Verliebter Krebsmann, der sich nicht treffen will?
|
18.05.2022, 07:13
|
|
|
Hallo liebe Mitglieder. Ich bin seit einem Jahr Single und seit 3 Monaten an einem Krebs dran, der mich verwirrt, denn obwohl ich schwören könnte, dass er mich toll findet, kommt es zu keinem weiteren Treffen. Ich habe mehrfach Treffen vorgeschlagen. Die Hintergründe zusammengefasst: Ich bin 38,er 35. Er ist ein guter Freund meines Ex. Mein Ex und ich haben uns im Guten getrennt und er hat mittlerweile wieder eine Beziehung. Warum ich denke, dass er auf mich steht: Wir haben auf Tinder gematcht. Es gab dann im Februar 22 ein Treffen, bei dem der Krebs und ich stundenlang geredet haben, er wollte fast nicht nach Hause gehen. Nach dem Treffen hat der Krebs mir geschrieben, dass er noch nie mit jemand so über Gott und die Welt reden konnte. Ich habe mich nach ein paar Tagen längere Zeit nicht mehr bei ihm gemeldet, da es mir zuviel wurde und ich mich gerade persönlich und beruflich in einer stressigen Phase befand. Er war sehr sauer deswegen, aber hat meine Entschuldung angenommen (ein "Kumpel" hätte wohl nicht so sauer reagiert, würde ich sagen). Von meinem Ex habe ich erfahren, dass der Krebs ihn quasi um Erlaubnis gebeten hat, Kontakt zu mir haben zu dürfen (war ok für meinen Ex). Wir schreiben täglich - es geht von beiden aus. Der Krebs hat bisher keine eindeutigen Anspielungen gemacht, dass er mich toll findet, aber er vertraut sich mir komplett an. Immer, wenn ich frage, ob wir was unternehmen wollen und einen Tag vorschlage, hat er schon was vor. Er sagt "wir müssen bald was machen", macht aber keine konkreten alternativen Terminvorschläge. Ich bezweifle, dass er eine "Brieffreundschaft" will, aber treffen will er sich auch nicht. Was ist da los?
|
|
|
18.05.2022, 09:15
|
|
|
RE: Verliebter Krebsmann, der sich nicht treffen will?
Krebse sind echt eine besondere Spezies, weil deren Verhalten so vieles bedeuten kann. Es kann sein, dass sie Dir am einen Tag eindeutig vermitteln, wie wunderbar alles ist und am nächsten Tag alles in Frage stellen, sich zurückziehen oder schmollen. Sie können total beleidigt sein, wenn man sich mal nicht meldet, aber andererseits selbst ohne Vorzeichen tagelang auf einen ihrer berüchtigten Rückzüge gehen. Vieles an ihnen erscheint ambivalent, vielleicht weil sie selbst ihren Emotionen ausgeliefert sind und mal so und mal so „fühlen“. Ohne dass es Gründe für diese Stimmungsschwankungen geben muss. Manchmal gibt es die aber auch und dann wird alles noch verstärkt. Es kann also sein, dass der Krebsmann Dich tatsächlich toll findet, aber immer wieder schwankt und hin und hergerissen ist, ob er dem wirklich nachgehen soll. Gründe für sein Schwanken können vielfältig sein. Sicher hat es ihm einen mächtigen Dämpfer verpasst, als Du Dich längere Zeit nicht gemeldet hast. Das kratzt an seinem Selbstwertgefühl, verstärkt Zweifel (an euch aber vor allem auch in ihm selbst) und erzeugt dann Trotz. Leider oftmals wie bei einem kleinen Kind. Und schön, dass er Deine diesbezügliche Entschuldigung angenommen hat, aber sei Dir sicher, dass er Dir diese Nummer noch in 30 Jahren vorwerfen würde. Und wenn nicht vorwerfen, so würde er sie zumindest immer im Kopf haben. Krebse sind die Elefanten unter den Sternzeichen, die merken sich jede noch so kleine „Verfehlung“ im Wortlaut. Und in passenden Momenten werden sie vorgekramt. Ein weiterer Faktor könnte sein, dass der Krebs fürchtet, dass es das Verhältnis zu seinem Kumpel auf irgendeine Weise verkompliziert, auch das wäre ein Faktor, der seine Gefühle beeinflusst.
Übrigens sollte man nicht den Fehler machen, aus überirdischer Vertrautheit in Zweisamkeit zu schließen, dass da nachhaltige Gefühle beim Krebs sein müssen. Krebse fühlen im Moment. Trefft ihr euch, dann ist der Krebs auf Dich fixiert. Und da der Krebs nichts mehr als eine tiefe Verbindung anstrebt, wünscht er sich diese eben auch in diesen Momenten der Zweisamkeit. Er spürt sie vielleicht sogar, weil es sich für ihn dann einfach super anfühlt und er sie spüren will. Wie kein anderes Sternzeichen können Krebse einem somit das Gefühl geben, dass alles passt und alles so innig und vertraut ist. Als empathische und soziale Wesen, aber auch aus egoistischen Gründen, sorgen Krebse ganz automatisch für diese Wohlfühlmomente. Sofern sie grundsätzlich interessiert sind. Grundsätzliches Interesse wird in Deinem Fall also bestehen. Aber ob das nachhaltig ist, lässt sich überhaupt nicht sagen. Denn im Anschluss an die Zweisamkeit kommen dem Krebs die Zweifel. Wenn er mit sich allein ist und alles Revue passieren lässt, sich auf einmal die schönen Gefühle des Moments verflüchtigen und Raum lassen für andere Gefühle, dann wird blitzschnell hinterfragt, ob man sich diese schönen Gefühle in der Zweisamkeit vielleicht nur eingebildet hat? Deutet ja einiges darauf hin, denn andernfalls wären diese guten Gefühle ja noch da. So ist meine Erfahrung, wie Krebse ticken. Wobei man anmerken muss, dass wenn der Krebs mal wirklich Feuer gefangen hat, dann bleiben zwar die Gefühlsschwankungen, aber dann gibt es kaum loyalere, treuere und fürsorgliche Menschen. Ist ein Krebs wirklich verliebt und überzeugt, dass es genau das ist, dann versetzt er Berge für Dich! Dann muss man sogar aufpassen, dass nicht zu viel geklammert wird. Der Weg von „ich zeige meine kalte Schulter“ zu „ich will jede Sekunde mit Dir verbringen“ ist oft gar nicht so weit bei Krebsen. Natürlich ist das alles sehr pauschal ausgedrückt und selbstverständlich gibt es auch Krebse, die sicher ganz anders ticken und beispielsweise selbst lieber ihre Ruhe haben wollen als zu klammern. Aber die grobe Richtung könnte meinen Erfahrungen nach mit obigen schon übereinstimmen. |
18.05.2022, 10:51
|
|
|
Vielen Dank schon mal für eure ersten Antworten. Wie schaffe ich es denn, dass wir uns endlich treffen und es weitergeht? Was hat er denn davon mir jeden Tag zu schreiben, was er gerade macht, wie es mir geht usw.? Mein Ex weiß, dass ich ihn toll finde. Er hat mir sogar schon Tipps gegeben - ich soll nicht locker lassen. Aber ins Detail wollte er nicht gehen, also was ich genau tun soll . Er meinte nur, die Art und Weise, wie der Krebs ihn um Erlaubnis gebeten hat, sei sehr mit Bedacht gewählt gewesen. Er habe sofort gecheckt, dass da "mehr dahinter steckt".
|
18.05.2022, 11:10
|
|
|
Wie bist Du denn bisher vorgegangen? Es gibt da ja feine Unterschiede.
"Wollen wir uns mal wieder treffen?" "Ich würde Dich gerne wiedersehen! Wann hast Du Zeit?" "Ich hätte am Samstag Zeit und würde mich freuen Dich zu sehen? Hast Du Zeit und Lust?" "Man könnte sich ja eventuell mal wieder sehen, wenn es bei mir passt." Je nachdem wie man fragt, bekommt man auch Antwort. Wenn Du also wissen willst, was Sache ist, solltest Du Initiative ergreifen und klar kommunizieren. Vielleicht hast Du das ja getan, falls nicht, dann wäre das zumindest eine Möglichkeit. Ich würde schreiben, dass ich mich sehr über ein Wiedersehen freuen würde und dann einen konkreten Termin vorschlagen. Seine Reaktion wird Dich dann etwas schlauer machen. Generell finde ich es schon seltsam, dass sich jemand so vor einem zweiten Treffen ziert, Krebs hin oder her. |
18.05.2022, 13:41
|
|
|
RE: Verliebter Krebsmann, der sich nicht treffen will? |
18.05.2022, 14:56
|
|
|
(18.05.2022 07:13)Waage110 schrieb: Der Krebs hat bisher keine eindeutigen Anspielungen gemacht, dass er mich toll findet, aber er vertraut sich mir komplett an.Hat der Krebs denn vorher schon mal eine Beziehung gehabt? Wenn ja, wie lang ist das her und was erzählt er darüber? Ich glaube er hat einfach Schiss vor der Realität. |
18.05.2022, 15:31
|
|
|
Du verstehst nicht wieso er dir täglich schreibt, aber nicht aktiv wird wenn’s um ein Treffen geht?
Das nennt man bei der Stange halten und es funktioniert doch wunderbar bei dir. Vermutlich ist er unschlüssig ob er dich sehen möchte und/oder grübelt rum. Krebse sind meiner Erfahrung nach Weltmeister im Grübeln. Und solange pflegt er schriftlich den Kontakt. Weil doof findet er dich ja nicht, aber denken wir mal logisch. Er wollte dich am Anfang kennenlernen. Was hat er gemacht? Richtig. Aktiv seinen Kumpel gefragt ob ok ist und sich mit dir getroffen. Also er weiß wie das geht. Er wird aktiv wenn er etwas will. Momentan wird er nicht aktiv, also will er gerade noch nicht. Meine Erfahrung mit Krebsmännern ist ähnlich wie es der Graf beschrieben hat. Krebse können einem ein sehr schönes Gefühl vermitteln, wenn sie denn wollen Dies machen sie natürlich auch zum Teil aus egoistischen Gründen. Sie mögen solche Atmosphären eben selbst und suchen nach Bindung. Sie suchten quasi emotionale Situationen. Das heißt aber noch lange nicht dass sie Gefühle für die Person haben. |
18.05.2022, 16:17
|
|
|
Also so aus meiner Krebssicht würde ich fast davon ausgehen, dass da was im Busch ist. Will dir da kein Floh ins Ohr setzen, aber so würde ich mich klassisch verhalten wenn es da noch jemanden gibt und ich schauen will wie sich das alles so entwickelt.
Krebse sind ja vielleicht oft etwas ausweichend, aber wenn wir jemanden wirklich "haben wollen" dann gibt es nicht so ein rumgeeiere. Ich meine ihr habt euch bei Tinder kennengelernt und wohl nie vereinbart, dass ihr euch mit keinen anderen trefft!? Zudem hast du ihn zurückgestoßen- auch wenn du deine Gründe hattest. Und da kann es natürlich sein, dass er in der Zwischenzeit jemanden kennengelernt hat. Ich würde sagen du bekommst am ehesten eine Antwort wenn du ihn ganz direkt fragst, Wird ihm sicher dann nicht so richtig passen Aber dann weist du wo du dran bist. Also das mit dem "Ich konnte noch nie mit jemanden so gut reden" würde ich jetzt ehrlich gesagt nicht überbewerten, ist für mich so was wie "Ich fühl mich so wohl bei dir!". Nett gesagt, aber wenn man es meint würd man sich auch so verhalten. |
18.05.2022, 17:13
|
|
|
Mit es ansprechen meinte ich nicht dass du sagst dass du dich treffen willst. Das weiß er.
ich meinte dass du ihn direkt ansprichst woran es liegt dass es zu meinem Treffen kommt, obwohl er sagt er würde wollen. Also das was du von uns Wissen willst, würde ich ihn fragen. Ihr steht ja im engen schriftlichen Kontakt. Also ist er dein bester Ansprechpartner, nicht das Forum. Hat dir ja oben ein Krebsi genau so geraten. Also einfach mal ohne Vorwurf ansprechend. Zudem finde ich dein Bindungsverhalten auffällig. Du kennst ihn 3 Monate und es gab 1 Date und du redest von über „die Freundschaftsebene hinaus“ wollen. Das heißt du hast bereits Gefühle für ihn entwickelt? Nach 9 Wochen. Und e-i-n-e-m Date. Lass mal bitte diese Fakten auf dich wirken und überlege nochmal ob du ernsthaft verliebt bist und eine Beziehung willst und ob du wirklich glaubst ihm ginge es genau so. Ihr kennt euch nichtmal richtig 😅 Edit: Ich hab gerade gelesen dass ihr euch durch deinen Ex seit 5 Jahren kennt. Immerhin etwas. Aber nur weil man sich so einfach kennt, heißt es nicht dass man die Person auch wirklich kennt. So wie sie ihr. Auf romantischer Ebene. Außer du sagst mir nun er war dein Bester Freund. Aber naja ich kannte die Kumpels meiner Exs auch. Aber halt nur auf dieser Ebene. Keineswegs zwischenmenschlich oder aus romantischer Hinsicht. Anyway! Sprich ihn drauf an! Rückzug würde alles eher verschlimmern. Hast ja schon mal gesehen wie er darauf reagiert hat. Dann schreibt er dich vermutlich ganz ab? |
|
|
|