Zwillingmann ambivalentes Verhalten
|
22.07.2017, 16:20
|
|
|
Hallo zusammen,
Ist das normal, dass ein Zwillingmann alle paar Wochen seine Meinung ändert. Sobald er in Erklärungsnot ist lügt er, dass sich die Balken biegen, dreht den Spieß um um macht einem Vorwürfe, die jenseits von sachlich sind. Man kann mit ihm nicht vernünftig reden. Alles was in solchen Situationen aus seinen Mund kommt, ist totaler Blödsinn. Nach einiger Zeit beruhigt er sich wieder. Er ist über 30. Meine berufliche Entwicklung hängt von ihm ab. Zw uns gab es mal was Romantisches, das wir nicht ausleben konnten. Nun diese ständigen Ausraster, bei denen ich denke dass er den Verstand verliert. Das geht wirklich auf Kosten meiner beruflichen Entwicklung. Wie kann ich gegensteuern. Das ist echt unreif. Normalerweise ist er sehr charismatisch und charmant, interessant, lieb... sobald ich mit Erwartungen (beruflicher Natur) Druck mache eskaliert es. Er verliert jegliche Professionalität. Als würde er mit Ehefrau streiten. Er wird dann echt fies und beleidigend. Er findet mich höchstens noch äußerlich attraktiv, tiefere Gefühle müssten weg sein. Was ist das? Ist das normal? Wie kann ich das ändern? |
|
|
23.07.2017, 11:00
|
|
|
RE: Zwillingmann ambivalentes Verhalten
Ich habe selbst solche Zwillinge in meinem familiären Umfeld, die ähnlich ticken. Ich versuche dann immer ruhig, entspannt und locker zu bleiben. Im Sinne von; einfach machen lassen und weiter mein Ding tun. Mal zwischen durch ein paar Worte, um ihnen meine Grenzen zu zeigen und sonst einfach mal oberflächlich mit der Hand abwinkend zustimmend sein und in eine andere Richtung schauen, also links liegen lassen. Wie du schreibst, sie beruhigen sich dann wieder irgendwann und sind wieder "normal".
Je schneller man lernt mit dem Verhalten eines solchen Zwillings umzugehen, um so einfach hat man es selbst, um nicht selbst explosiv zu sein und am Ende noch ein nervliches "Frack" zu sein. Denn ändern wirst du das Verhalten von ihm direkt nicht können. Nur mit deinem eignen Verhaltensweise kannst du dagegen wirken. Was mich bei deiner Geschichte aber eher beunruhigt ist, dass deine berufliche Entwicklung von ihm abhängig ist, so bist du seiner tickenden Zeitbombe immer wieder ausgeliefert. In wie weit bist du von ihm abhängig? Könnte auch andernorts deine berufliche Entwicklung stattfinden? Was für ein Beruf übst du den aus? |
23.07.2017, 12:02
|
|
|
(23.07.2017 11:00)Capricorn63 schrieb: Ich habe selbst solche Zwillinge in meinem familiären Umfeld, die ähnlich ticken. Ich versuche dann immer ruhig, entspannt und locker zu bleiben. Im Sinne von; einfach machen lassen und weiter mein Ding tun. Mal zwischen durch ein paar Worte, um ihnen meine Grenzen zu zeigen und sonst einfach mal oberflächlich mit der Hand abwinkend zustimmend sein und in eine andere Richtung schauen, also links liegen lassen. Wie du schreibst, sie beruhigen sich dann wieder irgendwann und sind wieder "normal". Er ist mein direkter Vorgesetzter. Das wird immer so weitergehen oder? Wenn er Vorteile für sich sieht wird er mir helfen, sonst nicht. Sobald ich Hilfe brauche, ist er überfordert. Er hat ein Problem damit Verantwortung zu übernehmen. Sobald es ums Eingemachte geht, macht der Rückzieher. Sobald es stressig wird. Und sobald auch nur der leiseste Hauch von Vorwurf kommt, lügt er, sagt das komplette Gegenteil von dem was er vor einigen Wochen sagte und wird dabei echt fies und gemein. Dabei kann es sogar sein, dass er lächelt. Das kann echt über mehrere Tage/Wochen dauern. Dann ist er wie um 180 Grad gedreht und wieder nett, charmant, macht Komplimente. Ich verstehe es nicht. Als wäre er schizophren. Man kriegt schon mit, dass es ein krasser Egoist ist. Er macht nur was er will, auch wenns moralisch fragwürdig ist. Irgendwas sagt mir, dass es nicht der klassische Fall ist von wegen “ich versuche sie jetzt mal loszuwerden“ |
23.07.2017, 12:21
|
|
|
(23.07.2017 12:02)Krebsperle schrieb: Er ist mein direkter Vorgesetzter. Das wird immer so weitergehen oder? Wenn er Vorteile für sich sieht wird er mir helfen, sonst nicht. Sobald ich Hilfe brauche, ist er überfordert. Er hat ein Problem damit Verantwortung zu übernehmen. Sobald es ums Eingemachte geht, macht der Rückzieher. Sobald es stressig wird. Und sobald auch nur der leiseste Hauch von Vorwurf kommt, lügt er, sagt das komplette Gegenteil von dem was er vor einigen Wochen sagte und wird dabei echt fies und gemein. Dabei kann es sogar sein, dass er lächelt. Das kann echt über mehrere Tage/Wochen dauern. Dann ist er wie um 180 Grad gedreht. Ich verstehe es nicht. Als wäre er schizophren.Ich habe mir schon gedacht, dass er dein Boss ist. Es beantwortet aber leider nicht meine Frage der Abhängigkeit und ob du wo anders dich auch beruflich weiterentwickeln könntest? Und ja, es wird leider immer so weitergehen. Er wird vermutlich auch privat nicht anders sein. Des Weiteren haben so manche Zwillinge eben auch zwei Gesichter. Er ist wie er ist und daran wirst du nichts ändern können, du wirst es wohl oder übel akzeptieren müssen, solange du mit ihm arbeiten musst. Nur du selbst kannst dein eigenes Verhalten anpassend verändern, um wieder etwas Ruhe und Frieden in dir zu haben oder du gehst einen anderen neuen beruflichen Weg. Denn du willst doch wieder freute am Morgen haben, um zur Arbeit zu gehen oder? Denn hast du im Moment bestimmt nicht hast. Hat dein Boss auch einen Boss oder arbeitest du in seiner eigenen Firma? Ich denke auch nicht, dass er dich los werden will. Wer lässt seinen Blitzableiter schon gerne von dannen ziehen. Ich denke, du machst ja einen guten Job, sonst wärst du bestimmt schon weg, oder? |
23.07.2017, 12:26
|
|
|
(23.07.2017 12:21)Capricorn63 schrieb: Ich denke auch nicht, dass er dich los werden will. Wer lässt seinen Blitzableiter schon gerne von dannen ziehen. kann ich so 100% bestätigen, aber umgekehrt der zwilling als blitzableiter wäre schneller weg als du guggen kannst |
23.07.2017, 12:55
|
|
|
(23.07.2017 12:21)Capricorn63 schrieb:(23.07.2017 12:02)Krebsperle schrieb: Er ist mein direkter Vorgesetzter. Das wird immer so weitergehen oder? Wenn er Vorteile für sich sieht wird er mir helfen, sonst nicht. Sobald ich Hilfe brauche, ist er überfordert. Er hat ein Problem damit Verantwortung zu übernehmen. Sobald es ums Eingemachte geht, macht der Rückzieher. Sobald es stressig wird. Und sobald auch nur der leiseste Hauch von Vorwurf kommt, lügt er, sagt das komplette Gegenteil von dem was er vor einigen Wochen sagte und wird dabei echt fies und gemein. Dabei kann es sogar sein, dass er lächelt. Das kann echt über mehrere Tage/Wochen dauern. Dann ist er wie um 180 Grad gedreht. Ich verstehe es nicht. Als wäre er schizophren.Ich habe mir schon gedacht, dass er dein Boss ist. Es beantwortet aber leider nicht meine Frage der Abhängigkeit und ob du wo anders dich auch beruflich weiterentwickeln könntest? Er hat das was ich will. Er will es mir aber nicht geben. Scheint eher persönliche Gründe zu geben, denn das bekommen teilweise andere, die schlechter sind. Das heißt, dass ich mir das über andere Leute in der Firma hole (Konzern). Dritte Instanzen mit einbeziehen würde ihn nur noch zorniger machen. Ja man munkelt, dass er bei vertrauten Personen mit denen er Konflikte hat auch so ist und die ganze Schuld auf sie ablädt mit echt hirnrissigen Argumenten. Er macht mich schlecht. Er zweifelt tatsächlich an mir. Ich hatte Startschwierigkeiten Jetzt ist es schon besser geworden. Ich habe mich weiterentwickelt, während er sich nie gekümmert hat. Ich möchte nun noch weiter und es ärgert ihn scheinbar. Wenn wieder alles ok, dann ist er wieder nett. Dann wieder von vorn. Ein Freund vermutet, dass es noch ungestilltes Interesse sein könnte. Eigentlich ist er eher nicht dafür bekannt, dass er so emotional wird. Ihm ist immer alles egal. Die Menschen und ihre Kritik interessieren ihn nicht. Er genießt derzeit scheiß Ruf. (23.07.2017 12:26)moonlightning schrieb:(23.07.2017 12:21)Capricorn63 schrieb: Ich denke auch nicht, dass er dich los werden will. Wer lässt seinen Blitzableiter schon gerne von dannen ziehen. Oh ja, das habe ich auch schon probiert. Man wird dann einfach ignoriert. Komplett. |
24.07.2017, 04:45
|
|
|
(22.07.2017 16:20)Krebsperle schrieb: Hallo zusammen, Hallo Krebsperle Also zum Thema Zwillingsmann muss ich dir ganz klar sagen das er zu Dir sicher nicht aus privaten oder emotionalen Gründen (du sagtest ja es lief mal was) so ist. Zwillinge egal ob männlich oder weiblich können das sehr gut trennen. Wenn Sie ein Ziel haben sind sie darauf fixiert und blenden viel aus. Ausserdem ist es nicht ihr Niveau/Art sich für iwelche vergangenen Dinge über eine dritte Instanz, oder wie hier durch seine Berufliche Position zu "revanchieren" !!! Ich finde das Verhalten auch nicht unreif. Er hat einen leitenden Posten und somit auch sehr viel Druck, den man als Angestellter oft nicht mitbekommt. Zwillinge sind wie gesagt sehr zielgesteuert und alles muss "nach Plan", ihrem Plan, laufen. Diese Launen und emotionalen Hochdreher kenne ich aus meinem mir sehr nahestehenden Umfeld, männlich(mein Papa) und weiblicher Zwilling. Wie auch andre schon gesagt damit muss man umgehen können. Hier denke ich eher das du dich zu sehr rein denkst und Erklärung durch eure vergangene Geschichte suchst. Muss ich, ohne es böse zu meinen, sagen typisch Krebs . Du machst dir das Problem im Kopf. Trenne mal das private und berufliche! Ganz wichtig. Ich glaube jeder von uns hat mal einen Chef, den er am liebsten an die Wand knallen möchte weil er überreagiert, gar nicht reagiert oder einen "schuldigen" sucht. Diese Sache kannst nur du für dich im Kopf und Inneren klären und ändern. Nur meine Meinung wenn Zwillinge hier anderer Meinung sind, bitte korrigieren. LG |
24.07.2017, 07:31
|
|
|
(24.07.2017 04:45)Steffiemimax schrieb:(22.07.2017 16:20)Krebsperle schrieb: Hallo zusammen, Alle kennen das aus ihrem familiären Umfeld. Der Punkt ist, dass ich seine Arbeitskollegin bin und er das nur bei mir macht. Dass er privat und beruflich trennen kann, kann ich widerlegen. Die Story kann ich hier nicht erzählen, da zu heikel. Er kann auch nett zu jemandem sein, den er loswerden will. Habe ich schon beobachtet. Bei dem Herren war er nett. Mir sagt er diese fiesen Dinge und macht meine Arbeit schlecht wenn sich die Situation hochgeschaukelt hat. Also nur Widersprüche. Von wegen er hat einen Plan. Er weiß heute nicht mehr was er gestern gesagt hat. Er er Chaos pur. Er wechselt ständig seine Meinung. Wie gesagt, sobald es schwierig wird, ist der weg. Alle fragen sich schon warum er Vorgesetzter ist. Hast du dazu auch ein paar Erklärungen? |
|
|
|