://www.sae-hannover.de/html/synthese1.html )

12.02.2014, 11:42
Astroaqua

(12.02.2014 11:16)stronghold schrieb:  
(12.02.2014 11:14)Astroaqua schrieb:  Lol dann müsstest die astrologie studieren oder dir selber die mühe machen.

Ich glaube wir haben eine völlig andere Auffassung von dem (Gemein-)Zweck dieses Forums.

Lol du willst was erklärt bekommen was du dir selber in erfahrung bringen könntest.
nicht immer fragen, such selber nach antworten.

http://www.astroschmid.ch/astrowissen/planeten.php <----- da kannst du das finden was du wissen möchtest.

12.02.2014, 11:49
stronghold

(12.02.2014 11:42)Astroaqua schrieb:  Lol du willst was erklärt bekommen was du dir selber in erfahrung bringen könntest.
nicht immer fragen, such selber nach antworten.

Mit deinem Wissen, bedingt durch deine astrologische Berufsausbildung, hättest du dir keinen Zacken aus der Krone gebrochen es für Laien nachvollziehbar darzustellen.

26.02.2014, 03:15
1
TräumendesWasser

Wink Das fehlende/unterbetonte Element
Hallo ihr Lieben Winke

ja mich würde mal interessieren wie es denn bei euch ist mit dem fehlenden oder unterbetonten Element oder ob ihr alle vier Elemente relativ gleichmäßig verteilt habt?

Wie erlebt ihr dieses fehlende/unterbetonte Element in eurem Leben?
Habt ihr vielleicht besonders viele Bekannte und Freunde in eurem Umfeld die genau dieses Element verkörpern?
Oder lebt ihr vielleicht selber bestimmte Dinge aus die diesem Element zugesprochen werden wie zB. dazugehörige Sportarten, Hobbys etc.
Habt ihr vielleicht sogar eine tiefe Sehnsucht nach den zugehörigen Eigenschaften und versucht sie irgendwie in euch zu integrieren?
Bewundert ihr andere Menschen welche die Eigenschaften dieses Elements ausleben?

Fragen über Fragen aber ich finde das Thema einfach total spannend und würde mich sehr gerne mit euch darüber austauschen Big Grin

Da ich diesen Thread ins Leben gerufen habe werde ich dann wohl den Anfang machen müssen Megagrin

Also ich bin absolut Wasserbetont und in diesem Ozean hat Feuer in meinem Horoskop leider keinen Platz mehr gehabt Cry
Dank Liebende weiß ich dass ich 64% Wasser habe, 18% Erde, 16% Luft und nur 2% Feuer Sad

Wie ihr seht ist dieses Element bei mir extrem stark unterbetont fast schon gar nicht vorhanden und ich habe das auch schon lange geahnt dass mir irgendwie das Feuer fehlt, hab mich immer schon als total wässrig wahrgenommen.

Also ich erlebe es so dass ich eine ganz starke, fast schon schmerzhafte Sehnsucht nach diesem Element habe.
Ich bin zB. ein Fan von Animes vielleicht kennen die ja manche von euch für die die sie nicht kennen, japanische Zeichentrickfilme mit sehr komplexen Handlungen und tollen Charakteren.
Dort finde ich zB. vorallem die Helden klasse die durchsetzungsstark, willensstark und mutig sind.
Die jede Herausforderung meistern, nie aufgeben, immer weitermachen, für die anderen da ein Vorbild sind und sie sogar verändern können im Sinne von das sie die "Bösen" zum "Guten" bekehren etc.
Sie sind immer gut drauf, fröhlich, sagen ihre Meinung geradeheraus und sind verdammt stark, nicht nur körperlich sondern vorallem seelisch, tragen Lasten mit großer Stärke und werden im Verlauf der Handlung von allen bewundert und sind letztendlich immer die einzigen die den Feind besiegen und somit die Welt retten können.

Ja, diese Charaktere ziehen mich magisch an, ich finde sie fantastisch und wünsche mir dann selber so zu sein und dennoch mit gutem und reinem Herzen so wie sie da halt sind.
Ich träume oft mich in andere Welten, große Abenteuer und stelle mir dann vor die große Heldin zu sein. Es schmerzt mich schon sehr dass es nur in meiner Phantasie so ist Cry

Auf der anderen Seite bin ich abenteuerlustig, lebhaft, offen und aufgeschlossen, sind das nicht eigentlich Feuereigenschaften oder gehören sie zum Wasser?
Zumindest abenteuerlustig wäre doch eine Eigenschaft des Feuers oder nicht? Aber woher kann die kommen hab doch sogut wie kein Feuer.

Aber ich habe auch eine unglaubliche Affinität zu Feueraktivitäten zB. mag ich risikoreiche Sportarten wie klettern, Kampfsportarten und was es da sonst noch so gibt.
Woran liegt das dass man sich zu Aktivitäten des fehlenden Elements so stark hingezogen fühlt und sie auch ausführt?
Hab zB. mal eine vor längerer Zeit Kampfsport gemacht und war da auch echt total bei der Sache und bin da echt Feuer und Flamme für gewesen und mir wurde auch gesagt ich hätte echt viel Ausdauer und Zähigkeit.
Musste aber erstmal pausieren da ich Knie und Gewichtsprobleme habe.

Soviel erstmal dazu, ist wieder länger geworden als ich wollte, ich immer und meine Ausschweifungen mrgreen

Würde mich sehr freuen wenn ihr euch an diesem Thread beteiligt und eure Erfahrungen mitteilt.

Alles Licht und Liebe wünscht euchHeart

eure Nina Winke

26.02.2014, 13:44
Liebende

RE: Das fehlende/unterbetonte Element
Bei mir sind Planeten in Erdzeichen unterbesetzt. Big Grin

Tatsächlich sind sowohl die meisten Familienmitglieder als auch meine bisherigen Liebhaber wesentlich erdbetonter als ich.

Ich merke den Mangel an Erde v.a. daran, dass mich die materiellen Dinge wenig interessieren. Hauptsache, ich habe ein Dach überm Kopf und komme mit dem Geld für die lebensnotwendigen Dinge aus. Viel mehr brauche ich nicht. Ich mache mir auch keine Gedanken über meine Rente, im Gegensatz zu meiner Stiermama. Lol

Ich denke, ich beschäftige mich nicht übermäßig mit "Erd"-Dingen. Aber mich erdet u.a., in der Natur zu sein, wandern zu gehen u.ä.. Das Gärtnern habe ich allerdings (noch) nicht für mich entdeckt. Wink

Auch wenn man bei einer Wasserbetonung und einem Mangel an Erde im Horoskop meinen könnte, man sei nicht alltagstauglich, herrscht in meinem Leben kein Chaos. Ich bin trotzdem ordentlich und wenn das Spülbecken voll ist, spüle ich eben. Lol Ich bin bisher auch immer mit Ämtern klar gekommen - das wird uns Wasser- bzw. Fischemenschen nämlich öfter mal in bestimmten Astrologiebüchern abgesprochen. Wink
Ich denke ja, dass das u.a. daran liegt, dass ich viele Planeten in Erdhäusern und einige günstige Saturn-Aspekte habe. Ach ja, und da wäre auch noch der Jungfrau-IC.
Dadurch komme ich also zwangsläufig mit Erd-Themen in Berührung und werde durch Saturn gewissermaßen geerdet.

@Nina: Ich habe mehrere Male gelesen, dass man sich gerade mit dem fehlenden Element, wahrscheinlich meist unbewusst, intensiver beschäftigt. Es übt wohl eine besondere Faszination aus, weil es das "unbekannte" Element ist. Das muss aber nicht unbedingt so sein.
Du hast deinen Geburtsherrscher im ersten Haus, also einem Feuerhaus (Widder) stehen. Zudem bildet dein Mars eine Konjunktion zum Jupiter. Das würde zum Lebhaften, Abenteuerlustigen passen, wie du es beschreibst. Ausserdem steht die Spitze deine 3.Hauses (Merkur-Haus) im Löwen und dein Merkur bildet eine Konjunktion zum MC - das passt zum "offen und aufgeschlossen".

Letztendlich hat wohl alles seinen Sinn, auch im Horoskop. Nicht umsonst sagt man, "ich bin in meinem Element", wenn es einfach passt. Ich bin zwar auch für Ausgeglichenheit, aber sein betontes Element ist oft der Schlüssel zu Energie und innerer Kraft. Smile

26.02.2014, 14:32
Skoger

RE: Das fehlende/unterbetonte Element
Ich hab ja auch keine Erde, wenig Luft und den Großteil Wasser und Feuer. Das schlägt sich wohl darin nieder das auch mir materielle Dinge nicht viel bedeuten. Hauptsache der tägliche Bedarf ist gedeckt und ich bin diesbezüglich auch nicht besonders anspruchsvoll. Ich brauche keinen Luxus.

Auf der anderen Seite steht dann halt, das ich auch wenig interesse daran habe "etwas zu schaffen", also Karriere etc. und die damit verbundene (scheinbare) Sicherheit geht mir völlig am Allerwertesten vorbei.
Ich habe zwar viel an unserem Haus in Eigenarbeit gemacht, aber für mich hätte es auch eine Mietwohnung getan (wobei ich es nicht missen möchte schalten und walten zu können wie es mir beliebt und nicht auf Nachbarn Rücksicht nehmen zu müssen) - meiner Familie zuliebe habe ich mich halt durchgebissen... wobei die Arbeit da auch kein Ende nimmt und ich mich regelrecht dazu zwingen muss was diesbezüglich zu tun.

Als "Alltagstauglich" würde ich mich wirklich nicht beschreiben. Bin halt irgendwo ein Individualist. Mir liegt auch keine Gruppenarbeit, ich bin ein kompletter Eigenbrötler. Aber das macht vielleicht auch der (mehrfache) Skorpion...

Natune.net
Seiten (32): « Zurück 1 ... 14 15 16 17 18 ... 32 Weiter »

Forum Index Sternzeichen Forum → Astrologie → Grundlagen & Deutungen der Astrologie →

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Natune.net Sternzeichen | Nach oben | RSS-Synchronisation | Datenschutz
Darstellung: Klassisch | Mobil PN Ton: