• Forum
  • Faq
  • Die 12 Sternzeichen
  • Tageshoroskop
Forum Index Sternzeichen Forum → Sternzeichen → Zwillinge →

herzlos - für Zwillinge "normal"?


Seiten (4): 1 2 3 4 Weiter »
herzlos - für Zwillinge "normal"?
21.06.2014, 08:38
Zwillingslady
 
herzlos - für Zwillinge "normal"?
Manchmal denk ich mir, ich bin herzlos...... und obs am SZ liegt.

Ich hab 3 Freundinnen - wobei, ich würd keine wirklich als enge oder Busen-Freundin betiteln für mich pers. (am ehesten noch die WM-Frau).

Jedenfalls alle 3 haben Probleme.

Die 1. (WM) hat Panikattacken und lebt nur mit Tabletten.

die 2. (Waage) hat Depressionen und lebt nur mit Tabletten und Psychologen.

die 3. (Löwe) ist schwere Alkoholikerin - mit ihr hab ich eigentlich den Kontakt schon abgebrochen, sie ruft hin und wieder -wirklich selten an - von mir aus gibts keinen Kontakt.

Und ich ertappe mich dabei, dass sie mir alle auf die Nerven gehen. Ich mach zwar immer gute Mine zu bösem Spiel, aber innerlich brodelt es.
Ich möcht sie schütteln und anschrein "Reiss Dich mal am Riemen!" - natürlich weiß ich vom Kopf her dass das Blödsinn ist, das sind Krankheiten, keiner sucht sich das aus.

Und keiner ist schwach, weil er Depressionen hat............. ich WEISS es, aber ich fühle was anderes. Für mich sind sie schwach und Jammerlappen.

Mir gings auch schon manchesmal schlecht, vor allem als ich noch mit meinem Mann zusammen war. Aber lieber hätte ich mir die Zunge abgebissen, als ihnen was vorzujammern, keiner wusste was los war in unserer Ehe.

Warum jammern sie immer? Warum können sie sich nicht zusammenreissen?

Boah, am liebsten würd ich sie fallen lassen, aber das ist "herzlos".

Ich verstehs nicht, weil ich sonst schon empathie empfinden kann, mir mehr zu Herzen nehme, als ich nach aussen vermuten lassen, warum kann ich bei meinen eigenen Freundinnen nicht mehr Herz zeigen?

Natune.net
21.06.2014, 09:40
1
stella1965
 
RE: herzlos - für Zwillinge "normal"?
Vielleicht, weil Du denkst, dass Dein Weg, Probleme zu lösen, auch bei ihnen funktionieren könnte / müsste.

Aber - und das scheint mir der große Unterschied - Du hast Deinen Weg gefunden, sie eben nicht.

Jede von ihnen hat eine andere Entwicklung, die sich in einer Krankheit / Sucht manifestiert hat, und so wie Du es bei Deiner Löwefreundin beschrieben hast, wird es sie wohl bald das Leben kosten.

Es ist herzlos, sich insgeheim gedanklich über sie zu stellen, aber das ist sicher nicht Zwillingstypisch.

Wenn Du ihnen eine gute Freundin sein möchtest, begleite sie und schüttel sie tatsächlich mal!!! In Worten, wohlweislich.
Nebenher zu laufen und sie krepieren zu sehen, würde mir das Herz brechen...

21.06.2014, 09:45
Zwillingslady
 
RE: herzlos - für Zwillinge "normal"?
manchmal denk ich, es sind einfach zu viele - eine Freundin mit nem "Problem" mag ja noch gehen, aber ich bin ja davon umzingelt hab ich das Gefühl....................

mir den Mund fusselig geredet hab ich natürlich schon, man guckt ja nicht nur zu, natürlich sagt man auch was dazu. Aber wenn dauernd irgendwelche Therapien (die Löwe-Freundin) im Raum stehen, die sie machen möchte, dann aber doch nicht in Angriff nimmt oder nach der 1. Sitzung abbricht. Mir erzählt wird - als wäre ich total dumm - sie würde nun (von selber) nichts mehr trinken, was ich schon am Telefon an der Stimme höre, dass es nicht stimmt.........., da geb ich einfach auf und denk mir - dann mach Du mal weiter so.

Und ich kann dann auch jegliches Gefühl ausblenden, ist komisch. Genauso wie ich 20 Jahre nicht geweint hab - das ist nicht übertrieben, ich kann mich dann einfach "tot" stellen oder mein Herz.

21.06.2014, 10:01
Sheena
 
RE: herzlos - für Zwillinge "normal"?
Nee, Zwilli, du bist nicht herzlos.
Das ist ja nunmal auch schwierig mit den Depressiven. Wenn man da selbst nicht drinsteckt, kann man das auch nicht nachvollziehen. Im Nachhinein werden sie es wohl selbst auch nicht mehr verstehen, wenn sie denn überhaupt da mal rauskommen (wollen).
Das ist wohl eher eine Art Selbstschutz bei dir, dass du das nicht so an dich ranlässt. Ist auch besser so.

21.06.2014, 10:04
stella1965
 
RE: herzlos - für Zwillinge "normal"?
Klar, ein Süchtiger / Kranker muss in erster Linie selbst den Willen entwickeln, sich helfen zu lassen und zur Heilung beizutragen. Ansonsten wird man mit jedem Satz gegen eine Mauer sprechen.

Aber so wie Du das formuliert hast, kommt es sehr abschätzig rüber.

Alle drei sind sicher nicht glücklich in ihrer jeweiligen Situation. Du formulierst hier nur das Ergebnis einer langen Reihe von Erlebnissen, die dazu geführt haben.

Und Sucht oder Erkrankung sind keine Charakterschwäche - höchstens der fehlende Wille, sich wieder daraus zu befreien.
Dafür braucht man aber auch einen Anker, den man vor sich liegen sieht, ob selbst dorthin geworfen oder durch Hilfe anderer dort platziert, ist dabei egal.

Klar könnte man auch sagen: Depressionen sind eine "Modeerkrankung". Wenn man den A**** nicht hochkriegt, nennt man`s eben Depression.

Ein Vergleich mit der eigenen Lebenssituation wird nicht helfen.

Auch nicht, der Person Vorwürfe zu machen, oder zu denken: "die hat`s eh hinter sich".

Es erfordert sehr viel Energie, einem Menschen beizustehen, der süchtig oder depressiv ist. Wenn man das nicht aushalten möchte / kann, sollte man sich besser distanzieren.

21.06.2014, 11:57
R2D2
 
RE: herzlos - für Zwillinge "normal"?
...würde eher behaupten, du bist des Problems mürbe.
Ist ja ähnlich einer Beziehung, wenn man immer wieder die gleiche Platte auflegt, um eine Veränderung herbeizuholen, aber nichts passiert. Wenn man dann noch hinters Licht geführt wird, wie bei deiner Löwin...macht man die Schotten dicht! Ist auch ein Selbstschutz.
Ähnliches kenne ich nur von meiner Krebsfreundin und ihrem Selbstmitleidswahn. Da habe ich manchmal regelrechte Aggressionen empfunden. Erst Recht, wenn der Vorwurf kam, zu "objektiv" zu sein...Dabei habe ich mir über ein Jahrzehnt die gleichen Geschichten angehört, Lösungen und Ansätze präsentiert, hat nix gebracht. Eskaliert ist es, als sie mich anbrüllte "Du sprichst wie meine Therapeutin"...da sind ihr dann doch ein paar Schuppen von den Augen gefallen.

21.06.2014, 15:42
alpha
 
RE: herzlos - für Zwillinge "normal"?
Man kann sich den Mund fusselig reden, in allen Sprachen die einem zu Verfügung stehen und man wird trotzdem nicht verstanden. Und wenn man verstanden wird, kopfmäßig, heißt das noch lange nicht, dass man es auch umsetzten kann.
Bei solchen Sachen ist man entweder ein Profi, der die nötige Distanz dazu hat und die Therapie durchziehen kann, oder man ist sich bewusst, dass man mit drin hängt, solange man dabei mitmacht.
Gleich 3 Freundinen zu haben, die so massiv krank sind, ist definitiv zu viel, das packt doch kein Mensch.
Gönn dir ruhig eine gesunde Portion Egoismus....du musst dir nicht ihre Probleme zu eigen machen und manchmal muss man sie auch knallhart an die Wand fahren lassen....hat u.U. eine heilsame Wirkung.

21.06.2014, 15:56
1
stella1965
 
RE: herzlos - für Zwillinge "normal"?
Nee, genau - der Groschen muss bei den Damen schon selbst fallen.
Und manchmal ist die Schockmethode wirklich die beste!

22.06.2014, 22:39
Regenbogenforelle
 
RE: herzlos - für Zwillinge "normal"?
(21.06.2014 09:45)Zwillingslady schrieb:  Und ich kann dann auch jegliches Gefühl ausblenden, ist komisch. Genauso wie ich 20 Jahre nicht geweint hab - das ist nicht übertrieben, ich kann mich dann einfach "tot" stellen oder mein Herz.

Ich verstehe Dich. Ich bin auch ein Mensch, der von dauerhaften "Gejammer" genervt ist. Weil dauerhaftes "Gejammer" nichts ändert.

Und wenn man Menschen die Hand zwecks Hilfe reicht und sie wollen dennoch nicht, lasse ich es mittlerweile gut sein. Diese Wissen habe ich in 6 Jahren Quälerei bis zur Scheidung erworben. Solange warte ich nie wieder auf Veränderung...

Selbstmitleid bzw. Selbstmitgefühl muss aber auch sein, sonst wird man zu hart, zu sich und auch zu Anderen. Ich habe 40 Jahre auf meine Tränen gewartet.

Du kannst Menschen aber nichts aufzwingen, wenn das mal "Schütteln" nichts bringt. Entweder sie wollen selbst was ändern oder eben nicht.

Am Ende bleibt aus Selbstschutz ggf. bloß noch loslassen und weitergehen, so herzlos das auch klingt.

Man kann Niemanden retten, der nicht gerettet werden will.

23.06.2014, 11:31
endora2014
 
RE: herzlos - für Zwillinge "normal"?
Sagen wir mal so, solange bei den dreien der Leidensdruck nicht groß genug ist, um etwas zu verändern, solange nützen auch alle happy pills und Therapien der Welt nichts.

Der Wille zur Veränderung muss von ihnen selbst kommen (wobei wir allerdings nicht vergessen dürfen, dass gerade "Depressionen" ein lukratives Geschäft für Ärzte und die Pharmaindustrie sind und daher aktuell sehr "gerne" diagnostiziert werden). Man kann solche Menschen einen Stück des Weges mit begleiten, ihnen Brücken aufzeigen, nur den Weg müssen sie letztendlich selbst beschreiten.

23.06.2014, 12:07
stella1965
 
RE: herzlos - für Zwillinge "normal"?
Muss man aber auch dazu sagen, dass es nicht immer nur die pöhsen Ärzte und die Pharmaindustrie schuld sind!
Als mündiger und informierter Patient muss man der Behandlungsempfehlung ja nicht unbedingt folgen.

Es gibt auch genug PatientInnen, die froh sind, wenn man ihnen eine Pille über den Tisch schiebt - dann ist man eben krank und muss sich behandeln lassen. Kann auch eine schöne Entschuldigung sein, um erst mal nix tun zu müssen.

Schaue man sich nur mal das gros der Patienten in der Psychiatrie an. Die werden ALLE medikamentös behandelt.

23.06.2014, 13:25
endora2014
 
RE: herzlos - für Zwillinge "normal"?
(23.06.2014 12:07)stella1965 schrieb:  Es gibt auch genug PatientInnen, die froh sind, wenn man ihnen eine Pille über den Tisch schiebt - dann ist man eben krank und muss sich behandeln lassen. Kann auch eine schöne Entschuldigung sein, um erst mal nix tun zu müssen.

Das stimmt allerdings auch.

Was nun den mündigen Patienten anbelangt, so gibt es ja die Problematik, dass die meisten Patienten sich auf die Empfehlung ihres behandelnden Arztes verlassen und die meisten Ärzte heute aufgrund des Kostendrucks nicht mehr die Zeit haben, die Patienten umfassend über Risiken aufzuklären.

Allerdings gibt es auch Krankenkassen, die z. B. Diagnosenstellungen wie "Depressionen" auch noch verrechnungstechnisch "bezuschussen".

23.06.2014, 13:45
Lena030
 
RE: herzlos - für Zwillinge "normal"?
Herzlos ist das nicht. Ich glaube eher, dass du resignierst, weil du einfach keine Kraft mehr aufbringen kannst/willst , ihnen in irgendeiner Weise zu helfen.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Nur, dass ich eben Pillen nehmen musste und meine Freundin mir die nötigen Ar.schtritte gegeben hat. Es war wirklich eine verdammt harte Zeit. Für uns beide. Im Nachhinein kann ich aber sagen, dass ich ihr für die ehrlichen, harten Worte dankbar bin. Es ist wichtig für mich gewesen, dass mir verständlich gemacht wurde, was ich mit meiner depressiven Phase bei ihr ausgelöst habe. Ich musste es hören, dass ich sie dadurch aggressiv machte und ihre Nerven extrem strapazierte. Die Konfrontation mit ehrlichen Gefühlen brachte mir auf jeden Fall mehr, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt vielleicht viel lieber mit Samthandschuhen angefasst werden wollte und Verständnis bzw Geborgenheit ersehnt habe.

Hast du es schon mal auf diese Weise versucht?

21.07.2014, 22:58
Naty
 
RE: herzlos - für Zwillinge "normal"?
(21.06.2014 08:38)Zwillingslady schrieb:  Manchmal denk ich mir, ich bin herzlos...... und obs am SZ liegt.

Ich hab 3 Freundinnen - wobei, ich würd keine wirklich als enge oder Busen-Freundin betiteln für mich pers. (am ehesten noch die WM-Frau).

Jedenfalls alle 3 haben Probleme.

Die 1. (WM) hat Panikattacken und lebt nur mit Tabletten.

die 2. (Waage) hat Depressionen und lebt nur mit Tabletten und Psychologen.

die 3. (Löwe) ist schwere Alkoholikerin - mit ihr hab ich eigentlich den Kontakt schon abgebrochen, sie ruft hin und wieder -wirklich selten an - von mir aus gibts keinen Kontakt.

Und ich ertappe mich dabei, dass sie mir alle auf die Nerven gehen. Ich mach zwar immer gute Mine zu bösem Spiel, aber innerlich brodelt es.
Ich möcht sie schütteln und anschrein "Reiss Dich mal am Riemen!" - natürlich weiß ich vom Kopf her dass das Blödsinn ist, das sind Krankheiten, keiner sucht sich das aus.

Und keiner ist schwach, weil er Depressionen hat............. ich WEISS es, aber ich fühle was anderes. Für mich sind sie schwach und Jammerlappen.

Mir gings auch schon manchesmal schlecht, vor allem als ich noch mit meinem Mann zusammen war. Aber lieber hätte ich mir die Zunge abgebissen, als ihnen was vorzujammern, keiner wusste was los war in unserer Ehe.

Warum jammern sie immer? Warum können sie sich nicht zusammenreissen?

Boah, am liebsten würd ich sie fallen lassen, aber das ist "herzlos".

Ich verstehs nicht, weil ich sonst schon empathie empfinden kann, mir mehr zu Herzen nehme, als ich nach aussen vermuten lassen, warum kann ich bei meinen eigenen Freundinnen nicht mehr Herz zeigen?

hahaha du sprichst mir aus der seele..
aber das liegt nicht daran das wir herzlos sind.. wir haben sogar sehr viel herz .. aber bei mir ist es auf jedenfall so.. ich bin ein kämpfer..wenn ich falle stehe ich wieder auf.. ich lasse mir nicht von einer krankheit irgendwas versauen oder fertig machen das leben ist zu kurz - man muss es ausnutzen .. wenn man mitleid zeigt macht das alles schlimmer nur wenn man so 'hart' ist lernen sie..

27.07.2014, 18:00
saringer
 
RE: herzlos - für Zwillinge "normal"?
Hallo zwillingslady.... ich denke die müssen alle selbst mit ihren problemen fertig werden! Du kannst ihnen eine stütze sein, aber raus müssen die da selber! Wenns dich runter zieht, dann breche den kontakt ab!bzw lass dich nicht runterziehen, das kostet viel energie!! Ich empfinde Zwillinge als sehr warmherzig! Manchmal sind sie launisch und reden da mal nicht gerne... das verfliegt aber dann wieder schnell, zm bei meinem Zwilling ist das so! Meine gute Freundin auch zwilling, die ist auch sehr herzlich! Bin meinem Zwilling mal zu nahe getreten, da war der dann tatsächlich sehr kalt zu mir:/ das möcht ich nicht mehr erleben, tut ganz schön weh!
Lg
Sarah

Natune.net
Seiten (4): 1 2 3 4 Weiter »

Forum Index Sternzeichen Forum → Sternzeichen → Zwillinge →

herzlos - für Zwillinge "normal"?


  • Thema abonnieren
Gehe zu:

Natune.net Sternzeichen | Nach oben | RSS-Synchronisation | Datenschutz
Darstellung: Klassisch | Mobil PN Ton: