• Forum
  • Faq
  • Die 12 Sternzeichen
  • Tageshoroskop
Forum Index Sternzeichen Forum → Sternzeichen → Steinbock →

Der Steinbock und sein Schlaf

Seiten (2): 1 2 Weiter »
04.03.2018, 09:13
1
Evita

Hey ihr Steinböcke,

wie haltet ihr es mit euerm Schlaf?

mein Mann hat eine sehr ungewöhnliche Art zu schlafen Big Grin
Wenn er von der Arbeit heimkommt so ca. 19:00 Uhr dann muss er erstmal mind. eine Stunde schlafen. manchmal auch erst nach dem essen. dann bis 21:00 Uhr. Danach kommt es häufig vor das er bis 3:00 in der früh wach ist und aber wieder um 7:00 aufstehen muss.

Dann jammert er weil er nicht fit ist mrgreen im Grunde stört es mich nicht. Aber: er wechselt so um 3:00 von der couch ins Bett und schnarcht mir dann die Hucke voll Mecker ich wach dann natürlich auch auf! Dieser schlafmangel ist nicht zu unterschätzen.
Ich hatte schon Tage da konnt ich kaum noch denken.

Natürlich wechsel ich hier und da auf die Couch aber das ist keine Schlaferei. Ich brauch ein eigenes Schlafzimmer Big Grin wobei ich das echt blöd finde. Normale Uhrzeiten um ins bett zu gehen damit man fit am anderen Tag ist will er nicht, weil sonst der Abend so schnell vorbei ist ganz bescheuert Big Grin

Am Wochenende schläft er manchmal bis Mittag weil er wieder bis 4:00 wach war Megagrin dann gibts spätstück und dann wieder schlafen aber dann leg ma uns wieder auf die couch und der, der wach ist hat pech gehabt und muss auch ruhe geben weil ma sonst ned schlafen kann Megagrin

Da muss er quasi den Schlaf nachholen den er unter der Woche nicht hatte Cool

Ist das bei Euch auch so?

Natune.net
04.03.2018, 10:17
Noiram

RE: Der Steinbock und sein Schlaf
Ich bin wohl eher der "vernünftige" Steinbock, denn ich schlafe möglichst im Bett, weil es für mich erholsamer ist und ich gehe in der Regel zur passenden Zeit schlafen, eben weil ich ungern nicht ausgeruht zur Arbeit gehe, bin dann nicht gut drauf und alle anderen gehen mir dann lieber aus dem Weg . 😉

Wenn ich nicht allein bin, würde ich auch nicht auf dem Sofa einschlafen, bestenfalls zusammen😆.
Wir leben nicht ständig zusammen.

Allerdings, wenn es freie Tage sind, kann es auch bei mir vorkommen, dass ich eines Schläfchen mache und dann bis nachts um, ja genau um 3 an irgend einem Projekt sitze oder ein Buch lese, bin dann aber früh nicht unausgeschlafen , da ich ja theoretisch nicht aufstehen "muss".
Den Bettnachbarn, der "immer und überall" schlafen kann stört es nicht, da ich aus dem Zimmer gehe und auch eher leise bin.
ach ja, und ich bin generell Frühaufsteher, der Bettnachbar auch, so passt es wieder.

04.03.2018, 11:31
Stenbocken

Ich bezweifele, dass der Schlafrhythmus etwas mit dem Sternzeichen zu tun hat und empfehle deinem Mann, seine Problematik in einem Schlaflabor untersuchen zu lassen. Gesund hört sich das auf jeden Fall nicht an.

04.03.2018, 12:59
Neri

Kennt ihr die Theorie mit den 2 Schlafphasen nachts? Früher, also vor elektrischem Licht und Bürozeiten, war es wohl normal früh ins Bett zu gehen, also mit Sonnenuntergang, dann war man mitten in der Nacht nochmal 2 Stunden oder so wach und hat dann wieder bis Sonnenaufgang geschlafen. Das wäre also eigentlich unser natürlicher Schlafrhythmus. Dein Mann lebt eine extreme Form davon und bekommt nicht genug Schlaf, aber im Ansatz ist das nicht unbedingt schädlich oder falsch.

04.03.2018, 13:05
Bartholomea

Meine Steinbock-Freundin geht ziemlich früh ins Bett, damit sie lange schlafen kann und damit ausgeruht aufwacht. So mache ich das auch, obwohl ich nur AC Steinbock habe. Smile

Mein Ex war da etwas anders, der hat meistens sein Nachmittag-Schläfchen gehalten und dann bis morgens 1 Uhr vor dem PC gehockt. Er meinte, ihm würden 5h Schlaf vollkommen ausreichen. Wobei ich das bezweifle, denn wenn man Nachmittags schlafen muss, ist das für mich nicht ausreichend.
Er ist natürlich auch häufig beim gemeinsamen Fernsehabend eingeschlafen, um dann aufzuwachen und zu meinen, dass er dennoch noch bis morgens 1 Uhr zocken kann Rolleyes

Naja, ob das jetzt SZ-abhängig ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist das auch nur ein Männerding, mit wenig Schlaf auskommen zu können.

04.03.2018, 13:11
moon

(04.03.2018 12:59)Neri schrieb:  Kennt ihr die Theorie mit den 2 Schlafphasen nachts? Früher, also vor elektrischem Licht und Bürozeiten, war es wohl normal früh ins Bett zu gehen, also mit Sonnenuntergang, dann war man mitten in der Nacht nochmal 2 Stunden oder so wach und hat dann wieder bis Sonnenaufgang geschlafen. Das wäre also eigentlich unser natürlicher Schlafrhythmus. Dein Mann lebt eine extreme Form davon und bekommt nicht genug Schlaf, aber im Ansatz ist das nicht unbedingt schädlich oder falsch.
hab zum thema schlafen letztens erst was gelesen.... das man mehrere nachts hat die 90 minuten am stück dauern...
im endeffekt rechnet man vom "aufstehn müssen" im 90 minuten takt rückwärts....
zb 6 uhr aufstehn, müsste man 0 uhr schlafen gehn (hätte man 4 90-minuten-schlafphasen) um nicht gerädert aufzuwachen Smile

hab das mal zum spass getestet in verschiednen formen...
es war wirklich so, wachte ich innerhalb von einer 90minutenphase auf, war ich im eimer hoch 10
wachte ich getimed auf war ich fit wien turnschuh

05.03.2018, 08:00
Hörnchen

Meiner hat Schlafprobleme wegen Schichtdienst und weil er eben auch zum Grübeln neigt. Nach einem Test auf Serotonin und Vit D nimmt er jetzt Vit D + Magnesium und 5HTP, was eine Aminosäure ist für Serotonin.

Seitdem schläft er deutlich besser. Erst haben die Grübeleien aufgehört, jetzt ist er schon frischer insgesamt.
Damit er schlafen kann Abends nach der Schicht steht er mit mir um 5 auf morgens. In der Frühdienstwoche ist er ja um 5 schon auf dem Weg.

Sport hilft ihm aber auch zum runterkommen. Sehe es nicht unbedingt SZ-Bedingt.

Ich komme z.B: mit deutlich weniger Schlaf aus, weil ich wenig aber guten Schlaf habe und genug Tiefschlaf.

Kenne aus meiner Familie nur Hardcoreschnarcher, die haben aber allesamt mit Schlafapnoe zu tun. Das wirkt sich auch auf die Tiefschlafphase aus und wenn der nicht genug ist, ist man ja eh schon eher Matsch im Kopf.

05.03.2018, 08:22
Evita

danke für Eure Antworten.

Es ist nicht so, das er nicht schlafen könnte! Er will nicht schlafen.
Er mag diesen normalen Rythmus nicht darum schläft er nach der arbeit damit er was von der nacht hat.
Er ist so zu sagen ein nachtgeist. Im Grunde denke ich das er in einem Nachtjob gut aufgehoben wäre aber bei seinem Job (auch Leidenschaft) ist das nicht möglich.

er iebt die nacht. Ich hab das ein bischen falsch dargestellt.

Die schnacherei hat er nur beim einschlafen oder kurz beim aufwachen das konnte ich so beobachten.
Wenn er sich vornimmt zu schlafen kann er das ohne Problem.
Er ist aber sehr gern in der nacht wach und deshalb morgens nicht so fit.

Die Frage hätte also lauten müssen sind Steinböcke gerne in der Nacht wach? Oder mögen Sie die nacht lieber wie den Tag?

05.03.2018, 08:32
Hörnchen

Oh achso, das ist ja was anderes.

05.03.2018, 08:59
Noiram

Dann formuliere ich meine Antwort auch noch mal.
Ich bin im Lauf der Jahre vernünftig geworden.

Ja, ich liebe die Nachtstunden auch sehr gern, ich habe da besonders viele Gedanken und finde Ruhe für Projekte oft besonders gut nachts.

Gleichzeitig stehe ich aber gern früh auf.
Somit könnte mir ein Tagesablauf, wie bei deinem Steinbock eigentlich gefallen.
Nur ist es bei mir so nicht möglich und ich glaube auch nicht, dass es mir gut tun würde.

Und was ich voll unterschreiben kann:
Ich möchte oft gar nicht schlafen und habe das in jungen Jahren oft so praktiziert.

Ergänzung: ob das aber mit dem Steinbock zusammenhängt kann ich nicht sagen.

05.03.2018, 09:02
Hörnchen

Bezogen auf die "neue" Frage: Meiner ist froh wenn er schlafen kann und macht nicht freiwillig länger oder ist gern Nachts wach. Eine reguläre Tagschicht von 8-17 Uhr wäre ihm deutlich lieber, für einen normalen geregelten Tagesablauf.

09.03.2018, 11:32
1
René

Mir geht's ähnlich wie deinem Bock.
Rein aus Vernunft versuche ich mich zu einem normalen Schlaffrhythmus zu zwingen. Was in vielen Fällen dann doch nicht klappt.
Wenn ich dann unausgeschlafen auf Arbeit bin, hasse ich mich dafür. Trotzdem läuft es immer wieder so.

PS: ich bin sehr gerne nachts wach.
Zwischen 20.00 und 22.00 Uhr kriege ich einen regelrechten Energieschub und könnte dann locker bis um drei Wach bleiben.

09.03.2018, 19:48
Evita

(09.03.2018 11:32)René schrieb:  Mir geht's ähnlich wie deinem Bock.
Rein aus Vernunft versuche ich mich zu einem normalen Schlaffrhythmus zu zwingen. Was in vielen Fällen dann doch nicht klappt.
Wenn ich dann unausgeschlafen auf Arbeit bin, hasse ich mich dafür. Trotzdem läuft es immer wieder so.

Zwischen 20.00 und 22.00 Uhr kriege ich einen regelrechten Energieschub und könnte dann locker bis um drei Wach bleiben.

ja genauso beschreibt er das auch! er sagt diese zeit ist so schön weil er da tun und lassen kann was er will Smile quasi die ruhigste Zeit am Tag. Er macht meistens nichts besonderes lesen, Wein trinken, essen, musik hören, oder in Politforen stänkern Big Grin aber diese Zeit gehört nur ihm. weil mich hat es da längst umgehauen.

Also doch nicht so untypisch für SB´s

09.03.2018, 22:55
René

Naja, ich bin aber auch nicht unbedingt ein typischer Bock. Auch wenn ich die Eigenschaften nicht leugnen kann.
Wahrscheinlich geht es einfach um Freiräume.

10.03.2018, 00:04
Bockinda

(09.03.2018 11:32)René schrieb:  Mir geht's ähnlich wie deinem Bock.

Mir geht es genauso...bin den ganzen Tag müde...ab 18-19 Uhr werde ich dann aber trotzdem wach...und kann loslegen...ich bin einfach ein Nachtmensch...früh aufzustehen ist mein leid...weil ich trotzdem am Nacht lange sitze...

Natune.net
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Forum Index Sternzeichen Forum → Sternzeichen → Steinbock →

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Natune.net Sternzeichen | Nach oben | RSS-Synchronisation | Datenschutz
Darstellung: Klassisch | Mobil PN Ton: