• Forum
  • Faq
  • Die 12 Sternzeichen
  • Tageshoroskop
Forum Index Sternzeichen Forum → Sternzeichen → Skorpion →

Der Skorpion und seine Schattenseiten

Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »
05.03.2022, 07:15
Skorpio1

RE: Der Skorpion und seine Schattenseiten
(04.03.2022 22:21)Amaterasu schrieb:  
(04.03.2022 21:45)Skorpio1 schrieb:  Es ist schade das uns die meisten nicht verstehen. Das wir EIGENTLICH ganz harmlos sind. Das man ALLES von uns haben kann. Das man uns nur nicht enttäuschen oder angreifen darf. 🤷‍♂️

Du armer...
Nur weil es dir so geht, heißt es noch lange nicht, dass die ganze Welt und alle Menschen die Skorpione nicht verstehen und ungerecht behandeln.

Es gibt auch viele Skorpione und Skorpioninnen in glücklichen Beziehungen...

Sonst bedeutet das, dass ein Zwölftel der Menschheit immer nur mißverstanden im Unglück ist 😳

DU hast es schon falsch verstanden.! Du kannst nicht einen Blog lesen und meinen jemanden zu verstehen. Du erkennst eine Situation., kannst dir nach ausreichend Informationen ein Bild davon machen. Warum., wie., was passiert ist. Was man hätte anders machen können. Aber das was ich gemeint habe und wie ich es gemeint habe., das versteht nur ein Skorpion. Denn diese Extreme in UNS., sind mit dem Wort extrem noch zu zart beschrieben.

Natune.net
05.03.2022, 07:25
Skorpio1

(04.03.2022 21:58)moon schrieb:  Und warum sucht ihr euch dann nicht nen weiteren Skorpion? Wink

Hier ist doch niemand auf der Suche 😳.

Und es hat auch niemand gesagt.: mich versteht ja keiner 🥲. Wie man sich mit jemanden versteht hängt nicht vom Sternzeichen ab. Sondern davon in wie weit man bereit dazu ist sich zu öffnen und aufeinander einzugehen. Man kann sich mit allem und jeden verstehen. Das hängt von jedem selbst ab. Ich habe nur den Moment des Verstehens genossen. Das was da in einem los ist., was da manchmal in einem passiert ist so detailreich., das kann man nicht erklären. Das kann man nur fühlen. Und das haben die beiden. Weil sie es kennen und jeden Tag leben.

05.03.2022, 08:57
Souldiver

(05.03.2022 07:10)Norah74 schrieb:  
(04.03.2022 21:45)Skorpio1 schrieb:  Es ist schade das uns die meisten nicht verstehen. Das wir EIGENTLICH ganz harmlos sind. Das man ALLES von uns haben kann. Das man uns nur nicht enttäuschen oder angreifen darf. 🤷‍♂️
Dank meinem SK-Vater und -Chef verstehe ich "euch" sehr gut. Lol Aber ich persönlich wäre kein "Match" für einen Skorpion. Die Schattenseiten sind nach meiner Erfahrung nach die:

-Extreme Eifersucht, Partner wird wie ein Besitztum angesehen (hat mit der eigenen Verletzlichkeit zu tun, das ist mir schon klar), keine Freiräume in Partnerschaften

-Alles tun, um den Partner zu halten- und ihn damit weiter zu ersticken bzw zu "besitzen".

-Mangelnde Offenheit, Dinge nicht aussprechen und lieber darüber brüten, tagelang, wochenlang, für immer. Von anderen alles erfahren wollen, selbst nichts preisgeben- erst wenn sich derjenige schon komplett nackig gemacht hat. Geheimniskrämerei.

-Sticheleien bzw Beleidigungen mit den erfahrenen "Geheimnissen" bzw persönlichen wunden Punkten des anderen. Wirklich perfide. Allerdings ist das auch der Punkt, den ich dann gerne zurück spiegle, wenn ich mit einem verletztenden SK zu tun habe- dann ist der Ofen natürlich aus.

-Intrigantes Verhalten, Menschen zu seinem eigenen Vorteil gegeneinander auszuspielen bzw für seine Zwecke zu benutzen.

Das fällt mir ad hoc dazu ein.

Ja, da kann ich einiges unterschreiben. Mein Dad und deiner könnten, wenn es nur das Skorpionding ist am selben Tag zur selben Zeit den Erdlandungsmoment gehabt haben. 🙈
Er flunkert gern und wenn man ihn Jahre später darauf anspricht hat er das natürlich nie gesagt. Das müsste ich falsch verstanden haben oder hätte wer anders gesagt.

Dass sie sich dann auch noch gern als Opfer hinstellen fehlt hier noch.

Auf Wunde Punkte schiessen würd ich bei mir nahestehenden wie Familie, Freunde, Arbeitskollegen nie tun. Aber bei einer Auseinandersetzung mit Fremden treffe ich oft gleich den Wunden Punkt weil Skorpione diesen schnell sehen, spüren oder was auch immer.

Ich pers. finde Intrigen und hinter dem Rücken anderer reden richtig Shyce. Trotzdem kommen immer Leute bei mir an um andere schlecht zu reden und das waren und sind NIE Skorpione. Widder, Zwillinge und Jungfrauen sind da eher oft vertreten. Löwen und Krebse tun es eher nicht.
Ich sag dann immer: sag es doch der Person selbst, denn ich bilde mir eine eigene Meinung. Also bin ich eher nicht intrigant. Oft wurde ich nach solchen Ansagen selbst zum Gesprächsstoff was mich nicht störte sondern nur bewies, dass andere Sternzeichen mit Intrigen sich weiter überall einschleimen um vorwärts zu kommen.
Intrigen finde ich also nicht skorpiontypisch..sorry!
😉

Edit: wie es ist, wenn zwei Skorpione sich finden. Achterbahn zwischen Himmel und Hölle. Also Fluch und Segen..

05.03.2022, 09:11
2
Souldiver

(05.03.2022 07:15)Skorpio1 schrieb:  
(04.03.2022 22:21)Amaterasu schrieb:  Du armer...
Nur weil es dir so geht, heißt es noch lange nicht, dass die ganze Welt und alle Menschen die Skorpione nicht verstehen und ungerecht behandeln.

Es gibt auch viele Skorpione und Skorpioninnen in glücklichen Beziehungen...

Sonst bedeutet das, dass ein Zwölftel der Menschheit immer nur mißverstanden im Unglück ist 😳

DU hast es schon falsch verstanden.! Du kannst nicht einen Blog lesen und meinen jemanden zu verstehen. Du erkennst eine Situation., kannst dir nach ausreichend Informationen ein Bild davon machen. Warum., wie., was passiert ist. Was man hätte anders machen können. Aber das was ich gemeint habe und wie ich es gemeint habe., das versteht nur ein Skorpion. Denn diese Extreme in UNS., sind mit dem Wort extrem noch zu zart beschrieben.

Du fühlst dich zu schnell angegriffen. Nimmst alles zu persönlich. Das lese ich bei dir..

(04.03.2022 16:27)Skorpio1 schrieb:  Diese Eigenschaft habe ich noch nicht ablegen können. Aber ich denke das will ich auch garnicht. Wenn jeder sich korrekt verhält und Rücksicht nimmt bleibt ja auch immer alles harmonisch..!

Ja echt jetzt? Die Andern sollen dich gefälligst so akzeptieren wie du bist und dich bloss nicht provozieren?
Au Mann erinnert mich echt an meinen Dad..🙈

05.03.2022, 09:36
Skorpio1

(05.03.2022 09:11)Souldiver schrieb:  
(05.03.2022 07:15)Skorpio1 schrieb:  DU hast es schon falsch verstanden.! Du kannst nicht einen Blog lesen und meinen jemanden zu verstehen. Du erkennst eine Situation., kannst dir nach ausreichend Informationen ein Bild davon machen. Warum., wie., was passiert ist. Was man hätte anders machen können. Aber das was ich gemeint habe und wie ich es gemeint habe., das versteht nur ein Skorpion. Denn diese Extreme in UNS., sind mit dem Wort extrem noch zu zart beschrieben.

Du fühlst dich zu schnell angegriffen. Nimmst alles zu persönlich. Das lese ich bei dir..

(04.03.2022 16:27)Skorpio1 schrieb:  Diese Eigenschaft habe ich noch nicht ablegen können. Aber ich denke das will ich auch garnicht. Wenn jeder sich korrekt verhält und Rücksicht nimmt bleibt ja auch immer alles harmonisch..!

Ja echt jetzt? Die Andern sollen dich gefälligst so akzeptieren wie du bist und dich bloss nicht provozieren?
Au Mann erinnert mich echt an meinen Dad..🙈

Ich verstehe nicht wo ihr das gelesen habt. Wo habe ich das denn so gesagt.? Und warum vergleichst du mich mit deinem Vater. Du kennst mich doch garnicht. Falsch ist falsch. Ob von mir oder dir. Jeder sollte auf sein Verhalten achten. Auf den richtigen Umgang miteinander. Nur so können unnötige streitereien vermieden werden egal welches Sternzeichen. Und warum soll ich mich angegriffen fühlen. Sie hat doch nur ihre Meinung gesagt. Und ich meine.

05.03.2022, 10:03
Skorpio1

Das von mir zu Amaterasu war nicht richtig ausgedrückt und konnte auch nicht richtig verstanden werden. Sorry. Was ich damit sagen wollte ist folgendes. Viele hier haben schöne wie sehr unschöne Erfahrungen mit Skorpionen gemacht. Wobei häufig die unschönen überwiegt haben. Das wollte ich nicht runter reden oder jemanden zu verstehen geben nur weil er kein Skorpion ist nicht mitreden zu können. Sondern vielmehr ging es für mich darum das die Gefühle die einen dazu antreiben unerklärbar und somit nicht zu begreifen sind. Das ist ein langer Prozess bis man selbst an dem Punkt ankommt wo man versteht. Wenn man es überhaupt versteht. Und das jemand der dieses extreme Gefühlsleben nicht kennt auch nicht nachvollziehen kann wie sich das anfühlt. Nicht ob es richtig oder falsch ist. Das ist ganz klar scheiße.

05.03.2022, 10:11
Skorpio1

Ich fand es schön zu hören das die Frauen in dem Zeichen auch ihre Probleme damit haben oder hatten. Das es nicht ein reines Männer Problem ist. Nur kommt es bei Männern natürlich viel extremer rüber. Warum ich gerne solche Themen anspreche und diskutieren will ist einfach zu verstehen wie das aus deren Sicht war. Wie sie sich selbst wahrgenommen haben. Wann sie erkannt haben was da falsch läuft. Wann sie das ändern konnten und wie. Männer Reden nunmal nicht gerne darüber. Frauen sind offener in solchen Themen und können besser dazu stehen. Und ich finde man kann einfach unheimlich viel voneinander lernen.

05.03.2022, 16:36
RedSkorpion87

(05.03.2022 07:10)Norah74 schrieb:  Mangelnde Offenheit, Dinge nicht aussprechen und lieber darüber brüten, tagelang, wochenlang, für immer.
Das war bei mir als Kind voll nervig...
Jetzt kann ich Sachen zum Glück schon nach ein paar Minuten oder Stunden sagen. So viel Zeit vergeht aber oft noch bis ich selber weiß, was mich gestört hat... 🤔🙄😀

05.03.2022, 16:41
3
Graf Wasserrutsche

Es ist ja wie immer eine Frage des Maßes. Viele gute Eigenschaften können sich auch ins Gegenteil umkehren. Beispielsweise schätze ich in mancher Hinsicht das Extreme und mitunter obsessive, ich habe aber schon erlebt, dass es nicht für "gute" Dinge genutzt wird und ziemlich schnell destruktiv das ganze Umfeld vergiftet. Es gibt also für bestimmte Eigenschaften nicht nur schwarz und weiß sondern ganz viel dazwischen und manchmal auch beides gleichzeitig.

Meine Erfahrungen mit negativen Eigenschaften mancher Skorpione (trifft natürlich nicht auf alle zu, habe ich aber gehäuft beobachtet):

- Ein Skorpion mit schlechter Laune scheint eine dunkle Wolke des Grolls um sich herum schweben zu haben. Er/Sie muss nur den Raum betreten und es scheint dunkler zu werden. Menschen, die selbst leicht in den Stimmungen anderer mitschwingen, empfinden das als sehr unangenehm. Auch wird diese schlechte Laune meist nicht erklärt / thematisiert sondern direkt an anderen ausgelassen. Es kann sein, dass ein Skorpion drei Tage schlechte Laune "lebt" und sich am Ende herausstellt, dass es daran lag, dass man die Zeitschrift falsch herum auf den Tisch gelegt hat. Das ist allerdings nur der Auslöser, die Ursache ist dann etwas ganz anderes, was im Skorpion gerade so vorgeht, was aber nicht erklärt wird. Ich habe es auch oft so erlebt, dass die Aggression keine Reaktion war sondern im Grunde aus heiterem Himmel vom Skorpion ausging.

- Skorpione können extrem besitzergreifend und dominant sein. Teilweise bis hin zu übergriffigem und zerstörerischem Verhalten, vor allem wenn ihnen in bestimmten Stimmungen alles egal ist.

- Jemand, der nicht für sie ist, ist gegen sie, andere Meinungen werden schwer oder gar nicht zugelassen. Generell scheinen Skorpione ein ständiges Gefühl von Paranoia zu haben. Die ganze Welt ist gegen sie, wenn sie mies drauf sind. Lässt man unabsichtlich die Tür vor ihrer Nase zufallen, wird daraus gemacht, dass man es vorsätzlich gemacht hat und nun die ganze Welt (die das selbstverständlich beobachtet hat) über sie lacht. Nur mal als Beispiel. Habe so etwas schon oft erlebt. Gerade der Satz "jetzt stehe ich vor allen wie ein Vollîdiot da" fällt sehr oft.

- Skorpione sind konsequent und radikal in ihrer Haltung. Das führt teilweise auch zu selbstzerstörerischem Verhalten, solange man nur den erklärten Feind mit ins Unglück stürzt.

- Skorpione können hervorragend analysieren, durchleuchten Menschen sehr geschickt und haben ein Gespür für das Fühlen anderer. Sie können messerscharf erkennen, in welchen Bereichen Defizite bestehen, in guten Momenten auch sehr selbstkritisch bei sich selbst. Ich würde sagen, sie sind oft Meister der Theorie. In der Praxis gelingt es jedoch oft überhaupt nicht, die klugen Erkenntnisse umzusetzen, es wird mit unterschiedlichem Maß gemessen was das eigene Verhalten betrifft bzw. es gelingt nicht, sich an die eigenen Vorgaben zu halten. Ich habe extrem tiefgründige Gespräche mit Skorpionen geführt und voller Achtung und Respekt deren Sichtweise vernommen bzw. mich über zahlreiche bereichernde Gedanken gefreut. Und am nächsten Tag verhalten sie sich wie die berühmte Axt im Wald und man fragt sich, mit wem man da eigentlich am Vortrag gesprochen hat.

- Skorpione sind instabil und scheinen das Drama und die darauf folgende Versöhnung gleichermaßen zu lieben. Kontinuität? Langweilig. Gerade wenn es besonders gut läuft, wird gerne mal mit der Faust reingehauen, oftmals ohne erkennbaren Anlass. Dann gibt es zwei Tage Theater, bevor wieder so getan wird, als sei nichts gewesen. Am besten nach einer kräftigen Portion Versöhnungssex.

- Skorpione sind wunderbar direkt, etwas was ich wirklich schätze. Das kann aber auch genutzt werden, um andere gezielt zu verletzen.

Ich bin selbst geprägt durch einen Skorpionvater. Ich würde sagen, ich bin der einzige Mensch, der wirklich mit ihm kann und ich mag ihn trotz seiner Schwächen sehr gerne. Dennoch sind andere Menschen an ihm regelrecht zerbrochen und vermutlich hatte ich einfach Glück, dass es zwischen uns von alleine gepasst hat. Generell komme ich sehr gut mit Skorpionen klar und mit den oben genannten Eigenschaften kann ich gut umgehen bzw. lassen sie mich kalt. Wie jemand anderes schrieb, kann es ein Rolle spielen, dass ich das alles nicht persönlich nehme. Vermutlich spüren diese empathischen Menschen das und daher funktioniert das in der Regel gut. Allerdings befinde ich mich auch nur auf der Freundschaftsebene mit ihnen, in einer Partnerschaft wäre das etwas anderes und da würde ich deutlich mehr Probleme sehen.

Nochmal zur Klarstellung: das Obige sind eher extreme Beschreibungen, natürlich trifft das nicht generell zu. Es ist aber das, was ich zumindest schon beobachtet habe und zwar bei mehr Skorpionen als nur meinem Vater.

Das Interessante ist, dass Skorpione einen näher an sich ranlassen, wenn man sich abgrenzt. Sobald sie merken, dass sie einen in der Hand haben oder mit dem eigenen Verhalten manipulieren können, verlieren sie mitunter die Achtung. Und wenn sie keine Achtung haben, grenzen sie sich ab und verschließen sich.

Ich glaube, wenn es grundsätzlich passt, dass viele der genannten bösen bösen Eigenschaften gar nicht zutage kommen. Eventuell. Vielleicht aber auch doch, wer weiß das schon so genau? mrgreen

05.03.2022, 17:14
Norah74

Ach, das ist ja interessant- Du hast auch einen SK-Vater? Big Grin

Dem Rest stimme ich zu. Paranoia habe ich vergessen. Lol

Ich komme mit SKs auch gut aus- aber ich würde keinen zum Partner haben wollen. Affären haben auch nicht funktioniert.

Bei dir Skorpio1 merke ich, dass du dich schnell angegriffen fühlst bzw beleidigt wirst. Das nehme ich auch noch in die Liste auf. Wink

05.03.2022, 23:29
MissScorp

(04.03.2022 09:24)Andrea88 schrieb:  Also ich habe keine Ausraster u bin auch nicht rachsüchtig u hab es viel lieber harmonisch 🙈 glaube aber das bei mir da der Aszendent Waage durchkommt.
Das kam alles allerdings auch erst mit den Jahren!
Bis Mitte 20 bin ich oft, wenn ich mich ungerecht behandelt gefühlt hatte, ziemlich schnell ausgerastet u hatte regelrechte Wutausbrüche.
U auch wollte ich das sich mein gegenüber genauso fühlt wie ich in diesem Moment.

Genau so gehts mir auch!
Hab ebenso die Waage im Aszendenten und total froh drum. Sie schwächt einige der üblichen „negativen“ Eigenschaften ab. Bin auch total Harmoniebedürftig, mag keinen Streit und kann ehrlich gesagt nicht lange böse auf jmd sein den ich mag. Auch bin ich für einen Skorpion recht kommunikativ und gehe auf fremde Menschen entspannt zu.
Ist das bei dir vielleicht auch so?

Und bei mir kam das auch erst mit der Zeit. Anfang 20 war ich eine Furie 😂🙈

06.03.2022, 07:23
Andrea88

(05.03.2022 23:29)MissScorp schrieb:  
(04.03.2022 09:24)Andrea88 schrieb:  Also ich habe keine Ausraster u bin auch nicht rachsüchtig u hab es viel lieber harmonisch 🙈 glaube aber das bei mir da der Aszendent Waage durchkommt.
Das kam alles allerdings auch erst mit den Jahren!
Bis Mitte 20 bin ich oft, wenn ich mich ungerecht behandelt gefühlt hatte, ziemlich schnell ausgerastet u hatte regelrechte Wutausbrüche.
U auch wollte ich das sich mein gegenüber genauso fühlt wie ich in diesem Moment.

Genau so gehts mir auch!
Hab ebenso die Waage im Aszendenten und total froh drum. Sie schwächt einige der üblichen „negativen“ Eigenschaften ab. Bin auch total Harmoniebedürftig, mag keinen Streit und kann ehrlich gesagt nicht lange böse auf jmd sein den ich mag. Auch bin ich für einen Skorpion recht kommunikativ und gehe auf fremde Menschen entspannt zu.
Ist das bei dir vielleicht auch so?

Und bei mir kam das auch erst mit der Zeit. Anfang 20 war ich eine Furie 😂🙈

Hallo 🙋🏼‍♀️ ☺️

Ja kann ich nur bestätigen!
Ich möchte immer über alles offen reden.
Bei einem Streit z.b. drüber sprechen und gut ist es ☺️ Bin auch kein nachtragender Mensch. Bei mir geht es dann weiter u fertig 😅
Lg

06.03.2022, 11:58
Noiram

Ich weiß gar nicht, ob ich es als Schattenseite bezeichnen würde, aber bei meiner Skorpion-Schwester sehe ich oft, wie sie sich selbst im Weg steht, mit ihrer „alles und jeder ist gegen sie“ Einstellung.
Nur so als Beispiel :
Immer, IMMER … bekommt sie im Restaurant ihr Essen zu spät, es ist kalt oder es ist das Falsche.
Das gipfelte schon mal darin, dass sie aus dem Restaurant gerannt ist, heulend zur nächsten Currywurstbude und gewartet hat, dass sie dort abgeholt wird.
Ich sagte ihr dann:“ hat doch prima geklappt, du wurdest in deiner Meinung bestätigt, dein Essen wurde mit großer Entschuldigung kurz nach deinem Abgang gebracht und alle hatten einen Espresso umsonst…“

Mich belustigt das eher und es tut mir natürlich leid, weil sie es ja auch selbst sieht, nur kommt sie da eben selten aus ihrer Haut raus. Es gehört einfach zu ihr.

06.03.2022, 22:33
MissScorp

@noiram

Ok, wow! Wie alt ist denn deine Schwester? Klingt als sei sie noch sehr jung. Ich würd über dieses Verhalten auch schmunzeln. 😂

Zu meinen Schattenseiten:
Heute haben die sich zum Glück etwas reduziert. Früher war ich an Biest. Und ja im Streit sind auch mal Dinge geflogen. Oder ich hab tagelang jmd ignoriert und ja wollte auch wie hier schon benannt dass derjenige den gleichen Schmerz fühlt wie ich. Es sollte der Person richtig dreckig gehen. Ich war so wie oft beschreiben. Rachsüchtig, sehr stark besitzergreifend und hab ständig mein Revier markiert. Lies mir nie von jmd was sagen und hat das jmd probiert, bin ich direkt auf Angriffmodus gegangen. Ich war generell sehr verschlossen und Intro. Was damals noch größtenteils aus Unsicherheit entstand. Hatte große Angst verletzt zu werden, deswegen hab ich mich selten geöffnet. Ich habe nie über Gefühle gesprochen. Wenn es mir schlecht ging hab ich’s mit mir selbst ausgemacht.

ZUM GLÜCK wird man ja reifer und lernt dazu. Heute ist mir Harmonie heilig. Ich hasse Streit. (Denke das kommt zum einen von meinem Waage Aszendenten und der Tatsache dass ich am 21.11 Geburtstag hab. Weswegen ich auch einige Schützeanteile in mir sehe. Unter anderem Harmoniebedürftig, starken Gerechtigkeitssinn, Unentschlossenheit, offen und kommunikativ und dass ich für einen Skorpion absolut 0 Eifersüchtig bin) Ich gebe natürlich meine Meinung ab, aber kann wunderbar andere Meinungen akzeptieren. Ich mag es nicht wenn man versucht mich zu unterdrücken. Da kommt der Stachel raus.
Rachsüchtige Gedanken hab ich nach wie vor noch ab und zu. Aber echt. Je wenn mich jmd auf teufel komm raus reizt oder richtig heftig verletzt hat. Aber da hab ich mich viel besser unter Kontrolle. Womit ich heute noch zu kämpfen hab, sind Emotionen zeigen. Wobei ich hier auch schon gewaltige Fortschritte gemacht hab. Heute rede ich darüber oder zwinge mich dazu mich zu öffnen.

Der beste Satz den ich hierzu jemals gehört hab und der mich ziemlich gut beschrieben hat damals war vor 10 Jahren von meinem damaligen Schütze Freund: „Zu deinem Hund bist du viel liebevoller als zu mir. Das ist erschreckend“ und das trifft’s voll auf den Punkt. Damals natürlich noch heftiger als heute. Aber Jap, es war damals so. Meinem Hund hab ich mehr Liebe gezeigt als meinem Ex. Dieser Satz hat mich damals wach gerüttelt.

06.03.2022, 22:49
Noiram

Meine Schwester ist älter als ich.

Rachsüchtig war sie nie.
Sie kann hart sein, wenn sie verletzt wurde, aber in ihrem tiefsten Inneren ist sie verletzlich und sehr emotional, daher auch die heftigen Reaktionen, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt.

Natune.net
Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »

Forum Index Sternzeichen Forum → Sternzeichen → Skorpion →

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Natune.net Sternzeichen | Nach oben | RSS-Synchronisation | Datenschutz
Darstellung: Klassisch | Mobil PN Ton: