• Forum
  • Faq
  • Die 12 Sternzeichen
  • Tageshoroskop
Forum Index Sternzeichen Forum → Sternzeichen → Steinbock →

Steinbock Mann - Gefühle und rationale Gedanken

Seiten (20): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 20 Weiter »
28.03.2018, 12:34
Seifenblasentanz

RE: Steinbock Mann - Gefühle und rationale Gedanken
Sag ich doch die ganze Zeit 😁

Natune.net
28.03.2018, 12:38
Mara

Eine andere Frage, meint ihr, ich kann/soll ihm sagen, dass er sein Gefühlschaos auch als Chaos für ne weile lassen kann (sprich, ich erwarte jetzt keine Entscheidung), und dass wir zurück ins unbeschwerte Kennenlernen können?
Oder einmal in Gang gesetzt, hört der Denk/Überlegungsprozess bei SBöcken nicht auf?

28.03.2018, 12:41
Seifenblasentanz

Wie würdest du dir vorkommen? Was würde das bei dir anstellen? Könntest du aus deinen Gedanken raus und locker flockig mit dem anderen umgehen? Ich könnte das nicht! Bei mir würden immer wieder Gedanken und Gefühle hoch kommen.

28.03.2018, 12:48
Norah74

(28.03.2018 12:09)Seifenblasentanz schrieb:  Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass man sich dann über andere definiert und sich so abhängig von ihnen macht.

Und das ist auch ein Grund, warum man dann auf Steinböcke trifft - um genau das zu lernen. Wink Also bei mir war es zumindest so.

28.03.2018, 12:49
1
Mara

(28.03.2018 12:48)Norah74 schrieb:  
(28.03.2018 12:09)Seifenblasentanz schrieb:  Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass man sich dann über andere definiert und sich so abhängig von ihnen macht.

Und das ist auch ein Grund, warum man dann auf Steinböcke trifft - um genau das zu lernen. Wink Also bei mir war es zumindest so.

Sehe ich auch so, ich habe durch diese geschichte vieles gelernt, auch mich selbst ein Stück besser zu verstehen und wie ich nach aussen wirke

28.03.2018, 13:32
4
schneeflocke

(28.03.2018 12:08)Mara schrieb:  Naja, meine Gefühle haben mich, weil sie zu mir gehören und mich ausmachen, warum sollte ich mich von meinen Gefühlem nicht treiben lassen? Als könnte man sich von eigenen Herz oder Niere distanzieren..))

Eigentlich auch genau so wie Ratio hat den SB im Griff. Man kann sich nicht ändern..

und genau da besteht der denkfehler meiner meinung nach...
natürlich gehören deine gefühle und emotionen zu dir. aber sie sollen im täglichen leben nicht völlig über dich bestimmen und die gänzliche herrschaft über deine entscheidungen haben. da machst du dich selbst ja zum "fremdbestimmten" zombie. weil du damit handlungsmacht aus der hand gibst... und "sich treiben lassen" nimmt dir die möglichkeit bewusst entscheidungen zu treffen. die aber sehr nötig wären.. du hast jeden tag erneut die wahl wie dein leben in dieser hinsicht verläuft.

und wenn du ernsthaft die meinung vertrittst, dass man sich da nicht ändern kann, ist aber gehörig was schiefgegangen bisher.... oder aber du hast noch nicht gelernt. und diese ausrede lasse ich einfach nicht gelten....

hast du schon einmal innegehalten, und dich gefragt, wie du für gewöhnlich reagierst, wenn etwas nicht so läuft, wie du es dir vorstellst? und ob deine reaktion wirklich hilft, dein unwohlsein zu vermindern, oder ob sie das genaue gegenteil bewirkt? tatsache ist, dass viele oft nicht wissen, wie man negative emotionen effektiv regulieren kann..... zum einen geht es darum, zu begreifen, welchen einfluss unsere umwelt einschließlich unsere mitmenschen auf unsere emotion hat. zum anderen ist es essenziell, uns bewusst zu werden, welche emotionen wir in bestimmten situationen verspüren, wie wir sie empfinden und WARUM, und wie wir sie ausdrücken.

wer keine angemessenen strategien verfolgt, um seine emotionen zu verstehen und zu regulieren, wird zu dem, was der volksmund als emotional instabilen menschen bezeichnet. ohne sich dessen bewusst zu sein, bietet er seinen negativen emotionen eine bühne, macht sie zu den protagonisten seiner gefühlswelt. das kann verschiedene folgen haben, wobei keine von ihnen positiv ist! wenn wir uns unwohl fühlen, ist es kontraproduktiv, uns mit diesem zustand abzufinden und uns in ein schwarzes loch zurückzuziehen, oder unser empfinden einfach zu ignorieren. darum kommen wir nicht umhin, hinter dieser "mauer" vorzuschauen, das geschehene zu akzeptieren und uns an die neue realität anzupassen. es ist notwendig, die situation zu analysieren. sonst gibt es keine entwicklung und somit kein wachstum.

aber damit ist nicht gemeint, dass wir das geschehene wieder und wieder im kopf revue passieren lassen sollen, um noch hundert weitere male den schmerz zu spüren. wenn wir uns darauf konzentrieren, wie schlecht es uns geht und wie dunkel es um uns herum ist, werden wir nicht die notwendige motivation in uns finden, um den kopf zu heben und das licht am ende des tunnels zu sehen. es ist schon wahr, dass das bewusstsein um unsere gefühlswelt eine voraussetzung dafür ist, dass wir eine passende bewältigungsstrategie auswählen, aber bewusstsein heißt nicht, in selbstmitleid zu baden. wenn wir der versuchung erliegen, uns hinter der "mauer" zu verstecken, wo niemals die sonne hinscheint, vergeben wir schlicht und einfach chancen auf glück.

wir sollten uns selbst dazu anhalten, uns aktiv mit dem auseinanderzusetzen, was passiert ist. wir sollten uns darin üben, über unsere umstände zu reflektieren und mit einer positiven einstellung zu betrachten. wir müssen also innehalten, um nachzudenken, dürfen aber nicht anhalten, um in dieser situation wie gelähmt auszuharren. und dürfen wir dürfen nie vergessen, dass die abschließende verantwortung für den umgang mit unseren emotionen allein bei uns selbst liegt. es erfordert aktives handeln unsererseits!

das nur so als gedankenanstoß...
alles gute!

28.03.2018, 14:07
Mara

(28.03.2018 13:32)schneeflocke schrieb:  
(28.03.2018 12:08)Mara schrieb:  Naja, meine Gefühle haben mich, weil sie zu mir gehören und mich ausmachen, warum sollte ich mich von meinen Gefühlem nicht treiben lassen? Als könnte man sich von eigenen Herz oder Niere distanzieren..))

Eigentlich auch genau so wie Ratio hat den SB im Griff. Man kann sich nicht ändern..

und genau da besteht der denkfehler meiner meinung nach...
...
das nur so als gedankenanstoß...
alles gute!

Super, danke für den Gedankenanstoß! Ich werde darüber noch mal nachdenken, aber, ja, ich versuche mich und meine Handlungen und Reaktionen auch objektiv zu betrachten, und reflektiere die Situation und meine Reaktion. Naja, manchmal nachhinein, aber ich arbeite daran. Dieses Reflektieren hat mir auch schon mehrfach geholfen aus den Ungünstigen Situationen, in die ich mich selbst (ehrlicherweise) gebracht habe, wieder in Ordnung zu bringen.
Also, die Meinung, die ich Vertrete, ist nach wie vor die, dass man sich nicht ändern kann, nur besser verstehen und dadurch bewusster und sicherer agieren kann. Dazu gehört auch Selbsbewusstsein. Früher wäre ich schon längt beleidigt und verunsichert gewesen, wenn man meine Message nicht innerhalb von 3 Stunden beantwortet hat. Nun kann ich (fast) ruhig abwarten und ggf auch nachfragen was los ist. Ich verabschiede mich (langsam) von der irrationalen Angst missachtet zu werden.

28.03.2018, 14:55
Sydney

(28.03.2018 11:53)Mara schrieb:  Liebe Sydney,

ja, deine Geschichte habe ich verfolgt und der Ausgang war auch für mich sehr überraschend. Das Problem ist, man denkt immer, noch ein bisschen Zeit, noch ein Paar Tage, noch etwas, und alles wird gut, und man weiss nicht, wenn es die zeit ist, die Reißleine zu ziehen

Genauso habe ich auch gedacht... "Gib ihm die Zeit die er brauch" auch wenn ich daran kaputt gegangen bin.
Alles was er von sich gab, machte mir Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft.
Sowas muss man nun echt nicht durchleben...

Und inzwischen bin ich mir sicher, wenn ein Mann eine Frau will, dann tut er alles Menschenmögliche um diese Frau zu halten... Sternzeichenunabhänging.

Guck du, wie lange du in dieser Warteschleife verharren kannst und ob es sich lohnt zu warten. Nur erwarte nicht zu viel...

28.03.2018, 15:43
WM1973

(28.03.2018 14:55)Sydney schrieb:  Und inzwischen bin ich mir sicher, wenn ein Mann eine Frau will, dann tut er alles Menschenmögliche um diese Frau zu halten...
Ist dies so ? Megagrin
Generell gesehen, halte ich dies eher für einen "Wunschtraum" .... abgesehen davon, was das Individuum jeweils dann so als "menschenmoeglich" sieht/erwartet .... mrgreen

"Nachteilige" Voraussetzungen, aus meiner Sicht ...

28.03.2018, 16:00
Mara

(28.03.2018 15:43)WM1973 schrieb:  
(28.03.2018 14:55)Sydney schrieb:  Und inzwischen bin ich mir sicher, wenn ein Mann eine Frau will, dann tut er alles Menschenmögliche um diese Frau zu halten...
Ist dies so ? Megagrin
Generell gesehen, halte ich dies eher für einen "Wunschtraum" .... abgesehen davon, was das Individuum jeweils dann so als "menschenmoeglich" sieht/erwartet .... mrgreen

"Nachteilige" Voraussetzungen, aus meiner Sicht ...

+1
Diese Einstellung musste ich schon vor langem ablegen. Leider das ist etwas, was wir als Frauen immer zu hören bekommen, auch als kleine Mädchen: Mann muss um dich kämpfen, Mann muss dich erobern, Mann muss stark sein etc.
Unsinn. Männer sind auch Menschen, und warum sollen sie uns erobern und nicht umgekehrt? warum muss überhaupt einer erobern und der anderer erobert werden?

28.03.2018, 16:21
2
Seifenblasentanz

Auf einer Wellenlänge schwimmen heißt das Zauberwort....alles andere ergibt sich dann von allein. Erobern ist nicht mehr zeitgemäß 😁

28.03.2018, 16:28
Ausdruckslose

Ich glaube Sydney hat sich hier falsch ausgedrückt.
Oder zumindest hoffe ich das.
Es geht nicht darum, dass der Mann die Frau erobern.. und ich finde auch ... dass er sie nicht "halten" muss.
Die Wortwahl ist leider grausam.
Als wenn Mann uns immer wieder von Neuem von seiner Liebe überzeugen muss..
Nein.
Ich glaube es geht eher ums Bleiben.
Ein Mann der liebt, bleibt.
Oder?

28.03.2018, 16:31
Mara

Na, ich denke ausgerechnet bei SB ist es oft nicht so, liebt oder nicht, wenn Ratio dagegen ist, bleibt er auch nicht

28.03.2018, 16:40
WM1973

Man kann Jemanden durchaus lieben und dennoch sich raeumlich oder als Paar trennen, weil es irgendwo zu große Differenzen gab ....
Liebe ist kein festgelegtes Konstrukt ...
Liebe ist so einfach .... was wir Menschen daraus machen ist kompliziert ....

Im Falle dieses Threads kann man auch nicht von Liebe reden .... da geht es um (starkes) Interesse bzw. verliebt zu sein ....

28.03.2018, 16:46
Sydney

(28.03.2018 16:28)Ausdruckslose schrieb:  Ich glaube Sydney hat sich hier falsch ausgedrückt.
Oder zumindest hoffe ich das.
Es geht nicht darum, dass der Mann die Frau erobern.. und ich finde auch ... dass er sie nicht "halten" muss.
Die Wortwahl ist leider grausam.
Als wenn Mann uns immer wieder von Neuem von seiner Liebe überzeugen muss..
Nein.
Ich glaube es geht eher ums Bleiben.
Ein Mann der liebt, bleibt.
Oder?

Bingo!!!

Meine Wortwahl war dann doch nicht die Richtige. Sorry!

Natune.net
Seiten (20): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 20 Weiter »

Forum Index Sternzeichen Forum → Sternzeichen → Steinbock →

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Natune.net Sternzeichen | Nach oben | RSS-Synchronisation | Datenschutz
Darstellung: Klassisch | Mobil PN Ton: