• Forum
  • Faq
  • Die 12 Sternzeichen
  • Tageshoroskop
Forum Index Sternzeichen Forum → Astrologie → Grundlagen & Deutungen der Astrologie →

Allgemeine astrologische Fragen


Seiten (17): 1 2 3 4 5 ... 17 Weiter »
Allgemeine astrologische Fragen
29.05.2013, 18:43
Aries
 
Question Allgemeine astrologische Fragen
Ein Topic für allgemeine astrologische Fragen.

User fragen, User Antworten.. damit nicht für jede Frage ein neues Topic aufgemacht wird, kann man ja diesen Thread für kurze Fragen nutzen. Wink


---
Ich fang dann mal an.. Hoffe mir kann einer von lieben Usern helfen.

Wie würdet Ihr ein Pluto (Frau) Opposition Chiron (Mann) Aspekt in der Partnerschaftssynastrie beschreiben/deuten? Huh

Hab gerade auch Google gefragt, nichts dergleichen gefunden.. nicht mal auf Englisch. Evil

Natune.net
30.05.2013, 09:47
radeberger
 
RE: Allgemeine astrologische Fragen
(29.05.2013 18:43)Aries schrieb:  Wie würdet Ihr ein Pluto (Frau) Opposition Chiron (Mann) Aspekt in der Partnerschaftssynastrie beschreiben/deuten? Huh

Hab gerade auch Google gefragt, nichts dergleichen gefunden.. nicht mal auf Englisch. Evil

Ich bin zwar auch kein Experte, aber grundsätzlich ist das zu deiner Deutung zu sagen, das es sich um ziemlich kleine Planeten bzw. Planetoiden handelt, die dazu sich noch sehr langsam bewegen.

Das heißt schon mal von vornherein, das es sich um eine ziemlich kleine Facette täglichen Lebens handelt. Kommt halt jetzt noch auf das Thema, der Planeten, Sternzeichen, Aspekttyp und Häuser an.

Ich würde sagen das dieser Aspekt so klein ist das er nur unbewusst gelebt wird und wesentlich schwerer zu fassen ist als die größerer Planeten, deshalb findets du auch keine Deutung dazu.

Lies dir doch mal diese Seite durch, ist zwar nur eine quatitative und keine qualitative Analyse, aber hilft beim besseren Verständnis, von Synastriebetrachtungen.

http://www.astro-tip.at/beziehungsanalys...ung_00.htm

Hier mal ein Zitat von dieser Seite.

Spannungsaspekte von äußeren Planeten (ohne Lösungsmöglichkeit über harmonische
Aspekte) können für eine Beziehung/ eine Partnerschaft oft schwere Lernaufgaben und
Mühen bedeuten.
Äußere Planeten und ihre Eigenschaften werden meist unbewusst gelebt. Es handelt sich
oft um Familienmuster, die man mit der Muttermilch mitgenommen hat.
Spannungen zwischen Sonne, Mond, Merkur, Venus und Mars lassen sich bewusst leichter
kommunizieren.
Allgemein gilt, dass bei einer Spannung zwischen einem äußeren Planeten und einem
inneren Planeten (inkl.Sonne und Mond), jene Person unter Spannung kommt, deren innerer
Planet betroffen ist.

01.06.2013, 01:06
1
goldmund
 
RE: Allgemeine astrologische Fragen
ein gestirn welches sich im letzten sechstel eines hauses befindet wird laut ieinigen auslegungen ins nächste haus hineingedeutet. wie üblich ist diese praxis, ist sie wirklich relevant? wie kommt es dazu, wie begründet sich das? scheint dennoch nicht überall gängige praxis zu sein.

folglich ergeben sich 3 lösungsansätze, 1.) zeichen im haus wird auch dort gedeutet, egal in welchem abschnitt es sich befindet. 2) zeichen im letzten sechstel sind die eigenschaften beider häuser zu berücksichtigen 3.) im letzten sechstel eines hauses wird automatisch das nächste haus, und auch nur das gedeutet.

nach dieser letzten sechstel theorie würde sich mein häuserschwerpunkt verschieben:

ohne hätte ich sonne / merkur (schütze) im 12. haus, den mondknoten (skorpion) im 11. haus.

mit dieser sechstel ins nächste haus these hätte ich folglich:

sonne / merkur (schütze) im 1. haus, mondknoten (skorpion) im 12.


das ergibt gewisse unterschiede, wenn man eine saubere trennlinie ziehen wollte, oder kommt alles in den grossen topf? ein wenig theoriegeplänkel ..

01.06.2013, 08:12
1
Geistderverneint
 
RE: Allgemeine astrologische Fragen
Nach allgemeiner Lebenserfahrung gibt es höchst selten scharfe Trennungslinien in der Natur. Da die Astrologie auch nur ein Erklärmodell ist führt wohl etwas Unschärfe zu einem "besseren" Ergebnis. Ich plädiere für 2. ,ein Mix aus Beiden.

01.06.2013, 09:02
justme
 
RE: Allgemeine astrologische Fragen
hallo goldmund,

ich plädiere ebenfalls für 2., ich kenne dich zwar nicht persönlich aber ich habe eine Ahnung, Deine Sonne ist schon sehr (angenehm) präsent.
Ihr haften sozusagen noch die Themen vom Haus davor an, was ihr einiges vom Mars, dem Herrscher des 1. Hauses rausnimmt. Und somit auch den zugeordneten Themen wie Egoismus, Aggression, Rücksichtslosigkeit
Also eine sozial verträglichere Sonne sozusagen.

Das ist nur meine Theorie Winke

01.06.2013, 09:21
justme
 
RE: Allgemeine astrologische Fragen
@aries
auch hier mal my two pence, ganz pragmatisch.
wenn du verstehst wofür der Pluto bei ihr steht dann kannst du daraus ableiten dass dies also in Spannung zu seinem Chiron, seinem wunden Punkt liegt. Was einerseits für ihn sehr unangenehm sein kann, da sie das Thema sozusagen spiegelt, es kann aber andererseits eine große Heilsamkeit mit sich bringen. ja, Chiron kann nicht ausgeheilt werden, aber die Verletzung kann angenommen werden.

01.06.2013, 10:01
1
Liebende
 
RE: Allgemeine astrologische Fragen
Liebe Aries,

ich habe tatsächlich eine Interpretation gefunden, und zwar in dem Buch „Das große Synastriebuch“ von Frank Felber.

Ich werde dir mal rausschreiben:
„Das Wesentliche, das hier beide lernen müssen, ist zu erkennen, dass man sich besser trennt oder von etwas löst, was einem nur schmerzt oder sonst in irgendeiner Form schadet. Wenn natürlich der Prozess optimal verläuft – was allerdings höchst selten der Fall ist – könnte es möglich werden, dass beide in dieser Beziehung ihre Schwächen in Stärken verwandeln, ihre dunklen Seiten transformieren und so zum Licht finden. Dazu werden jedoch beide wahrscheinlich durch tiefe Täler waten und ihr Ego auf dem Scheiterhaufen der Liebe verbrennen müssen.
Dies ist eindeutig einer der schwierigsten Aspekte für eine enge Beziehung zwischen zwei Menschen, da sie sich auch unbewusst immer wieder gegenseitig verletzen, sodass es lange dauert, bis sie überhaupt erkennen, welche Verhaltensweisen sie ändern sollten und warum sie sich überhaupt so zueinander verhalten.
Erst wenn altes Karma positiv aufgearbeitet wurde, wird sich das wundervolle Heilpotential, welches in dieser Beziehung möglicherweise auch liegt, in angenehmer Form zeigen und der Schmerz, der sie bislang miteinander verbunden hat, weicht einer hohen geistigen Willenskraft, die jeder der beiden entwickelt. Diese bringt ihnen den Segen, gemeinsam in höheres Wissen eingeweiht zu werden, da sie gelernt haben, auf ihr Herz zu hören und sich nicht mehr von niederen Emotionen, wie zum Beispiel Rachegefühlen, Hass oder Ähnlichem, versklaven zu lassen.“

So, das stand bei dem Autor unter dem Abschnitt „Positiv“ über diesen Aspekt. mrgreen Es gibt noch einen größeren Abschnitt „Negativ“. Willst du ihn auch kennen lernen? Wenn ja, würde ich ihn auch noch für dich abschreiben.


@goldmund: ich würde gucken, welche Interpretationen / Beschreibungen deiner Sonne + Mondknoten dir mehr zusagen – vllt ja beide. Was sagt dir deine Intuition? Da liegst du dann wahrscheinlich richtig!

01.06.2013, 19:57
radeberger
 
RE: Allgemeine astrologische Fragen
(01.06.2013 01:06)goldmund schrieb:  ein gestirn welches sich im letzten sechstel eines hauses befindet wird laut ieinigen auslegungen ins nächste haus hineingedeutet. wie üblich ist diese praxis, ist sie wirklich relevant? wie kommt es dazu, wie begründet sich das? scheint dennoch nicht überall gängige praxis zu sein.

Einen Planeten ins nächste Haus zu deuten, basiert meiner Meinung nach auf der Annahme, das man die Geburtszeit nicht exakt aus machen kann.
Also ist der Aszendent die eigentliche unschärfe, wo schon weinige Minuten zu anderen Ergebnissen führen können. Deshalb muss man eigentlich nicht einzelne Planeten ins nächste Haus deuten ... sondern wenn dann die Geburtszeit korrigieren ... bis die Häuserstellungen zu den Beschreibungen passen.

01.06.2013, 20:06
justme
 
RE: Allgemeine astrologische Fragen
(01.06.2013 19:57)radeberger schrieb:  .. sondern wenn dann die Geburtszeit korrigieren ... bis die Häuserstellungen zu den Beschreibungen passen.
Lol ?

03.06.2013, 05:08
Aries
 
RE: Allgemeine astrologische Fragen
Vielen dank für eure Antworten radeberger, justme und Liebende!! Thumb-up Heart

Liebende schrieb:Willst du ihn auch kennen lernen? Wenn ja, würde ich ihn auch noch für dich abschreiben.

Ist der negative Text sehr lang? Undecided

03.06.2013, 09:38
radeberger
 
RE: Allgemeine astrologische Fragen
(01.06.2013 20:06)justme schrieb:  
(01.06.2013 19:57)radeberger schrieb:  .. sondern wenn dann die Geburtszeit korrigieren ... bis die Häuserstellungen zu den Beschreibungen passen.
Lol ?

Was gibts da zu lachen ... die Geburtszeit ist bei den meisten Menschen nicht exakt .... definiere doch mal was Geburtszeit ist und wie man sie Minuten genau bestimmt Wink

03.06.2013, 12:23
goldmund
 
RE: Allgemeine astrologische Fragen
vielen dank für eure antworten, dann mal step two. ^^

in meinem radix findet sich kein zeichen im erdelement. kann jedoch, wenn nicht direkt über die häuser, dann über die planeten, die ansich ja auch zeichen zugeordnet sind das erdelement reingeholt werden? zb über venus und saturn weil die diesen zeichen (stier, jungfrau) zugeordet sind? oder schliesst sich das aus da planeten im radix immer präsent vertreten sind, im gegensatz zu den häusern&elementen die leer stehen können.

03.06.2013, 12:45
radeberger
 
RE: Allgemeine astrologische Fragen
(03.06.2013 12:23)goldmund schrieb:  vielen dank für eure antworten, dann mal step two. ^^

in meinem radix findet sich kein zeichen im erdelement. kann jedoch, wenn nicht direkt über die häuser, dann über die planeten, die ansich ja auch zeichen zugeordnet sind das erdelement reingeholt werden? zb über venus und saturn weil die diesen zeichen (stier, jungfrau) zugeordet sind? oder schliesst sich das aus da planeten im radix immer präsent vertreten sind, im gegensatz zu den häusern&elementen die leer stehen können.

Du solltest dir die Mühe machen und das nochmal durchdenken was du schreibst ... dann ist es nicht ganz so wieder sprüchlich Wink

Aber nun zu deiner Frage .... sicherlich bekommst du über das Häuser bzw. Herrschersystem Erde mit rein ... einfach nur die Planeten in den Zeichen zu zählen ist eine grobe Approximation, zumal die größe und Entfernung der Planeten von der Erde wohl auch eine Rolle spielt.
Zum Beispiel hat Jupiter wesentlich mehr Einfluss als beispielsweise der Pluto, so die gängige Theorie.

03.06.2013, 13:02
goldmund
 
RE: Allgemeine astrologische Fragen
(03.06.2013 12:45)radeberger schrieb:  dann ist es nicht ganz so wieder sprüchlich

ich würde widersprüche gern vermeiden, kann jedoch nur beschreiben was ich dort (zodiak / astroschmid) sehe. und ich sehe dort das stier, jungfrau und steinbock leere areale sind. wie ich annehme wirkt sich sowas bestimmt ebenfalls in irgendeiner weise aus, diese abwesenheit von erdattributen.

meine frage dazu war ja nun, ob es dennoch ausgleichende, abmildernde umstände gibt die mir unbekannt sind, und wenn ja, wie diese zustandekommen?

zum pluto und generationenaspekten konnte ich mich schon ein wenig informieren. aber was häüser, planeten und deren bezugnahme aufeinander angeht, damit habe ich mich nie befasst.

03.06.2013, 13:12
radeberger
 
RE: Allgemeine astrologische Fragen
(03.06.2013 13:02)goldmund schrieb:  
(03.06.2013 12:45)radeberger schrieb:  dann ist es nicht ganz so wieder sprüchlich

ich würde widersprüche gern vermeiden, kann jedoch nur beschreiben was ich dort (zodiak / astroschmid) sehe. und ich sehe dort das stier, jungfrau und steinbock leere areale sind. wie ich annehme wirkt sich sowas bestimmt ebenfalls in irgendeiner weise aus, diese abwesenheit von erdattributen.

meine frage dazu war ja nun, ob es dennoch ausgleichende, abmildernde umstände gibt die mir unbekannt sind, und wenn ja, wie diese zustandekommen?

Entscheidend dabei ist in welchen Zeichen die Häuserspitzen stehen, z.B. Haus 3 in Steinbock, der Herrscher von Haus 3 ist dann Saturn, musste suchen wo der dann steht ... musste mal nach Herrschersystem oder Herrscherkette suchen oder stärkstes Haus .... ist eigentlich ganz einfach.

Da man 12 Häuser über 12 Zeichen hat, kommt es oft vor das mindestens ein Haus in Erdzeichen liegt, die Häuser sind halt aufgrund der Neigung der Erdachse nicht gleich groß. Welchen Einfluss die einzelnen Häuser haben kommt halt dann immer darauf an wohin der Husherrscher ausgewandert ist .... am stärksten wirkt er natürlich in seinem eigenen Haus, das nennt man dann Domizil, z.B. Haus 3 in Zwillinge mit Merkur in Zwillinge ...

Kannste alles nachlesen ...

Natune.net
Seiten (17): 1 2 3 4 5 ... 17 Weiter »

Forum Index Sternzeichen Forum → Astrologie → Grundlagen & Deutungen der Astrologie →

Allgemeine astrologische Fragen


  • Thema abonnieren
Gehe zu:

Natune.net Sternzeichen | Nach oben | RSS-Synchronisation | Datenschutz
Darstellung: Klassisch | Mobil PN Ton: