• Forum
  • Faq
  • Die 12 Sternzeichen
  • Tageshoroskop
Forum Index Sternzeichen Forum → Sternzeichen → Steinbock →

Steinbock Mann - Gefühle und rationale Gedanken

Seiten (20): « Zurück 1 ... 12 13 14 15 16 ... 20 Weiter »
30.03.2018, 16:15
Stenbocken

RE: Steinbock Mann - Gefühle und rationale Gedanken
(30.03.2018 12:06)Sydney schrieb:  Dazu hätte ich mal eine Frage: Wie kann ein Steinbock von heut auf morgen seine Meinung ändern, obwohl er immer Feuer und Flamme war? 🤔

Ich kenne deine Geschichte mit dem SB... Ich bin mir sicher, dass er in dem Moment, in dem er Feuer und Flamme für dich war, das auch so gefühlt hat.
Er hat nur einen Fehler gemacht: Er war sich seiner Gefühle für dich noch nicht zu 100% sicher und war dann mit der Situation schlicht überfordert. Wenn das eintritt, dann können sich SB's von einem Moment zum anderen plötzlich um 180 Grad drehen. Sie werden plötzlich kalt und unnahbar und tun so, als wäre es schon immer so gewesen, so dass die Verlassene denkt, sie hätte alles nur geträumt.

Die Kunst für den SB ist es, so lange unverbindlich zu bleiben und seine Gefühle im Zaum zu halten, bis man sein Umfeld so geordnet hat, dass man sich auf einen neuen Partner einlassen kann. So würde ich es zumindest machen.

Daher auch meine Empfehlung, die Finger von vergebenen SB's zu lassen, da sie sich sehr häufig in Krisensituationen in ihr gewohntes Umfeld zurückziehen.

Natune.net
30.03.2018, 17:02
Roya

Irgendwo hab ich gehört dass sich ein vergebener SB niemals trennen wird.

30.03.2018, 17:09
2
Fitzcarraldo

Maras SB ist aber nicht vergeben. Dies nur mal nebenbei, um beim Thema zu bleiben.

30.03.2018, 17:10
Mara

Stenbocken, ein Gedanke geht mir nicht aus dem Kopf. Du meintest, eine für dich organisierte Party wäre „zu viel“ aber wenn eine Frau in meiner Situation in deine Nähe ziehen würde, würde das dich schwer beeindrucken. Irgendwie passt es in meinem Kopf nicht zusammen...

(30.03.2018 17:09)Fitzcarraldo schrieb:  Maras SB ist aber nicht vergeben. Dies nur mal nebenbei, um beim Thema zu bleiben.

Genau, und trotzdem weiß er angeblich nicht, ob er jetzt für eine Beziehung bereit wäre.
Gemeint ist natürlich eine im allgemeinen aber auch die mit mir mit all den Schwierigkeiten, die unsere Lebenssituationen mitbringen

30.03.2018, 17:26
Stenbocken

(30.03.2018 17:10)Mara schrieb:  Stenbocken, ein Gedanke geht mir nicht aus dem Kopf. Du meintest, eine für dich organisierte Party wäre „zu viel“ aber wenn eine Frau in meiner Situation in deine Nähe ziehen würde, würde das dich schwer beeindrucken. Irgendwie passt es in meinem Kopf nicht zusammen...

Wenn du in seine Nähe ziehst, ohne dass er dich dazu gedrängt hat, gibt ihm das Gefühl, dass er dafür nicht die Verantwortung trägt.
Organisierst du eine Party für ihn, hat er vielleicht das Gefühl, dass du das NUR für ihn machst. Und das wäre ihm möglicherweise unangenehm.

Wir müssen aber nicht darüber reden, was ich unangenehm oder toll finde. Ich bin zwar auch SB, aber die Sonne allein entscheidet nicht alles. Dein SB ist sicherlich ganz anders als ich.

Mir geht es nur darum, dir ein Gefühl dafür zu geben, was sich im Kopf eines SB abspielen KÖNNTE.

Denkst du, dass er 100% davon überzeugt ist, dass du die Richtige für ihn bist? Was denkst du, wäre nötig, um das zu erreichen? Es kann lange dauern, bis ein SB Vertrauen fasst. Seid ihr schon so weit?

30.03.2018, 19:22
1
alpha

Ich habe mir mal die "Zähne " an einem SB ausgebissen in den ich verliebt war und der auch ultra in mich verliebt war und zwar deswegen ausgebissen, weil der Zeitpunkt als es geschah, denkbar schlecht war.
Es geschah zufällig zwei Monate bevor ich das Land endgültig zu verlassen hatte. Der Termin stand unverrùckbar fest.

Wir haben diese zwei letzten Monate in einer bittersüßen Liebesrausch verbracht. Wir haben uns fast jeden Tag gesehen, uns unendlich nah gefühlt und begehrt und dem hat er trotz allem, eisern nicht nachgegeben. Er war bei mir bis zur letzten Sekunde vor meiner Abreise und er hat meine letzten zwei Monate in meinem Heimatsland völlig ausgefüllt und bestimmt.

Als ich dann paar Wochen weg war schrieb er mir und sprach plötzlich von Liebe.
Ich sagte ihm, Liebe ohne Vertrauen ginge nicht und er hatte mir leider nicht vertraut und deswegen UNS nicht zugelassen und jetzt ist der Zug nun mal buchstäblich abgefahren, denn jetzt vertraue ich ihm nicht mehr und somit wäre alles Geschichte.

Als er endlich aufwachte und seine Gefühle zuließ, war es bereits zu spät.
Manche Fehler/Entscheidungen lassen sich nun mal nicht auslöschen oder rückgängig machen.
Und auch er entschied für mich, dass es besser für mich sei, ich ginge weg, frei und ohne an ihm zu hängen, dabei war er ja bereits in meinem Herzen und als der Zug wegführ und er nichts sagte, zerriss es mir das Herz. Hätte er mir vertraut, wäre alles möglich gewesen. Tja...hätte hätte....

30.03.2018, 19:27
1
Stenbocken

Mensch Alpha, vielen Dank für diesen Blick in deine Seele...

Ja, das Verhalten deines SB kenne ich nur zu gut. Für ihn als Kopfmensch war deine bevorstehende Abreise wie ein Schlussstrich. Sein Herz hat ihm die ganze Zeit etwas anderes gesagt, aber der Kopf hat letzten Endes gewonnen.

Er hat durch sein Verhalten nichts gewonnen, sondern dich verloren. Und all das nur, weil er Angst hatte, verletzt zu werden.

30.03.2018, 19:50
1
alpha

Stimmt, genauso ist es. Aber vor Verletzung haben wir ja alle Angst und der Verlusst, die Enttäuschung waren auch kein Zuckerschlecken.
Ich selber denke mir in solchen suboptimalen Situationen immer: wie wahrscheinlich ist es, dass du das Optimum bekommst? Erfahrungsgemäß gegen null. JETZT hast du eine gute Chance, Umstände suboptimal zwar, aber sonst alles toll.
Was nun? Ergreifst du die Chance nicht, verlierst du zu 100% .
Tust du es, bzw. lässt du es zu, hast du 50-50 die Chance, dass es gut geht.

Bisher fand ich die IMMER besser als die Null Chance Variante....und ich habe gewonnen.
So gute Chancen gibts übrigens nirgendswo...kein Lotto, kein Rulette...also lohnt es sich doch, oder?

Genauso musste ich auch z.B. damals mit meinem Mann überlegen, da war nämlich bei mir der Kopf über dem Herzen.
Ich hatte eine so schwere Bez. hinter mir, gerade mal zwei Jahre davor hatte ich unter neun Jahre meines Lebens den Schlussstrich gesetzt und verdaute gerade mein Scheitern und dessen Folgen. Und dann verliebe ich mich, Mutter einer 9 Jährigen Tochter, in einen 8 Jahre jüngeren Mann.
Was glaubt ihr, was mein Kopf und meine Vernunft mir da riet?
Aber dann kam wieder dieser 50-50 Gedanke und auch der, dass wenn ich scheitern würde, bestimmt daran nicht sterbe, aber wenn ich gewinnen wūrde, ich unendlich glücklich sein könnte.
Tja....mit diesen Überlegungen war die Entscheidung dann auch nicht mehr schwer.
Mir selber fällt es leichter mit einem Scheitern zu leben, als damit es gar nicht erst versucht zu haben. Aus dem Scheitern kann ich lernen und daran wachsen, an der Feigheit gehe ich zugrunde.

30.03.2018, 19:50
Mara

Alpha, danke für die offenheit!

Ich würde jetzt dem SB einiges noch ein Stück weiter anvertrauen und erzählen. Nur meldet er sich wieder nicht und ich will nicht anhänglich sein und WA-Monologe führen

30.03.2018, 19:59
2
alpha

Gern geschehen Mara.
Und wenn du keine WA Monologe führen möchtest, dann nimm das Telefon in die Hand und rede mit ihm.
SB sind nicht zimperlich. Müssen also nicht in Watte gepackt werden.
Zeig ihm was du willst, dass du ihn willst und bereit bist dafür auch was zu tun...was hast du zu verlieren?
Es bleibt ja immer noch seine Entscheidung anzunehmen und mitzumachen oder nicht.
Mindestens gibt es dann kein Missverständnis.

30.03.2018, 19:59
1
Stenbocken

(30.03.2018 19:50)alpha schrieb:  Aber dann kam wieder dieser 50-50 Gedanke und auch der, dass wenn ich scheitern würde, bestimmt daran nicht sterbe, aber wenn ich gewinnen wūrde, ich unendlich glücklich sein könnte.

Du bist auch einfach eine sehr starke Frau. Das liest man in jedem Wort, das du hier im Forum schreibst.

Und wahrscheinlich ist es genau der 50-50 Gedanke, der dem SB nicht behagt. Denn ein Scheitern erlaubt er sich nur ungern und hat unendlich lange daran zu knabbern.

30.03.2018, 20:08
Mara

(30.03.2018 19:59)alpha schrieb:  Gern geschehen Mara.
Und wenn du keine WA Monologe führen möchtest, dann nimm das Telefon in die Hand und rede mit ihm.
SB sind nicht zimperlich. Müssen also nicht in Watte gepackt werden.
Zeig ihm was du willst, dass du ihn willst und bereit bist dafür auch was zu tun...was hast du zu verlieren?
Es bleibt ja immer noch seine Entscheidung anzunehmen und mitzumachen oder nicht.
Mindestens gibt es dann kein Missverständnis.

Thumb-up bin auch immer der Meinung, man muss es versucht haben. Nur gerade sind wir an dem Punkt, dass ich ihm gesagt habe was ich will und er meinte, er braucht Zeit um sein „Gefühlschaos“ zu ordnen.
Werde ich ihn nicht noch mehr auf den Berg verjagen, wenn ich den weiteren Druck aufbaue?

Ich meine, wo ist die Grenze zwischen SB-typischem nicht sofort antworten zu wollen, bzw auf schwierige Themen und mich aushungern lassen?

30.03.2018, 21:20
Stenbocken

(30.03.2018 20:08)Mara schrieb:  Ich meine, wo ist die Grenze zwischen SB-typischem nicht sofort antworten zu wollen, bzw auf schwierige Themen und mich aushungern lassen?

Die Grenze musst du ziehen. Tust du nichts, dann wird der SB es sich auf seinem Berg bequem machen. Gut Ding will Weile haben.
Der allerwichtigste Mensch in dieser Angelegenheit bist zunächst einmal du selbst. Wenn du anfängst, nicht mehr du selbst zu sein, dann bist du nicht mehr in deinem Gleichgewicht und auch der SB wird sich wundern, dass sich die Frau, die er ja sehr mag, verändert hat.

Hat er dir mitgeteilt, dass er keinen Kontakt will? Dann solltest du es respektieren. Hat er dir gesagt, dass er nachdenken muss? Dann kontaktiere ihn ruhig, damit er erkennt, dass du immer noch da bist. Aber strapaziere in dem Fall bitte nicht das Thema "Beziehung", wenn er darum gebeten hat, dass es nicht angesprochen werden soll.

30.03.2018, 21:28
1
Wasserfräuleinü30

(28.03.2018 12:38)Mara schrieb:  Eine andere Frage, meint ihr, ich kann/soll ihm sagen, dass er sein Gefühlschaos auch als Chaos für ne weile lassen kann

Meine Erfahrung nach über 18 Jahren mit einem Steinbock.... Megagrin vermeide Formulierungen,die sich wie Vorwürfe anhören....da wird *dicht*gemacht und geblockt....
Emphatie...haben sie bestimmt...sie ist nur sehr gut verstecktWink
Und schweigen ist Gold!

Harte Schale ,weicher Kern... Smile
Meine Erfahrung...ich als Lufti rede gerne viel und der SB kommt schnell auf den Punkt,ohne viel bla bla....

30.03.2018, 21:34
Böckchen83

(30.03.2018 21:28)Wasserfräuleinü30 schrieb:  
(28.03.2018 12:38)Mara schrieb:  Eine andere Frage, meint ihr, ich kann/soll ihm sagen, dass er sein Gefühlschaos auch als Chaos für ne weile lassen kann

Meine Erfahrung nach über 18 Jahren mit einem Steinbock.... Megagrin vermeide Formulierungen,die sich wie Vorwürfe anhören....da wird *dicht*gemacht und geblockt....
Emphatie...haben sie bestimmt...sie ist nur sehr gut verstecktWink
Und schweigen ist Gold!

Kann ich so unterschreiben!!! Da schalte ich direkt auf Durchzug, ist wie ein Reflex...aber konstruktive Kritik sollte generell nicht vorwurfsvoll formuliert werden, oder?! Frag ich jetzt mal als SB in die Runde (die selbst noch lernt, Kritik konstruktiv zu äußern😉)

Natune.net
Seiten (20): « Zurück 1 ... 12 13 14 15 16 ... 20 Weiter »

Forum Index Sternzeichen Forum → Sternzeichen → Steinbock →

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Natune.net Sternzeichen | Nach oben | RSS-Synchronisation | Datenschutz
Darstellung: Klassisch | Mobil PN Ton: