Mein Zwillingskind bringt mich zur Verzweiflung
|
14.10.2013, 19:05
|
|
|
Ich brauche euren Rat. ...ich komme bei meiner Tochter nicht weiter.
Sie ist 13 Jahre alt und natürlich voll in der Pubertät. Unser Problem ist im Moment die Schule. ..sie lernt. .aber meiner Meinung nach völlig falsch. Was sich auch in ihren Noten widerspiegelt. Sie stellt voll auf stur...und bringt mich zur Weißglut. ..ich könnte ausrasten.Sie bekommt fast alles und darf auch viel. ..ich möchte ihr so viel wie möglich ermöglichen. Wir streiten uns nur noch. ..ich versteh das meine Tochter großen Druck hst... Habt ihr Tips für mich wie ich mich am besten verhalte. ..wie tickt ein Zwilling? Vielen Dank schon mal im voraus |
|
|
14.10.2013, 19:34
|
|
|
RE: Mein Zwillingskind bringt mich zur Verzweiflung
Hi Shotgun....Leidensgenossin meiner Mutter
Zuerst mal....was heißt sie lernt "falsch" ?!? In welcher Art und Weise hast Du versucht es ihr zu vermitteln, DASS es falsch ist ?! Also einen Zahn kann ich Dir direkt schon mal ziehen. Mit Schreierei und Brüllerei kommst Du bei Deinem Zwilling nicht einen CM mit weit! Ich war als Kind auch so! Meine Mutter war was Schule anging SEHR streng !! Und ich meine damit jeden Morgen am Frühstückstisch ein Diktat oder Wiederholung was gerade in Kotz-Mathe anstand! Weißt Du was....lass' sie mal TOTAL in Ruhe für n paar Wochen. Ich würde zu ihr sagen: ok, pass auf...hier ist der Deal, den ich Dir anbiete: ich gebe Dir bspw. 8 Wochen um mir zu zeigen, dass DEIN Weg der Richtige ist! Sehen wir anhand Deiner Noten, dass dem NICHT so ist, machen wir es auf MEINE Weise! Das ist denke ich fair. Mir ist klar, dass Du JETZT schon weißt, dass ihre Methode verkehrt ist, aber ihr muss der falsche Weg SELBST klar werden Und damit schaffst Du vllt. ne Basis, sodass sie am Ende kooperiert Und dann lässt Du sie mal ganz auf sich allein gestellt. Glaub' mir, damit erreichst Du wenn überhaupt mehr, als die ständige Zofferei. Begegne ihr so, dass sie merkt, dass Du sie respektierst und ERNST nimmst. Frage sie auch, wie SIE zu ihrem Vorgehen steht und warum sie davon so überzeugt ist! Sage ihr auch, dass Du Dich gerne überzeugen lässt....es aber eben an IHR liegt! SIE trägt jetzt mal für n paar Wochen die Verantwortung. Also wie andere Zwillinge "ticken" weiß ich nicht....kann nur von mir reden...ich kannte dieses Gemeckere, Bevormundungen ohne Ende, diese tollen Ratschläge sowas von ÄTZEND !!!, dass ich meist schon aus reiner Bockigkeit genau das Gegenteil von dem gemacht habe, was ich sollte. Bis meine Mutter irgendwann aufhörte mich zu nerven. Sie hat aber dann gar nix mehr gesagt ! Das hat mich hellhörig werden lassen...(glaub mal...Zwillinge registrieren viel mehr und nehmen Untertöne feiner auf, als es oftmals scheint! Es kann gut sein, dass Deine Tochter sich zur Zeit von Dir nicht verstanden fühlt!Normal....sie ist 13 !!! Zwillinge machen nicht einfach stumpf etwas weil man es ihnen SAGT !! Sie müssen (zwanghaft) verstehen WARUM sie es machen sollen! Sie haben den Drang es nachvollziehen zu müssen. Und mach den "Deal" zwischen Euch ruhig schriftlich, denn sonst kommt sie nachher und sagt: Nöööö, SO ist das aber nicht vereinbart worden! Und wird sich rauswinden wollen und wenn sie ein typischer Zwilling ist, verkauft sie Dir die abstrusesten Argumente, sodass die sich schon "fast" wieder logisch anhören. Aber Du wirst ja ihre Talente kennen Weißt Du zufällig ihren Aszendenten ? Ta...ta |
14.10.2013, 19:46
|
|
|
(14.10.2013 19:05)shotgun schrieb: Ich brauche euren Rat. ...ich komme bei meiner Tochter nicht weiter. Ihr Hirn ist eine Baustelle, kein scherz! Es ist die Pubertät sie kann noch nicht mal was dafür, genauso wenig wie du! Lass sie ihr Ding machen und suche zu einem späteren Zeitpunkt das Gespräch, wenn sich an ihren Noten nichts ändert. Dann kannst du ihr aber schwarz auf Weiß präsentieren, dass ihre Taktik nicht aufgeht und versuche nicht mit Druck, sondern mit Interesse und konstruktiven Vorschlägen einzuwirken. |
14.10.2013, 19:48
|
|
|
Vielen lieben Dank. ..
Ich dachte mir es schon. ...ich bin auch sehr streng. . Sie meint sie müsste es sich nur ansehen. ...Bücher sind weg und es wird sich nicht darum gekümmert. .konnte dementsprechend nicht für die Latein Arbeit lernen. .. Aber ich denk du hast recht. .sie muß die Verantwortung selbst tragen. ..und mit dem Vertrag ist eine super Idee. .genau so ist sie. Dreht es so wie es passt. .lach! !!! Ihr aszendent ist Löwe Finde deine |
14.10.2013, 19:49
|
|
|
(14.10.2013 19:46)R2D2 schrieb: Ihr Hirn ist eine Baustelle, kein scherz! Es ist die Pubertät sie kann noch nicht mal was dafür, genauso wenig wie du! Und als Zwilling hat sie naturgemäß gleich 2 Baustellen |
14.10.2013, 19:51
|
|
|
Stimme Wirbelwind79 vollkommen zu. Du könntest ihr auch zusätzlich noch einen Weg zeigen/aufzeichnen, wie du es für besser hältst mit dem Lernen. In einer ruhigen Minute, nur aufzeichnen und ihr das Blatt damit überlassen. Vielleicht sieht sie sich dass dann während der Zeit, in der sie dir ihren Weg als besser beweisen soll, auch mal an und findet was für sich.
Wenn du merkst, sie wird bei deiner Erklärung wieder bockig - lass es, bzw zeichne es halt auf und sag ihr, wos liegt oder so. Meine Mutter ist ein sehr geduldiger Mensch (zumindest was andere Menschen angeht) und geht die Dinge fast immer mit gelassenem Humor an. Trotz allem hab ich heulend und schreiend mein Lateinheft mit dem Füller zerkratzt, weil ich der Ansicht war, das geht nicht. Da haben die ruhigen, freundlichen und netten Worte gar nichts geholfen, ich meine sogar, dass ich sie kaum gehört hab. Obwohl sie mir versucht hat zu erklären, dass das alles gar nicht so schlimm ist usw. (Die Gelassenheit kam erst viel später. Nach ner Menge 6en, Durchfallen und den immer weniger werdenden Hausaufgaben in den höheren Stufen xD) Und wie Wirbelwind79 schon sagte: Zwillinge müssen verstehen. In ihrer eigenen Logik/Welt muss es verständlich sein, sonst können die Dinge gar nicht so existieren. Was logisch/mit dem Verstand des jeweiligen Zwillings nicht erfassbar ist, wird meist nicht akzeptiert und damit existieren die Dinge auch nicht ;D (ich finde btw in "andere Welten" gehen/Dinge aus der Sicht anderer Menschen zu sehen, selbst, wenn ich weiß, dass das existiert und ich mich darum bemühe um andere besser zu verstehen, nahezu unmöglich) |
14.10.2013, 20:00
|
|
|
(14.10.2013 19:49)Wirbelwind79 schrieb:Siehst du das ernsthaft so? Dann halte ich mich für normaler, als ich bin?!(14.10.2013 19:46)R2D2 schrieb: Ihr Hirn ist eine Baustelle, kein scherz! Es ist die Pubertät sie kann noch nicht mal was dafür, genauso wenig wie du! Druck erzeugt immer Gegendruck! Und im ernst, wie viele Eltern können ihren Kindern wirklich noch beim lernen helfen? Ich muss sagen, im Nachhinein bin ich dankbar, dass meine Eltern mich machen lassen haben und soweit ich weiß, kennen sie mein Abschlusszeugnis bis heute nicht....sie haben trotzdem mit mir gefeiert! Hab mal Vertrauen in sie, shotgun! |
14.10.2013, 20:13
|
|
|
(14.10.2013 20:00)Wirbelwind79 schrieb: Genau Zenzen....Du bringst mich da gerade auf eine Idee. Hja, ich würde ihr die Idee nur hinlegen und nicht mehr groß drumrum reden/sie dazu anhalten das auszuprobieren. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Zwillingen auch so ist oder obs an meinem Widdermond/Skorpionaszendeten liegt...aber wenn ich in einem Trotzanfall schreiend gesagt habe, das geht nicht, dann GEHT das auch nicht! Da probiere ich erstmal gar nichts aus, immerhin hab ich fest behauptet es geht nicht! Vielleicht, so gaaanz, ganz vielleicht probier ich dann, wenn ich allein bin auch mal den Vorschlag aus. Wenn mich niemand sieht. Und in abgewandelter Form, damit man mir nicht sagen kann, ich hätte nur aus Trotz gehandelt und war zu fixiert, um mir den ach so tollen Ratschlag, den ich nachher doch vollkommen übernommen hab, anzuhören Im Übrigen steht mir trotz aller Gelassenheit mein Trotz noch im Weg. Auch wenn ich motiviert bin und alles - wenn ich gemerkt hab, dass ich einen Lehrer menschlich nicht ausstehen kann und ihn verwerflich finde, konnte ich mich ums verrecken nicht dazu überwinden, das Zeug von dem Fach auch nur anzusehen und hab mit allen Mitteln gegengearbeitet. Das war bei Latein jetzt nicht so, aber ich hab damals nicht verstanden, warum ich lernen soll (jetzt bereue ich es, weil ich nicht klugscheißen kann, wie andere, die es damals gelernt haben) und infolgedessen wars auch vollkommen unmöglich das zu können. Auch wenn ich mich am lernen versucht hab...so irgendwie. Für eine Stunde mal (weil mandelnde Geduld und so) |
14.10.2013, 20:22
|
|
|
Hier mal die Antwort von meinen Freund (Zwilling mit Azendent Löwe ^^ und nun fast 40 Jahre alt, mit einer sehr guten Position als Qualitätsmanager in der Medizintechnik ):
Er meinte dass dies erst der Anfang ist, für dich heißt es die nächsten 5 Jahre durchhalten, mit den Baseballschläger in der Hand! Zwillinge machen nur dass aller nötigste und selbst das nicht immer, weil sie Intelligent genug sind, so durch´s Leben zu kommen! Also auf gut deutsch für dich: Zähne zusammen beißen, Baseballschläger in die Hand nehmen und selbst, wenn sie dich beschimpft, darauf nicht zu reagieren und weiterhin druck machen, dass Sie lernen soll! Aber trotzdem immer noch mit genug Liebe in der Hand, dass dies nicht zu kurz kommt! Weil der Zwilling sich auch viel von der Mutter abschaut, wie sie tickt und mit genug Respekt und Liebe, wird der Zwilling später genau so! Gruß Blackstill |
|
|
|