Glück im Horoskop
|
22.06.2013, 15:21
|
|
|
Ich denke, wir sind alle irgendwie auf der Suche nach persönlichem Glück und Erfüllung. Auch wenn ich glaube, dass man wahres, anhaltendes Glück nicht in äusseren Dingen finden kann, bin ich doch auch bestrebt, ein sinnvolles, erfülltes Leben im Aussen zu führen.
Es interessieren mich daher astrologische Signifikatoren des Glücks. Hier stelle ich drei davon vor. Ich denke jedoch, dass es wahrscheinlich noch andere astrologische Faktoren gibt, da ich eine ganzheitliche Sicht bevorzuge. Was haltet ihr davon? Irgendwelche Erfahrungen, Anregungen, Fragen etc. eurerseits? Klassische Glücksfaktoren in der Astrologie sind: - Jupiter („das große Glück“ genannt): es macht Sinn, wenn man bedenkt, dass Jupiter u.a. für Selbstverwirklichung, Sinngebung und Entwicklung steht Im Forum wurde über Jupiter bereits ein Thread eröffnet: http://natune.net/sternzeichen/forum/thread-1824.html - Venus ( „das kleine Glück“ genannt): glücksfördernd ist hier z.B. der Sinn für das Ästhetische, die Harmonie und Liebe Auch zur Venus gibt’s schon was im Forum: http://natune.net/sternzeichen/forum/thread-1524.html Ein weiterer Faktor ist natürlich der Glückspunkt. Er ist ein sogenannter sensibler Punkt im Geburtshoroskop, den man anhand von AC, Mond und Sonne errechnet (siehe unten). Zum besseren Verständnis zitiere ich hier mal aus dem Buch „Glück und Selbstverwirklichung im Horoskop“ von Nicolaus Klein: „Dass sie (Anm.: die Bedeutung des Glückspunktes) zur Auswirkung kommen kann, hat (..) eine Vorbedingung, die sich aus seinem Wesen ergibt. (..) Der Tierkreisort, an dem der Glückspunkt entsteht, ergibt sich dort, wo der Mond steht, wenn wir den feststehenden Winkel zwischen Sonne und Mond so weit drehen, dass die Sonne am Aszendenten steht. Der Mond „gebiert“, materialisert demnach am Ort des Glückspunktes das, was entsteht, wenn das Anliegen des Horoskopeigners (Anm.: =Aszendent) sonnenklar ist. Gelingt es dem Horoskopeigner, das Licht der Bewusstheit (Sonne) auf sein Anliegen zu werfen, auf das, was ihm sonst nur dämmert (AC entspricht der Morgendämmerung!), so wird er das seelisch und leibhaftig (Mond) dort verwirklichen, wo der Glückspunkt im Horoskop steht. (…) Ab dem Augenblick freilich, wo das im Aszendenten liegende Schattenthema voll bewusst ist, dieses berühmte Aha-Erlebnis entsteht, wird sich der Horoskopeigner fühlen, als habe er eine bislang verborgene, in ihm liegende Schatztruhe entdeckt. Und dieses Glücksgefühl trägt er in der Weise in die Welt, die seine persönliche Stellung des Glückspunktes in Tierkreiszeichen, Häuserposition und Aspektierung symbolisiert.“ Berechnung des Glückspunktes (mit Rechner): http://www.noendpress.com/pvachier/arabicparts/ (in den oberen Bereich „Part“ kommt „Fortune“, in der 2. Zeile die Zeichen von AC / Mond / Sonne eingeben, in der 3.Zeile kommen die Gradzahlen) Berechnung des Glückspunktes (per Hand) und Erklärungen zu Zeichen- und Hausstellung: http://www.aquarius-astrologie.de/gluecksp_2.html Glückspunkt in Zeichen- und Hausstellungen: http://www.alcyone.harald-frank.com/Glue...punkt.html Buchempfehlung: „Karmische Astrologie 3, Lebensfreude durch den Glückspunkt“ von Martin Schulman |
|
|
22.06.2013, 15:39
|
|
|
RE: Glück im Horoskop
Interessant, hatte noch nie etwas von einem Glückspunkt gehört.
Meiner liegt im Stier, die Beschreibung dazu finde ich recht treffend, kann mich darin durchaus wiederfinden. Was mir nicht ganz klar ist - Stier liegt dann immer im 2. Haus? |
22.06.2013, 15:47
|
|
|
Frage am rande:
Taggeburt: die Sonne befindet sich in den Häusern 7-12, oberhalb der AC-DC-Linie ich bin aber pm, also keine Taggeburt, wie ist meine Formel? |
22.06.2013, 15:50
|
|
|
RE: Glück im Horoskop |
22.06.2013, 15:52
|
|
|
ja abaaa...widerspricht sich das denn nicht da oben? Sonne ist bei mir oberhalb von AC/DC (lol) aber bin Nachtgeburt.
|
22.06.2013, 16:01
|
|
|
*fasel*
|
22.06.2013, 16:23
|
|
|
Ich weiß nicht für diese Berechnungen bin ich zu blöde der ganze Astro"kram" also die Sprache verstehe ich null
|
22.06.2013, 17:41
|
|
|
RE: Glück im Horoskop |
24.06.2013, 13:58
|
|
|
(22.06.2013 15:39)Sunshine01 schrieb: Interessant, hatte noch nie etwas von einem Glückspunkt gehört. Du hast Aszendent Stier, also kann dein 2. Haus auch noch einen Teil von den 30° Stier haben - das ist bei mir so mit Krebs... wenn du z.B. bei astroschmid.ch dein Geburtshoroskop errechnest und weisst, auf welchem Grad Stier dein Glückspunkt ist, siehst du, in welchem Haus er liegt. (22.06.2013 15:47)justme schrieb: Frage am rande: Ich würde die Rechnung für die Taggeburt nehmen, da deine Sonne sich in der nördlichen Hemisphäre befindet. Du bist zwar pm (also ab 12 Uhr mittags) geboren, aber die Sonne war wahrscheinlich zu deiner Geburt noch nicht untergegangen, oder? Siehe: http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Gl%C3%BCckspunkt (22.06.2013 16:23)fabi schrieb: Ich weiß nicht für diese Berechnungen bin ich zu blöde der ganze Astro"kram" also die Sprache verstehe ich null Das ging mir am Anfang der ernsthaften Beschäftigung mit Astrologie auch so. Aber ich hab mich da durchgebissen, weil ich es wissen wollte - und es hat sich gelohnt |
24.06.2013, 16:33
|
|
|
(24.06.2013 13:58)Liebende schrieb:(22.06.2013 15:39)Sunshine01 schrieb: Interessant, hatte noch nie etwas von einem Glückspunkt gehört. Habe gerade nochmal die Berechnung gemacht und jetzt liegt der Glückspunkt im Widder. Geistige Umnachtung oder wie.... Die Beschreibung finde ich gar nicht zutreffend - hört sich irgendwie auch sehr WM-typisch an... Ich kapiere das mit den Gradzahlen nicht. Wenn ich mir bei astroschmid das Radix anschaue, dann stehen doch keine Zahlen dabei, also direkt an dem Kreis, meine ich. Mir ist es schon immer ein Rätsel, wie die Gradzahlen zustande kommen. Hat jedes Haus die gleiche Gradzahl insgesamt, oder wie? Aber die Häuser sind ja alle verschieden groß. Kapiere es nicht. |
24.06.2013, 16:39
|
|
|
(24.06.2013 16:33)Sunshine01 schrieb: Ich kapiere das mit den Gradzahlen nicht. Wenn ich mir bei astroschmid das Radix anschaue, dann stehen doch keine Zahlen dabei, also direkt an dem Kreis, meine ich. Wenn du bei astroschmid bist und deine Daten eingegeben hast, erscheint bei mir der Kreis und neben dem Kreis links steht so eine Auflistung....Sonne im Steinbock....etc., weiter unten dann die genauen Planeten und die Gradzahlen. Habs ausgerechnet: Glückspunkt in der Jungfrau Aber die Beschreibung gefällt mir noch nicht so, ist mir zu abstrakt. Müsste mal suchen gehen, manchmal findet man einen Text in dem man sich eher wiederfindet. |
24.06.2013, 17:07
|
|
|
(24.06.2013 16:39)Patti schrieb: Wenn du bei astroschmid bist und deine Daten eingegeben hast, erscheint bei mir der Kreis und neben dem Kreis links steht so eine Auflistung....Sonne im Steinbock....etc., weiter unten dann die genauen Planeten und die Gradzahlen. Ja, die Auflistung mit den Gradzahlen sehe ich auch. Aber wie berechnen sich denn die Gradzahlen? z. B. Widder 15°59' Liegt das dann mittig im Widder, oder wie? Wieviel Grad hat der gesamte Widder? Steh voll auf dem Schlauch... Ah, ich glaube, ich hab's kapiert. Da der Kreis 360° hat und in 12 Teile aufgeteilt wird, hat jedes Sternzeichen 30 °. Oder? |
|
|
|