• Forum
  • Faq
  • Die 12 Sternzeichen
  • Tageshoroskop
Forum Index Sternzeichen Forum → Sternzeichen → Steinbock →

Seid ihr Steinböcke wirklich so sensibel?

29.03.2023, 19:53
Heike

Hallo ihr Lieben,

Ich hab mal wieder eine Frage an euch. Mein Freund und ich sind eigentlich richtig glücklich miteinander. Wir genießen die gemeinsame Zeit in vollen Zügen und freuen uns immer sehr auf unsere Treffen. Wir haben leider nicht soviel Zeit für einander, da wir beide viel arbeiten, er hat nebenbei eine Band und ich eine kleine Tochter. Er bemüht sich immer, sehr liebevoll mit ihr umzugehen und sie mag ihn auch gern. Er hat keine Kinder und wollte eigentlich auch keine, aber man sieht, dass er sich trotzdem mit uns wohlfühlt.
Wir haben viel Spaß zusammen und er zeigt mir Welten, die ich bis dahin nicht kannte. Ich ermutige ihm auch immer in allen und unterstütze ihn bei allem, was er macht.

Aber nun zum eigentlichen Thema, letzte Woche haben wir uns nur einmal für 4 Stunden gesehen, da er ziemlich viel Streß hatte und ich auch krank war. Diesen Montag haben wir es dann endlich wieder geschafft uns zu treffen und es war ein sehr schöner Abend. Bis ich zu ihm meinte, dass ich es schade finde, dass wir uns letzte Woche fast nicht gesehen haben und wie schön es wäre, wenn wir doch etwas mehr Zeit füreinander hätten. Auf einmal war er ganz komisch und meinte, warum ich den Abend mit sowas zunichte machen möchte. Ich verstand ihn da überhaupt nicht, war ja auch absolut kein Vorwurf oder so, sondern einfach nur das was ich denke und fühle ........
Naja am nächsten Tag war er ziemlich mies drauf und meinte beim Telefonieren nur, dass er dachte, ich sei ein positiver Mensch und so komisches Zeug. Er meinte nur er hat Angst, aber konnte mir nicht wirklich sagen warum, wie und was.
Naja ihr könnt euch ja vorstellen, wie ich aus allen Wolken gefallen bin. Ich möchte ihm ja nichts Böses oder ihn unter Druck setzten. Ich vermisse ihn einfach immer sehr und hab ihn sooo irrsinnig lieb, das wollte ich ihm damit eigentlich sagen und dachte er freut sich darüber, wenn ich ihm sag, dass ich gern mehr Zeit mit ihm hätte, auch wenn ich weiß, dass es momentan nicht so möglich ist.
Auch kann er selten sagen, dass er mich lieb hat oder mich vermisst......

Liebe Steinböcke, bin grad richtig ratlos und auch ziemlich traurig. Warum ist das so und was hab ich falsch gemacht? Ich versteh grad die Welt nicht und irgendwie haben mich seine Aussagen auch ziemlich verletzt ........

Natune.net
29.03.2023, 20:28
Amaterasu

RE: Seid ihr Steinböcke wirklich so sensibel?
War es denn das erste Mal bei euch, dass ihr euch nur für ein paar Stunden getroffen habt?

29.03.2023, 22:19
Heike

Wir sehen uns unter der Woche meistens nur ein paar Stunden und sonst am We vo Sa bis So. Letzte Woche war es das erste Mal so wenig

29.03.2023, 22:44
RedSkorpion87

Er hat deine Aussage wohl direkt als Kritik aufgefasst oder hat Angst dass er seine Freizeit verliert. Steinböcke empfinde ich was paarzeit angeht auch sehr kühl. Zumindest wenn sie ihren Job lieben, dann kommst du oft zweiter oder sogar Dritter Stelle🤣

30.03.2023, 06:40
Amaterasu

(29.03.2023 22:19)Heike schrieb:  Wir sehen uns unter der Woche meistens nur ein paar Stunden und sonst am We vo Sa bis So. Letzte Woche war es das erste Mal so wenig

Es ist durch die Umstände so gekommen, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht aus Unlust?
Ich denke auch er hat es als Vorwurf, oder Kritik oder Nörgeln empfunden, weil er nichts dafür kann, dass es so gekommen ist...

Allerdings denke ich auch, dass diese kleine Alltagsfrust bei ihm etwas getriggert hat, das tiefer greift... das schliesse ich aus dieser Reaktion:

(29.03.2023 19:53)Heike schrieb:  Naja am nächsten Tag war er ziemlich mies drauf und meinte beim Telefonieren nur, dass er dachte, ich sei ein positiver Mensch und so komisches Zeug. Er meinte nur er hat Angst, aber konnte mir nicht wirklich sagen warum, wie und was.

Wenn er gleich von Angst spricht...

30.03.2023, 06:45
Amaterasu

Ist das derselbe SBM aus deinem letzten Thread?

30.03.2023, 09:51
Graf Wasserrutsche

In einer Partnerschaft sollte es möglich sein, Dinge anzusprechen, die einen beschäftigen oder belasten. Daher hast Du überhaupt nichts falsch gemacht.

Ich würde in die gleiche Kerbe schlagen wie Red. Du bist auf seiner Prioritätenliste momentan (oder vielleicht auch generell) nicht an erster Stelle. Er weiß das und er weiß auch, dass Du das sicher nicht toll finden würdest, wüsstest Du das. Durch Deine Aussage, Du würdest gerne mehr Zeit mit ihm verbringen, drückst Du genau auf diese wunde Stelle. Du enttarnst ihn damit im Grunde, denn wenn er wirklich gerne mehr Zeit mit Dir verbringen wollen würde, dann müsste er jetzt anders reagieren. Verständnisvoll oder sogar ankündigen, dass er künftig versucht, mehr Zeit frei zu halten, falls es ihm möglich ist. So reagiert er aber nicht, weil er das entweder gar nicht unbedingt will. Oder weil er es gerade nicht anders kann. Das kann ich nicht beurteilen, ich kenne seine Auslastung nicht. Jedenfalls kann er damit nicht umgehen. Und dann macht er, was viele tun: er geht in die Offensive und schiebt Dir den schwarzen Peter zu. Bloß keine Schwäche zeigen. Ein großes Steinbock-Thema.

Anders gesprochen: Für ihn wäre es am coolsten, Du würdest es alles so hinnehmen, wie es ist, wie es für ihn fein ist. Das meint er mit "positiv" bleiben.

Auch haben viele Steinböcke die ich kenne nicht gerade das größte Bedürfnis nach Partnernähe und so wahnsinnig kompromissbereit sind sie ab und zu auch nicht. Das bedeutet: friss es oder lass es eben. Aber stress mich nicht.

So wirkt es hier auf mich.

30.03.2023, 10:04
Heike

(30.03.2023 06:45)Amaterasu schrieb:  Ist das derselbe SBM aus deinem letzten Thread?
Ja ist er 😅

30.03.2023, 10:17
Heike

(30.03.2023 06:40)Amaterasu schrieb:  
(29.03.2023 22:19)Heike schrieb:  Wir sehen uns unter der Woche meistens nur ein paar Stunden und sonst am We vo Sa bis So. Letzte Woche war es das erste Mal so wenig

Es ist durch die Umstände so gekommen, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht aus Unlust?
Ich denke auch er hat es als Vorwurf, oder Kritik oder Nörgeln empfunden, weil er nichts dafür kann, dass es so gekommen ist...

Allerdings denke ich auch, dass diese kleine Alltagsfrust bei ihm etwas getriggert hat, das tiefer greift... das schliesse ich aus dieser Reaktion:

Hmm das da was aus der letzten Beziehung hochgekommen ist, bin ich mir auch ziemlich sicher. Als Wasserfrau find ichs halt immer schwierig Probleme aus der letzten Beziehung auf die neue zu projizieren, denn ich bin ja ich und ich wer anderer 😎

(29.03.2023 19:53)Heike schrieb:  Naja am nächsten Tag war er ziemlich mies drauf und meinte beim Telefonieren nur, dass er dachte, ich sei ein positiver Mensch und so komisches Zeug. Er meinte nur er hat Angst, aber konnte mir nicht wirklich sagen warum, wie und was.

Wenn er gleich von Angst spricht...

Hätt ihn gern darauf angesprochen, aber dann lieber auf die Zunge gebissen, da warte ich lieber einen guten Moment ab. Normal sollte man es ansprechen können, aber da er so reagiert hat, habe ich es gelassen. Am nächsten Tag meinte er auch, dass er die Nacht nicht schlafen hat können, da er die ganze Zeit darüber nachgedacht hat ....

30.03.2023, 10:25
Heike

(30.03.2023 09:51)Graf Wasserrutsche schrieb:  In einer Partnerschaft sollte es möglich sein, Dinge anzusprechen, die einen beschäftigen oder belasten. Daher hast Du überhaupt nichts falsch gemacht.

Ich würde in die gleiche Kerbe schlagen wie Red. Du bist auf seiner Prioritätenliste momentan (oder vielleicht auch generell) nicht an erster Stelle. Er weiß das und er weiß auch, dass Du das sicher nicht toll finden würdest, wüsstest Du das. Durch Deine Aussage, Du würdest gerne mehr Zeit mit ihm verbringen, drückst Du genau auf diese wunde Stelle. Du enttarnst ihn damit im Grunde, denn wenn er wirklich gerne mehr Zeit mit Dir verbringen wollen würde, dann müsste er jetzt anders reagieren. Verständnisvoll oder sogar ankündigen, dass er künftig versucht, mehr Zeit frei zu halten, falls es ihm möglich ist. So reagiert er aber nicht, weil er das entweder gar nicht unbedingt will. Oder weil er es gerade nicht anders kann. Das kann ich nicht beurteilen, ich kenne seine Auslastung nicht. Jedenfalls kann er damit nicht umgehen. Und dann macht er, was viele tun: er geht in die Offensive und schiebt Dir den schwarzen Peter zu. Bloß keine Schwäche zeigen. Ein großes Steinbock-Thema.

Anders gesprochen: Für ihn wäre es am coolsten, Du würdest es alles so hinnehmen, wie es ist, wie es für ihn fein ist. Das meint er mit "positiv" bleiben.

Auch haben viele Steinböcke die ich kenne nicht gerade das größte Bedürfnis nach Partnernähe und so wahnsinnig kompromissbereit sind sie ab und zu auch nicht. Das bedeutet: friss es oder lass es eben. Aber stress mich nicht.

So wirkt es hier auf mich.

Ja die lieben Steinböcke .... Meine Mama und mein Opa sind auch typische, somit kenn ich das ganze eh schon so irgendwie.

Finde es halt Schade, dass man nicht in Ruhe ohne Vorwürfe oder Unterstellungen, miteinander reden kann. Sollte ja das wichtigste sein und sonst können wir ja auch über alles in Ruhe reden. Keine Ahnung was ihn da so getriggert hat.
Für mich ists ja eh ok, dass wir nicht soviel Zeit haben, bin ja auch sehr ausgelastet mit Vollzeitjob und meiner knapp 4jährigen Tochter, als Alleinerziehende. Das er momentan nicht weiß, wo ihm der Kopf steht, weiß ich auch, helf ihm ja auch immer bei ein paar Sachrn mit der Band. Er arbeitet so Vollzeit in der IT-Branche und sein Hobby ist die Band, da ist scho viel zu tun. Aber trotzdem sollte man normal über Dinge reden können und vielleicht auch darüber diskutieren.
Aber du sagst es ja, die Steinböcke und Schwäche zeigen 😅😅

30.03.2023, 16:27
Amaterasu

(30.03.2023 10:17)Heike schrieb:  Am nächsten Tag meinte er auch, dass er die Nacht nicht schlafen hat können, da er die ganze Zeit darüber nachgedacht hat ....

Das ist nicht unbedingt die übliche Reaktion bei "ich hab einfach nicht so viel Bock auf dich".
Zumal das jetzt eine erstmalige Ausnahme war.

30.03.2023, 16:31
Amaterasu

(30.03.2023 10:25)Heike schrieb:  Finde es halt Schade, dass man nicht in Ruhe ohne Vorwürfe oder Unterstellungen, miteinander reden kann. Sollte ja das wichtigste sein und sonst können wir ja auch über alles in Ruhe reden.

Damit man in Ruhe reden kann, muss man innerlich erstmal zur Ruhe kommen.

Ihn hat etwas aufgewühlt. Er wird das vermutlich erstmal für sich alleine verarbeiten.

23.04.2023, 12:14
Noiram

Es ist schon einige Tage her und vielleicht gar nicht mehr akut, trotzdem werde ich meine Sicht dazu schreiben.

So wie du es hier beschreibst würde ich mich auch von Vorwürfen unter Druck gesetzt fühlen, die mir die Stimmung verhageln könnten.
Lass mich das begründen.
Ihr seht euch eher selten, weil ihr beide viel zu tun habt, bei ihm derzeit wohl noch mehr als sonst.
Darüber herrscht bei euch Konsens und Akzeptanz. Er und auch du sind sich der Situation bewusst, du sprichst ihn nun aber mit den Worten „schade, dass wir so wenig Zeit miteinander verbringen an.“
Für ihn stellt sich nun, so als lösungsorientierter Steinbock wahrscheinlich sofort die Frage, was hab ich falsch gemacht, was kann ich ändern.
Möglicherweise schlagen andere Freunde ja bei ihm zur Zeit in die gleiche Kerbe.
Du hast das schlicht für den SB unglücklich formuliert. Sinnvoller wäre vielleicht gewesen, wenn du genau das gesagt hättest, was du zum Ausdruck bringen wolltest. „ich bin gern mit dir zusammen, ich hab dich lieb, du fehlst mir, wenn wir uns nicht sehen“.
Steinböcke bevorzugen die klare Sprache.
Ob sich dann ermöglichen lässt, sich öfter zu treffen muss man gemeinsam sehen. Wenn ich es richtig verstehe, geht es ja auch bei dir nicht immer.

Ja, es wäre toll, wenn jeder ganz unbefangen und offen sofort auf den Partner eingehen würde, aber jeder hat nun mal seine Schwachstellen, man muss sehen, wie man damit gegenseitig klar kommt und sich mit der Zeit besser versteht, wenn man eine Beziehung anstrebt.

24.04.2023, 12:29
MissScorp

Ich hab nur den Startpost gelesen. Vielleicht kam ja bereits das was mir beim lesen auffiel schon. Dann bitte ich meine Faulheit die restlichen Beiträge zu lesen, zu entschuldigen Wink

Mir kam direkt der Eindruck auf dass es auf ihn Druck aufgebaut haben könnte. Die zwei SBs die ich kenne sind sehr perfektionistisch und wollen immer alle Erwartungen erfüllen. Zumindest die welche für sie wichtig sind.
Deswegen könnte ich mir vorstellen dass er in dieser Aussage von dir eher das negative gesehen hat.
Nämlich: du wünscht dir mehr Kontakt und bist von ihm enttäuscht dass es in der Woche nur 3 Stunden waren. Ergo hat er deine Erwartungen nicht erfüllt (was ihm aber wichtig ist) = Druck für ihn = angepisst sein und Rückzug

Und zu deiner Frage über die Sensibilität der SBs: es kommt ganz darauf an um wen es sich handelt. Fremde Menschen die den SBs egal sind, da sind sie 0,0 sensibel und leben eine sehr ausgeprägte „scheiß egal Attitüde“ an den Tag. Ganz anders sieht es aber bei Menschen aus die ihnen wichtig sind. Familie, Freunde oder Partnerschaft. Da habe ich bisher das exakte Gegenteil beobachten können. Sehr große Unsicherheiten, sehr sensibel und legen eher eine „bevor du mir weh tust, tu ich dir weh (und lass dich links liegen)“ Attitüde an den Tag. Diese Unsicherheiten werden idR versucht nicht offensichtlich gelebt zu werden. Je nachdem wie eng sie sich mit jmd fühlen. Meine SB Freundin zB ist mittlerweile, nach 12 Jahren bezieuhung zu ihrem Mann, erst in der Lage klar zu äußern dass sie Angst hat oder verletzt ist und sich zurück gewiesen fühlt. In den ersten Jahren der Beziehung hat sie es trotz Liebe zu ihm immer noch verheimlich und sich lieber zurück gezogen als zuzugeben dass sie sensibel oder vernetzt ist.

Vielleicht ist es auch eine Altersfrage. Meine SB ist jetzt 30

24.04.2023, 14:34
reallife

(29.03.2023 19:53)Heike schrieb:  Aber nun zum eigentlichen Thema, letzte Woche haben wir uns nur einmal für 4 Stunden gesehen, da er ziemlich viel Streß hatte und ich auch krank war. Diesen Montag haben wir es dann endlich wieder geschafft uns zu treffen und es war ein sehr schöner Abend. Bis ich zu ihm meinte, dass ich es schade finde, dass wir uns letzte Woche fast nicht gesehen haben und wie schön es wäre, wenn wir doch etwas mehr Zeit füreinander hätten.

Liebe Heike,
Das ist immer so eine Sache mit der Wahrnehmung.
Du hast es sicherlich anders gemeint, aber wie das beim anderen ankommt, ist eine andere Sache. Ich persönlich würde mich unter Druck gesetzt fühlen, und zwar -nach meiner Meinung- zu Unrecht, weil ich ja schon versuche, mein Bestes zu geben. Außerdem war es doch nur diese Woche, wo ihr weniger Zeit hattet, oder habe ich das missverstanden? Wenn ja, umso überflüssiger finde ich dann diese Bemerkung, da ihr ja sonst mehr Zeit miteinander habt.
Aber: Dass ich das so verstehe, liegt daran, dass das Thema für mich ein rotes Tuch ist, ich höre da sofort Unzufriedenheit raus, für die ich mich verantwortlich fühlen soll. Das gehen bei mir gleich alle Schotten runter, auch weil ich in der Vergangenheit so viele Diskussionen über mich ergehen lassen musste und mit Erwartungsdruck schlecht umgehen kann. Insofern verstehe es bitte nicht als allgemeingültig oder objektiv. Jeder Mensch ist anders.
Was Noiram dazu schreibt, finde ich auch sehr hilfreich aus Sicht des Sternzeichens.

(30.03.2023 10:17)Heike schrieb:  da warte ich lieber einen guten Moment ab.

ja, das ist sicherlich eine gute Idee. Warte mal etwas ab und dann vorsichtig ansprechen, dass Du ihn damit wirklich nicht unter Druck setzen wolltest und dass das kein Vorwurf oder Unzufriedenheitsbekundung sein sollte, sonst steht das zwischen Euch.

Natune.net

Forum Index Sternzeichen Forum → Sternzeichen → Steinbock →

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Natune.net Sternzeichen | Nach oben | RSS-Synchronisation | Datenschutz
Darstellung: Klassisch | Mobil PN Ton: