Schützemann - ich verstehe sein Verhalten nicht
|
|
|
25.07.2021, 09:17
|
|
|
RE: Schützemann - ich verstehe sein Verhalten nicht
(24.07.2021 15:30)Samantha1981 schrieb: Ich denke das ist ein allgemeines Problem in meinen Leben das ich alles verstehen möchte warum jemand etwas tut. also zu deiner verteidigung muß ich jetzt sagen dass es mir genauso geht wie dir das geht vom privaten in den beruf und wieder retour,betrifft also alle meine lebenslagen und nicht nur einen forumeintrag es wird aber mit dem alter (ich bin jetzt 50+) besser indem man nicht mehr soooo dahinter ist wirklich alles verstehen zu wollen und auch mehr 5 grade sein lässt ob das andere menschen (wie zB hier im forum) verstehen ist wieder ein punkt der mich nicht so interessiert andere meinungen lesen ok,dafür ist ein forum ja da,man kann dann auch mal *in eine andere richtung*denken nur mein grunddenken ändert es nicht und das find ich auch gut so,denn das macht ja auch meine persönlichkeit aus ich sehe auch nicht jede begengung als reine lernaufgabe und muß auch nicht permant mein eigenes verhalten hinterfragen warum wer was in mir auslöst-kommt natürlich auf die länge der begegnung an so wie bei dir würde ich sagen 2 wochen kopfzerbrechen 2 wochen ärgern dass nix weitergeht und dann abhaken und auch mich interessieren diese dinge insofern mit dem verstehen wollen und trotzdem kein interesse an der sache an sich zu haben nur glaubt einem das fast niemand,weil sich andere das nur schwer vorstellen können über diesen einen punkt disskutiere ich auch nicht mehr weiter,du siehst auch hier,es versteht kaum jemand jetzt wird das argument kommen warum dann ein foreneintrag wenn es an sich egal ist-ich kanns fast schon lesen weil dieses andere verhaltensweisen verstehen zu wollen mM nach eine eigenart von vielen waagen ist ich habe etliche waagen im direkten umfeld,allerdings mehr männliche als weibliche die alle genauso ticken ein forum wie dieses hier ist ideal um *auf andere gedanken* zu kommen und die perspektive zu wechseln manchmal kommt man ja nicht mal auf die einfachsten und offensichtlichsten dinge weil man den wald vor lauter bäumen nicht sieht (24.07.2021 15:30)Samantha1981 schrieb: Ja und warum ich eine klare Ansage brauche...mmhh.. Das ist mein Bedürfniss, einfach die Wahrheit zu kennen. Z.b verstehe ich einfach nicht wieso Menschen ghosten anstatt zu sagen wie es ist. ich brauche auch klare ansagen,mein widder ex konnte das gar nicht (rückblickend betrachtet) mein krebs macht sehr klare ansagen,damit komme ich bestens zurecht,das kann aber auch daran liegen das beim krebs viel mehr gefühl mitschwingt als beim widder schon alleine die schreibsweise ist 100:1 wenn ich klare ansagen bekommen kann ich auch besser kommunizieren und selbst ansagen machen ghosten passiert jedem mal und ich denke mir mittlerweile derjenige,der ghostet ist ein armes würstchen ich kann dir fast garantieren wenn du mal andere wege einschlägst wirst du erstaunt sein was sich alles in deinem leben zu deinem vorteil ändern wird einfach abweichen vom 0815 weg,den du immer gegangen bist (*das habe ich immer so gemacht*) mein leben ist wesentlich bunter geworden seit ich das so lebe |
25.07.2021, 12:55
|
|
|
(25.07.2021 09:17)CougarLibra schrieb: weil dieses andere verhaltensweisen verstehen zu wollen mM nach eine eigenart von vielen waagen ist Ich weiss nicht, ob das wirklich eine Waage-spezifische Eigenheit ist, denn ich bin keine Waage. Ich kenne aber dieses Hinterfragen sehr gut. Ich unterscheide nur für mich, wann es für mich sinnvoll ist etwas verstehen zu wollen und wann ich auf keinen grünen Zweig damit kommen werde. Es hilft mir aber sehr, wenn ich in bestimmten Situationen quasi einen Schritt zurück mache und versuche zu verstehen, welchen Hintergrund das Verhalten meines Gegenübers hat. Ganz allgemein interessiere ich mich sehr für das Verhalten und den Antrieb von Menschen. Mir hat das in der Vergangenheit in schlimmen Situationen oft geholfen. Wenn ich merke, dass mich etwas sehr beschäftige ist das für mich immer eine sehr gute Strategie - aber immer verbunden damit, mich selbst zu fragen, warum mich das so beschäftigt. Dabei versuche ich mir dann auch bewusst zu machen, dass ich wenig bis gar nicht das Verhalten anderer beeinflussen kann, wohl aber meine Sichtweise dazu. Meiner Erfahrung nach ist es immer extrem hilfreich, den Blickwinkel oder den Fokus zu verändern, wenn man in etwas "feststeckt". (25.07.2021 09:17)CougarLibra schrieb: ghosten passiert jedem mal und ich denke mir mittlerweile derjenige,der ghostet ist ein armes würstchen Dem kann ich nur absolut zustimmen. Sich so zu verhalten ist für mich vor allem feige. Aber irgendwie muss man damit umgehen lernen - den Luxus Klarheit zu bekommen, hat man hier nunmal nicht. Hier ist nur das Verhalten an sich ein Statement und sagt viel über die Person aus, die so etwas tut. (25.07.2021 09:37)Samantha1981 schrieb: Vielen lieben Dank für deine ehrlichen Worte 🤗 Ich kann das gut nachempfinden, weil mir das auch schon passiert ist. Man nimmt sich nur damit irgendwie selbst diesen "Zauber" und die Leichtigkeit der Kennenlernzeit, wo alles möglich ist und nichts muss und man einfach den anderen kennenlernt und schaut was daraus werden könnte. Als jemand, der sich oftmals selbst im Weg gestanden hat, kann ich Dir versichern, dass es viel schöner ist loszulassen und es einfach auf sich zukommen zu lassen. Mein Vorteil ist evtl. dass ich automatisch zurückhaltender werde, wenn mein Gegenüber schnell zu überschwänglich wird. Ich sehe das nicht negativ, aber bin lieber vorsichtig. Für mich hat dieses Überschwängliche auch in erster Linie nicht direkt mit mir zu tun, sondern vor allem mit dem "Hormonrausch" und auch wenn es superschön ist, sollte man nicht alles für bare Münze nehmen. (25.07.2021 09:37)Samantha1981 schrieb: Ja ich wende das verstehen von Verhalten auch bei mir an. Wir alle schleppen wohl diesen Ballast aus früheren Beziehungen mit uns herum und leider wird er nach jedem Herzschmerz ein bisschen grösser und man nimmt ihn in jede neue Beziehung mit hinein. Es wäre vieles einfacher, wenn man direkt auf "Reset" gehen könnte und es unbelastet auf sich zukommen lassen könnte. Das geht natürlich nicht, aber ein wenig kann man es beeinflussen und daran arbeiten, anderen wieder zu vertrauen. Der neue mögliche Partner kann ja nichts dafür, was einem passiert ist und kann nicht stellvertretend für andere das Geschehene "wiedergutmachen". Aber sich dessen bewusst zu sein und an sich zu arbeiten ist schwer und kostet Kraft und Überwindung. Mit sich selbst dabei Geduld zu haben ist wichtig - ein Schritt nach dem anderen würde ich mal sagen. Alles Gute in jedem Fall für Dich! |
25.07.2021, 13:27
|
|
|
(25.07.2021 09:17)CougarLibra schrieb:(24.07.2021 15:30)Samantha1981 schrieb: Ich denke das ist ein allgemeines Problem in meinen Leben das ich alles verstehen möchte warum jemand etwas tut. Danke du machst mir Mut, es ist schön zu wissen das ich nicht alleine damit bin. Mich nervt es oftmals das ich so ein Overthinker bin. Wie du schon sagtest selbst bei Dingen die mich nichts angehen / interessieren will ich verstehen, das ist schon wie eine Sucht. Es geht bei mir nicht ubedingt nur um Beziehungen die mir das Vertrauen genommen haben sondern auch Veränderungen in beruflicher Sicht die mich nicht mehr erfüllen. Ich glaub die allgemeine Unzufriedenheit projiziert sich auch auf alle anderen Ebenen in meinen Leben und dadurch versuch ich sie zu kompenzieren. Ich hab es wohl sehr lange verdrängt und durch das Forum und eure Worte ist es mir bewusst geworden , dass ich einige ändern muss.Man verschiebt notwendigen Veränderungen immer gerne vor sich hin und merkt nicht was man sich damit antut. Den ersten Schritt habe ich heute schon gewagt und hab gleisch eine Bewerbung fertig gemacht Ungewissheit ist etwas womit ich nicht klar komme und ich brauche deswegen vlt die klaren Ansagen und ja man kann es nicht erzwingen da es halt nur mein Bedürfnis ist... das hab ich jetzt gelernt und es geht mir gleich besser damit. Wie du schon sagtest manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und da helfen die Perspektiven von Außenstehenden. Ich hoffe das ich bald so entspannt wie du an den Sachen ran gehen kann und mein Leben dadurch wieder bunter wird. Mein Ziel ist es wieder so zu werden wie ich vor 3 Jahren noch war und mein Leben wieder in vollen Zügen ohne Ängste leben kann |
25.07.2021, 15:18
|
|
|
(25.07.2021 13:27)Samantha1981 schrieb: Ich hoffe das ich bald so entspannt wie du an den Sachen ran gehen kann und mein Leben dadurch wieder bunter wird. das kommt von alleine wieder und das ist einer der vorteile wenn man kein so junger hüpfer mehr ist ich habe im inneren genau gewusst das da noch was kommt und habe angefangen darauf zu vertrauen nicht überall mit der brechstange durch zu müssen siehe da,geht auch (25.07.2021 13:27)Samantha1981 schrieb: Mein Ziel ist es wieder so zu werden wie ich vor 3 Jahren noch war und mein Leben wieder in vollen Zügen ohne Ängste leben kann auch das kommt mit bekannt vor und es wurde aus heutiger sicht dann sogar noch besser als es vorher jemals war zumindest ist das meine erfahrung,und hier haben alle meine langzeit beziehungen ihren teil dazu beigtragen von überall das beste mitzunehmen und da hier ein wassermann,ein löwe und ein widder mitgemischt haben war meine verwirrung einen gefühlsbetonten krebs kennenzulernen ziemlich groß-das kannte ich so nicht und ich wollte meine muster auf ihn übertragen,was nicht funktioniert hat zum glück muß ich heute sagen sonst wäre ja wieder *alles beim alten* geblieben ich finde es generell wichtig zu allen entscheidungen zu stehen,sei es privater oder beruflicher natur ja,aus heutiger sicht würde ich mir den widder nicht mehr antun,hat diverse gründe,aber damals hat es mehr als gepasst und hat über 11 jahre gehalten und ich behalte die guten wie die schlechten zeiten immer in mir,übertrage sie aber nicht auf den krebs immerhin hat dich der schütze in dieses forum gebracht und DU kommst so oder so wieder ein stück vorwärts im leben mit ihm oder ohne ihn es gibt selten was negatives,was nicht etwas positives nachzieht ausgenommen natürlich gewalt ect! |
25.07.2021, 20:30
|
|
|
(25.07.2021 15:18)CougarLibra schrieb: ich finde es generell wichtig zu allen entscheidungen zu stehen,sei es privater oder beruflicher naturDie Männer die mich geprägt haben waren auch Wassermann und Widder , dazu kam zuletzt ein Stier der mir einiges an Selbstzweifel hinterließ. Ein Widder und Stier würde ich nicht nochmal in meinen Leben kommen lassen. Zum Wassermann hab ich nah 16 Jahren immer noch auf freundschaftliche Ebene Kontakt. (25.07.2021 15:18)CougarLibra schrieb: immerhin hat dich der schütze in dieses forum gebracht und DU kommst so oder so wieder ein stück vorwärts im leben ja ich ich bin dadurch definitiv ein Stück vorwärts gekommen und dafür bin ich wirklich dankbar (25.07.2021 15:18)CougarLibra schrieb: das kommt von alleine wieder und das ist einer der vorteile wenn man kein so junger hüpfer mehr ist ich glaub mit den alter wird mal allgemein entspannter und darauf hoffe ich...haha... |
|
|
|