• Forum
  • Faq
  • Die 12 Sternzeichen
  • Tageshoroskop
Forum Index Sternzeichen Forum → Sternzeichen → Steinbock →

Die steinböcksche Melancholie

Seiten (2): 1 2 Weiter »
28.09.2016, 20:23
Persephone

Hello darkness my old friend, I've come to talk with you again ...

Big Grin. Mal ehrlich, wie melancholisch seid ihr so? Ich muss sagen, dass dieser Zug bei mir echt extrem stark ausgeprägt ist, was ich oft echt hasse^^. Dichterisch und grüblerisch laufe ich da zwar zu Hochformen auf, aber sonst geht's mir in meinen Melancholiephasen echt richtig beschissen.

Natune.net
29.09.2016, 20:38
1
eos84

RE: Die steinböcksche Melancholie
Huhu Persephone Smile
...absolut bei dir!♡

Melancholie ist einer unserer zweiten Vornamen... . Lol
Habe mitlerweile einigermaßen gelernt mit diesen Anflügen umzugehen. Früher haben se meine gesamte Planung durcheinandergebracht.

...verliere mich da heute nicht mehr drin.

Aber zu mir gehört Melancholie definitiv. Diese Anflüge helfen mir auch Dinge zu verdauen und wirken auch schon einmal befreiend, wenn ich mich bewusst darauf einlasse... .

30.09.2016, 19:25
Sagittarius9

das würde mich jetzt aber auch mal interessieren...der Freund meiner Tochter, er wird 20, hat ziemlich mit Depressionen zu kämpfen und die bekommen das mal nicht in den Griff. Wenn da noch ein gewisser Hang zu Melancholie bei den Steinböcken von vorneweg vorhanden ist, wundert mich das nämlich dann nicht, irgendwie...

01.10.2016, 06:43
Steinbockdame

Also ich bin eher die pragmatische Steinböckin, Zeit und Muße für Melancholie hab ich weniger. Schöne Musik kann mich schon mal emotional sehr berühren, dann ist es aber eher eine "Ach, wie schön ist eigentlich diese Welt Melancholie " und weniger der Weltschmerz der mich dann packt...

01.10.2016, 07:06
Ben Yaim

(30.09.2016 19:25)Sagittarius9 schrieb:  das würde mich jetzt aber auch mal interessieren...der Freund meiner Tochter, er wird 20, hat ziemlich mit Depressionen zu kämpfen und die bekommen das mal nicht in den Griff. Wenn da noch ein gewisser Hang zu Melancholie bei den Steinböcken von vorneweg vorhanden ist, wundert mich das nämlich dann nicht, irgendwie...

Ist das sicher, dass er depressiv ist? Dann muss er in Behandlung.

Ich meine er ist in der Adoleszenz, da ist es öfter der Fall, dass man seinen Selbstwert und seine Kraftquellen noch nicht erkannt hat, ich kenne das selbst.

Hoffnung auf Gesundung besteht immer! Thumb-up

01.10.2016, 15:22
Sagittarius9

es ist sicher und er wird behandelt - das meinte ich ja mit *nicht in den Griff bekommen*
das geht schon seit seiner Pubertät so

01.10.2016, 20:57
Mondmaus

Steinböcke neigen zu Depressionen, das kommt bei den Männern häufiger vor als bei den Frauen.
Was mich so nervt, wenn sie dann im Selbstmitleid ertrinken.
Ich bin kaum melancholisch, das war ich in jüngeren Jahren schon eher aber heute nicht mehr.

01.10.2016, 21:52
Sagittarius9

selbstmitleid eher weniger, zumindest nicht, dass ich wüsste
aber völlig antriebslos....ist er ohnehin, er braucht immer nen a***tritt...aber es gibt halt phasen, da hilft nichtmal der
soviel kann ich nicht über ihn sagen, da sie eine fernbeziehung führen...halt nur das, was meine tochter erzählt bzw ich mitbekomme, wenn sie mal wieder am tel streiten

02.10.2016, 17:05
1
Makani

Wir Steinböcke sind nunmal Geschöpfe der Nacht. Big Grin
Geboren im Winter, ohne eine muntere Sonne....wie können wir da also fröhlich du die Welt laufen??
Ich stehe jedoch im Zwiespalt mit meinem Schütze Aszendenten. Der ist so optimistisch und gut gelaunt. Herrje....
Aber dennoch, ich bin mittlerweile ziemlich bei mir, irgenwie alleine, einsam.
Ich bin nicht Depri, aber melancholisch passt sehr. Und ich liebe Musik im Moll.

03.10.2016, 14:51
1
Persephone

Makani hat das, was ich so als Melancholie erlebe, sehr gut beschrieben Big Grin.
Aber auch eos84. Sind wir depressiver als andere "Zeichen"? Ich lese das oft und zumindest erlebe ich mich als bedeutend schwermütiger und grüblerischer als meine Altersgenossen.
Meine Melancholie ist für mich manchmal bittersüß angenehm - siehe Musik in Moll, traurige Gedichte, kühle, kuschelige Winterabende, ein Geschöpf der Nacht und der Abenddämmerung zu sein. Aber sie verwandelt sich auch oft genug in Weltschmerz und dann erscheint alles grau und kalt und irgendwie sinnlos, es reißt richtig in der Herzgegend. Es wird über die hässlichsten Szenarien und mögliche Herzschmerz-Gefahren nachgegrübelt, was das Zeug hält Wink.

Wie man das ändert habe ich noch nicht herausgefunden.

03.10.2016, 15:09
1
Bockinda

(02.10.2016 17:05)Makani schrieb:  Wir Steinböcke sind nunmal Geschöpfe der Nacht. Big Grin
Geboren im Winter, ohne eine muntere Sonne....wie können wir da also fröhlich du die Welt laufen??
Ich stehe jedoch im Zwiespalt mit meinem Schütze Aszendenten. Der ist so optimistisch und gut gelaunt. Herrje....
Aber dennoch, ich bin mittlerweile ziemlich bei mir, irgenwie alleine, einsam.
Ich bin nicht Depri, aber melancholisch passt sehr. Und ich liebe Musik im Moll.

Wie ich dich verstehe....bei mir ist mein Löwe AC für unmögliche auf und ab's zuständig...
Manchmal down...und in 5 min wieder fröhlich....🙈

21.10.2016, 20:07
BeWeRe

Oh jaaa, die gute alte Melancholie... Es ist manchmal eine Mischung aus Weltschmerz und Melancholie. Erschwerend kommt bei mir hinzu, daß auch portugiesisches Blut in meinen Adern fließt, daher ist mir "saudade" nicht nur durch das Sternzeichen in die Wiege gelegt worden. Vor Jahren habe ich mal ein Gedicht dazu geschrieben, wenn ich es finde, stelle ich es mal ein. Jedenfalls ist die Melancholie aber kein schlimmes Gefühl, sondern irgendwie gut.

21.10.2016, 22:21
Persephone

Auja, BeWeRe, stell' das Gedicht bitte ein Big Grin.
Ich habe da auch schon welche geschrieben, aber die sind meistens aus Sicht von Buchcharakteren oder aus meinem persönlichen "jaded worldview".

29.10.2016, 21:10
4
BeWeRe

So, nun endlich. Wie versprochen:

Melancholie

Melancholie,
ich könnt‘ nicht leben ohne sie.

Melancholie läßt sich genießen,
läßt Gedankengänge sprießen,
bringt mich zum Philosophieren,
zum Dichten, Schreiben und Notieren.