• Forum
  • Faq
  • Die 12 Sternzeichen
  • Tageshoroskop
Forum Index Sternzeichen Forum → Sternzeichen → Schütze →

Schwermütig oder depressiv

Seiten (10): 1 2 3 4 5 ... 10 Weiter »
22.01.2016, 09:27
mariahellwig

Seit Monaten habe ich eine enge Beziehung zu einer Schützefrau. Was aber echt eine harte Nummer ist, sind ihre Launen. An einem Tag ist sie zugänglich, für jeden Blödsinn zu haben. Am nächsten Tag stellt sie wieder alles in Frage und zieht sich vollständig zurück. Es fehlt ihr aus meiner Sicht an dem notwendigen Grundvertrauen.
Ihre Ehe ist vor einigen Monaten in die Brüche gegangen und sie führt das darauf zurück, dass ihr jemand an ihrer Seite fehlt. Wenn ich ehrlich, glaube ich das nicht. Aus meiner Sicht ist ihre Ehe an ihren Zweifeln zerbrochen und nicht einfach so.
Als Schütze hat man ja auch schon mal so seine Tage. Da wird das schwermütige zelebriert und dramatisch vor sich her getragen. Der Weltuntergang ist natürlich morgen. An diesen Tagen läuft bei einem Schütze zum Frühstück die Platte "this ist the end".
Ich stelle mir aber seit Wochen die Frage, ob es bei ihr nur eine Laune ist oder schon depressiv. Hat jemand eine Idee wie man das abgrenzen kann?

Natune.net
22.01.2016, 09:47
Sheena

RE: Schwermütig oder depressiv
Anhand der magerne Infos nicht. Wie genau macht sich denn der Schwermut bemerkbar? Was sagt sie, in welcher Situation...usw...

22.01.2016, 10:22
1
Hopkins21

Wenn dann würde ich das höchstens als Stimmungsschwankung oder depressive Verstimmung benennen. Eine Depression äußert sich ja durchaus auch anders oder ist/wäre kaum zu bemerken. Und meist sind diese Launen auch zeitlich länger gelegt. Oft über Wochen und Monate. Nicht morgens schlecht und abends gut. Das wäre eher untypisch.

Generell kenne ich das eher, dass ein Schütze zwar rumjault aber sich da auch ganz gut wieder rauszieht, ohne Hilfe.

So wie du es beschreibst sehe ich einfach wirklich nur eine starke Unsicherheit und dadurch dieses Hüh und Hott, von zu himmelhoch jauchzend zum zu Tode betrübt. Ich denke schon, dass so kurz nach einer gescheiterten Ehe (egal wer gegangen ist), man doch eher in der Phase der Reflektion steckt. Evtl. ist man dann auch verletzlicher und kann grad einfach nicht raus aus der Haltung.
Ich glaube aber, dass mit wieder wachsendem Selbstbewusstsein auch diese Schwankungen nachlassen. Momentan ist es ja noch recht frisch, wenn ich das richtig verstehe, oder?

Meiner Meinung nach kannst Du da von Außen aber nichts tun.

22.01.2016, 10:36
1
Skoger

(22.01.2016 10:22)Hopkins21 schrieb:  Nicht morgens schlecht und abends gut. Das wäre eher untypisch.

Nö. Im Gegenteil ist das sogar ziemlich typisch, das sich die Verfassung über den Tag verbessert.

22.01.2016, 10:54
Hopkins21

Echt?
Ok ich kannte das eher, dass die Betroffenen in meinem Umkreis tagelang absolut euphorisch durch die Gegend liefen ohne Veränderung. Mag aber natürlich dann auch wieder speziell gelagert sein.

Da gab es zum Beispiel aber auch nie das Traurige oder das was man evtl. als Depressiv wahrnehmen würde. Ich denke aber eben auch, dass es zu viele Facetten dieser Krankheit gibt, das ist sicher nicht 1 zu 1 übertragbar.
Bin halt nur leicht sensiblisiert, weil man so oft etwas als Depression bezeichnet im Volksmund, was eben allenfalls eine Stimmungsschwankung ist.

22.01.2016, 11:11
1
Sheena

Depressive sind wahre Künstler darin zu verstecken, wie es ihnen wirklich geht....bis sie wirklich so richtig in der Scheiße sitzen. Man muss ja funktionieren.
Auch wenn es generelle Anzeichen gibt auf die man achten kann, so ist der Verlauf doch sehr individuell. Den einen geht es morgens gut, den anderen eher nachts, die einen kommen nicht aus dem Bett, andere nicht rein.... Und was der Volksmund teilweise meint ist fatal falsch (zB wer sich wirklich umbringen will, der spricht nicht drüber)

22.01.2016, 11:17
mariahellwig

Ihre negativen Phasen halten meist nur einige Tage an. Um da von Depression zu sprechen ist das vermutlich zu wenig.

Wenn wir uns ausserhalb der Firma sehen, blüht sie regelrecht auf. In der Firma kann sie auch sehr zickig sein und mich auf Distanz halten, um nicht die Gerüchteküche zu befeuern.
Sehr empfindlich ist sie, wenn wir uns nur schreiben und nicht sehen. Bei jeder Kleinigkeit hakt sie darauf ein, dass unsere Möglichkeiten sehr begrennzt sind und alles sowieso keinen Sinn hätte.

Sie hat ihre Ehe vor gut einem Jahr beendet. Wenn man sie auf ihren Ex anspricht, wird sie auch schnell emotional und wenig objektiv. Er hat schon wieder eine Neue und kümmert sich wenig um die Kinder.

Selber sagt, sie dass ihr Selbstwertgefühl sehr gering ist. Es spricht also viel für deine Einschätzung, Hopkins.

22.01.2016, 11:35
Norah74

(22.01.2016 11:17)mariahellwig schrieb:  Er hat schon wieder eine Neue und kümmert sich wenig um die Kinder.

Vielleicht ist der Hund auch einfach nur hier begraben. Latente Unzufriedenheit, die dann periodisch einfach hervorbricht.

22.01.2016, 11:35
mariahellwig

(22.01.2016 11:11)Sheena schrieb:  Depressive sind wahre Künstler darin zu verstecken, wie es ihnen wirklich geht....bis sie wirklich so richtig in der Scheiße sitzen. Man muss ja funktionieren.

Erst recht wenn man noch Kinder hat.

22.01.2016, 11:37
widderklar

Ich denke, sie muss erstmal ihre gescheiterte Ehe verarbeiten. Wie lange war sie denn verheiratet?
Sich nicht um die Kinder kümmern, belastet da schon sehr.

22.01.2016, 11:38
mariahellwig

(22.01.2016 11:35)Norah74 schrieb:  Vielleicht ist der Hund auch einfach nur hier begraben. Latente Unzufriedenheit, die dann periodisch einfach hervorbricht.

Kann sein. Ich frage mich ob dieses Problem ein Produkt der Trennung ist oder Ursache für die Trennung.

Ich habe leider mit dem Thema Depression bisher wenig Berührung gehabt und kann das alles nicht klar trennen.

(22.01.2016 11:37)widderklar schrieb:  Wie lange war sie denn verheiratet?
Verheiratet selbst, nicht sehr lange. Ich glaube 3 oder 4 Jahre. Sie sagt, nach Hochzeit ging es bergab.
Zusammen waren sie schon sehr viel länger.

22.01.2016, 11:44
widderklar

Wenn sie lange zusammen waren, steckt man das nicht so weg. Das kann dauern.
Und wenn er jetzt schon eine neue Partnerin hat, nagt das schon am Selbstbewusstsein.

22.01.2016, 11:51
mariahellwig

(22.01.2016 11:44)widderklar schrieb:  Und wenn er jetzt schon eine neue Partnerin hat, nagt das schon am Selbstbewusstsein.
Kannst du das einem Mann erklären? SIE wollte die Trennung. Da ist man dann doch froh wenn er weg ist.
Und wenn er dann eine neue hat, um so besser. Es ist übrigens sein erste Frau... Das Leben ist manchmal echt crazy.

22.01.2016, 11:58
widderklar

Ich weiß ja nicht, wie die Ehe so gelaufen ist. Da kann es schon sein, dass sie sie die Trennung wollte, trotzdem aber traurig ist, es doch nicht geschafft zu haben. Vielleicht hat/hatte sie auch noch Gefühle für den Ex. (alles Vermutungen)
Das sie jetzt ein Vertrauensproblem hat, ist nachvollziehbar. Was ist, wenn das wieder schief geht! Wird oft gedacht. Was natürlich nicht richtig ist. Gibt keine Garantie.
Ihre Stimmungen, denke ich, dass sie froh ist, dich an ihrer Seite zu haben und dann kommt evtl. wieder die Angst durch.

22.01.2016, 12:05
mariahellwig

(22.01.2016 11:58)widderklar schrieb:  Das sie jetzt ein Vertrauensproblem hat, ist nachvollziehbar.
Für eine Frau vielleicht. Für eine Dumpfbacke wie mich nicht.

Du meinst, weil Sie sich für das Scheitern verantwortlich macht?
Ich habe sie öfter gefragt, ob sie noch etwas für ihren Mann empfindet. Sie hat diese Frage vehement verneint. Den Schmuck, den sie von ihrem Mann bekommen hat, hat sie schon weitestgehend veräussert.

Natune.net
Seiten (10): 1 2 3 4 5 ... 10 Weiter »

Forum Index Sternzeichen Forum → Sternzeichen → Schütze →

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Natune.net Sternzeichen | Nach oben | RSS-Synchronisation | Datenschutz
Darstellung: Klassisch | Mobil PN Ton: