• Forum
  • Faq
  • Die 12 Sternzeichen
  • Tageshoroskop
Forum Index Sternzeichen Forum → Natune Sternzeichen Forum → Vorstellungen, Wünsche, Änderungen →

Diskussion Änderung des Bewertungssystems - Diskussionen

Seiten (22): 1 2 3 4 5 ... 22 Weiter »
24.06.2013, 19:34
Can

Änderung des Bewertungssystems - Diskussionen
Hallo,

Ich weiß, einige sind mit dem Bewertungssystem überhaupt nicht zufrieden. Ich habe einige Beschwerden erhalten (schon seit Einführung), dass man es nicht ernst nehmen kann. Ich hatte versprochen es irgendwann zu ändern. Dann mal los...

Was läuft beim jetzigen Bewertungssystem falsch?

1) Der Punktestand zeigt in keiner Weise wie "seriös", lesenswert oder interessant die Beiträge des Users sind. Es gibt User, die sehr niedrige Punktestände haben, obwohl sie konsequent sehr gute/nützliche Beiträge schreiben. Andererseits gibt es User, die sehr hohe Punktestände haben, obwohl ihre Beiträge eher "Mittelmaß" sind.
Grund dafür? Ich habe gehört, manche betteln per PN um Punkte. Manche vergeben sie aus Sympathie. Manche in einer Art Tauschhandel. Usw...

2) Jmd, der sich neu registriert hat, wird 0 Punkte haben. Jmd. der seit 2 Jahren dabei ist, vl. 50. Heißt das dann, dass der neu Registrierte schlechte Beiträge schreibt? Keinesfalls. Das jetzige System benachteiligt neu registrierte User und bevorzugt Leute, die seit langem dabei sind. Das ist ungerecht. Der Maßstab, mit dem gemessen wird, sollte für alle derselbe sein.

3) Was ist der Unterschied zwischen 30 und 60 Punkten? Schreiben Leute mit 60 Punkten doppelt so gute Beiträge wie die mit 30 Punkten? Nein. Niemand kann den Unterschied genau erfassen oder herauslesen aus dem Punktestand. Wieder sagt der Punktestand nichts aus.

4) Dadurch, dass man direkt die Bewertungen sieht (jeden einzelnen Punkt), ist man eher dazu geneigt, Leuten nach dem Mund zu reden. So kann das System auch die Beiträge verfälschen.

Wenn ihr weitere Kritikpunkte findet, könnt ihr sie hier gerne schreiben.

Wie könnte die Lösung aussehen?

Der Punktestand sollte in Beiträgen gar nicht mehr angezeigt werden. Stattdessen ein Balken mit z.B. 5 Segmenten. Wenn alle 5 Segmente grün sind, ist das die maximal positive Bewertung. Je nachdem, wie die Beiträge des Users bewertet wurden, sind 5 oder weniger Segmente grün.
Der Algorithmus dafür könnte so aussehen:
Finde den Punktestand der Person mit den meisten Punkten (z.b 80)
Dividiere diesen Punktestand durch 5 (p = 80/5 = 16)
Wenn man jetzt den Balken für Person X berechnen möchte:
min ( x / p)
Ich habe sagen wir 40 Punkte: 40/16 = 2,irgendwas => das runden wir ab auf 2. Ich habe dann also 2 Balken von 5.
Die Person mit 80 Punkten hätte dann 5 von 5. Eine Person mit 70 Punkten hätte auch 5 von 5. Wenn die Person mit 80 Punkten später 100 hat, fällt der Balken von der Person mit 70 Punkten auf 4 von 5 zurück. Das heißt es passt sich alles dynamisch an, wenn Leute immer mehr und mehr Punkte sammeln.

Man könnte jetzt noch das ganze in Relation setzen mit der Gesamtzahl der Beiträge, die ein User geschrieben hat. D.h. nicht einfach die Punkte als Berechnungsgrundlage nehmen, sondern wieviele Punkte pro 100 Beiträge hat er gesammelt?
Damit wäre dann nämlich auch die Sache geregelt, dass einer mit 2 Punkten und 10 Beiträgen genauso gut dastehen muss wie einer mit 80 Punkten und 400 Beiträgen (d.h. dieselbe Balkenanzeige für beide).

Ich denke, damit wären Problem 1) und 4) zumindest erheblich verbessert, weil ein weiterer Punkt sich nicht sofort im Balken sichtbar macht.
Problem 2) und 3) wären komplett aus der Welt. Die Balken sind viel besser miteinander vergleichbar als nichtsaussagende Zahlen wo kein Maximum bekannt ist.

Was denkt ihr?

persönliche Notizen:
*) bei jedem Beitrag ein Symbol wie im Standardforum, damit ersichtlich wird wie der Beitrag ankommt
*) anonym?
*) Gesamtbewertung in Sternen überhaupt anzeigen?

Natune.net
24.06.2013, 19:37
Peppels

RE: Änderung des Bewertungssystems - Diskussionen
Ich fand es so wie es früher war ok...obwohl es ja auch nicht immer Gerecht war..

wie jetzt??man bettelt um Punkte??ich lach mich weg...

ich würde sie ganz abschaffen...fertig...

24.06.2013, 19:40
Can

wie war es früher? mist ich hab's wirklich vergessen... ich weiß nicht mal mehr, was ich gestern zu abend gegessen hab.

24.06.2013, 19:42
Peppels

(24.06.2013 19:40)Can schrieb:  wie war es früher? mist ich hab's wirklich vergessen... ich weiß nicht mal mehr, was ich gestern zu abend gegessen hab.

oje...du wirst alt Megagrin

da konnte man den Beitrag im Fenster gleich bewerten ,Anhand von Sternen ,oben rechts standen die g???

wenn einer den Beitrag niedriger bewertet hatte,sanken auch die Sterne:-)))

ahja..und es war anonym....was auch besser war..

24.06.2013, 19:42
Can

Ah - ja!
Das was ich vorschlage, ist recht ähnlich. Ob man jetzt Sterne oder Balken hat, ist gehatscht wie gehupft. Von mir aus können's auch Sterne sein.

24.06.2013, 19:43
Peppels

jedenfalls bin ich dafür das sie abgeschafft werden..finde das einfach blöd..das sie im Profil zu sehen sind

ich komme mir vor wie ne Kuh die Punkte hat...ist blöd...

24.06.2013, 19:43
Can

(24.06.2013 19:42)Peppels schrieb:  ahja..und es war anonym....was auch besser war..

hmm, da seh ich auch nen Vorteil, ja seh ich auch so.

24.06.2013, 19:44
Peppels

(24.06.2013 19:42)Can schrieb:  Ah - ja!
Das was ich vorschlage, ist recht ähnlich. Ob man jetzt Sterne oder Balken hat, ist gehatscht wie gehupft. Von mir aus können's auch Sterne sein.

aber anonym....sonst ist wieder Terror angesagt...

24.06.2013, 19:44
Can

(24.06.2013 19:43)Peppels schrieb:  ich komme mir vor wie ne Kuh die Punkte hat...ist blöd...

hast einen besseren Wiederverkaufswert, ist doch gut Guy_laugh

24.06.2013, 19:45
Peppels

(24.06.2013 19:44)Can schrieb:  
(24.06.2013 19:43)Peppels schrieb:  ich komme mir vor wie ne Kuh die Punkte hat...ist blöd...

hast einen besseren Wiederverkaufswert, ist doch gut Guy_laugh

nee..mir ist das peinlich..das sieht ja aus..als hätte ich den ganzen Tag nix besseres zu tun...als Punkte zu sammeln..ich mag das gar nicht...

wie diese Pay Ball Punkte..oder wie die heißen....voll peinlich...

24.06.2013, 19:48
moon

(24.06.2013 19:40)Can schrieb:  wie war es früher? mist ich hab's wirklich vergessen... ich weiß nicht mal mehr, was ich gestern zu abend gegessen hab.

entschuldige wenn ich so blöd frage aber ist dir grad zu langweilig? Smile
ganz im ernst ich hab noch nie auf das bewertungssystem geachtet ...
im endeffekt bewerte ich damit ob ich nem beitrag zustimme/ ihn gut finde... nicht mehr und nicht weniger... die meiste zeit kommentier ich die ja auch....

ich weiss nur was du gestern abend nicht essen wolltest... nämlich das was mutter glaub ich vorher den tag gekocht hatte Big Grin oder war das noch nen tag davor??? Megagrin

24.06.2013, 19:48
fabi

Entweder ne gefällt mir Taste wie bei fb oder weg damit...es ist einfach lächerlich so wie es jetzt ist...
Wozu auch bewerten?
Wenn mir ein Beitrag gefällt, kann ich es doch auch einfach als Beitrag schreiben oder als pm Wink

24.06.2013, 19:49
Peppels

(24.06.2013 19:48)fabi schrieb:  Entweder ne gefällt mir Taste wie bei fb oder weg damit...es ist einfach lächerlich so wie es jetzt ist...
Wozu auch bewerten?
Wenn mir ein Beitrag gefällt, kann ich es doch auch einfach als Beitrag schreiben oder als pm Wink

ja...so wie früher oder weg..

24.06.2013, 19:49
Can

warte ab moonlightning Smile
es gibt hier sehr militante gegner des bewertungssystems, ich wette die melden sich noch zu wort Smile

ja vl. erinner ich mich deshalb nicht ans essen, weil es traumatische erlebnisse sind Megagrin

24.06.2013, 19:51
moon

mal blöd gefragt von welchen sternen redet ihr?????
ich seh nur bewertung: und die jeweilige anzahl... und anonym ist das nicht... musst nur auf die grüne zahl tippen dann siehste wer welchen kommentar wie beurteilt hat...

Natune.net
Seiten (22): 1 2 3 4 5 ... 22 Weiter »

Forum Index Sternzeichen Forum → Natune Sternzeichen Forum → Vorstellungen, Wünsche, Änderungen →

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Natune.net Sternzeichen | Nach oben | RSS-Synchronisation | Datenschutz
Darstellung: Klassisch | Mobil PN Ton: