Studie über das Interesse an Anstrologie und Persönlichkeit
|
21.05.2017, 12:14
|
|
|
Hallo ihr Lieben😊,
wir würden uns sehr freuen und wären euch sehr dankbar, wenn ihr im Rahmen unserer Studienarbeit im Fach Differentielle Psychologie an folgender Umfrage teilnehmen könntet. Voraussetzung ist, dass ihr volljährig seid. Vielen Dank, wenn ihr euch die Zeit nehmt. 😊 https://www.soscisurvey.de/uni-bremen-psychologie2017/ |
|
|
21.05.2017, 19:47
|
|
|
RE: Studie über das Interesse an Anstrologie und Persönlichkeit
Erfährt man denn zur Abwechslung mal die Ergebnisse?
|
22.05.2017, 08:02
|
|
|
Nun denn...ich habe auch teilgenommen. Gutes Gelingen 👍
|
23.05.2017, 11:56
|
|
|
Ich habe auch dran teilgenommen. Würde mich auch interessieren.
|
24.05.2017, 17:35
|
|
|
Gab's hier doch schon mal!
Studie Sternzeichen und Persoenlichkeit Was kam denn da eigentlich bei der Studie raus? LG |
24.05.2017, 17:44
|
|
|
Uups, habe ein d gefressen
|
24.05.2017, 19:54
|
|
|
(24.05.2017 17:35)Melia schrieb: Gab's hier doch schon mal!Deswegen frag ich, ob man mal ein Ergebnis sieht da gab es ja auch keins. (24.05.2017 17:16)erato schrieb: Ich kann dir die üblichen Ergebnisse sagen.Na dann wird mir grad einiges klar. |
02.09.2017, 11:42
|
|
|
So, die Datenaufbereitung und -auswertung ist jetzt endlich fertig und das Paper abgegeben. Vielen Dank nochmal an alle, die teilgenommen haben
So als Spoiler würde ich nun einfach mal unseren Abstract bzw. die Zusammenfassung hier rein teilen und sollte jemanden noch mehr interessieren also die genauen Werte etc. dem kann ich auch gerne die gesamte schriftliche Ausarbeitung zuschicken. Liebe Grüße 1 Zusammenfassung Es lässt sich wohl kaum abstreiten, dass so gut wie jeder schon das eine oder andere Mal sein Horoskop gelesen hat. Aber inwiefern ein Interesse an Astrologie tatsächlich die Selbstwahrnehmung der Persönlichkeit beeinflusst, ist Inhalt der vorliegenden Studie. Hierfür wurde mithilfe einer Online-Umfrage eine vielseitige Stichprobe (n=659) bezüglich ihrer Selbsteinschätzung der Persönlichkeitsmerkmale Extraversion und Offenheit mittels des B5T® nach Satow (2012) und ihrem Interesse an Astrologie sowie dem Sternzeichen befragt. Mithilfe dieser Daten wurde geprüft, ob sich die in der Astrologie verbreitete Annahme, dass als positiv bezeichnete Sternzeichen extrovertierter und als negativ bezeichnete Sternzeichen introvertierter sind, in der Selbsteinschätzung der Menschen mit Interesse an Astrologie wiederspiegelt. Die durchgeführten T-Tests für unabhängige Stichproben ergaben signifikante Unterschiede in der Extraversion zwischen Personen mit positiven und negativen Sternzeichen, jedoch nur für Menschen mit Interesse an Astrologie. Für das Persönlichkeitsmerkmal Offenheit ergaben sich keine signifikanten Unterschiede. Es wird eine Interaktion zwischen Interesse an Astrologie und Persönlichkeitswahrnehmung angedeutet, wobei das Interesse jedoch auch von anderen Einflussfaktoren abhängen könnte, wie beispielsweise vom Schwerpunkt der astrologischen Literatur. Schlagwörter: Interesse, Astrologie, Selbstwahrnehmung, Persönlichkeit, Extraversion, Offenheit, Sternzeichen 2 Abstract You could probably say that almost everyone has at least once read his or her horoscope. Whether an interest in astrology does have an influence on self-perception of personality is to be examined in this study. Therefore, a diverse sample (n=659) was questioned about their self-perception of the personality characteristics extraversion and openness using the B5T® according to Satow (2012) and their in-terest in astrology as well as their star sign. By means of this data, a known astrolog-ical proposition claiming so called positive star signs to be extroverted and so called negative star signs to be introverted was to be found for people with interest in as-trology. Independent samples t-tests showed significant differences in extraversion between people with positive and negative star signs but only for those with an in-terest in astrology. For openness, no significant differences could be found. An in-teraction between interest in astrology and personality perception is suggested, however, the interest could also be influenced by different factors such as the focus of astrological literature. Key words: Interest, Astrology, Self-Perception, Personality, Extraversion, Openness, Star signs |
|
|
|