• Forum
  • Faq
  • Die 12 Sternzeichen
  • Tageshoroskop
Forum Index Sternzeichen Forum → Astrologie → Sternzeichenastrologie →

Ausprägung von Eifersucht und Verlustangst bei den einzelnen Sternzeichen

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »
28.03.2013, 16:23
Schlingelchen

RE: Eifersucht bedingt durch Horoskop - ja oder nein?
(28.03.2013 16:20)Liebende schrieb:  Loyalität: Wie gesagt am ehesten den fixen Zeichen; ich denke da immer zuerst an Löwe und Stier - vllt, weil meine Eltern diese Zeichen haben und ich auch sonst von den fixen Zeichen am meisten Löwen und Stiere kenne.

Besitzgier: v.a. Stier und Skorpion

Wie siehst du das?

Bin zwar nicht Mieze, gebe meinen Senf trotzdem dazu... Megagrin

Bei Besitzgier stimme ich dir total zu.

Bei Loyalität sehe ich aber hauptsächlich die Erdzeichen. Und zwar alle.

Die fixen Zeichen leiden m. M. nach hauptsächlich an Verlustängsten.

Natune.net
28.03.2013, 16:34
Miezekatze

(28.03.2013 16:20)Liebende schrieb:  Loyalität: Wie gesagt am ehesten den fixen Zeichen; ich denke da immer zuerst an Löwe und Stier - vllt, weil meine Eltern diese Zeichen haben und ich auch sonst von den fixen Zeichen am meisten Löwen und Stiere kenne.

Besitzgier: v.a. Stier und Skorpion

Wie siehst du das?
Besitzgier: Skorpion, Löwe, Krebs, Steinbock
Bei der Loyalität tue ich mich schwer. Undecided

(28.03.2013 16:24)stronghold schrieb:  Ich möchte da widersprechen. Meiner bescheidenen Meinung geht es bei Eifersucht um das entstehende Gefühl, wenn eine geliebte Person einer dritten Person mehr Zuwendung/Liebe gibt.
..und man auf diese Person dann neidisch ist, weil sie etwas hat was man selbst nicht hat. Die Aufmerksamkeit des Geliebten.

Zitat:Bei Neid geht es um missgönnende Gefühl weil jemand etwas tolleres besitzt als man selbst. Sei es ein Auto, ein Haus oder was auch immer.
Die Aufmerksamkeit deiner Liebsten. Und damit ist das für mich ein Topf. Wink

30.03.2013, 11:46
R2D2

Eifersucht kommt sehr selten auf, habe jetzt aber keine anderen Zwillinge zum Vergleich. Mein Exmann (ZWM) war auch nicht wirklich eifersüchtig.
Wenn sich mal eine Situation ergibt, dass meine Alarmglocken schrillen (sehr selten), dann zeige ich das absolut nicht, sondern horche erst in mich herein und spreche später in Ruhe mit meinem Partner. Ich möchte mir auf keinen Fall dauernd Gedanken machen müssen, denn meine geistige Freiheit ist mir sehr wichtig!

Die Tendenz besitzergreifend zu sein habe ich bis jetzt genau so wenig verspürt, wie Neid. Gehören nicht zu meinen Eigenschaften.Wiederum mag ich es gern, wenn der Partner zeigt, dass ich zu ihm gehöre Smile Loyalität sehr wohl und die verlange ich auch bedingungslos.

30.03.2013, 19:38
Tscharlie

Sorry, die Editierzeit ist abgelaufen...

Hinzufügen möchte ich noch, daß bislang fast alle Freundinnen eifersüchtig waren.

Die extremste Eifersucht hatte ich bei meiner ersten Widderfreundin, aber okay, mag am Alter gelegen haben.
Aktuell SK ist auch eifersüchtig.
Davor ZW gar nicht.
Davor JF ein wenig.

Abgesehen davon finde ich das auch gar nicht schlimm. Es stört mich nicht und ich sehe es eher als Kompliment!

Ich selber sehe mich keinesfalls als eifersüchtig, aber möchte schon gerne daß Frau nach außen klarstellt, daß ich ihre No.1 bin.

31.03.2013, 15:30
Tscharlie

Finde ich gut !
Bin auch so. Meine ZW Ex konnte damit nicht umgehen.
Da bekomme ich das Gefühl der Partner steht nicht dazu...

01.04.2013, 13:11
3
berlindreamer

Hmm, ein interessantes Thema! Wenn ich mal so direkt nachdenke, würde ich erstmal behaupten, dass ich weder eifersüchtig noch besitz ergreifend bin, doch bei genauer Betrachtung stelle ich schon fest,dass es Situationen gab,wo auch ich in gewissen Zügen besitzergreifend sein kann, um so tiefer die Gefühle für einen Menschen sind, um so mehr kommt eine gewisse Verlustangst auf, diesen wertvollen Menschen verlieren zu können, eigentlich ein Widerspruch zu meiner Einstellung, da ich immer denke, wenn man mich liebt, hat man keinen trifftigen Grund mich zu betrügen oder ähnlich verletzendes, wenn man es doch tut, dann war oder ist es auch keine echte Liebe, und dann nutzt auch die grösste Loyalität nichts. Komischerweise habe ich krasse Eifersuchtszenen von all meinen Partnerinnen erlebt, da ich auch meine Freiheiten brauche und sie mir auch nehme,ohne auch nur im geringsten daran interessiert war und bin meine Partnerin zu bescheissen, weil ich eben nach dem Grundsatz lebe, dass jeder auch eigene Sachen für sich machen sollte,als ständig nur mit seinem Partner, da ich es jedenfalls dann als einengend empfinden würde! Das heisst aber nicht dass ich nicht aufpasse was meine Partnerin macht, aber viel entspannter an die Sache herangehe, als Beispiel, wenn wir tanzen gehen, passiert es eben auch dass sich irgendein Typ an sie ran macht, aber anstatt da eine riesen Szene hinzulegen, lasse ich die Kommunikation laufen, sie fühlt sich nicht kontrolliert,sondern bestätigt, denn ich vertraue ihr, und dann gehe ich einfach nach einer gewissen Zeit hin, küsse sie leidenschaftlich, so dass der Typ klar weis, dass er da keine Chance hat und dann verdrücken die sich eh meist beleidigt,weil sie sowieso nichts ernstes wollten,sondern nur mal eben eine klarmachen, ich finde man kann auch sehr gesund mit Eifersucht umgehen, ok das setzt ein gewisses Selbstbewusstsein vorraus, wenn ich das nicht habe, kann auch EIfersucht und Besitzergreifung zum echten Problem werden. Neid kenne ich auch eher weniger von mir, da ich die Individualität eines jeden anerkenne und alles relativ sehe, ich identifiziere mich aber auch nicht mit irgendwelchen Besitztümern um mich besser zu fühlen, vielleicht weil es mir eher egal ist was andere Menschen von mir denken, und was sagt das auch über einen Menschen aus, ob er nun einen Ferrari oder einen Daihatsu fährt, nichts, ausser welche Prioritäten jeder einzelne im Leben als wichtig erachtet, da sieht man eher ob jemand ein Statussymbol braucht um sich seinen Wert zu beweisen,was meiner Meinung nach eher nach Minderwertigkeit aussieht, aber das muss jeder für sich selbst wissen, ich denke nur dass es genau das ist, was Menschen einschränkt in ihrer Entwicklung,weil ihnen die Fähigkeit abhanden gekommen ist, innere Sicherheit aus sich selbst heraus zu entwickeln und sich nur hinter einer Fassade verstecken, die ihre eigentliche Unsicherheit überspielt.
Ich glaube schon dass man da viel im Horoskop finden kann, es aber wie die meisten hier auch verstehen, aus vielen Faktoren zusammengesetzt ist und es keine allgemein gültige Aussage dazu geben kann, was ich aber glaube, ist dass viele Verhaltensweisen schon im frühesten Kindesalter geprägt werden, was jeder einzelne dann daraus macht ist seine Sache, wenn man das spirituelle Gesetzt der Wahlfreiheit erkennt, weis man das es immer auch in jedem Problem eine Lösung steckt. Beispiel: laut meiner Venus im Skorpion müsste ich abgrundtief eifersüchtig sein, bin ich aber nicht, da ich weiss dass ich damit weder mir noch meinem Partner irgendetwas beweise, höchstens das ich mir meines eigenen Wertes nicht bewusst wäre, dessen bin ich mir aber sehr bewusst und dadurch fühle ich mich auch sicher und das spürt mein Partner dann auch und somit erübrigen sich dann auch Eifersüchteleien, hat aber auch bei mir Zeit gebraucht das zu erkennen und einige schmerzliche Erfahrungen mit sich gebracht, aus denen man lernt und die Wahl hat es besser zu machen,oder mit den gleichen Verhaltensweisen, die gleichen Erfahrungen zu durchleben...
Ich glaube jedenfalls nicht dass man sich da auf seinen Horoskopdaten ausruhen sollte oder verallgemeinern kann, sprich Skorpion ist die EIfersucht in Person,sondern die Hintergründe verstehen muss, das ein Skorpion mehr in die Tiefe geht als andere Sternzeichen,somit auch verletzlicher ist,als andere, und trotzdem kenne ich einige Skorpione die dieses verstanden haben und auch damit lockerer umgehen können, das gute ist doch das wir alle eben nicht nur aus unserem Sonnenzeichen bestehen,sondern jeder individuell aus vielen Bausteinen aufgebaut ist, die auch beeinflussbar sind und somit von jedem einzelnen abhängt, wie sehr man sich von Eifersucht und Neid oder ähnlichem in den Bann ziehen lässt....

Verdammt ich rede zu viel, ich hör jetzt auf, da könnte man tagelang diskutieren und doch wird jeder seine eigene Meinung haben und das ist auch gut sooooo Laugh

01.04.2013, 20:32
Tscharlie

@R2D2
kann sein, bin auch nicht der typische sensible Fisch, da mein Dad ja aus Italien kommt und deshalb eher extro- als intovertiert aber dennoch sensibel Wink

@berlindreamer
Du laberst echt viel, hast aber nicht unrecht!
SKs werden hier ja eh beweihräuchert, aber da meine aktuelle auch SK ist, will ich mal nicht meckern.
Allerdings bin ich recht sicher, dass es mit einem "luftigen" Zeichen nicht klappen wird.

01.04.2013, 21:15
justme

Finde den Text von Berlindreamer super Thumb-up

02.04.2013, 08:44
Miezekatze

(01.04.2013 13:11)berlindreamer schrieb:  Ich glaube schon dass man da viel im Horoskop finden kann, es aber wie die meisten hier auch verstehen, aus vielen Faktoren zusammengesetzt ist und es keine allgemein gültige Aussage dazu geben kann,
Der Berlindreamer!!! mrgreen
Wie schön dich mal wieder zu lesen. Winke
Sollte dir doch mal ein Text mit einer allgemeinen Aussage dazu in die Hände fallen, ... Wink
Welchen Zeichen würdest du denn Eifersucht nachsagen?
Und vielleicht viel interessanter: Auf welche Sterne/Planeten sollte man diesbezüglich achten?

02.04.2013, 17:15
berlindreamer

Ok, ich hab`s geschnitten, ich laber zu viel, es ist nur schwierig dieses Thema in 1-2 Sätzen verständlich zu machen, gerade für diejenigen,die sich noch nicht so eingehend mit Astrologie auseinandergesetzt haben, also nehmt es mir nicht übel wenn es mal wieder länger ausfällt....

Sternzeichenspezifisch würde ich schon dazu tendieren Skorpione, Stiere und Krebse im Bereich der Eifersucht weiter vorn zu plazieren, was aber nicht heisst das sie wirklich eifersüchtiger sind als andere Zeichen, sondern diese zeigen ihre Eifersucht nur offensichtlicher, weil sie erstens ein größeres Sicherheitsbedürfnis haben als andere Zeichen und somit sich auch lieber sicher sein wollen,was die Gefühlswelt des Partners betrifft, und wenn diese dort Unsicherheit verspüren,werden sie ihrem Frust eher freien Lauf lassen als z.B. ein Schütze oder ein Widder...
Wobei das eben auch wieder relativ zu sehen ist, da ich ja bereits erwähnte das es darauf ankommt,wie tief die Gefühle gehen, denn jemand der eher oberflächliche Begegnungen bevorzugt,wird auch nicht so starke Eifersuchtsgefühle empfinden,da er sich ja eh nicht richtig in die Tiefen einlässt und lieber den nächsten Partner sucht um seine Bedürfnisse zu stillen, als sich auch mit den tieferliegenden Strukturen,Problemen zu beschäftigen.....
Also um das vielleicht mal aus den einzelnen Horoskopfaktoren zu betrachten,würde ich zum Beispiel das Sonnenzeichen als eher unwichtig betrachten,da es nur das zeigt,was uns von Geburt an für Grundeigenschaften gegeben ist, viel wichtiger empfinde ich dabei die Eigenschaften im Mond, da dieser eher unsere Gefühlswelt widerspiegelt,also das was wir emotional als Reaktion auf äussere Einflüsse zeigen, dann würde ich auch noch den Mars gesondert betrachten,da er das zeigt, was wir im allgemeinen als Durchsetzungskraft bezeichnen und vorallem wie wir uns verbal auseinander setzen. Ich habe mich auch viel mit der Saturnproblematik beschäftigt und würde ihn daher auf keinen Fall ausser acht lassen, da er uns immer wieder darauf hinweist, wo wir etwas verdrängen wollen, oder anders gesagt, er zeigt ziemlich deutlich wo unsere Ängste verborgen liegen, das heisst für mich jedenfalls,wenn ich diese Problematik immer wieder verdränge, werde ich immer wieder an den selben Punkten im Leben scheitern,ohne mir jemals bewusst zu werden woher es überhaupt kommt, also auch nicht wirklich verarbeite und weiterentwickeln kann!
Daher macht es auch Sinn, sich mit der Mondknotenachse auseinanderzusetzen, da sie einem zeigen kann,welches die eigentliche Lebensaufgabe ist,die man bewältigen sollte,sprich welchen Entwicklungsprozess man vollziehen kann, um gereifter mit Problemen umzugehen. Da das allerdings gar nicht so einfach ist zu verstehen, bevorzuge ich daher eher die Numerologie, da sie mir in dem Fall schneller und plausiblere Aussagen gibt, aber da muss jeder seinen eigenen Weg finden, jeder empfindet es anders, Fakt ist, dass viele Menschen einfach sich ihrer selbst nicht bewusst sind , daher auch nicht offen genug sind, sich wirklich ehrlich selbst zu reflektieren, um zu erkennen, wo ihre Stärken und Schwächen liegen! Aus dieser Unsicherheit ergeben sich dann meines erachtens auch Eigenschaften,wie Neid,Besitzergreifen, oder eben Eifersucht, die dann auch zu wirklichen Problemen mit sich selbst und anderen führen können, aber so mal eben behaupten , ach das ist ein Skorpion, na der muss ja eifersüchtig sein, halte ich nicht für die Lösung, denn damit würde man jemanden schon im Vorfeld verurteilen, für etwas, was nicht sein muss, und das finde ich schade und schränkt auch das Denken massiv ein, ich kenne das sehr gut, habe mich auch immer gegen Jungfrauen verschliessen wollen, weil ich nicht die Hintergründe ihrer Verhaltensweisen verstanden habe, bis ich mich damit richtig auseinander gesetzt habe, und schon konnte ich meine Denkweisen hinterfragen und heute verstehe ich sie schon viel besser und habe auch schon einiges von ihnen lernen können, weil ich mich darauf eingelassen habe, mehr nicht !!!!
Und so sehe ich das auch mit der Eifersucht, da ich mich mit Skorpionen und ihren Hintergründen beschäftigt habe, empfinde ich sie in keinster Weise eifersüchtiger als andere Zeichen, sie zeigen ihre Gefühle nur anders, und das ist der springende Punkt !!!!
Sorry, ich schaff das einfach nicht kürzer, bin eigentlich auch noch nicht fertig, aber sonst wird es zu viel für die meisten hier Laugh Laugh Laugh

02.04.2013, 19:02
Liebende

@ berlindreamer
Du laberst nicht zu viel - was du schreibst, hat Hand und Fuss, zeugt von Erfahrung und es ist eine Freude, deine Gedanken zu lesen!
Du drückst aus, was ich auch empfinde. Das meinte ich nämlich damit, als ich schrieb, dass Eifersucht nicht im Horoskop ablesbar ist. Wenn ich dich richtig verstanden habe, siehst du es ähnlich, d.h. dass es v.a. vom Bewusstsein / von der Reife abhängt, ob man eifersüchtig ist oder nicht - also, ob man sich seinen Ängsten etc. bewusst geworden ist und sich mit ihnen auseinandersetzt.
Ich denke daher, dass jedes Sonnenzeichen eifersüchtig sein kann.
Gerade für die Luftzeichen, oder diejenigen, die viel Luft im Horoskop haben, ist hier mal ein interessantes Zitat, da diese Zeichen ja meist direkt Eifersucht u.ä. von sich weisen:

"Zum Beispiel arbeitete ich einmal mit einer Klientin, die sehr viel Luft und gar kein Wasser hatte und die mit Beziehungsproblemen kämpfte. Sie sagte Dinge wie etwa: „Er war mit einer anderen Frau zusammen, aber das kann ich verstehen und akzeptieren, denn er ist emotional sehr bedürftig und unsicher; er befürchtet eben, allein zu sein, wenn er mich verliert.“ Das ist ein typisches Beispiel einer Rationalisierung. Allerdings geschah es, daß sie sich aufgrund einiger sehr starker Transite eines Nachts auf der Straße dabei wiederfand, wie sie in einem emotionalen Anfall von Rache und Schmerz, den sie rational oder intellektuell überhaupt nicht begreifen konnte, die Autoreifen ihres Partners zerstach. Nachdem die Gefühle nachgelassen hatten und sie zu ihrer gewohnten Rationalität zurückgekehrt war, empfand meine Klientin ihren emotionalen Ausbruch als äußerst peinlich und sagte: „Ich weiß nicht, was da über mich gekommen ist.“ "
(Quelle: http://www.astro.com/mtp/mtp10_g.htm)

Lol Soviel dazu...

09.04.2013, 12:31
Miezekatze

(04.04.2013 21:41)Liebende schrieb:  (sorry, Mieze, ist wahrscheinlich schon längst OT mrgreen )

Dein Beitrag macht den Kohl nicht fetter. Wink

Ab jetzt bitte galant die Kurve zur Astrologie bekommen, ansonsten müsste ich die letzten Seiten ins OT verschieben. Würde ich nur ungern, immerhin geht es hier (teilweise, wie ich gerade leider feststelle) um Eifersucht.

Also: Bitte den Horoskopaspekt beachten, wenn ihr alle der Meinung seit es gäbe keinen, dann schließe ich den Thread gerne und verschiebe eure Beiträge in die Quasselecke
. Winke

Dieser Thread wird geschloßen. Titel verändert.
Sollte jemand später doch Infos zu dem Thema finden, kann er gerne wieder eröffnet werden. -In dem Fall bitte PN.

26.01.2018, 14:26
AmyPond

RE: Ausprägung von Eifersucht und Verlustangst bei den einzelnen Sternzeichen
Ich grab den Mal wieder aus Big Grin
Also krasse Eifersucht habe ich nur bei einem Krebs feststellen können. Die mir bisher bekannten Löwen waren auch nicht eifersüchtig. Bei Waagen konnte ich auch keine Eifersucht feststellen. Ich habe jedoch eine gute Freundin die Schütze ist und sie ist leider sehr Eifersüchtig (ist aber auch schon betrogen wurden) und hat auch große Angst den Menschen den sie liebt zu verlieren.

Ich selbst empfinde äußerst selten Eifersucht, wenn dann hab ich das gut unter Kontrolle und behalte das auch für mich. Jedoch habe ich große Verlustsängste wenn ich jemanden wirklich sehr mag oder gar liebe. Diese Menschen gebe ich äußerst ungern her und ich muss sehr darauf achten da nicht zu sehr zu klammern.

26.01.2018, 14:49
Tscharlie

Interessantes Thema...

Bei Löwen kenne ich es m.E. nach eher als Besitzsucht, nicht als Eifersucht.

Verlieren will man natürlich keinen, den man gerne hat.

Trotz, oder vielleicht weil, ich recht emotional bin, würde ich nicht behaupten eifersüchtig zu sein.

Umbiegen kann man eh niemand und wer keine Lust hat lässt es eben.

Allerdings stand bei mir auch nie etwas familiäres oder materielles auf dem Spiel.
Nun isses eh vorbei und das ist auch gut so Wink

26.01.2018, 23:44
ML.84

Hi,

Ich bin SZ Fische.
Mit dem Thema Verlustangst kenne ich mich auch gut aus. War deshalb vor vielen Jahren 3 Jahre in Therapie und habe gelernt sie soweit in den Griff zu bekommen.

Kurz zu meiner Geschichte:

Mein Vater hat als 4 jähriger Junge seine Mutter verloren und 3 nächsten mit dazu.
Dadurch hat sich bei ihm ein Trauma festgesetzt. Dieses äußerte sich dann in einem bestimmten nervösen Verhalten. Immer wenn es um meine Mutter ging.

Diese Verhalten, habe ich mir ohne es bewusst zu merken, abgeschaut.
Jahre später während die Beziehung mit meiner jetzigen Frau bereits lief fingen die Symptome auch bei mir an. Allerdings neigte ich zu kontrollanrufen.

Ich habe dann eine Therapie gemacht um diese Thema zu verarbeiten.

Ich denke als Fische geborener, spielt die Fantasie eine große Rolle wenn es um eine Neigung zur Verlustangst geht.
Fische sind auch meist sehr harmoniebedürftige Wesen, was eine Verlustangst ebenfalls begünstigen kann, weil die Ängste um eine Person oder vor einer bestimmten Situation sie Grundlegende Lebensharmonie stört.

So viel zu meine Erfahrungen🤔

Natune.net
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Forum Index Sternzeichen Forum → Astrologie → Sternzeichenastrologie →

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Natune.net Sternzeichen | Nach oben | RSS-Synchronisation | Datenschutz
Darstellung: Klassisch | Mobil PN Ton: