• Forum
  • Faq
  • Die 12 Sternzeichen
  • Tageshoroskop
Forum Index Sternzeichen Forum → Astrologie → Grundlagen & Deutungen der Astrologie →

"Mondmagie" - Die Mondphasen und ihre Wirkung


Seiten (34): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 34 Weiter »
"Mondmagie" - Die Mondphasen und ihre Wirkung
23.06.2021, 18:07
moon
 
RE: "Mondmagie" - Die Mondphasen und ihre Wirkung
Danke Red, ich mag diesen Mond schonmal nicht *lach* Bin zu betroffen davon Big Grin
Aber Apophyllit sei Dank (der bis dahin frisch ent-/beladen ist) werd ich es gut überstehn Wink

Natune.net
08.07.2021, 19:48
2
RedSkorpion87
 
RE: "Mondmagie" - Die Mondphasen und ihre Wirkung
https://bettina-diederichs.com/blog/inde...ve-syndrom

10.07.2021, 14:35
Norah74
 
RE: "Mondmagie" - Die Mondphasen und ihre Wirkung
Oh ja, der Mond haut heute richtig rein.

22.07.2021, 21:34
1
Amaterasu
 
RE: "Mondmagie" - Die Mondphasen und ihre Wirkung
Lia schrieb:Vollmond im Wassermann ♒ 24.07.2021: Wo wahre Freunde sind, ist wahrer Reichtum ❣

"Der beste Freund wird wahrscheinlich die beste Gattin bekommen, weil die gute Ehe auf dem Talent zur Freundschaft beruht."

Friedrich Nietzsche


Am 24.07.2021 erwartet uns der erste von zwei Vollmonden, die 2021 im Wassermann stattfinden. In diesem Sommer finden nicht nur zwei Vollmonde hintereinander im gleichen Zeichen statt, bei dem zweiten Vollmond handelt es sich außerdem um einen sogenannten „Blue Moon“. Der Begriff „Blue Moon“ hat im Zusammenhang mit Vollmonden unterschiedliche Bedeutungen. Oft spricht man von einem „Blue Moon“, wenn zwei Vollmonde innerhalb eines Monats stattfinden, wobei der zweite Vollmond dann als „Blue Moon“ bezeichnet wird. Als „Blue Moon“ bezeichnet man aber auch den dritten von vier Vollmonden, die innerhalb einer Jahreszeit stattfinden, denn normalerweise finden in jeder Jahreszeit immer nur drei Vollmonde statt. In diesem Fall handelt es sich um die zweite Variante, sprich, der zweite Vollmond im Wassermann, der am 22. August 2021 stattfindet, ist der dritte von vier Vollmonden, die sich im Sommer 2021 ereignen und von daher ist es ein „Blue Moon“.

Im Englischsprachigen Raum benutzt man die Redewendung „once in a blue moon“, wenn man betonen möchte, dass man von etwas spricht, das nur selten passiert. Auf Deutsch könnte man in dem Zusammenhang „alle Jubeljahre mal“ sagen. Im Englischen und im Deutschen hat die Redewendung einen bedauernden Unterton, wie etwa „mein Mann bringt mir nur alle Jubeljahre mal einen Blumenstrauß mit“ oder „meine Tochter räumt nur alle Jubeljahre von allein ihr Zimmer auf“. Man drückt mit dieser Redewendung also aus, dass es sich um etwas handelt, über das man sich sehr freut, während man gleichzeitig andeutet, dass es zu selten passiert.

Obwohl ich mich in diesem Text auf den ersten Vollmond konzentriere, ist das Thema „Seltenheitswert“ in Hinblick auf die Doppel-Vollmond-Thematik erwähnenswert. Insbesondere die subtile Beschwerde, die mit der Redewendung „once in a blue moon“ vermittelt wird, spielt aus astrologischer Sicht eine große Rolle in der aktuellen Zeitqualität. Es kann sein, dass wir uns in einer bestimmten Angelegenheit derzeit wie die „Prinzessin auf der Erbse“ fühlen, denn diese Zeitqualität möchte uns auf einen unterschwelligen Leidensdruck aufmerksam machen. Ein subtiler Leidensdruck, der nicht mit so akuten Schmerzen einhergeht, dass man motiviert ist etwas dagegen zu unternehmen, der aber trotzdem nervt und im Hintergrund wirkt. Inwieweit wir auf einer individuellen Ebene von dieser Thematik betroffen sind, hängt - wie immer - damit zusammen, ob wir persönlich von dieser Zeitqualität berührt werden, erkennbar durch die Aspekte, die das Neumond-Horoskop zu unserem Geburtshoroskop bildet.

Der erste Vollmond findet am Anfang der ersten Dekade Wassermann statt. Die Sonne befindet sich auf 01°26' Löwe und der Mond steht auf dem gleichen Grad im gegenüberliegenden Wassermann. Venus, der Planet, der unsere Beziehungen und unsere Werte symbolisiert, ist zum Vollmond gerade in die Jungfrau eingetreten, nachdem die „göttliche Schöne“ am 22.07.2021 eine exakte Opposition zu Jupiter gebildet hat. Der Einfluss dieses Spannungsaspekts spielt in die Vollmond-Thematik hinein, zumal wenige Tage nach dem Vollmond, am 29.07.2021, dann auch Mars, der mythologische Geliebte von Venus, eine Opposition zu Jupiter bildet. Einen Tag davor, am 28.07.2021, wechselt Jupiter die Zeichen und tritt rückläufig in den Wassermann ein. Nachdem sich Jupiter von Mitte Mai bis Ende Juli 2021 in den ersten Graden der Fische aufgehalten hat, wird sich der „große Wohltäter“ bis Ende des Jahres noch mal durch den Wassermann bewegen. Die Zeit, die Jupiter 2021 in den Fischen verbracht hat, konnte uns schon mal einen Eindruck davon vermitteln, welche Themen nächstes Jahr wichtig für uns sein werden, denn 2022 wird Jupiter einen großen Teil des Jahres in den Fischen verbringen.

Wenn wir konstruktiv mit den Jupiter-Energien umgehen, können wir unter dem Einfluss der Spannungsaspekte eine besonders angenehme Zeit erleben, in der sich unter Umständen sogar ein großer Wunsch erfüllt. Wir können aber auch eine Zeit erleben, in der wir zu Übertreibungen neigen oder einer Fehleinschätzung erliegen. Spannungsaspekte von Jupiter sind trickreich, denn einerseits fordern sie uns dazu auf ein Risiko einzugehen und über unsere bisherigen Grenzen hinauszuwachsen, aber andererseits kann es unter einem Spannungsaspekt von Jupiter auch heißen „wie gewonnen, so zerronnen“ oder „wenn es dem Esel zu gut geht, geht er aufs Glatteis“. Von daher erfordern die Spannungsaspekte von Jupiter eine gute Selbsteinschätzung und eine klare Einschätzung der Situation, in der man sich befindet. Da Venus und Mars beteiligt sind und da diese beiden Planeten die wichtigsten astrologischen Indikatoren für (Liebes-) Beziehungen sind, sollten wir nun speziell im Beziehungsbereich darauf achten inwieweit wir hier selbst zu Übertreibungen und zu Fehleinschätzungen neigen oder inwieweit wir es vielleicht mit einem Menschen zu tun haben der dahingehend Probleme hat.

Venus in der Jungfrau bildet zum Vollmond einen Quinkunx, einen sogenannten Sehnsuchtsaspekt, zum Mond im Wassermann. Ein Quinkunx entsteht, wenn sich zwei oder mehr Himmelskörper im Abstand von 150° begegnen. Wenn der Mond und Venus einen Quinkunx zueinander bilden, kann das anzeigen, dass hier eine Diskrepanz zwischen dem Bedürfnis nach Liebe und sexuellem Begehren und dem Bedürfnis nach Fürsorge und emotionaler Unterstützung vorliegt. Die Spannung kann sich auch auf eine Diskrepanz zwischen emotionalen und finanziellen Bedürfnissen beziehen oder auf eine Diskrepanz zwischen einer Idealvorstellung und ihrer Verwirklichung. Unter dem Einfluss dieses Aspekts könnte man sich stark zu einem Menschen hingezogen fühlen, der zwar die sexuellen Bedürfnisse befriedigt, zu dem man aber keine erfüllende emotionale Verbindung aufbauen kann oder umgekehrt. Im beruflichen Bereich könnte man einen sicheren Job haben, der ein regelmäßiges Einkommen garantiert, der einen aber emotional nicht erfüllt oder der einen gefühlsmäßig überstrapaziert. Auch hier könnte man den umgekehrten Fall erleben, man könnte einen Job haben, der einen emotional erfüllt, der aber schlecht bezahlt wird. Man könnte sich im Internet von einer Gruppe von Gleichgesinnten total verstanden fühlen, aber im Alltag vermisst man dann deren Anwesenheit, weil man nur einen virtuellen Kontakt zu ihnen hat...

Bei einem Quinkunx geht es um die Unvereinbarkeit der beteiligten Zeichen und auf den ersten Blick haben die Zeichen Jungfrau und Wassermann tatsächlich keine Gemeinsamkeiten. Während der Wassermann seine Freiheit und Unabhängigkeit liebt, liebt die Jungfrau Zuverlässigkeit und Regelmäßigkeit. Während der Wassermann das Ungewöhnliche und die Abwechselung liebt, liebt die Jungfrau das Kalkulierbare und die Routine. Während der Wassermann ein intellektuelles Zeichen ist, das von ungewöhnlichen Theorien und Ideologien fasziniert ist, ist die Jungfrau ein pragmatisches Zeichen, das sich auf das real Erlebbare und praktisch Umsetzbare konzentriert. Während der Wassermann gerne mit vielen verschiedenen Leuten zusammen ist und wechselnde Kontakte hat, konzentriert sich die Jungfrau auf einige wenige Kontakte, zu denen sie dauerhafte Beziehungen pflegt. Während sich der Wassermann schnell aus einer Beziehung lösen kann, die nicht nach seinen Vorstellungen läuft, setzt die Jungfrau alles daran eine Beziehung zu reparieren, wenn es zu Problemen kommt. Während der Wassermann Toleranz anstrebt, ist die Jungfrau das Zeichen der kritischen Beurteilung. Während sich der Wassermann schnell langweilt, kann die Jungfrau 1000 Mal das Gleiche tun, ohne eine Spur von Langeweile zu empfinden, weil sie jedes Mal neue Details entdeckt. Während der Wassermann schon im Kopfkino Befriedigung finden kann, also dadurch, dass er etwas im Geist durchspielt, muss die Jungfrau etwas sinnlich-körperlich erfahren, damit sie es wertschätzen kann. Während der Wassermann gerne mal ein Risiko eingeht, ist die Jungfrau überlegt und vorsichtig. Während der Wassermann an der Technik und am wissenschaftlichen Fortschritt interessiert ist, liebt die Jungfrau die Natur und die Einfachheit. Während der Wassermann total begeistert ist, wenn er konzeptionelle Kunst sieht, liebt die Jungfrau die klassischen Meister und sie verehrt das gute Handwerk...

Ich könnte nun fortfahren mit der Auflistung der Unterschiede dieser beiden Zeichen, aber ich denke, die Botschaft ist klar: die Zeichen Jungfrau und Wassermann sind so unterschiedlich, dass man hier nicht mal von „Gegensätze ziehen sich an“ sprechen kann. Darum bilden die beiden Zeichen einen Quinkunx zueinander, einen Winkel, der anzeigt, dass man so verschieden ist, dass man anscheinend keine gemeinsame Basis finden kann. Ich sage anscheinend, denn in vielen Bereichen könnten sich diese beiden Zeichen eigentlich gut ergänzen. Ein Beispiel könnte ein Erfinder sein, der eine geniale Idee hat. Archetypisch symbolisiert der Wassermann eine/n Wissenschaftler/in oder eine/n Erfinder/in. Damit die Erfindung praktisch umsetzbar ist, damit sie einen realen Nutzen hat und damit ihre Produktion reibungslos abläuft, braucht ein/e Erfinder/in nicht nur den visionären, experimentierfreudigen Geist des Wassermanns, sondern auch den pragmatischen, realitätsnahen Verstand der Jungfrau. Technischer und wissenschaftlicher Fortschritt (Wassermann) kann naturschonend sein (Jungfrau) und muss die Natur nicht schädigen. In Beziehungen kann man das Freiheitsbedürfnis des Wassermanns und das Bedürfnis der Jungfrau nach Zuverlässigkeit miteinander in Einklang bringen, indem sich beide ihre Freiräume nehmen und sich trotzdem an gemeinsame Absprachen halten. Das wassermanntypische Bedürfnis nach Abwechselung und die jungfrautypische Weiterentwicklung durch Routine können miteinander kombiniert werden, indem man täglich Yoga macht, aber jeden Tag unterschiedliche Yoga-Übungen macht oder indem man täglich joggen geht, dabei aber immer andere Strecken läuft. Man kann moderne, futuristische (Wassermann) Kunst machen, die handwerklich sehr versiert ist (Jungfrau). Während es in vielen Bereichen möglich ist die Qualitäten der beiden Zeichen zu verbinden, könnte man sich nun aber auch in einer Situation befinden, in der man mit der Unvereinbarkeit konfrontiert wird, die ein Quinkunx symbolisiert. Wenn man derzeit vor der Aufgabe steht eine Entscheidung zu treffen, weil nur das Eine oder das Andere geht, sollte man sich an dem orientieren, was einem mehr wert ist, denn um unsere Werte geht es bei Venus.

Während der Mond im Wassermann den beschriebenen Quinkunx zu Venus in der Jungfrau bildet, befindet sich die Sonne im Löwen im Quinkunx zu Jupiter in den Fischen. Bei dem erstgenannten Quinkunx haben wir es mit den Elementen Erde (Jungfrau) und Luft (Wassermann) zu tun und bei dem zweitgenannten Quinkunx treffen die Elemente Feuer (Löwe) und Wasser (Fische) aufeinander. Im Volksmund heißt es „sie sind wie Feuer und Wasser“, wenn man von der Unvereinbarkeit zweier Menschen spricht. Auch in der Astrologie handelt es sich um Elemente, die nur schwer in Einklang zu bringen sind, wobei die unterschiedlichen Bedürfnisse des Feuerzeichens Löwe und des Wasserzeichens Fische aufgrund des Quinkunx, den sie zueinander bilden, eine besondere Herausforderung im Zodiak darstellen.

Während der Löwe unsere ganz persönlichen Ego-Bedürfnisse symbolisiert, symbolisieren die Fische unsere seelischen Bedürfnisse. Ziel einer spirituellen Entwicklung ist es die Ego-Bedürfnisse und die Seelenabsichten in Einklang zu bringen, wobei das Ego einen ziemlich großen Spielraum hat, der durch den freien Willen des Menschen gegeben ist. Aus spiritueller Sicht inkarnieren wir weder um das Leben nur als einen Ego-Trip zu erleben, noch um nur als „reine Seele“ auf diesem Planeten zu existieren. Wenn ein Mensch sein Ego vollkommen transzendiert hätte, hätte seine Seele keinen Grund mehr sich erneut zu inkarnieren. Die Seele würde sozusagen ins Nirwana eintreten oder - anders ausgedrückt - sie würde in der Urquelle versinken und gänzlich mit ihr verschmelzen. Menschsein bedeutet also nicht nur Seele zu sein, sondern das Ego mit all seinen Licht- und Schattenseiten kennen- und lieben zu lernen. Manch eine/r könnte nun einwenden, dass das menschliche Ego für die schlimmsten Taten verantwortlich ist, die ein Mensch begehen kann und da ist auch etwas Wahres dran. Unser Ego macht uns selbst oder anderen aber nur dann Schwierigkeiten, wenn wir uns von unserem Ego dominieren lassen. Wenn sich alle Menschen der Aufgabe stellen würden ihr Ego kennen und lieben zu lernen, könnten auch die wildesten Bestien, bzw. die bestialischsten Menschen, gezähmt werden. Wenn sich Menschen wie Adolf Hitler, Josef Stalin oder Ted Bundy bemüht hätten ihr Ego zu zähmen, hätten sie sich selbst und ihren Mitmenschen viel Leid ersparen können. Auch wenn die wenigsten von uns auf derartige Kaliber treffen werden, dürfte den meisten von uns klar sein, dass Ego-Probleme im zwischenmenschlichen Miteinander die größten Hindernisse sein können.

Der Trumpf im Tarot, der dem Tierkreiszeichen Löwe zugeordnet ist, trägt den Titel „Lust“ oder „Kraft“*. Das Kartenbild zeigt eine Frau, die einen Löwen zähmt. Der Löwe symbolisiert im Tarot das menschliche Ego und das Tier im Menschen, das entweder eine wilde Bestie oder eine gezähmte Raubkatze sein kann und natürlich gibt es viele Abstufungen zwischen einer wilden Bestie und einer zahmen Raubkatze. Das Menschliche im Menschen, der Homo Sapiens, der sich selbst erkennende, einsichtsfähige Mensch, hat die Fähigkeit das Tier in sich, also sein Ego, zu zähmen. Das Menschliche im Menschen kann nur durch Selbstreflexion, Selbsterkenntnis und Bewusstsein kultiviert werden. Auch ohne dass die Seele (Fische) einbezogen wird, hat der Mensch die Fähigkeit sein Ego zu regulieren, indem er seinen Verstand benutzt und die Vernunft einschaltet. Eine Selbstregulierung, die rein vernunftorientiert ist, hat jedoch nicht die gleiche Qualität, wie eine Selbstregulierung, die durch den Kontakt zur Seele zustande kommt, denn wenn die Seele gehört wird, setzt ein tiefes Verstehen ein. Man hält sich also nicht nur davon ab sich selbst oder anderen einen Schaden zuzufügen, weil man sich zähneknirschend am Riemen reißt, obwohl man eigentlich lieber ganz anders handeln würde, sondern weil man aus der Perspektive der Seele die größeren Zusammenhänge erkennen kann. Aus der Perspektive der Seele können wir erkennen, dass wir alle mal in der Opfer- und mal in der Täter-Rolle waren. Schuldzuweisungen sind für die Seele deshalb müßig. Wir sind aber nicht hier um unser irdisches Dasein nur aus der Perspektive unserer Seele wahrzunehmen. Wir sind hier um individuelle menschliche Erfahrungen zu machen, durch die wir uns weiterentwickeln und das bedingt ein Ego, also ein Ich-Bewusstsein. Eine höhere Entwicklung findet statt, wenn unser Ego und unsere Seele zusammenarbeiten. Wenn wir unsere Ego-Bedürfnisse und unsere Seelenabsichten aufeinander abstimmen können, erfahren wir eine tiefe, innere Befriedigung. Unser Leben erscheint uns sinnvoll und wir leisten in unserem persönlichen Rahmen einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Menschheit.

* In den meisten Tarotdecks trägt diese Karte den Titel „Kraft“. Im Thoth-Deck heißt sie „Lust“, weil Aleister Crowley, der Macher des Thoth-Decks, hervorheben wollte, dass es in der Thematik dieser Karte um eine Kraft geht, die mit Lust ausgelebt wird, denn Kraft kann ja auch lustlos eingesetzt werden.


Während einige Menschen das Problem haben, dass ihr Ego zu wenig ausgeprägt ist, haben andere Menschen das Problem, dass sie alles viel zu sehr aus der Ego-Perspektive wahrnehmen und deshalb nicht dazu in der Lage sind die Dinge aus einer höheren Warte zu betrachten. Menschen, die stark mit ihrem Ego verhaftet sind, haben große Schwierigkeiten ihre Vernunft zu Rate ziehen und sie haben ganz besondere Probleme den Kontakt zu ihrer Seele herstellen. Aus psychologischer Sicht spricht man bei solchen Menschen von einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung, eine Störung, die in unterschiedlichen Ausprägungen auftreten kann. Aus spiritueller Sicht haben diese Menschen wenig bis gar keinen Zugang zu ihrer Seele. Wenn ein Mensch keinen Zugang zu seiner Seele hat, fühlt er sich unsagbar leer. Diese innere Leere muss durch vielfältige Aktivitäten im Außen gestopft werden, was aber immer nur kurzzeitig Abhilfe schafft. Das Abgetrenntsein von der Seele hat zur Folge, dass man immer wieder von anderen Menschen mit Energie versorgt werden muss, was im Zusammenhang mit narzisstisch geprägten Menschen als narzisstische Zufuhr bezeichnet wird. Wenn wir mit unserer Seele im Kontakt sind, haben wir eine andauernde, ziemlich stabile Energiezufuhr, denn über unsere Seele haben wir sozusagen einen direkten Draht zur (göttlichen) Urquelle. Wir genießen Beziehungen zu anderen Menschen, aber wir benutzen sie nicht zur Energieversorgung.

Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die – obwohl sie verkörpert sind – nicht wirklich voll inkarniert sind, sprich, sie erfahren ihr irdisches Dasein viel mehr aus der Perspektive der Seele, als aus der Perspektive des Egos, also durch den Filter eines Ich-Bewusstseins. Diese Menschen können allzu nachgiebig sein, sie können zur Selbstaufopferung neigen, sie können Schwierigkeiten haben klare Ziele zu verfolgen, Grenzen zu setzen und zu ihren persönlichen Vorlieben und Abneigungen zu stehen. Im Extremfall fühlen sie sich abgetrennt von ihren emotionalen und körperlichen Bedürfnissen, sie können nur schwer Entscheidungen treffen und sie sind leicht beeinflussbar, so dass sie sich, wie ein Chamäleon, an die Menschen anpassen, die sie umgeben. Dieser Menschentyp ist natürlich eine leichte „Beute“ für den Typ Mensch, der übermäßig von seinem Ego gesteuert wird. Aus spiritueller Sicht könnten diese beiden Menschentypen eigentlich ein „perfektes“ Paar sein, denn während der Egomane lernen könnte den Zugang zu seiner Seele zu finden, könnte der Selbstlose lernen mehr mit seinem Ego in Kontakt zu sein, bzw. sein Ego überhaupt erst mal zu entwickeln.

Ein weiterer Menschentyp schwankt zwischen zu viel und zu wenig Egoismus hin und her. Diese Menschen können überdurchschnittlich großzügig sein. Sie nehmen sich in ihren Beziehungen streckenweise sehr zurück und sie versuchen ihren Mitmenschen alles recht zu machen. Eine Zeit lang übertreiben sie es mit ihrer Rücksichtnahme und ihrer Großzügigkeit, bis sie sich irgendwann extrem benachteiligt fühlen. Sie fühlen sich dann nicht gewürdigt für ihre großzügige Art, sie entwickeln Aggressionen gegen die Menschen, für die sie sich verausgabt haben und werfen ihnen direkt oder indirekt vor, dass sie zu egoistisch sind. Ihrer Meinung nach ist nun die Zeit der "Abrechnung" gekommen und der oder die andere soll jetzt zurückgeben, was er oder sie von ihnen bekommen hat. Dieser Menschentyp pendelt zwischen Selbstlosigkeit und Egoismus hin und her. Damit möchte ich nicht sagen, dass man selbstlos geben sollte, ohne von anderen etwas zu erwarten. Man sollte vielmehr von vornherein darauf achten, dass ein gesundes Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen in einer Beziehung vorhanden ist, denn weder ist es gesund nur zu geben, noch ist es gesund nur zu nehmen. Auch in diesem Fall handelt es sich um ein Ego-Problem, denn wenn das Ego integriert ist, spürt man seine Grenzen und man verausgabt sich nicht für andere. Man ist sich bewusst, dass man weder sich selbst, noch anderen, noch seinen Beziehungen etwas Gutes tut, wenn man seine eigenen Grenzen nicht wahrt.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der erste Vollmond im Wassermann mit komplizierten Aspekten gespickt ist. Trotzdem, bzw. gerade deswegen bietet diese Zeitqualität große Wachstums- und Bewusstwerdungschancen. Je nachdem ob man eher zu den Menschen gehört, die zu sehr mit ihrem Ego verhaftet sind oder ob man eher zu den Menschen gehört, die zu wenig mit ihrem Ego im Kontakt sind, wird man diese Zeitqualität ganz unterschiedlich erleben. In beiden Fällen kann es in diesen Wochen aber zu Erlebnissen kommen, die einem aufzeigen, in welcher Richtung Entwicklungsbedarf besteht. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Menschen, die zu sehr mit ihrem Ego verhaftet sind, Schwierigkeiten haben eine Situation objektiv zu betrachten, denn je ausgeprägter die Ego-Verhaftung ist, desto subjektiver ist die eigene Wahrnehmung. Also liegt es meistens an demjenigen, der weniger egozentrisch veranlagt ist, die Vernunft sprechen zu lassen. Das bedeutet nicht, dass die vernünftigere Person immer nachgeben sollte. In manchen Situationen ist es tatsächlich klüger nachzugeben. In anderen Situationen tut man weder sich selbst, noch dem betreffenden Menschen einen Gefallen, wenn man nachgibt. Erwachsene Menschen, die zu sehr mit ihrem Ego verhaftet sind, verhalten sich oft wie kleine Kinder, die ihren Willen durchsetzen wollen und dann beleidigt reagieren, wenn ihrem Willen Grenzen gesetzt werden. Wenn man kleinen Kindern alles erlaubt, hat man kleinere Probleme. Wenn man großen Kindern alles erlaubt, hat man ein wirkliches Problem.

Wenn man zu den Menschen gehört, die keine Ego-Probleme haben, die als störend erlebt werden, kann man diese Zeitqualität sehr gut nutzen, um dem „inneren Kind“ eine Freude zu machen, denn der Löwe symbolisiert auch das „innere Kind“. Vielleicht möchte man nun eine schöne Zeit mit Freunden verbringen, vielleicht möchte man neue Kontakte knüpfen oder an alte Kontakte wieder anknüpfen, vielleicht möchte man ein Projekt im Web starten, vielleicht möchte man ein leidenschaftliches Wochenende mit dem Partner verbringen, vielleicht hat man Lust seiner Kreativität Ausdruck zu verleihen oder vielleicht möchte man sich jetzt für einen höheren Zweck engagieren und sich einer bestimmten Gruppe anschließen. Da ein Quinkunx verstärkt Spannungen und innere Unruhe hervorbringen kann, kann man dem entgegenwirken, indem man bewusst für Entspannung sorgt.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass am 11.02.2021 ein Neumond im Wassermann stattfand, bei dem Venus eine Konjunktion zu Jupiter im Wassermann gebildet hat, während sie jetzt die Opposition zu Jupiter bildet. Die Opposition symbolisiert eine Wegkreuzung, an der wir vor verschiedenen Wahlmöglichkeiten stehen. Da uns ein Neumond darin unterstützen möchte etwas Neues zu beginnen und da ein Vollmond den Höhepunkt von einem bestimmten Zyklus markiert, kann es jetzt sehr aufschlussreich sein über die Zusammenhänge zwischen den Ereignissen im Februar 2021 und unserer aktuellen Situation zu reflektieren. Der Vollmond im Wassermann kann uns aufzeigen inwieweit das, was wir im Februar 2021 begonnen haben, mittlerweile Früchte trägt oder woran es hapert, falls sich die gewünschten Ergebnisse bisher noch nicht zeigen.


Viele liebe Grüße mit den Sternen

Lia

© Lia: symbolsysteme.blogspot.com

22.07.2021, 22:02
Amaterasu
 
RE: "Mondmagie" - Die Mondphasen und ihre Wirkung
Ansonsten habe ich schon an zwei weiteren Stellen gelesen, dass dieser Vollmond ein guter Zeitpunkt ist für Wünsche/Wunscherfüllung (-srituale?).

Z. B. auch bei der Mondfee Karin, die ihren Artikel auch dem Titel "Wassermann Vollmond - Wunschmond" gibt: https://feenstadl.blogspot.com/2021/07/w...hmond.html

Na dann, macht euch ans Wünschen Smile

22.07.2021, 23:12
moon
 
RE: "Mondmagie" - Die Mondphasen und ihre Wirkung
Hab derzeit keine Wünsche für die ich die "Obrigkeit" brauchen würde Big Grin
Eher umgekehrt empfinde ich eine Dankbarkeit für das was ich habe und bin Heart

edit: Eben weil das was ich Februar gestartet habe bereits Früchte trägt Big Grin

23.07.2021, 07:46
Amaterasu
 
RE: "Mondmagie" - Die Mondphasen und ihre Wirkung
Du kannst auch immer etwas für jemand anders wünschen. Für liebe Menschen. Für die Opfer der Flutkatastrophe. Oder Frieden für die Welt...

23.07.2021, 09:32
moon
 
RE: "Mondmagie" - Die Mondphasen und ihre Wirkung
Ich lass es mir durch den Kopf gehn, wer weiss vielleicht kommt mir ja noch was in den Sinn Big Grin

06.08.2021, 22:06
1
Amaterasu
 
RE: "Mondmagie" - Die Mondphasen und ihre Wirkung
Susanne Glaser schrieb:Es wird noch enger – Öffnung des goldenen Löwenportals – Neumond in Löwe am 08.08.2021, um 15.49 Uhr


Wind of Change

Die laufenden Energien sind extrem spannungsgeladen. Mit Saturn (Strukturen, Konditionierungen) in Spannung mit Uranus (Erneuerung, Freiheit) sind wir mitten in einem explosiven Energiegemisch, das übrigens mal mehr, mal weniger intensiv das Geschehen in 2021 und in abgeschwächter Form auch 2022 bestimmt. Ein extremes Tauziehen zwischen patriarchalem Druck, Kontrolle und dem Wunsch nach Freiheit.


Grundsätzliche Entscheidungen

Diese Zeit lädt jeden Einzelnen ein, sich zu entscheiden. Es wird auf Herz und Nieren, Mark und Bein geprüft, ob Du zu Dir, Deiner inneren Wahrheit und dem Leben stehst oder Dich in Bereiche verführen lässt, die sich vom natürlichen Lebensfluss, von der Schöpfung entfernt haben. Der Druck wird noch weiter zunehmen, es wird immer enger, noch enger.


Schumann-Resonanz

Das Ganze wird gerade über die Schumann-Resonanz befeuert, die für hohe Amplituden und Anomalien sorgt, die unser Befinden zusätzlich beeinflussen. Ein Auf und Ab, ein Hin und Her kann für Erschöpfung, körperliche Zipperlein, aber auch für geniale Ideen sorgen, für Klarheit, wohin denn die Reise geht.


Der Herr der Ringe

Die Sonne im Zeichen Löwe steht Saturn (ca. 30.7. -5.8.) gegenüber und lässt seine Ringe in besonderem Licht erstrahlen. Das löst ein Ringen um die Wahrheit aus, um das Licht der Wahrheit, das, was Dir am Herzen liegt, was Dich wirklich berührt und dein inneres Feuer ins Lodern und Knistern bringt.


Liebeswellen

Venus, die Göttin der Liebe, taucht uns gemeinsam mit Neptun in hochschwingende Liebeswellen ein, die auch für Enttäuschungen – das Ende der Täuschung – sorgen können, für Chaos und Verwirrung. Das betrifft Beziehungen, Vorstellungen und Werte, die ihre Zeit überdauert haben und nicht mehr dienlich sind. Ein Ende der Halbherzigkeiten.


Sirius

Wenn die Sonne in ihrem Herrscherzeichen Löwe steht, hat die Erde eine besondere Ausrichtung mit Sirius. Der Höhepunkt ist am 8.8. – dem Löwenportal. Sirius ist ein Fixstern, die spirituelle Sonne, die immer im Krebszeichen steht, der weiblichen Göttin des Wassers, der Quelle allen Seins. Sirius ist sehr hell strahlend und geht zur Zeit gegen 4 Uhr morgens im Osten auf.


Isis, die Allgöttin

Sirius wurde im alten Ägypten der All-Göttin Isis zugeordnet, die für Wachstum, Fülle, für die natürlichen Zyklen von Geburt, Sein, Tod und Wiedergeburt steht. Die Gizeh-Pyramiden und die Löwen-Sphinx sind auf das Sternbild Orion und Sirius ausgerichtet.

Übrigens wurde die Göttin auch in Deutschland verehrt. Es wurde ein Tempel in Mainz entdeckt, bevor die Christianisierung mit Schwert, Kampf und Druck ihre patriarchale Sicht der Dinge übergestülpt hat.

Isis nutzt die Drachenkraft, um die weibliche und männliche Energie zu harmonisieren, damit das Zauberwerk funken kann, das die Natur uns schenken will, wenn wir das zermürbende Kampffeld der Geschlechter verlassen und erkennen, wie bereichernd und inspirierend die beiden polaren Grundenergien sind.

Die weibliche Energie kann nicht ohne das Zutun der männlichen Energie, ihre überfließende Fülle entfalten. Das eine, bedingt das andere.


Das goldene Löwenportal

Der besondere Neumond im Löwezeichen öffnet das goldene Löwen-Portal, ein Durchgang der Mut, Vertrauen und Herz braucht. Denn es geht um Souveränität, innere Freiheit, Kreativität und Selbstermächtigung, darum authentisch und ehrlich zu sein, egal, ob Du Vor- oder Nachteile hast. Es geht darum Dir selbst treu zu sein, dann bist Du ein lichtvolles, wunderschönes Wesen auf der Erde, das in Liebe und Klarheit mit seinen Potentialen, sich für das Leben, Wachstum und überfließende Fülle einsetzt, beherzt und beseelt ist, seine wahre Größe entfaltet.


Uranus – Freiheit und Erneuerung

Ab Neumond schwächt sich der Einfluss Saturns ab, und Uranus übernimmt verstärkt das Ruder, was für Überraschungen und Enthüllungen sorgen kann. Uranus ist unberechenbar, eine elektrisierende und teils explosive Energie. Ihm liegt Freiheit und trotzdem mit allem verbunden zu sein am Herzen.


Ein Meer der tausend Möglichkeiten

Wir sind mit allen Werkzeugen – mit Schöpferkraft – ausgestattet, unsere Wachstumsschritte und Herausforderungen brilliant zu meistern, um im majestätischen Glanz und Würde zu strahlen, erneuert und erfrischt. Ideen und Inspirationen schenken ungeahnte Möglichkeiten, seinem Leben eine neue Richtung zu geben oder es zu vertiefen, intensivieren und gleichzeitig zu erkennen, zu fühlen, dass alles miteinander verbunden ist. Es ist unsere höhere Aufgabe mit unseren Potentialen seelenvoll dem Leben zu dienen, damit es wachsen, gedeihen und blühen kann.


Über den Segen einer Krise

Wir können nicht davon ausgehen, dass sich Dinge verändern, wenn wir immer dasselbe tun. Eine Krise ist der größte Segen, der einer Person oder einem Land passieren kann, denn sie bringt immer Fortschritt.

Die Kreativität entsteht aus der Panik, genau so wie der Tag auf die Dunkelheit der Nacht folgt. Krisen gebären Innovationen, Erfindungsgeist und große Strategien. Wer eine Krise übersteht, überwindet sich selbst, ohne bezwungen zu werden.

Wer mit der Krise seine eigene Niederlage erklärt, vergewaltigt sein schöpferisches Potenzial und sucht mehr nach den Problemen, anstatt nach Lösungen. Die eigentliche Krise ist nämlich die Inkompetenz. Die Schwierigkeit für betroffene Personen oder Länder liegt darin, den richtigen Ausweg zu finden.

Ohne Krise gibt es keine Herausforderung und ohne Herausforderung bleibt das Leben im Alltag und in Eintönigkeit stecken. Ohne Krise gibt es keine Verdienste, denn gerade in schwierigen Zeiten kommen die Stärken eines jeden zum Vorschein. Von der Krise zu reden, bedeutet sie zu fördern, über sie zu schweigen jedoch, bedeutet der allgemeinen Einschätzung Nahrung zu geben.

Albert Einstein


© Susanne Glaser, 04.08.2021, Pforzheim

Autorin: Susanne Glaser
www.susanne-glaser.de

14.08.2021, 12:25
1
RedSkorpion87
 
RE: "Mondmagie" - Die Mondphasen und ihre Wirkung
Schon eine Woche her, aber trotzdem interessanter Text und der Mond wirkt ja immer ein paar Tage nach...

Zitat:Neumond am 8. 8. 2021 im Zeichen Löwen – Löwenmut in Herzensangelegenheiten
Helena Weber 31. Juli 2021

Wir befinden uns in einer hochenergetischen Phase, die uns immer machtvoller werden lässt. Der Monat August ist eine besonders gute Zeit unsere Herzenswünsche zu manifestieren. Nutze diese Zeit und höre, was dein Herz dir mitteilen will.

Stürmische Zeiten

Die Energie im Monat August ist in jeglicher Hinsicht besonders intensiv. Mehr denn je sind wir dazu aufgefordert - und bekommen auch die Chance - unseren Herzensweg zu gehen. Wofür brennt dein inneres Feuer? Was sind deine wirklich tiefsten Herzenswünsche? Achte darauf, dass deine Wünsche und Ziele im Einklang mit deiner Herzensenergie fließen. Verbrauche deine Energie nicht für Ideen, Wünsche und Ziele, die nicht wirklich die deinen sind und nicht deinem tiefsten Wesenskern entsprechen. Wenn du dir nicht sicher bist, was du wirklich willst, dann frage dich diese Tage immer wieder: „Was will ich wirklich? Was wünsche ich mir von ganzem Herzen?“ Sobald du dir sicher bist, handle machtvoll uns setze Zeichen.

Wir befinden uns im Übergang zum Wassermannzeitalter. Die ersten Zeichen der neuen Luftepoche sind deutlich sichtbar. Wir sind es, die das neue Zeitalter gestalten. Deshalb sollten wir uns darüber im Klaren sein, wie wir in Zukunft leben wollen. Der Wassermann steht für Individuation und Freiheit. Doch wer wir wirklich frei sein will und sich als eigenes einzigartiges Individuum erkennen und verwirklichen will, muss um seine wirklichen Wünsche und Bedürfnisse wissen. Das kann auch bedeuten, dass bisherige Wünsche, Träume und Ziele losgelassen werden müssen, damit die wahren Träume sich zeigen können.

Frage dich: „Was muss ich loslassen, damit ich das, was ich mir wirklich wünsche, manifestieren kann?“

Höre genau hin und achte auf den ersten Impuls, das ist es, was du loslassen darfst. Auch wenn es dich im ersten Moment erschreckt, achte darauf und nimm es ernst. Du musst nicht wissen, wie das geht. Es reicht erst einmal zu wissen, was du verabschieden darfst. Vertraue, bleibst du deinem Herzenswunsch treu und lässt dich von deiner Intuition führen, zeigt sie dir den Weg. Es geht darum deine Seelenaufgabe zu finden und ihr zu folgen.

Du kannst dich fragen:

Was ist meine Seelenaufgabe, meine Berufung?
Was kann ich dafür tun, dass diese Welt ein besserer Ort wird?


Bist du dir deiner wahren Wünsche, Bedürfnisse und Aufgaben bewusst dann sei bereit machtvoll und selbstverantwortlich für deine Interessen einzustehen.

Wichtig ist, dass du den Botschaften deines Herzens folgst, auch wenn dir dein Verstand etwas anderes einreden will. Wenn zum Beispiel dein Herz sagt, ich brauche mehr Pausen, dann gönne dir mehr Pausen, auch wenn der Arbeitsalltag, dein Chef dir etwas anderes signalisieren. Das ist nicht immer leicht. Mit dem Mut des Löwen wird es dir gelingen für dich einzustehen. Dein Chef wird sich daran gewöhnen. Wahrscheinlich machst du ihm damit einen Gefallen. So kann er von dir lernen mehr auf sich und seine Bedürfnisse zu achten. Und wenn nicht, kannst du dir überlegen, ob das noch der richtige Platz für dich ist. Wenn du zu innerem und äußeren Reichtum finden willst, musst du dir und deiner wahren Bestimmung Beachtung schenken und dir und ihr treu sein.

Fasse dir ein Herz, stehe zu dir und zu dem was du brauchst. Gehst du mutig den ersten Schritt, zeigst du Stärke und wirst zum Leuchtturm für andere.

Die Neumond-Konstellationen zeigen wenig Kompromissbereitschaft, sie stehen für ein beherztes „Ja“ oder ein klares „Nein“. Dieser Neumond verhilft uns zu mehr Eindeutigkeit. Beziehe eine klare Position, zeige dich entschlossen und authentisch. Öffne dich für neue Einsichten, andere Ansichten und Meinungen und probiere mal was ganz Neues aus.

Herzensangelegenheiten und Herzensverbindungen

Stabile und gesunde Partnerschaften und freundschaftliche Beziehungen werden gestärkt. Für Menschen die nach einer Partnerschaft suchen ist die Zeit günstig einen richtigen Partner zu finden. Wichtig ist dabei, dass wir immer mehr nach höheren Werten wie Achtsamkeit, Ehrlichkeit, Offenheit, Akzeptanz, Toleranz streben und leben.

Merkur im Löwen unterstützt uns darin zu kommunizieren, was uns auf dem Herzen liegt, was wir uns wünschen, was uns gefällt aber auch was uns nicht gefällt. Nur, wenn wir offen und ehrlich unsere Wünsche und Werte kommunizieren werden wir auch das bekommen, was wir uns sehnlichst wünschen. Unser „authentisches Ich“ ist gefragt. Oberflächlichkeiten und falsche Kompromisse werden nicht mehr geduldet.

Wir werden auch immer mehr erkennen, dass wir nur das erhalten, was wir sind. Was wir sind strahlen wir aus und das kommt zurück – das Gesetz der Anziehung. Das bedeutet, du musst zu dem werden, was du dir wünschst. Wenn du dir eine liebevolle, achtsame Partnerin oder liebevollen, achtsamen Partner wünschst, frage dich, bin ich selbst eine liebevolle achtsame Partnerin oder ein liebevoller achtsamer Partner? Kommt ein Mensch in dein leben, wird er dir ein Spiegel sein und dir zeigen, wer du bist und dir zeigen, was du noch in dir entfalten darfst. Dadurch hast du die Chance zu wachsen und zu dem zu werden, der du sein willst. Wisse, du bist auch ein Spiegel für dein Gegenüber. Das vergessen wir manchmal im Kontakt mit dem Menschen, den wir so unwiderstehlich anziehend finden. Auch dein Gegenüber ist nur ein Mensch mit Ängsten, Hemmungen, Sehnsüchten, menschlichen Bedürfnissen und kein Apoll und keine Aphrodite. Mache dir das bewusst, dann wird es dir leichter fallen, dich zu öffnen und dich ehrlich mit allem was dich ausmacht zu zeigen, auch mit deinen ach so herrlich menschlichen Schwächen.

Öffne Dein Herz

Der Löwe korrespondiert mit unserem physischen und spirituellen Herzen. Der Spannungsaspekt des Neumondes zu Uranus zeigt uns, wo wir uns von unseren Gefühlen und Bedürfnissen abgespalten haben. Wem es schwerfällt sich emotional zu öffnen, Intimität zuzulassen, sich verbindlich zu zeigen oder sich aufgrund von schmerzhaften Erfahrungen von seinen Gefühlen entfernt hat, wird jetzt verstärkt aufgefordert die tiefen emotionalen Wunden zu heilen und zu transformieren. Das kann sich unangenehm anfühlen, denn es gelingt uns nicht mehr so leicht unser Herz zu verschließen bzw. verschlossen zu halten. Herzschmerzen aller Art, Beklemmungen und Ziehen im Brustbereich oder Lustlosigkeit, Niedergeschlagenheit und Verstimmungen weisen dich darauf hin, dass deine Seele nach dir und deiner Liebe ruft.

Deine Seele möchte, dass du dich, für dich und die Liebe öffnest. Das kann bedeuten, dass du dich erst einmal deinem seelischen Schmerz zuwenden und beginnen musst ihn zu heilen. Das braucht allerdings deine Bereitschaft und deinen Mut dich wieder für die leichten, hellen Seiten des Lebens zu öffnen und deine liebevollen lichtvollen Seiten zuzulassen. Fällt dir das schwer, suche die Unterstützung von liebenden mitfühlenden Menschen. Die Energien verstärken sich zusehends. Das kann mitunter sehr anstrengend werden auch, wenn sie uns nur helfen wollen unsere Wunden und die Wunden unserer Ahnen zu heilen.

Das kraftvolle Licht dieses Löwenneumondes hilft uns unser Herz wieder mit Licht zu füllen und verhärtete Stellen aufzuweichen. Zudem bekommen wir jetzt alle erdenkliche Hilfe von unseren Geistführern, unseren Krafttieren und himmlischen und irdischen Engeln und Helfern. Auch wenn es dich viel Überwindung kostet und du allen Mut aufbringen musst deinen Heilungsweg zu gehen, nutzte die Zeitqualität und hole dir alle nötige Unterstützung. Deine Helfer warten nur darauf, dass du sie darum bittest. Aufschieben und Widerstand gegen das was jetzt in dir geheilt und transformiert werden möchte verstärkt nur den inneren Druck und dein Leid.

Die Konstellationen dieser Zeit sprechen dafür, dass viel Schwieriges und Belastendes recht schnell und einfach geheilt wird und schon lang andauernde und scheinbar unlösbare Konflikte und Probleme sich plötzlich auflösen können.

Dein inneres Licht möchte leuchten und Wegweiser für dich und andere sein

Der Löwe symbolisiert das innere Licht, das Lebenslicht, das in einem jedem Lebewesen innewohnt. Das Zeichen Löwe ist der Sonne zugeordnet. Die Sonne (unser Sternzeichen) symbolisiert unseren Wesenskern und zeigt an, was uns im Innersten ausmacht und was uns als einzigartige Persönlichkeit definiert.

Wenn wir mit unserem inneren Licht verbunden sind, fühlen wir uns lebendig und sind uns unserer Einzigartigkeit bewusst. Der Kontakt zu unserem inneren Feuer hat einen direkten Einfluss auf unsere Lebensfreude, Lebenskraft, Widerstandskraft, Regenerationsfähigkeit und unsere Schöpferkraft. Spirituell steht unser Lebenslicht in direkter Verbindung mit der göttlichen Quelle. Diese Schöpferkraft, die Urquelle allen Lebens, drückt sich durch jedes einzelne Lebewesen aus. Diese Schöpferkraft ist unbändige Freude und in ihrer Freude will und wird sie sich durch dich und jeden Menschen unaufhaltsam entfalten. Je mehr wir erkennen, wer wir sind und je mehr wir unsere Einzigartigkeit ausdrücken, umso mehr tragen wir zur Entfaltung der göttlichen Schöpferkraft bei. Der Neumond im Löwen unterstützt darin zu erkennen, was unsere Einzigartigkeit ausmacht und wie wir sie zum Ausdruck bringen können. Bist du bereit deine Einzigartigkeit auszudrücken, wirst du zum Licht für andere und inspirierst sie ihr Licht zu erkennen, zu entfachen und ihre Individualität auszudrücken. Das ist doch mal ein Auftrag, denn du nicht ablehnen kannst … oder?

Neumond immer ein Neuanfang

Ein Neumond steht für einen Neuanfang und möchte uns darin unterstützen etwas Neues zu beginnen. Wir können wir uns fragen wie wir diesen kraftvollen Neumond im Löwen nutzen wollen. Bei diesem Neumond sollten wir uns als Erstes auf das konzentrieren, was unsere Lebensfreude steigert, unser Selbstvertrauen und unsere Lebenskraft stärkt. Jeder Mensch, der sein Energieniveau anhebt, tut nicht nur sich selbst etwas Gutes, er erhöht damit auch das kollektive Energieniveau. Und das führt zum gewünschten positiven Wandel auf allen Ebenen.

Fragen die dir helfen können dich auszurichten:

Will ich in Herzensangelegenheiten einen Neuanfang wagen?

Bin ich die Partnerin, der Partner den ich mir für mich wünsche?

Bin ich bereit für meinen Herzenspartner/meine Herzenspartnerin?

Bin ich bereit verbindlich zu werden/zu sein?

Wie kann ich liebevoller mit mir selbst und/oder mit anderen umgehen?

Was kann ich tun um mein Selbstvertrauen zu stärken?

Gibt es ein kreatives Projekt, das ich verwirklichen will?

Wie schaffe ich es trotz all den Herausforderungen optimistisch zu sein?

Wir schaffe ich es mich auf das zu konzentrieren was mich erfreut?

Wie kann ich gewisse Angelegenheiten spielerischer angehen?

Wie kann ich für gut für mich und die Erfüllung meiner Bedürfnisse sorgen?

Was stärkt mich darin jung zu sein und jung zu bleiben?

Was kann und möchte ich für die Zukunft unserer Kinder und Jugend tun?

Wie kann ich meine Einzigartigkeit auf meine eigene Art ausdrücken, auch wenn

andere mich für egoistisch und verrückt erklären?

Wie kann ich meinen „inneren Schweinehund“ überwinden?

Was kann ich tun, um über meine Ängste hinauswachsen und Mut zu zeigen?

Wie kann ich mit einer Gewohnheit brechen, die mir nicht gut tut?

Was kann und muss ich tun, damit ich in bestimmten Bereichen freier werde?



Veränderung, Wachstum, Heilung, Transformation, Aufbruch, Umbruch, Herzenswünsche, Freiheit …

all das steht schon seit längerem im Focus. Dieses Jahr ist ein weiteres sehr intensives herausforderndes Jahr, dass uns auffordert immer weiterzulernen, zu wachsen, zu heilen und zu transformieren. Ich weiß wie schwer das mitunter ist und dass wir das alleine nur schwer bewältigen können.

Quelle: https://www.bewusstfrei.de/blog/neumond-...egenheiten

14.08.2021, 12:29
RedSkorpion87
 
RE: "Mondmagie" - Die Mondphasen und ihre Wirkung
Zitat:Die heilsame Kraft der Selbstliebe
Der Löwe-Neumond vom 8. August 2021


Am Sonntag, den 8. August, ereignet sich nachmittags um 15.50 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit der nächste Neumond und zwar im Löwe-Zeichen. Im Löwe-Zeichen befindet sich die Sonne in ihrem Domizil. Hier ist sie zu Hause. Symbolisch bedeutet das, dass zu keinem anderen Zeitpunkt im Jahr so viel solare Kraft in uns freigesetzt wird. Dabei gibt es zwei Arten, wie wir Menschen solare Kraft zum Ausdruck bringen können: Über unser Ego oder über unser Selbst.

Der Löwe-Neumond lädt uns jedes Jahr dazu ein, zu entscheiden, ob wir auf dem Weg des Egos wandeln oder uns auf den Pfad des Selbst begeben wollen. Soll unser Leben und Handeln vor allem von unseren Emotionen, persönlichen Vorlieben, Wünschen und Abneigungen bestimmt werden, oder drängt es uns, zu unserer wahren Identität vorzudringen? Diese Frage erhält durch den kommenden Neumond besondere Aktualität. Denn er findet im Quadrat zum Planeten Uranus statt, wodurch zusätzlich das Thema Freiheit in den Vordergrund rückt. Wahre Freiheit kann aber nur im Rahmen echter Selbst-Verwirklichung gefunden werden. Dieses Thema und mit ihm die Frage, wie viel Freiheit wir imstande sind zu leben, dürfte uns während des neuen Sonne/Mond-Zyklus begleiten und immer wieder in der einen oder anderen Form aufgeworfen werden. Welche weiteren Themen dieser Neumond ebenfalls mit sich bringt, erläutere ich im Anschluss an die Beschreibung der Konstellationen des Neumondhoroskops im Einzelnen.


Die Konstellationen des Neumondes
Beim kommenden Neumond stehen Sonne und Mond auf 16 Grad Löwe und bilden ein Quadrat zu Uranus auf 15 Grad Stier sowie eine weite Opposition zu Saturn auf 10 Grad Wassermann. Im Löwe-Zeichen befindet sich zudem der Planet Merkur, der auf 24 Grad steht und eine Opposition zu Jupiter auf 29 Grad Wassermann macht. Eine weitere Opposition konstelliert sich zwischen Venus auf 21 Grad Jungfrau und Neptun auf 23 Grad Fische. Ein zusätzlich erwähnenswerter Spannungsaspekt existiert zwischen Mars auf 6 Grad Jungfrau und Lilith auf 2 Grad Zwillinge. Mars befindet sich zudem im recht genauen Quadrat zur Mondknotenachse. Harmonische Aspekte bestehen derweil zwischen Venus und Pluto, der sich zurzeit auf 25 Grad Steinbock bewegt sowie zwischen der Sonne/Mond-Konjunktion und Chiron, dessen Position momentan 13 Grad Widder ist.


Ein Neumond mit einem grossen Befreiungspotenzial
Organisch wird die Sonne dem Herzen zugeordnet. Das Herz ist Symbol der Liebe. Eines der grössten Lebensziele des Menschen ist es, Selbstliebe zu entwickeln und zu kultivieren. Wenn die Liebe in und für uns erblüht, kehrt Frieden, Ruhe und tiefe Gelassenheit in unser Leben ein. Aus Selbstliebe erwächst Verständnis und Sanftmut. Nicht nur uns selbst, sondern auch anderen gegenüber. Sich der verwandelnden, heilsamen Kraft der Selbstliebe bewusst zu werden und ihr Schritt für Schritt Raum in unserem Leben zu geben, dazu lädt der Löwe-Neumond ein. Je mehr wir in die Selbstliebe finden, desto mehr gelingt es uns, uns von altem Ballast zu befreien. Dieser Ballast kann aus allem Möglichen bestehen: Aus fremden Erwartungen, die wir schon früh internalisiert haben, aus fixen Überzeugungen, Glaubensvorstellungen sowie Verhaltensmustern, die sich mit der Zeit in uns ausgeprägt haben. In dieser Hinsicht besitzt der Neumond ein grosses Befreiungspotenzial, indem er alle Intentionen und Motivationen unterstützt, die die Suche und das Finden unseres wahren Selbst begünstigen.

Dies ist ein sehr schöpferischer Neumond, da er Raum schafft für weitere Schritte auf unserem Individuationsweg. Leben wir bereits gemäss unserer Bestimmung, dürfte dieser Neumond für uns sehr fruchtbar sein. In diesem Fall erleben wir uns als Kanal durch den das Leben neue Ideen hervorbringt und manifestiert. Sind wir dagegen von unserem eigenen Weg aus irgendeinem Grunde abgekommen oder haben ihn noch nicht gefunden, kann dieser Neumond durchaus stürmisch erlebt werden. Dann fegt er womöglich das hinweg, was uns in unserer Entwicklung einengt oder blockiert. Sollten Sie den neuen Sonne/Mond-Zyklus ziemlich turbulent erleben, beispielsweise indem sich in Ihrem Leben plötzlich etwas Wesentliches verändert oder wegbricht, erinnern Sie sich daran, dass das, was jetzt geschieht, einen tieferen Sinn hat und letztlich zu Ihrem Wohle sein dürfte.


Achtung vor zu hohen Erwartungen in Beziehungen
Ein weiteres Thema dieses Neumondes sind Beziehungen. Hier kann es, wenn wir nicht achtsam sind, zu Ernüchterungen und Enttäuschungen kommen. Dies betrifft nicht nur Liebes-, sondern alle Arten von Beziehungen. Vielleicht wird uns jetzt schmerzlich bewusst, dass wir unser Gegenüber zu stark idealisiert haben und die andere Person dem projizierten Bild nicht standhält. Möglicherweise entzieht sich diese auch oder steigt aus vereinbarten Abmachungen aus. Dort, wo jetzt neue Vereinbarungen oder Verträge geschlossen werden wollen, gilt es, sich ebenfalls vor zu hohen Erwartungen zu hüten und eine realistische Haltung zu bewahren. Ansonsten riskiert man Frustrationen, im schlimmsten Fall Verluste (z.B. von Geld oder Besitz). Das Erdtrogon zwischen Venus und Pluto federt glücklicherweise derartige Tendenzen etwas ab, indem es einen soliden Umgang mit Finanzen und Investitionen fördert. Trotzdem würde ich gegenwärtig keine grösseren Käufe tätigen und mit Ausgaben vorsichtig sein.


Gute Gespräche sind Gold wert
Zusammen mit dem harmonischen Trigon zwischen der Sonne/Mond-Konjunktion und Chiron stärkt die Verbindung zwischen Venus und Neptun jedoch auch unser Mitgefühl, unsere Empathiefähigkeit sowie unsere Hilfsbereitschaft. Immer wieder geht es darum, unser Herz zu öffnen. Sei es, dass wir jemandem tatkräftig unter die Arme greifen; sei es, dass wir einem lieben Menschen unsere Zeit und Aufmerksamkeit schenken, wenn dieser (unseren) Rat braucht. Ebenso sind wir unsererseits vielleicht froh, wenn uns jemand seine Unterstützung anbietet oder uns sein Ohr leiht. Die Zeitqualität eignet sich gut dafür, um Dinge zu reflektieren, Überzeugungen zu hinterfragen sowie eigenen Denkmustern näher auf die Spur zu kommen, um zu erkennen, wie nachhaltig diese unser Leben beeinflussen und prägen. Gute Gespräche sind jetzt Gold wert. Über sie gelangen wir zu wichtigen, wegweisenden Erkenntnissen. Seien Sie bei Ihren Kontakten daher wählerisch. Treffen Sie sich mit Menschen, die wirklich etwas zu sagen haben; Menschen, die Sie inspirieren, weil sie über echtes, lebendiges Wissen verfügen und Ihnen helfen, etwas aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

Der Kontrast zu solchen Begegnungen sind Kontakte, bei denen zwar viel geredet, aber wenig Gehaltvolles geäusssert wird. Schlimmer noch: Gespräche, bei denen das Wort missbraucht wird, um zu prahlen, Eindruck zu schinden oder Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Gespräche, in denen viel heisse Luft produziert wird, können in der Tat eine lästige Begleiterscheinung dieses Neumondes sein. Und nicht immer können wir ihnen wahrscheinlich ausweichen. Aber wir können selbst darauf achten, was und wie wir etwas äussern. Häufig dürfte weniger mehr sein. Eine achtsame Kommunikation ist derzeit überhaupt sehr wichtig. Denn unter dem Quadrat zwischen Mars und Lilith kann diese leicht aus dem Ruder laufen. Irrationale Vorwürfe, verbale Angriffe, respektlose Mails oder aggressive Kommentare auf Social-Media-Plattformen mögen derzeit ein Thema sein. Wenn Sie damit konfrontiert werden, ist die Frage: Wie gehen Sie damit um? Steigen Sie in die Provokation ein? Fangen Sie an, sich zu verteidigen und zu rechtfertigen, oder bleiben Sie bei sich und lassen es nicht zu, dass jemand Sie aus der Fassung bringt? Eine gute Lernaufgabe.


Im Alltag sind Nerven, Ruhe und Geduld gefordert
Die Spannung zwischen Mars und Lilith tangiert aber noch weitere Bereiche. Mars steht für Fortbewegung, Aktivität und Dynamik. Diese Qualitäten können durch Lilith gehemmt oder blockiert werden. So mag immer wieder der Eindruck aufkommen, nicht so richtig vom Fleck zu kommen. Sind Sie unterwegs, müssen Sie damit rechnen, nicht so schnell anzukommen, wie angenommen. Auch könnte Ihr Auto Probleme machen, oder es kommt zu Pannen oder Verzögerungen bei Verkehrsmitteln, die Sie benutzen. Da Mars im Jungfrau-Zeichen steht, sind letztlich alle alltäglichen Aktivitäten, inklusive berufliche, von diesem Aspekt tangiert. Hie und da braucht es also Geduld und Akzeptanz, dass nicht alles nach unserem Willen und unseren Vorstellungen läuft. Wozu der prominent gestellte Uranus natürlich seinerseits eine gehörige Portion beiträgt. Da er unter anderem über den Bereich der modernen (Computer-)Technik herrscht, sind auch hier Probleme, Unterbrüche oder Ausfälle denkbar.

Insgesamt ist während dieses Sonne/Mond-Zyklus mit Überraschungen, unvorhergesehenen Entwicklungen und Ereignissen sowie mit plötzlichen Veränderungen zu rechnen. So müssen wir uns darauf einstellen, immer wieder umzudisponieren. Hektik und Unruhe können unter den gegenwärtigen Konstellationen wellenartig auftreten. Das ist mitunter anstrengend und nervenaufreibend. Aus diesem Grunde würde ich momentan nicht allzu viel planen und mir vornehmen. Denn das Risiko, dass es anders kommt als gedacht, ist gross. Spüren dürften dies vor allem jene, die in der Mitte der 2. Dekade Stier, Löwe, Skorpion oder Wassermann geboren sind oder in diesem Bereich wichtige Stellungen in ihrem Horoskop haben. Vermeiden Sie es, etwas vom Zaun zu brechen und überhastet zu reagieren.

Uranus ist der Planet des Himmels. So wäre es weise, sich jetzt an sein Refugium anzupassen. Für den Abenteurer und Pionier Bertrand Piccard, der mit seinem Ballon die Welt umrundet hat, ist es im Leben wie beim Fliegen: Um die Flughöhe zu verändern, muss man Ballast abwerfen und lernen, auch mal die Kontrolle abzugeben. Bei Uranus besteht die Kunst darin, mit dem „wind of change“ des Lebens mitzugehen.


Körper und Seele in Balance bringen
Gesundheit ist ein weiteres Thema dieses Neumondes, dem wir uns zuwenden dürfen oder müssen. Sei es, weil wir vermehrt das Bedürfnis verspüren, uns um unsere Gesundheit zu kümmern; sei es, weil wir aufgrund von Beschwerden unserem System mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen müssen. Es ist eine Zeit, um der eigenen Körperweisheit mehr vertrauen zu lernen und zu ergründen, was unseren Körper in Balance und gesund hält. Wir verfügen jetzt über eine verfeinerte Körperwahrnehmung, die wir nutzen können, um herauszufinden, was unser Gleichgewicht fördert und aufrechterhält und was dieses umgekehrt stört und beeinträchtigt.

Achten Sie auf sich und tun Sie das, was Ihrem Körper und Ihrer Seele gut tut. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Liebe und Gute für den neuen Sonne/Mond-Zyklus. Und wenn der Himmel den Blick freigibt, schauen Sie des Nachts nach oben. Im August sind viele Sternschnuppen zu sehen

Ihre
Alexandra Klinghammer
https://www.alexandraklinghammer.com/Neumond

14.08.2021, 15:19
2
RedSkorpion87
 
RE: "Mondmagie" - Die Mondphasen und ihre Wirkung


10.09.2021, 23:14
2
Amaterasu
 
RE: "Mondmagie" - Die Mondphasen und ihre Wirkung
Helga Eichner schrieb:Neumond am 07.09.2021 um 02:52 Uhr

Ein Neumond in der Jungfrau, dem Tierkreiszeichen der Ordnung und Analyse, der Arbeit und der Angst, dem Chaos des Gegenzeichens Fische nicht gewachsen zu sein. Sonne und Mond treffen sich auf 14 Grad 38 und stehen in einem fast minutengenauen Trigon zu Uranus auf 14 Grad 39 im Stierzeichen. Das Horoskop wird vor allem vom Erdelement und danach vom Luftelement geprägt. Es geht also darum, etwas „Handfestes“ zu erschaffen, womit wir unsere Ideen und Pläne auf die Erde bringen können. Nach einer langen Phase, in der es schien, als drehten wir uns ständig um unsere eigene Achse, kämen aber nicht von der Stelle, ist nun langsam, aber stetig eine andere Energie wahrzunehmen. Sehr deutlich wird das daran, dass auf einmal viele Menschen fragen, wie denn die neue Art des Miteinanders aussehen könnte. Wie fast aus dem Nichts kommen wir zu Themen, die in die Zukunft gerichtet sind und auf Sinn und auf Durchführbarkeit geprüft werden. Es ist eine ansteckende Vorfreude zu spüren, etwas Neues zu erschaffen und damit die Lähmung der letzten Monate zu überwinden. Der genügend hohe Luftanteil schenkt eine gewisse Leichtigkeit, die wir sehr lange vermisst haben. Der Erdanteil sorgt dafür, dass die Gefahr von Illusionen weitgehend gebannt ist und praktische Vorschläge sichtbar werden.



Ein auf den ersten Blick nicht sehr ausgeprägt erscheinendes großes Luft-Trigon sorgt dafür, dass unser Geist beweglicher wird und gegenüber möglichen Veränderungen freundlich gestimmt ist (Jupiter auf knapp 25 Grad Wassermann in Haus 8 im Quinkunx zu Mars auf 24 Grad 51 Jungfrau). Saturn auf 7 Grad 48 im Wassermann in einem unkomplizierten Trigon zu Merkur auf 10 Grad 22 Waage, der wiederum im Trigon zu Lilith und dem aufsteigenden Mondknoten auf 5 ½ Grad Zwillinge steht, bringt konstruktive Regeln ein, die ein neues Gesellschaftssystem besser abbilden dürften als die ausgedienten alten Vorschriften. Das steckt alle beteiligten Planetenenergien an, sich an dieser Renaissance zu beteiligen und ihr Bestes zu geben. Der seit zwei Wochen rückläufige Uranus auf 14 Grad 39 Stier sorgt dafür, dass mögliche Wogen nicht zu massiv ausfallen, damit neue Ideen eine Chance haben, angeschaut zu werden.


Wachstum braucht anfangs ruhige Zeiten, um feste Wurzeln als Grundlage für das Streben nach Größe auszubilden. Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht! Die immense Kraft, die für diese Umbildungsenergien nötig sind, schenkt uns das enge Trigon zwischen Pluto auf 24 Grad 31 Steinbock und Mars auf 24 Grad 51 Jungfrau. Wer bis jetzt zunehmende Missstimmungen im Beruf ertragen hat in der Hoffnung, dass sich der Zustand wieder ändert, sollte sich mit dem Gedanken anfreunden, dass dies eher nicht passieren wird. Die Frage ist angebracht, wie stark wir noch mit dem Ursprungsgedanken für unsere Berufswahl verbunden sind. Sind die Ziele und Werte unseres Arbeitgebers noch kompatibel mit unseren persönlichen Zielen und Wertvorstellungen? Je nachdem, wie diese Bilanz ausfällt, ist es ratsam, neue Ideen zu entwickeln, vor allem dann, wenn wir bereits leidvolle Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt haben.


Ein weiterer wichtiger Punkt ist Achtsamkeit und Wahrhaftigkeit im Umgang mit unserem Leben und dem anderer Menschen. Venus auf 25 Grad 34 in Waage ist durch ein herausforderndes Quadrat mit Pluto auf 24 Grad 31 in Steinbock verbunden, wodurch der diplomatische Aspekt beeinträchtigt sein könnte. Da Merkur ebenfalls in der Waage steht, sollten wir besonderes Augenmerk auf die Art und Weise der Kommunikation legen. Aussagen sind nach Möglichkeit besonders daraufhin zu prüfen, ob sie der Wahrheit entsprechen oder ob diese großzügig umgangen wird oder sich jemand nicht festlegen will. Betrügereien und Lügen haben in dieser Zeit keine Chancen mehr und werden gerade in den letzten Wochen Tag für Tag aufgedeckt. Bis die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden können, dürfte zwar noch einige Zeit vergehen. Wichtig ist aber, dass das Fundament, auf dem diese Lügen aufgebaut sind, ins Wanken gerät und letztlich das ganze Gebäude zusammenfällt. Auch deshalb ist es gut, dass Gespräche und Diskussionen in die Zukunft weisen, damit wir uns nicht mehr in der Vergangenheit festhalten lassen. Je öfter wir das üben, umso leichter wird es uns fallen, diese Lebensenergie wieder fließen zu lassen, uns – ganz wichtig! – mit Gleichgesinnten zu vernetzen und dann als Gruppe gemeinsam unsere Zukunft zu gestalten! Wer sollte uns dabei noch aufhalten?

© Helga Eichner
www.helga-eichner.com

04.10.2021, 15:25
1
RedSkorpion87
 
RE: "Mondmagie" - Die Mondphasen und ihre Wirkung
Zitat:Es kommt richtig Fahrt auf – Neumond in Waage Waage am 06.10.2021, 13.05 Uhr

Allgemeine Tendenzen

Im Laufe des Oktober findet ein großer Richtungswechsel statt, eine Energie-Wende. Pluto, Saturn und Jupiter drehen ihre Richtung nach längerer Phase der Rückläufigkeit und nehmen Fahrt nach vorne auf.

Mitunter Themen, die bereits schon im März 2020 aktuell wurden, wollen bilanziert werden. Emotionen kochen hoch, und bringen manche Spannung zum Bersten. Uranus kann dabei für Überraschungen sorgen. Neue Themen werden aufgebaut, die sich vielleicht erst im neuen Jahr zeigen.

Auch Mutter Erde ist in diesem Prozess beteiligt, was sich über die vielen Beben und Vulkanausbrüche zeigt, die wir seit September haben. Eine gewaltige Spannung.

Merkur rückläufig

In manchem Bereich kommen Ansichten und bisher unterdrückte Informationen auf den Tisch. Merkur, der kleine Götterbote, dreht vom 27.09.21 – 19.10.21 eine Rückwärtsschlaufe und löst damit hitzige Diskussionen und Aufarbeitungen aus, im ungünstigen Fall auch eine noch stärkere Kontrolle des Informationsflusses. Davon schwimmende Felle wollen mit aller Macht am Gehen gehindert werden.

Neue Sichtweise

Merkur drückt seinen Daumen auf Beziehungsthemen, die unter den Teppich gekehrt worden sind, auf Kompromisse, die nicht mehr dienlich sind. Auch vergangene Beziehungspartner können auftauchen, wenn noch eine Rechnung offen steht.

Merkur will Klarheit und Wahrhaftigkeit und hat viele bewusstseinserweiternde Erkenntnisse im Gepäck. Erkenntnisse, die unterstützen, seine Erfahrungen besser einordnen zu können. Mehr Puzzleteile zu entdecken, die eine neue Sicht schenken. Denn nur die Wahrheit heilt und befreit.

Überholte Vorstellungen

Beziehungsvorstellungen, wie eine Beziehung zu sein hat, wollen über Bord geworfen werden. Denn es sind die Vorstellungen, die uns daran hindern wirklich berührt und im Fluss zu sein. Jede Vorstellung ist eine Verhinderung, eine Abwehr des wirklichen Lebens, ein Schutzschild, das wir vor uns halten und es noch nicht einmal bemerken. Sei offen, was für Dich da ist und kommt.

Spieglein, Spieglein an der Wand

Ich und Du stehen im Oktober im Fokus. Die Waage ist ein Spiegelzeichen, was nichts anderes bedeutet, dass wir den Splitter im Auge des anderen deutlich erkennen, aber den Balken im eigenen Auge nicht. Das fördert Beziehungen, die sich in Machtkämpfen, Schuldzuweisungen oder Abstumpfung erschöpfen und häufig tief frustriert beendet werden.

Rückkehr der weiblichen Energie

Sie befeuert den Wunsch, sich zwanglos zu verschenken, sich wirklich zu begegnen, wirklich gesehen zu werden. Mit all seinen Sinnen, jeder Faser des Körpers angesprochen zu sein, berührt zu sein, im Feuer zu stehen. Die Zeiten, wo aufgrund von innerem Mangel und Einsamkeit ein Du gewählt wurde, verlaufen langsam im Sand und werden dabei immer zäher, unbefriedigender und frustrierender. Es zieht einen förmlich in ein dunkles Loch hinein.

Wer hat denn heute noch Lust, sich zu verbiegen, aufgrund von Bedürftigkeit sich klein zu machen oder gar zu verleugnen, um eine Beziehung zu haben?

Hast Du Lust darauf? Egal ob in einer Liebesbeziehung oder geschäftlichen Verbindung will die Freude, die Gemeinsamkeit, das Wir federführend sein.

Perlentaucher

Mit der weiblichen Kraft kehrt auch die Weisheit der Liebe zurück, dass es niemanden gibt, der Dich glücklich machen kann. Kurzfristig ja, aber Du fällst sicherlich wieder auf Dich selbst zurück. Du selbst bist der Ort des Glücks und Unglücks, Himmel und Hölle. Wir tragen alles in uns.

In die eigenen tiefen, dunklen Wasser zu tauchen, um die wundervollen Perlen, die am Grund liegen hochzuholen, lässt uns gleichzeitig in Himmel wachsen. Es liegt an Dir, zuerst einmal eine liebevolle und achtsame Beziehung mit Dir selbst zu pflegen. Herauszufinden, was Dich berührt, was Dir Freude schenkt und Dir Flügel verleiht. Du nährst Dich selbst und bist erfüllt. So kann eine Liebesbeziehung zu einem ekstatischen Freudenfest werden, wenn beide volle Taschen haben.

Wie sich leere Taschen in Beziehungen anfühlen, kennt wohl jeder. Wer will das denn noch?

Zauberwerk

Stell Dir eine Batterie vor. Nur wenn beide Pole frei fließen können, entsteht das Zauberwerk, das uns unter die Haut geht, wo Funken sprühen und glitzern, Licht aufflammt. Solange wir nicht bereit sind, den Balken in unserem Auge anzunehmen und zu heilen, wird es kein Zauberwerk geben. Offenheit und Ehrlichkeit sind die Basis für ein neues Wir.

Neumond in Waage

Mit dem Neumond, Mars und Chiron will sich eine neue seelenreiche Beziehungskultur durchsetzen, manifestieren, raus aus dem Funktionalen, hinein in ein würdevolles Miteinander auf gleicher Augenhöhe. Die Regentin vom Waagezeichen ist die Liebesgöttin Venus.

Sie verbindet und Chiron hilft die Brücke in ein neues Wir-Bewusstsein zu bauen, damit wir erkennen können, dass wir alle, die ganze Natur und der Kosmos miteinander untrennbar verwoben und verbunden sind. Diese Verbindung ist die Basis für ein erfülltes Leben, erfüllte Beziehungen. Chiron macht uns bewusst, wo wir uns selbst im Wege stehen und die Hand, die das Leben uns reicht, nicht sehen wollen. In jedem Anfang liegt ein Zauber.


Was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist, was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist, was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist, was es ist
sagt die Liebe

Erich Fried

© Susanne Glaser, 03.10.2021, Pforzheim

Um weitere Anfragen vorweg zu nehmen:
Ja, mein Artikel darf gerne geteilt werden. DANKE.
https://www.susanne-glaser.de/neuigkeiten-blog/

22.10.2021, 23:44
1
Amaterasu
 
RE: "Mondmagie" - Die Mondphasen und ihre Wirkung
Alexa Szeli schrieb:20. Oktober 2021 – Der letzte Vollmond vor Samhain

Ein jedes Hexenjahr endet mit Samhain, wenn sich einer der Urgöttinnen – älter als die Zeit selbst – die weise Cailleach erhebt und das Land in einen tiefen Winter taucht. Ein letzter Vollmond erweist uns am 20. Oktober 2021 die Ehre. Er ist der Höhepunkt dieser letzten Mondphase – ehe das neue Jahr mit dem Neumond im Skorpion am 04. November eingeläutet wird.

Die Mondin ist eng mit den Energien des Weiblichen verwoben. In diesem Jahr hat eine Studie dies zum Teil bestätigen können, zumindest was den Zyklus einer Frau betrifft. Die Chronobiologin Charlotte Förster vom Lehrstuhl für Neurobiologie an der Universität Würzburg stellte in einer Studie einen Zusammenhang zwischen der Menstruation und der Mondin her. In einem gewissen Abschnitt des Lebens verläuft dabei der Mondzyklus synchron mit dem Zyklus der Frau – bei den meisten Frauen exakt zum Vollmond oder bis zu zwei Tagen davor, selten anzutreffen ist der Beginn der Menstruation zum Neumond.

Wann immer die Energie des Mondes betrachtet wird, sollte sich ein jeder Mensch – egal welchem Geschlecht er sich zuordnet oder auch nicht – bewusst sein, dass die Energien besonders stark auf die weiblichen Anteile wirken – unsere Emotionen, der Schöpferkraft, der Feinfühligkeit, der Intuition oder auch der Kraft des Gebärens (neuer Ideen, Wünsche, Träume, Hoffnungen, Projekte, …).

Dieser Vollmond kommt mit einer Eigenschaft daher, die häufig dem Klischeebild der Frauen untergejubelt wird, denn er weiß nicht so recht, was er will. In meiner Erfahrung wissen Frauen übrigens meistens ganz genau, was sie wollen. Oh ja. Sie gehen nur nicht absolut geradlinig auf das Ziel zu – aber sie haben es ganz bestimmt im Blick.

VOLLMOND in WIDDER
SONNE in WAAGE
20. Oktober 2021
16:56:40 MEZ / Berlin


Mehr Feuer in dir

Die Mondin wandelt im Frühlingszeichen des Widders. Seine Kräfte sind geballt, explosiv und feurig – wie ein Vulkan in seinem Ausbruch. Kein Wunder, ist es doch seine Aufgabe das karge Land mit der Kraft des Frühlings zu wecken. Es wird unsere müden Lebensgeister wecken und uns etwas von der feurigen Wärme des Frühjahrs schenken.

Vielleicht verspürst du ja Lust etwas Neues auszuprobieren? Alles, was du jetzt anpackst, gelingt dir kraftvoll – wenn du dir nicht selbst im Weg stehst. Alles Starre darf aufgelöst werden, dazu gehört aber auch die Einladung des Universums wieder in die Tiefen der Schatten hinabzusteigen. Der Kosmos lässt einfach nicht locker.

Das Dunkel beleuchten

Die Energien sind hartnäckig, seit Monaten drängen sie uns wieder und wieder in die eigenen Schatten und auch dieser Vollmond macht da keine Ausnahme. Ingesamt haben sich die energetischen Gemüter etwas beruhigt – waren zum letzten Neumond ganze sieben Planeten rückläufig, so sind es jetzt nur noch zwei Planeten – Uranus und Neptun – sowie der Planetoid und Komet Chiron.

Sonne, Mond und Mars stehen im Quadrat zum Pluto im Steinbock. Sonne und Mars bilden dabei eine enge energetische Einheit. sie durchziehen die Waage – wie auch der nun wieder direktläufige Merkur, welche dem Heiler Chiron gegenüber steht. Merkur streckt seine Fühler aber auch zum Saturn im Wassermann aus.

Diese Verbindungen lassen unsere nicht verarbeiteten Schatten aufsteigen. Sie wollen gesehen werden und sie lassen uns nicht in Ruhe, bis sie klar und rein im Licht stehen.

Kommunikation des Herzens

Die Verbindung von Merkur zum Chiron beleuchtet den kommunikativen Aspekt. Es besteht ein Spannungsfeld zwischen diesen beiden. Es kann dich in der eigenen Kommunikation schwächen, wenn du zu sehr auf anderen Menschen schaust – ihre Art zu reden, dem was sie sagen und wie ihnen zugehört wird.

Vergleiche dich nicht – it’s a trap!

Es hat nicht der Mensch das Monopol auf eine gehaltvolle Wahrheit, der sich sprachlich am Stärksten positionieren kann, seine Reden mit möglichst bedeutungsschwangeren Worten spickt. Oftmals sind es sogar die Stillen, deren Gedanken weitaus tiefer reichen. Besinne dich auch auf die Fähigkeiten der inneren Kommunikation. Lasse dem Intuitiven Raum, der Sprache der Kreativität, den aufsteigenden Bildern. Nicht alles muss mit Worten gesagt werden, Kommunikation geschieht auf allen Ebenen, so auch mit dem Herzen.


nur am Rande …

Sind wir schon beim Herzen, dann lass mich kurz die Harmonie zwischen Venus und Chiron zum Vollmond betrachten. Diese Paarung erinnert daran, dass wir andere Menschen nicht besitzen. Wir können lieben, aber niemals besitzen. Liebe ist ein wahres Sammelsurium an zwischenmenschlichen Begegnungen. Sie schimmert in allen Farben – auch das Dunkel hat seine Berechtigung. Wer ist schon reines, pures leuchtendes Licht ohne „Makel“?

Du? Ich gewiss nicht. In der Liebe gilt es alle Aspekte der zwischenmenschlichen Ebenen anzunehmen. Tiefe Berührungen können nur geschehen, wenn wir Licht und Schatten gleichermaßen zeigen, anerkennen und leben.

Hell und dunkel – Wollen und fühlen

Zu jedem Vollmond baut sich zwischen Sonne und Mond ein Spannungsfeld auf, ähnlich den Oppositionen in der Politik. Manchmal sind sie einer Meinung, oft aber gibt es Meinungsverschiedenheiten und hin und wieder kommt es zu großen Explosionen im Widerstreit.

Die Sonne steht in der Waage im achten Haus – dem Reich unserer Grenzerfahrungen. Je mutiger du an deine Schatten gehst und sie aufsteigen lässt, desto weiter bringen sie dich im spirituellen Bereich über deine bisherigen Begrenzungen hinaus. Wir nähren uns aus der Tiefe unserer Schatten, unserer Geheimnisse. Sie alle bereichern unseren Schatz an Erfahrungen. Die Sonnenkraft möchte leuchten, der Weg liegt klar vor dir – aber wollen allein genügt nicht immer.

Manchmal stehen wir uns selbst im Weg. Wir möchten ein erfolgreiches Leben, aber haben keine Lust irgendetwas zu ändern. Oder umgekehrt: Wir sind erfolgreich, aber erschöpft und sehnen uns nach Ruhe – aber die Angst vor dem angeblichen Scheitern, die eigene Scham bremst uns aus.

Wie steht es um deinen Willen? Ist er stark genug, für das einzustehen, was dir wirklich wichtig ist? Oder bleibt der Pfad, den du eigentlich gehen möchtest, stets nur eine süße Verlockung?

Und wo liegt überhaupt das richtige Maß? Ist es in Ordnung, den eigenen Kopf durchzusetzen – welche Konsequenzen es auch immer im Außen hat? Oder ist es richtig, die Balance zu finden zwischen dem, was wir wollen und dem was wir dabei fühlen (und auch andere fühlen werden)?

In jedem Fall sind es passende Fragen für diesen Vollmond, denke doch einmal darüber nach.

… und dann – volle Kraft voraus?

Hast du nachgedacht und bist du zu einem Entschluss gekommen, dann lasse dich nicht aufhalten. Jetzt gerade unterstützt uns der Kosmos darin, dass was wir wollen auch zu tun. Mars und Sonne schenken uns eine Extraportion dieser Superkraft. Du kannst mit voller Überzeugung vorwärts gehen.

… oder nein, warte mal!

Vielleicht hast du ja aber doch keine Lust zu agieren, es ist anstrengend und du möchtest eigentlich nichts ändern.

Ich schubse dich in meinen Worten gerade hin und her und genauso kann sich dieser Vollmond in dir anfühlen. Mars und Sonne wollen nach vorne preschen. Der Mond hat keine Lust dazu, obwohl die Widderkraft Lust auf Neues bereitet.

Und so werden wir zum Vollmond emotional ein wenig durchgeschüttelt. Also wenn du das Gefühl hast, du bist wieder ein nörgeliges kleines Kind, dem man nichts so wirklich recht machen kann, dann erinnere dich meiner Worte – denn dann hat es dich ziemlich erwischt. Vielleicht gelingt es dir dann ja, über dich selbst zu schmunzeln.

Du kannst dich auf einen Vollmond freuen, der dir viele Impulse schenkt. In einer Sekunde bist du prall gefüllt mit der Lust des Neubeginns, in der nächsten Sekunde zieht es dich auf die Couch. Nicht so einfach, die richtige Balance zu finden. Emotional spannt der Vollmond seinen Bogen von Himmelhochjauchzend bis hin zu zum Tode betrübt. Alles ist möglich.

Je gefestigter du bist, desto weniger wirst du von diesen Schwankungen spüren. Hast du deinen Platz in dieser Welt eingenommen und bist du mit dem Raum, den du dir geschaffen hast, zufrieden, so ist es schwer, dich zu verunsichern. Suchst du aber noch deinen Platz, so bist du leicht zu beeinflussen, auch energetisch.

Achte auf eine gute Erdung. Räuchere unterstützend mit Alantwurzel, Hopfendrüsen, Iriswurzel, Kalmuswurzel, Mädesüss, Lemongras, Myrrhe, Patchouli, Benzoe Siam, Adlerholz (Wurzelkraft) oder auch Kardamom.


✪ Drei unterstützende Rituale für den Vollmond (Link im Originaltext)

© Alexa Szeli:
www.taste-of-power.de

Natune.net
Seiten (34): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 34 Weiter »

Forum Index Sternzeichen Forum → Astrologie → Grundlagen & Deutungen der Astrologie →

"Mondmagie" - Die Mondphasen und ihre Wirkung


  • Thema abonnieren
Gehe zu:

Natune.net Sternzeichen | Nach oben | RSS-Synchronisation | Datenschutz
Darstellung: Klassisch | Mobil PN Ton: