• Forum
  • Faq
  • Die 12 Sternzeichen
  • Tageshoroskop
Forum Index Sternzeichen Forum → Astrologie → Grundlagen & Deutungen der Astrologie → Partnerschaftsforum →

Unterschiedliche Häuserstellungen im Komposit

Seiten (2): 1 2 Weiter »
14.08.2013, 21:22
Korbine

Ich habe bei verschiedenen Anbietern ein Komposit mit denselben Daten erstellt und habe bei einem Komposit die Sonne im 1. Haus, bei einem anderen Anbieter die Sonne im 2. Haus. Wie kann das sein und welches ist nun richtig?

Natune.net
14.08.2013, 21:25
justme

RE: Unterschiedliche Häuserstellungen im Komposit
beide placidus?

14.08.2013, 21:32
Korbine

Yup.
Das eine Komposit ist von einem amerikanischen Anbieter, das Andere von einem Europäischen. Das ist der einzige Unterschied.

14.08.2013, 21:43
Korbine

Ok, ich glaub ich habs:
die Sonne steht weniger als 5 Grad von der Häuserspitze entfernt. Manche Anbieter rechnen dann schon ins das nächste Haus hinein.
Aber mal ehrlich: ist das so richtig? Ich finde das irgendwie schwammig. Entweder ist der Planet in einem Haus, oder im nächsten. Ein bisschen geht da nicht. Das wäre wie ein bisschen schwanger.

14.08.2013, 21:58
Geistderverneint

(14.08.2013 21:43)Korbine schrieb:  Ok, ich glaub ich habs:
die Sonne steht weniger als 5 Grad von der Häuserspitze entfernt. Manche Anbieter rechnen dann schon ins das nächste Haus hinein.
Aber mal ehrlich: ist das so richtig? Ich finde das irgendwie schwammig. Entweder ist der Planet in einem Haus, oder im nächsten. Ein bisschen geht da nicht. Das wäre wie ein bisschen schwanger.
Seh ich anders, schwammig wäre nur natürlich. Zeiteinteilung ist ja vom Menschen gemacht. Auch ein bisschen schwanger geht, wenn man es zeitlich betrachtet, es kann sich jederzeit ändern.

14.08.2013, 22:02
Korbine

Oookaaay...
Und wonach geh ich nun? 1. oder 2. Haus? Die Bedeutung der beiden Häuser unterscheidet sich ja sehr

14.08.2013, 22:09
Geistderverneint

(14.08.2013 22:02)Korbine schrieb:  Oookaaay...
Und wonach geh ich nun? 1. oder 2. Haus? Die Bedeutung der beiden Häuser unterscheidet sich ja sehr
Da kenn ich mich leider nicht aus. Vielleicht als Übergang in die Eigenschaften des 2. ?

15.08.2013, 06:12
jonnblaz

Aber mal ehrlich: ist das so richtig? Ich finde das irgendwie schwammig. Entweder ist der Planet in einem Haus, oder im nächsten. Ein bisschen geht da nicht.

15.08.2013, 06:20
justme

geist hat vom Prinzip schon recht finde ich. man muss sich nur die Grenzgeborenen der letzten Tage eines Zeichens ansehen, die oft für mein Empfinden bereits aber eben nicht nur Eigenschaften des nächsten Zeichens aufweisen.

15.08.2013, 06:49
Geistderverneint

(15.08.2013 06:12)jonnblaz schrieb:  Aber mal ehrlich: ist das so richtig? Ich finde das irgendwie schwammig. Entweder ist der Planet in einem Haus, oder im nächsten. Ein bisschen geht da nicht.
Die Welt/Natur ist doch kein duales System, es gibt hier nicht nur 0 und 1, nicht nur schwarz und weiss. Warum sollte das hier anders sein, sich die Eigenschaften an eine menschengemachte Zeiteinteilung halten, wenn die Uhr der Hebamme nur falsch geht.

15.08.2013, 11:12
Korbine

Ich muss gestehen, ich sehe das eher mathematisch. Eine 1,999999 ist noch keine 2.
Übrigens kann man nicht ein bisschen schwanger sein. Entweder ist man es, oder nicht. Egal in welchem Stadium.

Menschen berechnen die Planetenstellungen, die Vorgaben macht die Natur, das ist wahr. Aber menschengemacht ist es deshalb noch nicht.

Ich habe z.b. den Neptun gradgenau (!) auf meinem IC. DAS würde ich ja noch einsehen. Aber bei einer Abweichung von mehreren Grad gleich etwas anderes zu berechnen, finde ich schwammig. Das klingt für mich wie "ach, kommt nicht hin? Dann packen wirs eben in das nächste Haus, dann passt es wieder"

Ich habe jetzt noch ein zweites Kompo bei dem amerikanischen Anbieter machen lassen, allerdings von einem anderen Astrologen. Da steht wieder die Sonne im 1. Haus Facepalm

16.08.2013, 16:37
2
Schütze

Einige deuten einen Planeten, die im letzten Sechstel eines Hauses sind, in das nächste Haus, einige nicht, deshalb werden bei einigen z.B. Astroschmid, dann beide Häuser angezeigt. Ich persönlich kann mich für keine der beiden Schulen entscheiden und deute in dem Fall,bei mir, beide Häuser, weil meiner Meinung nach auch beide Einfluss haben. Ich sehe das eher fließend.
Wenn die Sonne aufgeht ist es ja auch nicht gleich ganz hell, gibt eben Übergänge, je nach dem wo sie steht, am Anfang im Zenit, oder am Ende. Wenn es da so ist, warum sollte es bei der Gewichtigkeit des Einflusses der Planeten anders sein.

16.08.2013, 18:51
1
Geistderverneint

(15.08.2013 11:12)Korbine schrieb:  Ich muss gestehen, ich sehe das eher mathematisch.
Du weisst aber auch das die Mathematik 'nur' ein Erklärmodell ist?

16.08.2013, 18:57
Astroaqua

*mal am rande anmerk*
gradabweichungen sagen immer was aus, das mal ganz wichtig notieren.

17.08.2013, 10:38
Korbine

@Geistderverneint:
Ahwas? Ich habe Mathematik immer für eine Naturwissenschaft gehalten. Wie mein Mathelehrer so schön sagte "in der Mathematik gibt es keine Grauzonen".

@Schütze:
Ja, so kenne ich das auch, dass BEIDE Häuser angezeigt werden. Dort aber NUR das nächste, obwohl die Sonne 7 Grad vor der Häuserspitze steht.

@Astroaqua:
Klar sagen Gradabweichungen was aus. Aber in diesem Fall eicht dioe Sonne eben mehrere Grad von 2. Haus ab und ist in meinen Augen im 1. zu werten. Dachte ich.... irgendwie mrgreen

Natune.net
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Forum Index Sternzeichen Forum → Astrologie → Grundlagen & Deutungen der Astrologie → Partnerschaftsforum →

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Natune.net Sternzeichen | Nach oben | RSS-Synchronisation | Datenschutz
Darstellung: Klassisch | Mobil PN Ton: