• Forum
  • Faq
  • Die 12 Sternzeichen
  • Tageshoroskop
Forum Index Sternzeichen Forum → Astrologie → Sternzeichenastrologie →

Todsuenden in Verbindung mit Sternzeichen

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »
09.10.2012, 11:05
Shutterfly

RE: Todsuenden in Verbindung mit Sternzeichen
(09.10.2012 10:57)NataschaMoskau schrieb:  ist sadismus eine Sünde?...sadisten oder masochisten ist doch eher sowas wie eine Lebensweise...oder?

entweder du bist abgefuckt oder lässt dich abfucken

Veranlagung,Lebenseinstellung.....aber keine Todsünde.Mord ist eine Todsünde!

Natune.net
09.10.2012, 11:25
NataschaMoskau

aber diese Tugenden wurden ja aufgestellt weil es suendhaft Tugenden sind ...religiös gesehen

09.10.2012, 12:07
Shutterfly

Kopiere mal Tante Google:

Sünden entstehen nach der klassischen Theologie aus sieben schlechten Charaktereigenschaften:
Superbia: Hochmut (Eitelkeit, Stolz, Übermut)
Avaritia: Geiz (Habgier)
Luxuria: Wollust (Ausschweifung, Genusssucht, Begehren)
Ira: Zorn (Wut, Rachsucht)
Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
Invidia: Neid (Eifersucht, Missgunst)
Acedia: Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Trägheit des Herzens

Ende.

Was das ganze mit Sadismus zu tun hat weiß ich nicht,habe auch nur eine kurze Bemerkung wegen Zenzen´s Aussage gemacht.MEHR NICHT!

Dann sündigen ja schon all die Menschen,die wollüstig sind(ups) und allgemein (wie anfangs erwähnt) trifft so ziemlich jede Eigenschaft im laufe des Lebens auf jeden Menschen zu.Drum werfe den ersten Stein.......

Und weil ich das Thema gerade mal richtig spannend finde,hier den Rest kopiert:

Diese Charaktereigenschaften werden als Hauptlaster bezeichnet. Es sind keine Tatsünden, sondern die Ursache vieler Sünden und können sowohl zu schweren als auch zu lässlichen Sünden führen. Da die Hauptlaster Ursache und somit Wurzel von Sünden sind, werden sie gelegentlich auch als „Wurzelsünden“ bezeichnet; auch der Begriff „Hauptsünde“ ist gebräuchlich. Verwirrend und theologisch falsch, aber umgangssprachlich gebräuchlich ist die Bezeichnung der sieben Hauptlaster als „sieben Todsünden“.
Erstmals findet sich eine solche Kategorisierung von menschlichen Lastern bei Euagrios Pontikos Ende des 4. Jahrhunderts. Er benennt acht negative Eigenschaften, von denen die Mönche heimgesucht werden können. Invidia gehörte für ihn nicht dazu, aber zusätzlich zu den oben genannten Vana Gloria (Ruhmsucht) und Tristitia (Trübsinn). Papst Gregor I. († 604) ordnete Trübsinn der Acedia zu, die Ruhmsucht dem Hochmut und fügte dem Sündenkatalog den Neid hinzu.
Schon damals wurden den Hauptlastern bestimmte Dämonen zugeordnet, am weitesten verbreitet ist jedoch die Zuordnung des Peter Binsfeld aus dem 16. Jahrhundert. Diese ordnet Luzifer den Hochmut, Mammon den Geiz, Leviathan den Neid, Satan den Zorn, Asmodeus die Wollust, Beelzebub die Völlerei und Belphegor die Faulheit zu.
Seit der mittelalterlichen Theologie werden den Hauptlastern häufig die Kardinaltugenden gegenübergestellt, die verschiedene Teil-Tugenden zusammenfassen. Zahlreiche Kirchenväter und Theologen befassten sich mit den Hauptsünden und trugen auch zu ihrer Systematisierung bei. Papst Gregor I. stellte ihnen etwa die „Sieben Gaben des Heiligen Geistes“ gegenüber.
Im Kompendium des Katechismus der Katholischen Kirche aus dem Jahr 1992 wird als erste Hauptsünde nicht Hochmut, sondern Stolz genannt.

Ich für meinen Teil weiß zumindest,daß ich es im späteren Leben-dem Leben nach dem Tod-wie auch immer-verdammt warm haben werde;-)

09.10.2012, 12:09
justme

danke für die Definition Shutterfly

puh dann bin ich ja doch nicht faul

09.10.2012, 12:53
Labonitamorena

Hier fehlen voll viele wichtige Sünden wie Mord, Ehebruch, Diebstahl,Suizid usw..

09.10.2012, 13:00
1
Diamant

Die Totsünden bezeichnen Eigenschaften beim Menschen, die als Motive für solche Taten wie Mord (z.B Neid), Ehebruch (z.B Stolz) usw. gesehen werden können. So verstehe ich das Smile

09.10.2012, 13:01
Shutterfly

Hochmut,wer sich selber das Leben nimmt-Selbstmord-gegen Gottes Absicht etc.pp........

09.10.2012, 15:29
Zenzen

Ich weiß, dass Sadismus nicht zu den 7 Todsünden gehört. Daher hab ich den auch in Klammern gesetzt. Kam mir nur beim Schreiben, dass der genausogut vertreten ist wie Stolz und Faulheit bei mir. Wink
Also ganz ruhig ;P

Ich für meinen Teil separiere die Todsünden - wenn dananch gefragt wird - gerne mal so, wie es Shutterfly von Google oder Wikipedia hat. Einfach weil Genusssucht noch anderes meint als Wollust und Neid was anderes als Eifersucht etc.

Belphegor ist btw nicht der schmeichelhafteste Dämon. Wird gern auf einer Kloschüssel sitzen dargestellt

09.10.2012, 16:47
NataschaMoskau

(09.10.2012 13:00)Diamant schrieb:  Die Totsünden bezeichnen Eigenschaften beim Menschen, die als Motive für solche Taten wie Mord (z.B Neid), Ehebruch (z.B Stolz) usw. gesehen werden können. So verstehe ich das Smile

so meinte ich das auch...vielleicht haette ich vorher besser recherchieren soll...oder meine frage besser.formulieren sollen

09.10.2012, 18:25
erinnye96

Jähzorn. Widder

09.10.2012, 18:30
Miezekatze

Was soll man nach Shuttys Mammutbeitrag, mit Freund Google verfasst, schon noch anfügen??? Thumb-up

Die wichtigste Info stand für mich hier:
(09.10.2012 15:29)Zenzen schrieb:  Belphegor ist btw nicht der schmeichelhafteste Dämon. Wird gern auf einer Kloschüssel sitzen dargestellt

Todsünden scheinen alle was für den Ar*** zu sein. Girl_laugh

[Bild: 220px-Belphegor.jpg]

09.10.2012, 21:41
R2D2

Dann nehme ich Superbia und Luxuria - Zwilling

09.10.2012, 22:00
rattirasta

Ich bin Widder, ich würde an meine Sternzeichen als Todessünde "Wollust" zu schreiben...ich bin einen Genießer

10.10.2012, 01:02
Schütze

Völlerei Wollust Faulheit Habgier Jähzorn Neid Eitelkeit

Die nehme ich alle für mich in Anspruch, weil ich sie den „Vier bösen Pfaden“ zuordnen kann.

Die da wären:

Hölle ist ein Zustand des Leidens, in dem man der Freiheit beraubt ist und sehr wenig Lebensenergie (physische oder geistige) hat. Man ist völlig in den Umständen gefangen, manchmal beherrscht von rasender Wut, und in extremen Fällen fühlt man den Zwang, sich selbst oder alles andere zu zerstören. Ohne die Welt der Hölle wären wir jedoch weder in der Lage, das Glück zu verstehen, noch, uns mit dem Leid anderer zu identifizieren. Auch ist der Wunsch, nicht in diesen Zustand zu verfallen, ein mächtiger Anreiz für uns, Bemühungen im täglichen Leben zu machen.
Hunger ist ein Zustand, der gekennzeichnet ist durch ein unersättliches Verlangen nach Essen, Sex, Macht, Ruhm, Wohlstand, Vergnügen usw. In diesem Zustand hat man „unbarmherziges Verlangen“ und die Unfähigkeit es zu befriedigen, auch wenn das Bedürfnis gestillt wurde. Positiv betrachtet ist der Hunger die treibende Kraft hinter den meisten menschlichen Aktivitäten.
Einfach gesagt würde nichts getan werden ohne den Wunsch, etwas zu tun
Animalität ist der Zustand, in dem man von seinen Instinkten beherrscht wird, der keinen Sinn für Moral hat und nur für den Moment lebt. In diesem Zustand fürchtet man den Stärkeren und tyrannisiert den Schwächeren. Die positiven Aspekte von der Animalität sind unsere intuitive Weisheit und der Instinkt, das Leben zu schützen und zu nähren, sowohl unser eigenes wie auch das derer, die uns nahe stehen.
Ärger ist der Zustand, in dem man von seinem eigennützigen Ego, Konkurrenzdenken, Arroganz und dem Verlangen, bei allem der Überlegene zu sein, beherrscht wird.
Seine positive Seite ist leidenschaftliche Energie, der Wunsch nach hervorragenden
Leistungen und vor allem eine brennende Abscheu gegen Unrecht.*

Da diese „Zustände“ in jedem Wesen, -in der Latenz oder "aktiv"- vorhanden sind, hat das Sternzeichen dafür keine Bedeutung. Ob die Manifestation von Verhaltensweisen (z.B.=Völlerei,Wollust, Faulheit, Habgier, Jähzorn, Neid, Eitelkeit) die aus den jeweils "aktiven" Zuständen resultieren von dem Sternzeichen mitbestimmt wird? Für mein dafürhalten eine Ausrede! Sternzeichen sind kein Freibrief um seine Arten oder Unarten zu rechtfertigen. Wer das tut, verleugnet die Verantwortung für sein Handeln zu haben und damit für sein Leben. Was eine Illusion ist. Beides, Verleugnung und Illusionen erzeugen Leid, immer.

*Quelle: Fragen & Antworten zum Buddhismus Nichiren Daishonins

10.10.2012, 02:13
Lady D

Jähzorn.

Natune.net
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Forum Index Sternzeichen Forum → Astrologie → Sternzeichenastrologie →

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Natune.net Sternzeichen | Nach oben | RSS-Synchronisation | Datenschutz