Mond
|
25.11.2013, 18:24
|
|
|
ah yea it rings a bell
|
|
|
25.11.2013, 20:22
|
|
|
RE: Mond |
25.11.2013, 21:38
|
|
|
RE: Mond
ich fand mal eine interessante these was den mond im skorpion betrifft, die fuer mich sehr aufschlussreich war, weil die beschreibung recht plastisch ist und man sich dadurch gut hineinversetzen kann:
''Der Mond fühlt sich im Zeichen Skorpion primär gar nicht so wohl wie man es vielleicht erwarten könnte. Obwohl es sich ja um einen Wasserplaneten im Wasserzeichen handelt. Dazu muss man sich den Wasserkreislauf im Horoskop vor Augen halten: - Krebs entspricht der Quelle, dem Sprudelnden und dem Bach. Es wird also Wasser zu Tage gefördert, das dann über das Land fliesst. Es hat die Qualität des Trinkens und Erfrischens, stellt die Lebensgrundlage für alle Lebewesen und somit etwas alle ursprünglich Verbindendes dar... Entsprechend hat Mond im Krebs Zugang zu den Quellen. Wichtig ist aber dass man daraus trinkt bzw. aus dem Brunnen schöpft. (Bei den alten Ziehbrunnen - von denen mein Grossvater noch einen hatte - war das je nach Tiefe des Grundwassers noch mit viel Arbeit verbunden, und wenn man sich ungeschickt anstellte, sackte das Wasser während des Pumpvorgangs unvermittelt ab). - Krebs eröffnet den Wasserkreislauf. Das Wasser verweilt nicht, sondern fliesst ab und vereint sich mit immer mehr Wasser (Quelle, Bach, Fluss, Strom), bis es ans endgültige Ziel kommt, das Meer. - Skorpion entspricht im Wasserhaushalt dem See. Der See gibt dem Wasser die Qualität der Fülle, des sich Füllens. Das Wasser fliesst nicht mehr, sondern verweilt. Und das Wasser erhält eine ganz andere, neue Qualität: Es sammelt sich und erhält Tiefe. - Also könnte man analog dazu sagen, dass Mond im Skorpion einerseits seelische Tiefe und Fülle erhält, andererseit besteht die Gefahr, dass er die Qualität der Frische und des Fliessens und Sprudelns, die er im Krebs noch hatte, verliert. Hier kommt auch der Faktor Vergangenheit mit ins Spiel. Im See hat sich Wasser angesammelt, was vor langer Zeit schon aus der Quelle hervortrat. Je nach Tiefe und Grösse dauert es lange, bis es wieder aus dem See ausfliesst. In dieser Zwischenphase kann es verschiedene Wandlungszustände durchmachen. Es kann abgestanden bis schlammig werden oder vielmehr durch seine Fülle wiederum zum Lebensraum und Anziehungspunkt vieler Lebewesen werden. Die grossen Seen stellen ein riesiges Trinkwasserreservoir dar. Wichtig ist, dass genügend Sauerstoff vorhanden ist... Analog auf den Mond im Skorpion übertragen heisst dies: Dass es für den Wasserhaushalt eines Menschen wichtig ist, dass neues Wasser hinzukommt und dass alte abfliessen kann. Es besteht die Gefahr des seelischen Staus: Wenn man nämlich innerlich an alten seelischen Inhalten und Themen festhält, hat man gar keinen Platz für neues erfrischendes Wasser. Aber wieso hält man an etwas aus der Vergangenheit fest? Vielleicht weil der Abfluss verstopft ist? Die Bereinigung des Altwassers findet dann endgültig im Meer statt, mundanastrologisch dem Zeichen Fische entsprechend. Ohne den See erhielte das Süsswasser jedoch gar nicht die Qualität der Fülle und der Versammlung. Das Wasser würde immer nur fliessen und sprudeln, man könnte es gar nicht festhalten, nur davon kosten. Analog dazu wären Emotionen und Gefühle ohne die Skorpion-Phase nur fliessend, momenthaft und vergänglich. man würde von einem Gefühlszustand in den anderen fallen, wechselhaft und launisch. Skorpion ermöglich somit erst die seelische Stabilität und Stärke, sozusagen den Ruhepol, das Zentrum im ansonsten bewegten Wasserkreislauf. Das Problem ist, dass das situativ angebrachte und seelisch notwendige Festhalten auf längere Sicht eben gegen das Naturell des Wasser verstösst. Dann sind wir eben nicht mehr seelisch verbunden und im stetigen Austausch, sondern stecken in brackigem Altwasser fest... Für Mond im Skorpion liegt somit die Vermutung nahe, dass ein solcher Horoskopeigner in eine Situation des seelischen Staus, der seelischen Altlasten hineingeboren wurde. Er bleibt solange aus dem Wasserkreislauf ausgeschlossen, bis er die ererbten seelischen Komplexe erlöst, d. h. wieder zum Fliessen gebracht hat. Schafft er dies, so gewinnt er eine unglaubliche emotionale Tiefe und Kraft, die es ihm erlaubt mit seelischen Krisen (eigenen und fremden) ohne Verdrängungen umzugehen. Stichwort wäre: Seelisches aushalten und haushalten.'' |
25.11.2013, 22:20
|
|
|
Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung, Misses T.
Das macht Sinn und ist schön anschaulich. |
25.11.2013, 23:41
|
|
|
(25.11.2013 08:20)justme schrieb: Hatten wir denn schon meinen geliebten Widdermond?Passt, wie die Faust aufs Auge! Aber alles! |
26.11.2013, 07:27
|
|
|
(25.11.2013 20:22)Infinite schrieb:(25.11.2013 17:46)Athena schrieb: nicht so hinstellen, als sei sie sexistisch oÄ, sondern nur, dass es ihr ein wichtiges, starkes Bedürfnis istNa sexistisch ist sie deswegen noch lange nicht Ich bezog das auf die Aussage von justme. Mir ist natürlich klar, wie ich was meine, aber dem Gegenüber vielleicht nicht. Darum verdeutliche ich das. Mir ist es wichtig, meine Schwester zu schützen, wenn ich schon ungefragt über sie spreche ;P Ist natürlich auch wichtig für eine Diskussion hier an sich. Klarheit. |
26.11.2013, 08:04
|
|
|
(26.11.2013 07:27)Athena schrieb: Ich bezog das auf die Aussage von justme. Mir ist natürlich klar, wie ich was meine, aber dem Gegenüber vielleicht nicht. Darum verdeutliche ich das. Mir ist es wichtig, meine Schwester zu schützen, wenn ich schon ungefragt über sie spreche ;P Ich kann die JF erkennen |
26.11.2013, 12:19
|
|
|
(26.11.2013 07:27)Athena schrieb:Natürlich Athena!(25.11.2013 20:22)Infinite schrieb:(25.11.2013 17:46)Athena schrieb: nicht so hinstellen, als sei sie sexistisch oÄ, sondern nur, dass es ihr ein wichtiges, starkes Bedürfnis istNa sexistisch ist sie deswegen noch lange nicht Ich glaube das Wort "sexistisch" war nur etwas missverständlich :-) |
26.11.2013, 12:40
|
|
|
@justme
Jaa, das war etwas überzogen formuliert ;D Heyyy, ist das nicht die eine von Tekken? (Oder Streetfighter?) |
26.11.2013, 14:31
|
|
|
Zitat von Miss T:
Analog auf den Mond im Skorpion übertragen heisst dies: Dass es für den Wasserhaushalt eines Menschen wichtig ist, dass neues Wasser hinzukommt und dass alte abfliessen kann. Es besteht die Gefahr des seelischen Staus: Wenn man nämlich innerlich an alten seelischen Inhalten und Themen festhält, hat man gar keinen Platz für neues erfrischendes Wasser. Aber wieso hält man an etwas aus der Vergangenheit fest? Vielleicht weil der Abfluss verstopft ist? Kann man das auch auf den progressiven Mond übertragen? Da ist meiner ja seit Kurzem. Würde nämlich sehr gut passen oder Liebende? |
26.11.2013, 16:40
|
|
|
(26.11.2013 15:13)R2D2 schrieb: Ha, wer ist schuld!! Dia Zu den Progressionen: Astro hat dazu einen wunderbaren Thread, den ich nur empfehlen möchte. Bei unserem Telefonat hat sie mir auch viel über Progressionen erzählt... wenn ich mehr zeit hätte, dann würde ich mal versuchen mich reinzulesen -sehr spannend! ---> Thread |
26.11.2013, 18:15
|
|
|
Hier sind einige Impressionen zum Mond in Schütze, die ich passend finde: Ich bin ein wenig taub, ein wenig blind, ein wenig unfähig und obendrein habe ich noch zwei oder drei scheußliche Gebrechen, aber nichts zerstört meine Hoffnung. (Voltaire) Das Morgen ist unser ständiger Wohnsitz. (E.E. Cummings) Rechne ihm seine gebrochenen Versprechungen nicht als Verbrechen an. Er meinte sie ernst, ganz ernst, als er sie gab – seinerzeit. (Kensal Green) Seinem Leben Bedeutung zu verleihen, mag im Wahnsinn enden. Aber ein Leben ohne Bedeutung ist die Qual der Rastlosigkeit und des vagen Verlangens. (Edgar Lee Masters) Die Hauptsache in dieser Welt ist, seine Seele hochzuhalten. (Gustave Flaubert) Das einzig wahre Glück beruht darauf, dass wir uns selbst an ein Ziel verschwenden. (John Mason Brown) Derjenige, der ein „Warum“ zum Leben hat, kann fast jedes „Wie“ ertragen. (Friedrich Nietzsche) Und vor allen Dingen glaube ich daran, dass ich glauben muss – dass ich an meine Mitmenschen glauben muss – dass ich an mich glauben muss – dass ich an Gott glauben muss – wenn das Leben irgendeine Bedeutung haben soll. (Margaret Chase Smith) Quelle: http://astrid-aichner.npage.eu/mond-im-schuetzen.html |
|
|
|