Waage-Waage, lohnt sich Freundschaft noch?
|
04.06.2018, 19:37
|
|
|
Hallo zusammen, brauche eure Meinung zu einer Angelegenheit. Eine meiner besten Freundinnen (Waage AZ Skorpion) und ich (Waage AZ Krebs) haben gerade ein etwas schwieriges Verhältnis. Mir liegt etwas an der Freundschaft, deshalb bin ich am grübeln, aber kann zur Zeit nicht so recht tätig werden und eine Entscheidung treffen.
Kurze Vorgeschichte: befreundet sind wir seit mehr als 10 Jahren, plus ca. 2 Jahren Funkstille. Warum Funkstille? Über die Jahre stenkerte sich mich immer wieder mit irgendwelchen unterschwelligen Beleidigungen und irgendwann (es hat sehr lange gedauert) bin ich ausgerastet, es gab einen großen Knall und dann war erstmal kompletter Kontaktabbruch angesagt. In der Zwischenzeit sind wir beide umgezogen und komischerweise auch beide schwanger geworden und haben fast gleichzeitig Kinder bekommen. Als sie davon erfuhr, dass auch ich Mutter war, war das ihr Aufhänger wieder Kontakt zu suchen. Zuerst wollte ich nicht so recht darauf eingehen, da ich immernoch gekränkt war, aber dann dachte ich mir „Schwamm drüber!“ und ließ mich darauf ein. Das ist jetzt 1 Jahr her und seitdem schrieben wir jeden Tag. Da wir weiter auseinander wohnen sah ich sie in der Zeit nur einmal. Ich besuchte sie und auch bei diesem Besuch kam wieder ihr sehr merkwürdiger und unverschämter Charakterzug des Ausnutzens und der Beleidigungen durch die Blume zum Vorschein. Am Ende war ich nur dort um mit ihr einkaufen zu gehen, da sie keinen führerschein hat und diesen Einlauf auch noch zu zahlen (ja, ich bin selbst schuld). Ich sagte nichts und tat einfach so als wäre alles gut, weil ich nicht schon wieder streiten wollte. In diesem Jahr bat sie mich schon drei Mal, sie von ihrem zu Hause mit ihrem Kind abzuholen, weil sie einen Tyrann als Ehemann hat und die sich regelmäßig so die Haare ausreißen, dass es wirklich schon unter die Gürtellinie ging. Sie machte mich jedes Mal so verrückt, dass ich schon meine Familie bereit machte, damit sie den Tag über auf mein Kind aufpassen, solange ich sie abhole und immer kurz bevor ich los fahren wollte, meldete sie sich nicht mehr und sagte mir dann ab, weil sie sich wieder vertragen hätten. Danach dann ein paar Tage Funkstille, weil es ihr peinlich war und ich war angekotzt. Nun zum Tüpfelchen auf dem i: vor ca. zwei Wochen erzählte ich ihr, dass ich bald ein Date habe. Zum ersten Mal seit 2 Jahren. Ich bin alleinerziehend und war schon aufgeregt. Ihr Kommentar: „Wow, wie hast du das denn geschafft? Ich dachte immer Männer in unserem Alter würden so etwas wie dich Meiden.“ .....danach war ich so beleidigt, dass ich mich nicht mehr meldete. Mitte letzter Woche schrieb sie mir dann verzweifelt, dass zu Hause wieder die Post abgeht und es kristallisierte sich dann wieder einmal heraus, dass sie weg will, da sie Angst vor ihrem Mann hat. Da mir die Situation wirklich ernst vor kam, organisierte ich wieder Aufpasser für mein Kind, so dass ich sie holen kann und kurz davor, wie immer, meldete sie sich nicht mehr und schrieb mir dann irgendwann das alles wieder gut wäre -.- dann meldete sie sich wieder ein paar Tage nicht. Ich habe jetzt wirklich die Nase voll. Ich wollte mich normalerweise nicht mehr melden, bis sie sich entschuldigt. Ich sehe es auch nicht mehr ein irgendetwas zu sagen, da sie ja wohl auch selbst weiß wie unsere Freundschaft schon einmal kaputt ging. Gestern schrieb sie dann wieder, als wäre nichts gewesen, wie es uns gehen würde und was wir so machen. Ich habe kurz und knapp geantwortet. Heute schrieb sie nochmal. Ich bin immernoch gekränkt von ihrer Aussage das typen mit so etwas wie mir nichts zu tun haben wollen und von diesem ständigen hin und her. Dann keine Erklärung, keine Entschuldigung. Was würdet ihr machen? Abwarten? Es offen ansprechen? Ich bin echt schon so weit, dass ich einfach nur noch meine Ruhe vor ihr haben möchte. |
|
|
04.06.2018, 20:55
|
|
|
RE: Waage-Waage, lohnt sich Freundschaft noch?
Die Dramaqueen konnte ihre Show ganz schön gut bei dir durchziehen. Und du sagst für eure "harmonische Freundschaft" nichts dazu und lässt dich weiter beleidigen.
An deiner Stelle, würd ich dem Mädel mal paar Takte sagen - und das nicht auf die freundliche Waageart durch die Blume. Die braucht mal den Kopf gewaschen, hat wahrscheinlich zu viel Langeweile und macht deswegen Drama. Was hält dich noch bei der? Gibt es auch positiven seiten an eurer "Freundschaft"? |
04.06.2018, 21:08
|
|
|
(04.06.2018 20:55)Wasserwaage schrieb: Die Dramaqueen konnte ihre Show ganz schön gut bei dir durchziehen. Und du sagst für eure "harmonische Freundschaft" nichts dazu und lässt dich weiter beleidigen. Wahrscheinlich ist es auch eher das Mitleid, was mich bei ihr gehalten hat. Aber wie oben schon geschrieben: ich habe keine Lust mehr. Tingele einfach noch hin und her, weil ich nicht weiß ob ich überreagiere. Aber wahrscheinlich eher nicht. Ich habe ihr wirklich nichts zu sagen, hätte ich das Bedürfnis, hätte ich es schon gemacht. Aus Gründen des Erwachsenseins würde ich vielleicht nochmal ein Gespräch suchen, aber im Prinzip habe ich darauf echt keine Lust. Erstens natürlich weil mir die Diskussion zu anstrengend ist, zweitens, weil ich so eingeschnappt bin, dass ich null Redebedarf habe. |
04.06.2018, 21:20
|
|
|
Also du fragst ja was wir an deiner Stelle machen würden...
Ich glaub ich würde zwischen 2 Möglichkeiten schwanken (waagische Entscheidungsfreude 😃) 1. wie du schon sagtest, einfach nichts sagen. Untertauchen, nicht mehr auf sie reagieren. Nicht mehr auf ihr Drama reagieren. 2. Ihr aufzeigen, wie du dich fühlst, wie du sie wahrnimmst und die Situation nochmals aus deiner Sicht wiedergeben. Und es dann beenden. Ich tendiere für dich eher zur erwachsenen 2. Möglichkeit..... aber wenn ich mich selbst in der situation befinden würde, würd ich ausm Bauch heraus wahrscheinlich mit der kindisch ignoranten Leckmichamarsch Möglichkeit der Situation ein Ende bereiten ^^ Wir Waagen neigen sehr schnell dazu mal mehr zu investieren vor allem bei Freunden! Aber glaub mir kein echter Freund wird dir das Gefühl geben dass du dich deswegen ausgenutzt fühlst. |
04.06.2018, 21:22
|
|
|
Hi,
Mhh, Kenne die kombination waage az sko... Ähnliches beobachtet. hab mir irgendwann mal die frage gestellt hat diese person mir jemals etwas gutes getan ? Die antwort war nein ! Auch wenn der kontakt sehr harmonisch und angenehm war. So wie du es beschreibst würde ich sagen break up. Und weit weck mit dieser energie ! Hat man nicht nötig. Diese einkaufsnummer ist mega dreist Folge deinem Gefühl, und vertrau deiner intuition, die dich bewegt hat hier zu schreiben, du tust nichts falsches, sondern dir selbst etwas gutes ✌🏼️ |
04.06.2018, 22:29
|
|
|
Huhu,
Das du das solange mitgemacht hast, ist mir ein Rätsel. Aber so eine Situation hat der ein oder andere von uns Schon einmal gehabt und daher ist es als Außenstehender ja immer leicht etwas zu beurteilen. Dabei könnte es ja sein, dass wir teilweise ähnlich wie du handeln, wenn es diese Situation bei uns geben sollte. Ich finde deine Freundin sowas von unverschämt! Du sollst kommen um mit ihr einzukaufen und das sollst du auch noch bezahlen? Ja ne ist klar. Und wenn sie dich ständig verrückt macht, du sollst die abholen und dann meldet die dich kurz vorher nicht mehr? Das ihr das nicht selbst peinlich ist. Ich kann dich aber verstehen, du vermeidest Stress. Ist bei mir als Waage ganz genau so und ich hab tatsächlich auch so eine, mal mehr mal weniger dreiste Freundin. Aber der Spruch von ihr, dass Männer in eurem Alter dich ja melden würden, ist ja sowas von die Höhe. Der hätte ich aber sowas von eine gepfeffert. Die ist mit ihrem Leben ganz offenbar unzufrieden wenn sie so einen Haustyrann daheim hat und wo es ständig nur Krieg gibt. Naja da gönnt sie die vllt das Glück nicht, dass du jemanden kennenlernst und auf ein Date gehst. An deiner Stelle würde ich den Kontakt auch abbrechen. Du hast den Kontakt schon einmal abgebrochen und das nicjt ohne Grund. Wie du siehst, hat sie sich kein Stück verändert und das wird sie auch nicht mehr. Man fühlt sich tatsächlich viel besser wenn man den Stress vermeidet, der eigentlich total unnötig ist. Was mich aber interessiert. Hast du sie eigentlich gar nicht gefragt, ob du dein Geld wiederbekommst? Viele Grüße 💗 |
|
|
|