Steinbockmann depressionen
|
|
|
16.05.2019, 14:24
|
|
|
RE: Steinbockmann depressionen
Für mich ist es auch kein AlkoholPROBLEM da haben wir anscheinend verschiedene Ansichten. Problematisch finde ich die Kombination.
Was ich gerade wieder bemerke ist das ich ihn ständig schützen möchte vor Vorurteilen anderer etc, da kommt dieser beschützerinstinkt bei mir raus.. |
16.05.2019, 14:25
|
|
|
(16.05.2019 14:24)Widderlady76 schrieb: Was ich gerade wieder bemerke ist das ich ihn ständig schützen möchte vor Vorurteilen anderer etc, da kommt dieser beschützerinstinkt bei mir raus.. Ja, vor allem siehst, oder witterst (?) du Vorwürfe wo keine sind. |
16.05.2019, 15:25
|
|
|
Also ein Alkoholproblem würde ich nun auch nicht vermuten. In Männerrunden wird doch gerne mal getrunken, manchmal auch zu viel...die schaukeln sich doch da gegenseitig hoch. Selbst meiner, der um Alkohol nen Bogen macht und nach zwei Bier nen Vollrausch hat, lässt sich bei diesen Männerrunden dazu verführen. Das Problem sehe ich eher darin, dass Widderlady davon getriggert (vielleicht fühlst du dich in solchen Momenten wie deine Mutter damals) wird und dadurch emotional extremer auf seine Trunkenheit reagiert...und darin, dass der Alkohol bereits einen Nutzen für ihn haben könnte.
Wegen den AD+Alkohol würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Manche vertragen das und andere nicht...wenn er bislang die Kombination gut vertragen hat, sollte auch in Zukunft nichts schlimmes passieren. Wobei du ja von richtigen Hämmern schreibst. Nimmt er sedierende AD? Ne Lösung hab ich leider gerade auch nicht parat 😕 |
16.05.2019, 15:52
|
|
|
RE: Steinbockmann depressionen |
16.05.2019, 16:10
|
|
|
(16.05.2019 15:25)Mimi87 schrieb: Also ein Alkoholproblem würde ich nun auch nicht vermuten. In Männerrunden wird doch gerne mal getrunken, manchmal auch zu viel...die schaukeln sich doch da gegenseitig hoch.Das hängt halt davon ab, wie viel es ist und ob er es unter Kontrolle hat, ob er Stopp sagen kann oder sich regelmäßig komplett wegschießt. Auch wenn es in Männerrunden üblich ist, heißt es nicht, dass es deswegen okay und unbedenklich ist. Viele können mit Alkohol umgehen und vertragen auch gut was, viele aber auch nicht. Und da fehlt auch oft der Sinn für das "richtige" Maß. Wie es nun beim Steinbock hier ist, muss Widderlady herausfinden. Für mich klingt das halt alles ziemlich ungesund und zu viel des Guten und nicht nach harmlosem Feierabend-Bierchen in der Runde. |
16.05.2019, 16:12
|
|
|
(16.05.2019 10:26)Widderlady76 schrieb: Ich denke ich das ich ihm immer wieder vor den Kopf stoße mit meinen Ausbrüchen Ja, das denke ich auch und ich schreibe dir das als Steinbock: Der Mann ist erwachsen und wenn er für sich entscheidet, er macht Dinge, obwohl sie ihm nicht guttun, dann ist das so. Du möchtest doch auch für dich entscheiden. Emotionale Ausbrüche mit anschreien und toben, Ungeduld ect. kommen bei einem Steinbock tatsächlich auf Dauer eher nicht gut an, mal und am Anfang kann das interessant sein, aber später? Da wird sich unter Umstände innerlich verabschiedet, äußerlich vielleicht erst mal zurück gezogen und dann ist man vielleicht "plötzlich" weg. Aber du bist eben wie du bist, so sollst du auch sein, nur ob das wirklich so passend werden wird? |
16.05.2019, 16:16
|
|
|
(16.05.2019 14:24)Widderlady76 schrieb: Was ich gerade wieder bemerke ist das ich ihn ständig schützen möchte vor Vorurteilen anderer etc, da kommt dieser beschützerinstinkt bei mir raus.. Naja, Steinböcke wollen schützen und nicht beschützt werden. Alles was auch nur den Hauch von Bevormundung hat ist den meisten SB eher zuwider und schreckt sie ab. Und du selbst machst dir viel zu viele Gedanken um ihn, statt an dich selbst zu denken, so scheint es mir zumindest hier bei deinen Ausführungen. |
16.05.2019, 16:52
|
|
|
(16.05.2019 15:25)Mimi87 schrieb: Also ein Alkoholproblem würde ich nun auch nicht vermuten. In Männerrunden wird doch gerne mal getrunken, manchmal auch zu viel...die schaukeln sich doch da gegenseitig hoch. Selbst meiner, der um Alkohol nen Bogen macht und nach zwei Bier nen Vollrausch hat, lässt sich bei diesen Männerrunden dazu verführen. Das Problem sehe ich eher darin, dass Widderlady davon getriggert (vielleicht fühlst du dich in solchen Momenten wie deine Mutter damals) wird und dadurch emotional extremer auf seine Trunkenheit reagiert...und darin, dass der Alkohol bereits einen Nutzen für ihn haben könnte. Ja unbewusst denke ich reagiere ich wahrscheinlich noch explosiver da sich mein inneres Kind meldet.. Ich weiß nun leider nicht genau welche ich weiß nur die stärkste Dosis, inhalt Serotonin.. sorry ich kenn mich da überhaupt nicht aus.. |
16.05.2019, 17:17
|
|
|
(14.05.2019 20:35)Widderlady76 schrieb: Vielleicht kann mir jemand etwas Feedback geben oder hätte einen Rat. Du hast um Feedback gebeten und ich habe dir mehrfach aus Sicht eines Steinbocks geantwortet. Ja, du hast deine Prinzipien und wenn es nicht nach dir geht, dann eben nicht. Es wird nicht nur nach dir gehen, weil er ein eigenständiger Mensch ist und für sich entscheiden wird. Ebenso ist es illusorisch zu denken, es würde keine Rückschläge oder Querschläge geben, selbst wenn er "versprechen" würde, nun alles zu tun... Wenn du den Mann unterstützen möchtest und mit ihm zusammen sein möchtest, solltest du versuchen ihn besser kennen zu lernen, zu verstehen und eben auch Geduld mit ihm und seiner Depression zu haben. Das wird nicht einfach von heute auf morgen "geheilt", selbst wenn er sich an jede nur mögliche "gutgemeinte Anweisung" hält. |
|
|
|