Seltsame Nachrichten vom WMM
|
|
|
25.06.2015, 20:01
|
|
|
RE: Seltsame Nachrichten vom WMM
Furchtbar sowas... aber ich denke, da sind wir alle Kinder unserer Erfahrung.
Aber die Vergangenheit muss ruhen. Irgendwann 😉 |
25.06.2015, 20:03
|
|
|
Nur gar nicht immer so leicht, sowas zu durchbrechen, wenn man so mitten drin ist.
|
26.06.2015, 08:21
|
|
|
(25.06.2015 18:21)abc schrieb: Sie war sich aber ja trotzdem "unsicher", Keine Frage, dass sie unsicher ist, sehe ich genauso. Und nach meinen Erfahrungen hier in diesem Thread muss ich für mich feststellen: Das wundert mich jetzt echt nicht mehr. (25.06.2015 18:21)abc schrieb: was sie darauf hätte antworten sollen/können/was auch immer bzw. ob sie das nun zum Anlass nehmen soll, sich künftig ihm gegenüber irgendwie zu verhalten oder eben auch nicht zu verhalten, sonst hätte sie es doch hier gar nicht zur Sprache gebracht. Siehst Du, und genau DAS sehe ich eben gerade nicht so. Sie nennt einen konkreten Anlass und stellt die konkrete Frage, ob der WM auf seine konkrete Nachricht (noch) eine konkrete Antwort "erwartet". Ich für meinen Teil lese es genau so, wie es da steht. Erwartet er eine Antwort? Ja oder nein. Ich bin da ganz einfach gestrickt - vermutlich ZU einfach für einen WM? Es kommt z.B. auch vor, dass Fragen gestellt werden nach dem Motto "Er hat gesagt, er findet mich nervig. Meint er damit eigentlich, dass er mich liebt? Sagt Sternzeichen XY immer das Gegenteil von dem, was es meint"? In diese "Kategorie" von Fragen, die man mit "ja", "nein" oder schlimmstenfalls mit "kommt drauf an" beantworten kann, fällt für mich die Frage der TE. Ja, nein, kommmt drauf an, wären - für MEIN Empfinden - hilfreiche Antworten auf ihre Frage gewesen. Stattdessen kamen "Interpretationen" seiner Nachricht, die gar nicht gefragt waren. Und nochmal: Klar hat die Tatsache, dass sie überhaupt fragt, damit zu tun, dass sie generell unsicher ist. Aber das ist hier - für mich - nicht die Frage. (25.06.2015 18:21)abc schrieb: Das war nun eine für sich stehende Sache, bei der es direkt keinen Anlass gibt, nachzudenken, ob sie sich morgen oder wann auch immer wieder bei ihm melden sollte. Weil dass er heute nicht konnte, nicht heisst, dass er es morgen oder sonstwann nicht kann oder wollte. Siehe oben: Diese Frage stellt sich für mich überhaupt nicht, die habe ich so nicht rausgelesen. Und deswegen wundert es mich, weshalb hier interpretiert wurde und wird. Generell empfinde ich Verbindungen - völlig sternzeichenunabhängig - in denen es dermaßen an der Kommunikation hapert und einer sich andauernd Gedanken darüber macht, was von ihm / ihr erwartet wird, viel zu anstrengend. Auch hier bin ich einfach gestrickt: Entweder es passt, oder eben nicht. Entweder entwickelt man nach einigen Anlaufschwierigen Verständnis füreinander, oder eben nicht. Und wenn es auf Dauer kompliziert bleibt, ist es nicht das Richtige. Fertig. Mein Ansatz, hier eine Lösung für die TE zu finden, wäre daher ein komplett anderer. Ich würde nicht versuchen, das Verhalten des WM zu (er-)klären oder zu interpretieren - sondern vielmehr die TE fragen, weshalb sie selber so unsicher ist. Sie "muss" ja "lernen", mit ihm umzugehen, wenn sie weiter im Kontakt mit ihm bleiben möchte. Und deswegen liegt die "Lösung" in ihr - und nur in ihr alleine. Wenn sie selber sicher ist mit sich und ihren Handlungen, ist sie auch sicher im Umgang mit anderen. Dann ist es egal, ob der andere SZ Wassermann, Steinbock oder Goldhamster ist. Dann kommt sie mit allen klar - und wenn nicht, kann sie sich jedenfalls sicher sein, dass die Missverständnisse nicht an ihr alleine liegen. Denn zur Kommunikation gehören IMMER zwei. Es sei denn, man führt Selbstgespräche. Aber auch da ist es von Vorteil, einen intelligenten Gesprächspartner zu haben. (25.06.2015 18:21)abc schrieb: Da habe ich jetzt zum Beispiel auch kein "..., Du begriffsstutzige Schnepfe" reingelesen. Das habe ich auch nicht. Denn auch hier lese ich nur, was geschrieben steht. "Ich verstehe das Problem nicht" -> Die TE hat NICHT geschrieben, dass es ein Problem gibt. Es wurde ihr hier nur - für mein Empfinden - "angedichtet", dass sie ein Problem sieht, wo keins ist. (25.06.2015 18:21)abc schrieb: Aber Arroganz lese ich da genauso wenig rein wie die Erwartung, dass alle Welt sich nach den Gewohnheiten von Wassermännern zu richten hat. Auch hier sehe ich es anders. Ich lese hier Arroganz raus. Weil ihr für mein Empfinden etwas unterstellt wird, was tatsächlich nicht der Fall ist - jedenfalls nicht in diesem konkreten Punkt. Man könnte jetzt meinen, dass wir hier unnützes Zeug schwadronieren, was für niemanden hilfreich ist, schon gar nicht für die TE und ihre Frage. Aber ich finde, das Gegenteil ist der Fall. Es zeigt nämlich, auf welch unterschiedliche Art und Weise ein und dasselbe aufgefasst werden kann. Da muss sich niemand - egal welches SZ - daheim im stillen Kämmerlein die Augen darüber ausweinen, weshalb ausgerecht er / sie so begriffsstutzig ist und nicht kapiert, was der andere meint oder erwartet. Manchmal hilft es, Dingen bis auf den Grund nachzugehen und so lange zu bohren, bis man das Problem gefunden hat und sich gemeinsam an die Lösung machen kann. Und manchmal muss man akzeptieren, dass es keinen gemeinsamen Nenner und damit auch keinen gemeinsamen Weg gibt. Aber IMMER liegt der erste Schritt in einem selber. Dass man seine eigenen Stärken und auch Schwächen erkennt und auch zu diesen steht. Und dass man keine Angst davor haben sollte, irgendwas "falsch" zu machen. |
26.06.2015, 12:30
|
|
|
(26.06.2015 08:21)Antares schrieb: Ich für meinen Teil lese es genau so, wie es da steht. Erwartet er eine Antwort? (25.06.2015 10:07)dernächstebitte schrieb: Ich habe verstanden, dass er damit sagen will: Sorry, bin unterwegs. Für mich wars ok, schließlich hätte ich auch nur das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden, war eh in seiner Nähe. Ich weiss jetzt auch gar nicht, ob ich ihn nochmal antexte. Für die Fragestellung macht es ja zuerst einmal Sinn, zu gucken, wie sich das Ganze noch genauer zugetragen hat und ob ihre Annahme, dass er auf jeden Fall sagen wollte, dass sie sich nicht sehen können, die einzig mögliche ist. Nur so lässt sich sagen, was er nun erwartet oder nicht. Sofern man das pauschal überhaupt beantworten kann. Nur, weil sie das so aufgefasst, muss es schließlich nicht real so sein und dies dann zu beantworten/einzuschätzen, schösse damit an der Absicht, Klärung zu erlangen, vorbei. (26.06.2015 08:21)Antares schrieb: Es kommt z.B. auch vor, dass Fragen gestellt werden nach dem Motto "Er hat gesagt, er findet mich nervig. Meint er damit eigentlich, dass er mich liebt? Sagt Sternzeichen XY immer das Gegenteil von dem, was es meint"? Genau darauf bin ich auch eingegangen. Dass nämlich mittlerweile sehr häufig selbst da Interpretationsraum gesehen wird, wo ein WM antwortet, "wie jeder andere Mensch". Und um beurteilen zu können, was nun in welche Kategorie fällt, hat man optinalerweise ähnliche Kommunikationsgewohnheiten. Darauf hat man keinen Einfluss -das ist so oder nicht. (26.06.2015 08:21)Antares schrieb: Und nochmal: Klar hat die Tatsache, dass sie überhaupt fragt, damit zu tun, dass sie generell unsicher ist. Aber das ist hier - für mich - nicht die Frage.Siehst Du, auch hier behalte ich das Ziel der TE im Auge: nämlich möglichst ein "allzeit" harmonisches Miteinander mit dem Mann zu erreichen. Die Chance besteht am ehesten, wenn man als Ratgebender erstmal selbst versteht, wie der WM seine Äusserungen in dem Ganzen gemeint haben wird, um dann der TE u.U. zu erklären, wo die Zusammenhänge liegen, anstatt das von ihr Geäusserte als gegeben zu betrachten. Man kann alles mögliche kommentieren -wenn der Ausgangspunkt schlicht falsch wäre, würde die Lösung es ziemlich wahrscheinlich auch sein. Und wenn jemand unsicher ist im Umgang mit jemandem, macht es für mich durchaus Sinn, mir ein Bild zu machen, ob die Schilderung des Fragenden objektiv (so sehr das je erreicht werden kann) ist. Das ist für mich eng daran geknüpft, ob sie nun noch etwas hätte antworten "sollen" und letztlich daran, ob sie das alles weiterhin als umständlich empfindet und den Kontakt einschlafen lassen will, sofern er nicht in die Gänge kommt, oder nicht. Und das ist auch ein weiterer Punkt: wenn zwei Menschen einfach so verschieden sind, wird der eine sich dumm und dusselig warten können auf mehr Aktivität des anderen -der andere wird vllt nie aktiver werden, weil die gelebte Aktivität eben seine ist. Ich sehe nicht, dass man die Situation überhaupt nicht-gesamtheitlich betrachten könnte. (26.06.2015 08:21)Antares schrieb: Siehe oben: Diese Frage stellt sich für mich überhaupt nicht, die habe ich so nicht rausgelesen. Und deswegen wundert es mich, weshalb hier interpretiert wurde und wird.Indem sie äussert, nicht zu wissen, ob sie ihn nun nochmal anschreiben solle oder nicht, geht sie ja selber drauf ein. Ob nun allein an diesem Vorfall festgemacht oder als den berühmten Tropfen betrachtet. Daher auch -noch mal- die Absicht, "zu interpretieren" ,wie Du es nennst, damit sie u.U. "lernt" wie etwas abweichend von ihrem eigenen Verständnis gemeint sein kann, um künftig Situationen besser beurteilen zu können. Um nichts anderes gehts hier ja. Dass man die Sichtweisen anderer kennenlernt, so dass man Situationen mit anderen Menschen auch aus deren Sichtweise betrachten u ggf entsprechend drauf reagieren kann. (26.06.2015 08:21)Antares schrieb: Generell empfinde ich Verbindungen - völlig sternzeichenunabhängig - in denen es dermaßen an der Kommunikation hapert und einer sich andauernd Gedanken darüber macht, was von ihm / ihr erwartet wird, viel zu anstrengend.Ja, aber danach fragt die TE hier ja nicht. Das Ganze dient indirekt natürlich dazu, dass sie -nachdem sie seine Art zu handeln "verstanden" hat- für sich entscheiden kann, ob sie das langfristig will oder es ihr weiterhin anstrengend erscheint. Da steht in diesem Moment für mich nicht zur Debatte, auf ihre Fragestellung (um mal ein anderes Wort als "Problem" zu nutzen, dass Du wie mir scheint dann auch wörtlich nimmst) gar nicht einzugehen, sondern direkt zu sagen, dass sie dann wohl hier nicht zusammen passen (und sie es lassen sollte). (26.06.2015 08:21)Antares schrieb: Auch hier bin ich einfach gestrickt: Entweder es passt, oder eben nicht.In der Theorie ist das sicherlich ein hübscher Ansatz. Aber wenn man jemanden sehr gerne hat oder bereits verliebt ist, sieht das aber ja real meist anders aus. Da geht man nicht schulterzuckend weiter, sondern versucht alles, die Situation harmonisch zu bekommen und läuft dabei sicher auch Gefahr, sich zu verbiegen, aus dem Glauben heraus, für den anderen "besser" sein zu müssen, um gesehen zu werden und zu bekommen, was man gerne möchte. Dass Du das so einfach abschalten könntest, würde mich für den emotionalen Skorpion dann nun überraschen. (26.06.2015 08:21)Antares schrieb: sondern vielmehr die TE fragen, weshalb sie selber so unsicher ist. Sie "muss" ja "lernen", mit ihm umzugehen, wenn sie weiter im Kontakt mit ihm bleiben möchte. Und deswegen liegt die "Lösung" in ihr - und nur in ihr alleine.Genau darauf bin ich in einem späteren Post ja auch noch eingegangen. Nämlich, warum es scheint, als empfände sie sich "bemühter" um ihr Miteinander. Und wieso sie ihn nicht einfach in solchen Situation fragt, was konkret er sagen möchte. (26.06.2015 08:21)Antares schrieb: Die TE hat NICHT geschrieben, dass es ein Problem gibt. Wie bereits mehrfach erwähnt, ersetze "Problem" durch "(Anlass zur) Fragestellung". Das ist Sprachgebrauch. Nicht jedes "Problem" hat tatsächlich den Umfang eines Problems. (26.06.2015 08:21)Antares schrieb: Ich lese hier Arroganz raus. Weil ihr für mein Empfinden etwas unterstellt wird, was tatsächlich nicht der Fall ist - jedenfalls nicht in diesem konkreten PunktUnd das ist eben Deine Ansicht. Dazu kannst Du Stellung beziehen, es macht die Sache aber eben nicht realer. Wenn Dingens sagt, es lag dem keine Arroganz zugrunde, wird das wohl so sein. Im übrigen, wenn man seine Beiträge sonst so kennt, liegt diese Annahme noch ferner. Von dem Umstand, dass hier wohl kein WM sich überhaupt zu irgendwas äussern würde, wenn er sein eigenes Verhalten als das einzig wahre betrachtete, abgesehen. Dann würde einen schließlich auch nicht kratzen, ob irgendwer ein Problem mit "einem von ihnen" hätte. (26.06.2015 08:21)Antares schrieb: Da muss sich niemand - egal welches SZ - daheim im stillen Kämmerlein die Augen darüber ausweinen, weshalb ausgerecht er / sie so begriffsstutzig ist und nicht kapiert, was der andere meint oder erwartet.Ich glaube, heulen tut auch niemand. (26.06.2015 08:21)Antares schrieb: Manchmal hilft es, Dingen bis auf den Grund nachzugehen und so lange zu bohren, bis man das Problem gefunden hat und sich gemeinsam an die Lösung machen kann.Genau das ist die Grundlage, die Situation erstmal zu interpretieren, wie Du es nennst, statt sofort "ja" oder "nein" zu antworten. (26.06.2015 08:21)Antares schrieb: Und dass man keine Angst davor haben sollte, irgendwas "falsch" zu machenDas ist eben das Ergebnis falsch verstandener Aussagen über das angebliche Erwartungsverhalten von Wassermännern. Viele glauben, sich so oder so verhalten zu müssen, um sie halten zu können und werfen dann denjenigen vor, arrogant zu verlangen, sich komplett nach ihnen zu richten. Daher entspringt das meist aus denjenigen selbst (generell gesprochen, nicht zwingend auf den Fall hier bezogen) und wurde von den WM selbst nie so geäussert. Ich habe seit Jahren mit Wassermännern zu tun. Männlich wie weiblich. Mit manchen mehr und manchen weniger. Ich habe mich noch nie verbiegen müssen, um nicht in Ungnade zu fallen. Eher haben kleinere Auseinandersetzungen (was wohl auch daran liegt, dass wir einfach ähnliche Vorstellungen haben von Dingen u es zu echten Streits nie kam) uns enger aneinander gebunden. Generell ist wohl das alles Beweis dafür, dass jeder eine andere Art hat, Fragestellungen anzugehen. Allerdings macht es für mich wenig Sinn, solche, die von der eigenen abweichen, als verfehlt oder nicht erbeten zu betrachten oder gar jemandem Fieses zu unterstellen, selbst wenn er klargestellt hat, dass das nicht der Fall ist. Ich versuche Sachverhalte bis in ihre Ursprünge zu beleuchten. Mag sein, dass der TE näher ist, man tut das nicht. Aber dafür hat sie dann ja Deinen Lösungsansatz bekommen . Wenn Fragen öffentlich zur Diskussion freigegeben werden, erhält man eine Vielzahl an Meinungen und pickt sich das heraus, das einem sinnvoll erscheint. Das ist der Sinn von Foren. Ich betrachte es als von Vorteil, nicht nur Antworten zu bekommen, die einem selbst nahe sind. Aber das kann eben jeder für sich entscheiden. |
26.06.2015, 13:16
|
|
|
Hallo abc,
danke für Deine lange Antwort Habe leider keine Zeit, auf alles einzugehen. Aber ein paar Punkte möchte ich aufgreifen. Ganz grundsätzlich sehe ich es wie Du, dass sich Situationen meist nur im Zusammenhang klären oder richtig einschätzen lassen. Und ich finde es toll, dass Du Dir die diese Mühe gemacht hast! Meine Kritik, bzw. die Punkte, die ich nicht gut fand, haben sich nicht explizit darauf bezogen, dass überhaupt eine Gesamtschau gehalten wurde. Aber ich denke, das habe ich inzwischen deutlich gemacht, will es jetzt auch dabei belassen. (26.06.2015 12:30)abc schrieb: Genau darauf bin ich auch eingegangen. Dass nämlich mittlerweile sehr häufig selbst da Interpretationsraum gesehen wird, wo ein WM antwortet, "wie jeder andere Mensch". Ja - aber das machen die WM ja umgekehrt genauso, siehe hier. (26.06.2015 12:30)abc schrieb: Aber wenn man jemanden sehr gerne hat oder bereits verliebt ist, sieht das aber ja real meist anders aus. Da geht man nicht schulterzuckend weiter, sondern versucht alles, die Situation harmonisch zu bekommen und läuft dabei sicher auch Gefahr, sich zu verbiegen, aus dem Glauben heraus, für den anderen "besser" sein zu müssen, um gesehen zu werden und zu bekommen, was man gerne möchte. Natürlich könnte ich nicht einfach den Schalter umlegen und schulterzuckend weiterziehen. Deswegen habe ich die TE in meinem 1. Beitrag gefragt, ob sie Gefühle für ihn hat. Und ich habe gesagt, wenn ich verliebt wäre, würde ich wohl antworten, sonst eher nicht. Da ich aber sehr auf Harmonie bedacht bin, würden meine schönen Gefühle nach einer gewissen Zeit schlechten Gefühlen weichen. Wenn ich ständig zweifeln, interpretieren, hinterfragen müsste, passt da etwas nicht für mich. Das hat nichts damit zu tun, dass der andere irgendwas falsch macht - sondern dass da zwei Menschen miteinander zu tun haben, deren Bedürfnisse und Handlungen wohl nicht zusammenpassen. Sowas soll es geben. Ansonsten könnten wir alle lustig miteinander Bäumchen-wechsel-Dich spielen und niemand wäre jemals Single ... Ich sehe aber auch in einigen Threads die Tendenz, dass manche auf die Liebe warten wie auf Godot ... Über zig Seiten und über Monate hinweg wird sich an jeden noch so winzigen Strohhalm geklammert, jeder Satz, jedes Wort und jedes Komma wird durch die Dechiffriermachine gedreht, um den anderen nur endlich zu verstehen und irgend ein noch so kleines Fünkchen Hoffnung aus seinem Verhalten oder seinen Worten zu ziehen. Ich frage mich: wozu? Ich bin absolut dafür, für die Liebe Hindernisse zu überwinden und Kompromisse einzugehen. Aber wenn ich 9/10 der Zeit nur mit Rätseln, Entwirren und Warten "beschäftigt" bin, kann das doch keine Liebe sein!? Ich finde, das Leben ist zu kostbar um seine Zeit mit ewiger und aussichtsloser Interpretiererei und Warterei zu verschwenden. (26.06.2015 12:30)abc schrieb: Und das ist eben Deine Ansicht. Dazu kannst Du Stellung beziehen, es macht die Sache aber eben nicht realer. Wenn Dingens sagt, es lag dem keine Arroganz zugrunde, wird das wohl so sein. Im übrigen, wenn man seine Beiträge sonst so kennt, liegt diese Annahme noch ferner. Das es einzig MEINE Ansicht ist, habe ich mehrfach betont. Und selbst wenn Dingens sagt, dass dem keine Arroganz zugrunde liegt, heißt das noch lange nicht, dass ich es bei mir nicht arrogant ankommen kann. Ich kenne Dingens und seine anderen Beiträge nicht, beziehe mich nur hier auf diesen Thread. Und ja, da kommt er FÜR MICH arrogant rüber. Das ist MEIN Empfinden. Wer sonst außer mir will das beurteilen können? Das ist es im Grunde, was ich versuche, die ganze Zeit zu erklären: Es kommt nicht bei jedem Empfänger exakt das an, was der Sender mitteilen möchte. Und das könnte auch Dingens - genauso wie jeder andere - überdenken. Ganz allgemein gesprochen und nicht auf konkrete Beiträge hier bezogen. (26.06.2015 12:30)abc schrieb:Zitat:Da muss sich niemand - egal welches SZ - daheim im stillen Kämmerlein die Augen darüber ausweinen, weshalb ausgerecht er / sie so begriffsstutzig ist und nicht kapiert, was der andere meint oder erwartet.Ich glaube, heulen tut auch niemand. Ich fühle mich schon wieder unverstanden. Bin jetzt echt an einem Punkt, an dem ich wirklich aufgebe. Es geht mir im letzten Abschnitt des Beitrags nicht um diesen Thread oder die beteiligten User. Sondern ganz allgemein um alle Menschen und Sternzeichen. Und ich bin mir sicher, es heulen so einige im stillen Kämmerlein. Warum sonst gibt es hier im Forum so viele Threads? Und der Vollständigkeit halber: Natürlich nicht nur bei den Wassermännern, sondern auch bei den Skorpionen, Stieren, Steinböcken etc. (26.06.2015 12:30)abc schrieb: Das ist eben das Ergebnis falsch verstandener Aussagen über das angebliche Erwartungsverhalten von Wassermännern. Und auch das muss ich anscheinend nochmal ausdrücklich betonen: Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit Wassermännern und daher auch überhaupt keine Kenntnisse über und schon gar keine Erwartungen an ihr Kommunikationsverhalten. Und langsam scheint mir, das ist auch gut so. Besser gesagt, das beste für beide Seiten. (26.06.2015 12:30)abc schrieb: Wenn Fragen öffentlich zur Diskussion freigegeben werden, erhält man eine Vielzahl an Meinungen und pickt sich das heraus, das einem sinnvoll erscheint. Das ist der Sinn von Foren. Ich betrachte es als von Vorteil, nicht nur Antworten zu bekommen, die einem selbst nahe sind. Aber das kann eben jeder für sich entscheiden. Super. Da kann ich Dir zum Abschluss doch auch mal vollumfänglich zustimmen! Wer hätte das gedacht? |
|
|
|