Sternzeichen und ihr Glauben
|
04.05.2014, 10:19
|
|
|
Ich bin Agnostiker.
Im Allgemeinen denke ich aber, das es einfach nur darauf ankommt, wo man geboren ist und welche Traditionen im jeweiligen Landstrich und mit welcher Intensität vorhanden sind. Der gemeine Mitteleuropäer ist diesbezüglich ja relativ frei mittlerweile. Aber auch bei uns ist es noch nicht allzu lange her, das der Großteil der Menschen einen starken Bezug zur Kirche hatte und dabei war sicher auch oft genug eine große Portion Gruppenzwang. Die meisten Religionen sind für mich systematische Hirnwäsche/Unterdrückung und dienen auch oft genug dazu, den Gläubigen Unmengen an Geld abzupressen oder schlimmer noch den Glaube für Gewalttaten zu benutzen. Ich selbst brauche keine religiösen Konstrukte in meinem Leben, lasse aber grundsätzlich jedem persönlich seinen Glauben, so lange er ihn nur für sich lebt und andere damit nicht belästigt oder gar unterdrückt. Da ich aber nicht ausschliessen kann, das es soetwas wie "Götter" tatsächlich gibt, bin ich eben Agnostiker. Die krassesten antireligiösen Personen, die ich kenne, sind ein Stier und eine Steinbock-Frau. |
|
|
04.05.2014, 11:30
|
|
|
RE: Sternzeichen und ihr Glauben |
04.05.2014, 14:14
|
|
|
04.05.2014, 20:00
|
|
|
RE: Sternzeichen und ihr Glauben
würde hier jemand von thilo sarrazin - deutschland schafft sich ab lesen?
|
04.05.2014, 20:23
|
|
|
Warum nicht ? What´s the matter ?
|
04.05.2014, 20:28
|
|
|
(04.05.2014 11:30)stronghold schrieb:(02.05.2014 23:39)R2D2 schrieb: Kleine Anmerkung: Der Buddhismus ist keine Religion, der Hinduismus ist eine. "Buddha lehrte den Dharma als 'Gegenbewegung' zum Hinduismus, der einen ewigen Lebenskreislauf (samsara) postuliert, dem kein Lebewesen je entkommen könne. Buddha hat in seiner Erleuchtung erfahren, daß es einen Ausweg gibt, nämlich das Loslassen von allem, was Leiden schaft. Somit ist der Buddhismus eine (Selbst-)Erlöserreligion. Der Mensch kann sich nur selbst, durch eigene Anstrengungen aus dem Kreislauf von Werden und Vergehen befreien. Da es im Buddhismus keinen Gott in dem Sinne eines Schöpfergottes gibt, ist es eine atheistische Religion.In diesem Zusammenhang muss darauf hingewiessen werden, dass auch Buddha kein Gott ist, sondern 'nur' der erste von vielen, die erleuchtet wurden und den Weg zur Beendigung des Leidens aufzeigte. Dadurch wurde er zum Stifter dieser 'Religion'." Schon mal darüber nachgedacht, dass der Begriff Religion der Vereinfachung wegen genutzt wird? Im klassischen Sinne wird der Begriff Religion genutzt, um den Glauben an Götter/Gott zusammen zu fassen. Führt in diesem Bereich aber nur zu Irrungen. Wenn man natürlich den Begriff "Religion" in seinem Ursprung nimmt, ist es durchaus einsetzbar. Alltagssprachlich werden – vor allem im christlichen Kontext – die Ausdrücke „Religion“, „Religiosität“ und religiöser „Glaube“ oft gleichbedeutend verwendet. Quelle:Wikipedia Buddhismus-Info |
05.05.2014, 09:17
|
|
|
(29.04.2014 16:32)Der Fischkrebsmann schrieb: Für den Zwilling und den Wassermann ist die Kirche höchstens an Ich bin zwar kein Wassermann, aber denke nicht, dass ihm die Kirche zu tiefgründig ist. Der Wassermann ist ein Individualist, der nicht versteht, weshalb er ein Gebilde verinnerlichen soll, das Menschen vor sehr, sehr langer Zeit aufgestellt haben. Da wird er renitent. Beispiel: Die Heirat. Bei realistischer Betrachtung ist das aus heutiger Sicht eigentlich kaum noch machen. |
05.05.2014, 09:55
|
|
|
(05.05.2014 09:17)stronghold schrieb:(29.04.2014 16:32)Der Fischkrebsmann schrieb: Für den Zwilling und den Wassermann ist die Kirche höchstens an meine mutter meinte mal vor langer zeit, dass man sich auch vieles einreden kann. |
05.05.2014, 13:16
|
|
|
(05.05.2014 09:17)stronghold schrieb:Dafür bin ich so einer...(29.04.2014 16:32)Der Fischkrebsmann schrieb: Für den Zwilling und den Wassermann ist die Kirche höchstens an Alles in allem ist die Kirche ein trauriger Verein, das Bild dieser Institution ist sowas von hinüber... Zum Thema Heirat: Was hat die Ehe eigentlich mit der Kirche am Hut ? Im Grunde nichts. Überholte Strukturen.. |
05.05.2014, 14:20
|
|
|
|
|
|