• Forum
  • Faq
  • Die 12 Sternzeichen
  • Tageshoroskop
Forum Index Sternzeichen Forum → Sternzeichen → Steinbock →

Steinbock-Kollegin/-Freundin mit schwieriger Vergangenheit ...


Seiten (2): 1 2 Weiter »
Steinbock-Kollegin/-Freundin mit schwieriger Vergangenheit ...
17.06.2019, 17:42
Nico_42
 
Steinbock-Kollegin/-Freundin mit schwieriger Vergangenheit ...
Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte Euren Rat.

Ich habe eine Kollegin (sie dürfte Steinbock als Sonnenzeichen sein), welche mittlerweile auch zu einer guten Freundin für mich geworden ist.

Hintergrund ist folgender:
Sie dürfte (laut ihren Aussagen) eine extrem schwierige Vergangenheit hinter sich haben; Vergewaltigung, Abtreibung, kürzlich verstorbene Mutter (Alkoholikerin) und schwierige Kind iVm mit ihren Eltern.

Von dem Übergriff habe ich persönlich erst von ihr auf einer Party erfahren, als sie schon sehr betrunken war.

Vergangenes Wochenende hat sie mich dann angerufen - ebenfalls betrunken - und mir mitgeteilt, dass bei ihr gerade alles wieder hoch gekommen sei und dann sind auch die restlichem Themen gefallen.

Wir haben über 1 1/2 Stunden miteinander telefoniert und ich habe ihr einfach zugehört und versucht sie wieder einigermaßen aufzubauen.

Nach dem Gespräch, am nächsten Tag, habe sie mehrmals versucht zu kontaktieren, einfach nur um sicherzugehen, dass es ihr gut geht. Keine Reaktion.

Heute in der Arbeit, wie auch damals nach der Party, hat sie sich mir gegenüber verhalten, als wäre nie etwas gewesen.

Zwar habe ich ihr jedesmal versprochen, absultes Stillschweigen zu bewahren, aber langsam mache ich mir richtige Sorgen um sie.

Hat irgendjemand mit Steinböckem Erfahrung?

Mein Gedanke wäre, Ihr bei einer passenden Gelegenheit so sensibel und einfphlsam wie nur möglich nahe zu legen, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, damit sie die zraumatischen Geschehnisse für sich verarbeiten kann. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Schuss auch nach hinten losgehen könnte.

Für Ideen wäre ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

Natune.net
17.06.2019, 17:58
Noiram
 
RE: Steinbock-Kollegin/-Freundin mit schwieriger Vergangenheit ...
Du bist ihre Freundin und gibst ihr feinfühlig einen Rat, weil du selbst nicht helfen kannst.
Welchen Schuss nach hinten erwartest du? Was könnte denn schlimmer sein, als es jetzt für die Freundin ist?

Wir hatten hier im Forum vor nicht allzu langer Zeit ein ähnliches Thema.
Man kann andere nicht dazu "überreden" sich helfen zu lassen. Man kann es ansprechen, sich mit vertrauteren Personen aus der Familie zum Beispiel in Verbindung setzten und hoffen, dass der betreffende zu der Erkenntnis kommt, dass er Hilfe annehmen sollte.

17.06.2019, 18:22
Nico_42
 
RE: Steinbock-Kollegin/-Freundin mit schwieriger Vergangenheit ...
Liebe Noiram,

erst einmal vielen herzlichen Dank für Deinen Post und Deinen Rat.

Natürlich hadt Du, dass sie sich auch helfen lassen muss und auch will.

Ich kann ihr derzeitiges Verhalten einfach nir nicht einordnen.

Hinzu kommt, dass für mich seit einiger Zeit feststeht, dass ich mir einen neuen Job suchen werde, da die Verhältnisse in meiner jetzigen Arbeit einfach nicht mehr passen. Und das weiß sie auch.

Im Zuge des letzten Telefonats hat das zur Sprache gebracht und gesagt, wenn ich gehe, dann geht sie auch, weil ohne mich interessiert es sie auvh nicht mehr.

Im Moment weiß ich einfach nicht, in welche Richtung das ganze verläuft.

Was ich mit dem Schuss nach hinten meine?

Wenn sie sich enen nicht helfen lassen will und sich mit meinem gut gemeinten Rat von mir vielleicht "verraten" fühlt, dann würde sich died nicht nur auf unsere Freundschaft, sondern auch erheblich auf unsere Zusammenarbeit auswirken ...

Ich weiß nicht, wie ich sie derzeit einschätzen soll und ihre mögliche Reaktion, wenn ich sie darauf ansprechen würde.

17.06.2019, 18:33
Noiram
 
RE: Steinbock-Kollegin/-Freundin mit schwieriger Vergangenheit ...
Es sind viele Fragen offen, wann ist denn das alles passiert, hat sie bereits Hilfe gehabt, wie sieht ihr familiäres Umfeld aus, was hat sie für Freunde, kommt das tatsächlich nur im Alkoholrausch hoch ect.

lass das nicht zu sehr an dich heran, damit hilfst du nicht.
Wenn es dich belastest, sag es ihr offen und ehrlich, damit sie erkennen kann, du kannst ihr nicht helfen.
Natürlich kann es dazu führen, dass eure Freundschaft dadurch belastet wird, aber, ich muss das doch gar nicht sagen, es ist an dieser Stelle doch eher eine recht einseitige Freundschaft.
Ehrlichkeit ist immer der beste Weg und wenn es ihr besser geht, wird sie das auch sehen.

Auch ihre Äußerung zum Arbeitsplatzwechsel ist irrational.
Wenn du gehen möchtest tu das, was sie für sich entscheidet, ist ihre Sache.

17.06.2019, 18:49
Noiram
 
RE: Steinbock-Kollegin/-Freundin mit schwieriger Vergangenheit ...
(17.06.2019 17:42)Nico_42 schrieb:  Heute in der Arbeit, wie auch damals nach der Party, hat sie sich mir gegenüber verhalten, als wäre nie etwas gewesen.

Du könntest zu ihr gehen, wenn sie nüchtern ist und es direkt ansprechen : du hast mich angerufen und mir von dir erzählt, du erinnerst dich? Ich habe mir viele Gedanken dazu gemacht, kann dir aber im Grunde nicht helfen, das solltest du eher fachmännisch anhören lassen, hast du darüber schon mal nachgedacht?

Vielleicht ist es ihr unangenehm, sich im Rausch so bei dir ausgesprochen zu haben. Ich würde wahrscheinlich auch tun, als wäre nichts gewesen.
Steinböcke, wenn sie einer ist, sind offen für klare , ehrliche Worte.
Probleme wollen sie möglichst allein bewältigen, können aber Hilfe annehmen, wenn sie erkennen, dass es allein nicht klappt.

17.06.2019, 19:14
Nico_42
 
RE: Steinbock-Kollegin/-Freundin mit schwieriger Vergangenheit ...
Vielen Dank, Noriam!

Ja, ich habe auch die Vermutung, dass sie sich wahrscheinlich schämt und es ihr unangenehm ist, weil darüber absolut keine einzige Silbe über die Lippen kommt und auch auf meine Kontaktierungsversuche keinerlei Reaktion gezeigt hat.

Meinst Du deswegen, dass die Freundschaft einseitiger Natur sei?

Vielleicht ist es besser einmal abzuwarten. Wenn Sie mich diesbezüglich erneut (betrunken) auf mich zukommt, werde ich sie wohl darauf feinfühlig ansprechen müssen, zumal ich persönlich glaube, dass sie sich im Moment mehr Selbstschaden zufügt als gut für sie wäre, da Alkohol auf Dauer auch keine Lösung für sie sein kann und ist ...

17.06.2019, 19:19
Noiram
 
RE: Steinbock-Kollegin/-Freundin mit schwieriger Vergangenheit ...
Ich meine nur in diesem Zusammenhang einseitig, weil du in dieser Situation eher allein freundschaftlich fühlen kannst. Sie eine eher hilflose Haltung einnimmt.

Natürlich ist es eine Möglichkeit abzuwarten. Das kannst nur du entscheiden. Doch ansprechen solltest du es persönlich und beide Seiten nüchtern.
Vielleicht ist der Alkohol aber auch das akute Problem ?

17.06.2019, 19:43
Nico_42
 
RE: Steinbock-Kollegin/-Freundin mit schwieriger Vergangenheit ...
Akso am Wochende wahr ich nüchtern und auf der Party eteas leicht bprgerlich angeheitert. Aber es ist egal ob ich was getrunken habe und wie viel, ich habe trotzdem immer rinen klaren Kopf und weiß auch am nächsten Tag, was ich genau zu wem und wie gesagt habe. 😁

Ich habe js darauf spekuliert, dass sie eventuell so viel getrunken hat, dass sie gar nicht mehr oder mehr bruchstückhaft nachvollziehen kann, was sie mir denn allws gesagt hat. Zumindest waren ihre Gedankengänge schon schwer nachzuvollziehen.

Es ist gerade einfach schwierig und auch die Sache mit der Arbeit geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf.

Was ich weiß ist, dass ihre Familie beim Übergriff und den weiteren Folgen (auch finanziell) hinter ihr gesanden hat.

Aber ob sie sich damals auch Hilfe außerhalb geholt hat oder alles nur mit sich selbst ausmacht, weiß ich nicht.

Aber ja, Du hast Recht.

Was mich im Moment einfach ärgert ist, dieses vehemente Todschweigen danach. Am Wochenende war ich knapp davor zu ihr nach Hause zufahren - wohnen nicht weit auseinander -, um mich persönlich davon zu überzeugen, dass es ihr gut geht und sie keine Dummheiten begangen hat; ist auch nicht ohne - wie ich finde, zumindest in ihrem Zustand. Ein einfaches "Geht mir gut." hätte mir vollkommen gereicht.

17.06.2019, 19:46
Mimi87
 
RE: Steinbock-Kollegin/-Freundin mit schwieriger Vergangenheit ...
Ich würde sie gar nicht mehr darauf ansprechen und sie mit dem Thema auch in Ruhe lassen, solange sie nicht von sich aus auf dich zu kommt. Tu einfach so, als wäre das alles nicht passiert...sonst wird sie sich weiter von Dir zurück ziehen. Das Thema beschäftigt sie wohl seit einiger Zeit wieder, sonst hätte sie es im Rausch nicht erwähnt. Ist ein sehr sensibles Thema, wo Außenstehende leider wenig tun können. Sie schämt sich bestimmt für ihr Geständnis. Du weißt jetzt etwas sehr sehr intimes über sie und könntest sie nun ganz anders behandeln deswegen, wie ein hilfsbedürftiges Opfer. Diese falsche Rücksicht würde die Situation zwischen euch aber nur verschärfen. Achte eher darauf, ob ihr Verhalten insgesamt selbstzerstörerischer wird, z.B. wenn sich ihr Alkoholkonsum immer weiter steigert...erst dann würde ich sie direkt wieder darauf ansprechen.

17.06.2019, 19:55
Noiram
 
RE: Steinbock-Kollegin/-Freundin mit schwieriger Vergangenheit ...
(17.06.2019 19:43)Nico_42 schrieb:  Was mich im Moment einfach ärgert ist, dieses vehemente Todschweigen danach. Am Wochenende war ich knapp davor zu ihr nach Hause zufahren - wohnen nicht weit auseinander -, um mich persönlich davon zu überzeugen, dass es ihr gut geht und sie keine Dummheiten begangen hat; ist auch nicht ohne - wie ich finde, zumindest in ihrem Zustand. Ein einfaches "Geht mir gut." hätte mir vollkommen gereicht.

Du bist nicht für sie verantwortlich, wenn sie nicht darüber reden möchte, ist das Ihre Entscheidung . Du kannst nur für dich selbst entscheiden, wie du dich künftig dazu verhalten möchtest.

17.06.2019, 19:58
Roya
 
RE: Steinbock-Kollegin/-Freundin mit schwieriger Vergangenheit ...
Ich würde ihr mitteilen: ich bin jederzeit für Dich da, wenn Du reden willst. Und dann würde ich es gut sein lassen. Dann weiß sie, es ist Jemand da, wenn sie Jemanden zum Reden braucht.

Wenn sie Unterstützung & psychologische Hilfe braucht, die Du nicht leisten kannst, teile ihr mit, dass sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen soll.

17.06.2019, 20:05
Nico_42
 
RE: Steinbock-Kollegin/-Freundin mit schwieriger Vergangenheit ...
(17.06.2019 19:55)Noiram schrieb:  
(17.06.2019 19:43)Nico_42 schrieb:  Was mich im Moment einfach ärgert ist, dieses vehemente Todschweigen danach. Am Wochenende war ich knapp davor zu ihr nach Hause zufahren - wohnen nicht weit auseinander -, um mich persönlich davon zu überzeugen, dass es ihr gut geht und sie keine Dummheiten begangen hat; ist auch nicht ohne - wie ich finde, zumindest in ihrem Zustand. Ein einfaches "Geht mir gut." hätte mir vollkommen gereicht.

Du bist nicht für sie verantwortlich, wenn sie nicht darüber reden möchte, ist das Ihre Entscheidung . Du kannst nur für dich selbst entscheiden, wie du dich künftig dazu verhalten möchtest.

Das ist für mich leichter gesagt als getan. Sorgen oder Gedanken darüber mache ich mir ha trotzdem. Bin ja nicht komplett gefühlskalt, so wie es dem Wassermann-Sternzeichen immer angelastet wird; ist wohl mein Fische-AC.

17.06.2019, 20:09
Nico_42
 
RE: Steinbock-Kollegin/-Freundin mit schwieriger Vergangenheit ...
(17.06.2019 19:58)Roya schrieb:  Ich würde ihr mitteilen: ich bin jederzeit für Dich da, wenn Du reden willst. Und dann würde ich es gut sein lassen. Dann weiß sie, es ist Jemand da, wenn sie Jemanden zum Reden braucht.

Wenn sie Unterstützung & psychologische Hilfe braucht, die Du nicht leisten kannst, teile ihr mit, dass sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen soll.

Wenn sie auf mich zukommt, bin ich ausschließlich nur Zuhörer. Ich habe das Thema ihr gegenüber auch noch nie von selbst aufgegriffen und bis zu einem gewissen Punkt werde ich das auch nicht.

17.06.2019, 20:11
Roya
 
RE: Steinbock-Kollegin/-Freundin mit schwieriger Vergangenheit ...
(17.06.2019 20:09)Nico_42 schrieb:  
(17.06.2019 19:58)Roya schrieb:  Ich würde ihr mitteilen: ich bin jederzeit für Dich da, wenn Du reden willst. Und dann würde ich es gut sein lassen. Dann weiß sie, es ist Jemand da, wenn sie Jemanden zum Reden braucht.

Wenn sie Unterstützung & psychologische Hilfe braucht, die Du nicht leisten kannst, teile ihr mit, dass sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen soll.

Wenn sie auf mich zukommt, bin ich ausschließlich nur Zuhörer. Ich habe das Thema ihr gegenüber auch noch nie von selbst aufgegriffen und bis zu einem gewissen Punkt werde ich das auch nicht.

Ich meine eigentlich: biete ihr ein offenes Ohr, Klinke Dich danach aber mental so gut wie möglich da aus wenn sie Dich eben nicht (mehr) anspricht. Sei Dir selbst der Nächste

17.06.2019, 20:13
Noiram
 
RE: Steinbock-Kollegin/-Freundin mit schwieriger Vergangenheit ...
(17.06.2019 20:05)Nico_42 schrieb:  Das ist für mich leichter gesagt als getan. Sorgen oder Gedanken darüber mache ich mir ha trotzdem. Bin ja nicht komplett gefühlskalt, so wie es dem Wassermann-Sternzeichen immer angelastet wird; ist wohl mein Fische-AC.

Es tut zwar nichts zur Sache, aber ich halte WM überhaupt nicht für gefühlskalt und habe noch etwas derartiges gesagt.

Sich um den anderen sorgen und auch Gedanken machen ist das eine, aber bewusst Entscheidungen treffen, die tatsächlich hilfreich sein können sind doch etwas anderes.
Ich hoffe deiner Freundin kann geholfen werden und sie die Erlebnisse verarbeiten.

Natune.net
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Forum Index Sternzeichen Forum → Sternzeichen → Steinbock →

Steinbock-Kollegin/-Freundin mit schwieriger Vergangenheit ...


  • Thema abonnieren
Gehe zu:

Natune.net Sternzeichen | Nach oben | RSS-Synchronisation
Darstellung: Klassisch | Mobil PN Ton: