• Forum
  • Faq
  • Die 12 Sternzeichen
  • Tageshoroskop
Forum Index Sternzeichen Forum → Astrologie → Sternzeichenastrologie →

Liebe zu Partner mit demselben Sternzeichen

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »
02.01.2017, 21:27
erato

RE: Liebe zu Partner mit demselben Sternzeichen
Du meinst, du bist SO geprägt von deinem Sonnenzeichen und alles andere - Aszendent, Mond, Mars, etc plus die gesamte Häuserkonstellation- verschwindet dahinter?

Hm, ist bei mir nicht so. Ich merke so ziemlich alles in mir, von dem AZ Waage angefangen bis zum Mars mit Hörnchen und die Besetzung meiner Häuser. Genauso wie ich beim Löwen vor allem seinen wässrigen Fischemond auffallend finde, auf den mein trockener Jungfrauen-Mond gern anspringt, oder seine Steinbockhörnchen.

Natune.net
02.01.2017, 21:41
Norah74

Nein, meinen Krebs-AC spüre ich schon sehr deutlich.

02.01.2017, 21:50
erato

Na wenigstens etwas Lol

02.01.2017, 22:06
Moonlight

Vielleicht ist es so zu erklären...

Das Sonnenzeichen wird ja auch das "Ich" genannt...
Wer bin ich? Was will ich?
Dies gilt auch für die langfristige Perspektive... somit der rote Faden.
Wenn man dann sein eigenes "Ich" im anderen sieht, bleibt man in sich selbst stecken... sieht evtl. die eigenen Unzulänglichkeiten viel weniger oder auch garnicht.

02.01.2017, 22:44
1
erato

Das ist ja einfach bei dir, moon.
Sonnenzeichen ist in meinen Augen eher ein Grundklang in der Persönlichkeit, anstatt das gesamte komplexe Ich. Studien zeigen, dass ein ähnlicher Grundklang in der Persönlichkeit essentiell für eine lange Partnerschaft ist. Unterschiede ziehen sich zwar an, bleiben aber nicht sehr lang zusammen.

Also wenn ich das Ich bei jemanden im astrologischen Sinne sehen will - und da ist die gesamte Sozialisation nicht mal einberechnet, schau ich zuerst neben dem Sonnenzeichen was in seinem ersten Haus los ist. Und da gibts viel zu entdecken. Danach schau ich mir alles andere an. Ich denke, jedes Ich besteht auch aus der Art und Weise zu fühlen, zu denken, sich durchzusetzen, etc. Das sind für mich alles Anteile einer Persönlichkeit.
Ist mir völlig unverständlich, wie man sich selbst so schlecht spüren kann oder warum man sich selbst als so "unkomplex" und einfach gestrickt wahrnimmt. Aber nun gut, solche Menschen solls ja auch geben. Vielleicht braucht man - bei eher weniger Gespür für sich selbst - mehr Reibung und emotionale Dramen, um Emotionen in der Beziehung und somit in sich spüren zu können. Dann ist der Drang nach einer größtmöglichen Reibungsfläche und Dynamik zu verstehen.
Wenn ich was über wirkliche Entwicklungsaufgaben im eigenen Ich wissen will, schau ich vor allem zuerst in den Mondknoten. Trägt ja auch jeder sein eigenes Päckchen mit dem Mondknoten.

Ist im Grunde ja auch egal, wer wie viel spürt. Hauptsache man ist am Ende glücklich mit der Beziehung, die man hat, oder ändert es halt.
Wir sind jedenfalls sehr glücklich, dass wir uns auf kleinere Reibereien beschränken können, und uns wie viele andere Pärchen selbst in schwierigen Situationen nicht an die Gurgel gehen. Das ist unsere gemeinsame Anforderung an eine Beziehung. Wir brauchen keine emotionalen Dramen. Unsere Streitkultur ist allerdings auch nicht vom Himmel gefallen, sondern wir mussten trotz gemeinsamen Sonnenzeichen miteinander daran feilen.

Ich vermute mal stark, wäre eine Beziehung mit dem selben Sonnenzeichen so easy, würde es mehr Erfolgsgeschichten darüber geben. An der STelle wären natürlich die Beziehungen interessant, die gut funktionieren und die nicht gescheitert sind. Vor allem auf die Frage, wie sie funktionieren können. Es gibt in meinen Augen schon einige Stolpersteine, die viel mit eigener Bewusstheit, Beziehungsfähigkeit, Achtsamkeit etc zu tun haben.

Aber ich seh schon. Ihr macht das hier schon Lol Winke

02.01.2017, 23:19
Moonlight

Weißt Du eigentlich warum ich so gern aus Deinen Beiträgen zitiere?
Weil mich diese inspirieren und mir wiederum andere Sichtweisen eröffnen... welche ich jedoch nach JF-Art hinterfrage und detailiert analysiere... für mich und für diejenigen hier, die es interessieren könnte/sollte.
Nicht für Dich.
Somit brauchst es nicht persönlich nehmen... Winke

(02.01.2017 22:44)erato schrieb:  Studien zeigen, dass ein ähnlicher Grundklang in der Persönlichkeit essentiell für eine lange Partnerschaft ist. Unterschiede ziehen sich zwar an, bleiben aber nicht sehr lang zusammen.

Ausnahmen bestätigen die Regel... und...
Traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht, manipuliert hast. mrgreen

02.01.2017, 23:48
Phoebe25

Für mich ein Skorpionmann als Partner, wäre glaube ich der pure Albtraum... Shock

Denke auch, die Gegensätzlichkeit macht eine Beziehung dauerhaft funktionierender, zumindest für mich!

03.01.2017, 06:23
erato

(02.01.2017 23:19)Moonlight schrieb:  Weißt Du eigentlich warum ich so gern aus Deinen Beiträgen zitiere?
Weil mich diese inspirieren und mir wiederum andere Sichtweisen eröffnen... welche ich jedoch nach JF-Art hinterfrage und detailiert analysiere... für mich und für diejenigen hier, die es interessieren könnte/sollte.
Nicht für Dich.
Somit brauchst es nicht persönlich nehmen... Winke
Du brauchst mich auch nicht persönlich nehmen.
Nicht du selbst bringst mich zum Kopf schütteln, sondern die Kumulation von einigen Faktoren. Es liegt wohl viel mehr daran, dass im Eingangspost eine gewisse Offenheit und Interesse für das Thema suggeriert werden und im Laufe des Threads zeigt sich, dass Norah als TE eigentlich darauf aus ist, ihre eh schon bestehende Meinung bestätigen zu lassen. Dann kann doch gleich im Eingangspost stehen, dass der Thread zum Meinungen bestätigen und Ego streicheln da ist.
So viel Ehrlichkeit sollte sein Lol

Außerdem bringt mich mal wieder diese abwertende Haltung einiger Forenteilnehmer zum Kopf schütteln. Ob du da mit dabei bist, darfst du selbst entscheiden. Ist ja völlig ok, wenn man mit dem selben Sonnenzeichen nichts anfangen konnte. Kann man sagen, auch gern woran es lag und gut ist; kriegen ja einige hier wie Sheena oder Phoebe auch auf die Reihe. Das selbe Sonnenzeichen auszuhalten und mit ihnen in einer Partnerschaft klar zu kommen, ist nun mal nicht für jeden etwas. Genauso wie nicht alle mit Skorpionen oder Wassermännern klar kommen. Muss man dafür im gleichen Atemzug aber anderen Menschen unter dem Deckmäntelchen der Intellektualität irgendwas unterschieben? Alles was bei einem nicht so ist, man nicht ganz versteht oder man es nicht auf die Reihe bekommen hat, wird als minderwertig und defizitär bewertet; anstatt dem Motto zu folgen "Leben und leben lassen" oder ganz einfach neutral nachzufragen. Ironischerweise ist genau das ja eine narzisstische Vorgehensweise ... künstlich erstellte Abwärtsvergleiche, um sich selbst zu erhöhen. Schwarz-Weiß-Denke.

Aber weißte. Ich änder die User nicht. Wenn mal wieder sowas abgeht, ist das schlaueste einfach, sich rauszuziehen und jene hier ihren Film fahren zu lassen, in der Hoffnung, dass in 1 bis 2 Wochen wieder die Vernunft und Differenzierungsfähigkeit einsetzt. Bisher hat das jedenfalls immer funktioniert Lol

03.01.2017, 06:49
1
Schlingelchen

Ich frage mich, wieso aus diesem Thread jetzt wieder ein "Ich zeigs dir und bekehre dich - Thema" geworden ist... Undecided

Es gibt da mMn kein richtig oder falsch. Und Belehrungen sind daher so unnötig wie ein Kropf.
Der Eine kann mit einer Partnerschaft, in der beide den gleichen Wesenskern haben viel anfangen, der Andere nicht. Ist einfach so und fertig.

03.01.2017, 06:56
WM1973

(03.01.2017 06:49)Schlingelchen schrieb:  Ich frage mich, wieso aus diesem Thread jetzt wieder ein "Ich zeigs dir und bekehre dich - Thema" geworden ist... Undecided
Dies sind simple, psychische Mechanismen .... mrgreen
Warum "funktionieren" diese Mechanismen ? Cool

03.01.2017, 10:37
Norah74

@erato: Im Gegenzug ist interessant, dass du dich gern angeschossen fühlst und gleich auch mal "minderwertig" behandelt. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich hier nichts Herablassendes geschrieben habe.
Und ja, ich hatte vorher bereits eine Meinung zu dem Thema und wollte andere dazu hören. Keine Ahnung, was es da wieder mit dem Finger zu zeigen gibt.

03.01.2017, 11:05
Antares

Wieso sollte man sich nicht weiterentwickeln, wenn der andere ähnliche Stärken und Schwächen hat? So sieht man es doch sogar noch viel deutlicher, was Sache ist.

Ich bin schon immer ein Anhänger von "gleich und gleich gesellt sich gern". Smile Mit meinem Ex gab es auch viel mehr Gemeinsamkeiten als Trennendes, obwohl er ZW ist. Was mir da aber definitiv ein wenig zu kurz gekommen ist, ist die emotionale Ebene.

Bei mir ist das alles ja noch frisch, kann da noch nicht viel sagen, wie das mit dem Skorpi und mir wirklich ist ... Jedenfalls sind wir nicht identisch, ich sehe da schon einige Unterschiede. Von den grundsätzlichen Unterschieden von Mann und Frau mal ganz abgesehen. Wir sind sicher nicht eine Person. ABER: Er versteht mich besser als andere. Weil er ähnlich tickt wie ich ... Weil er sich auch viele Gedanken macht, weil er trotzdem emotional handelt, weil er auch sensibel ist, usw usf. Smile

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass wir bei allem immer die gleiche Meinung oder Ansicht haben werden. Aber Diskussionen sind einfacher, wenn man zumindest mal die gleiche Sprache spricht. Und das tut er, das ist ganz offensichtlich.

03.01.2017, 11:17
Norah74

Klingt schön, Anta! Heart

Ich bin ja der Meinung, man muss sich nicht ständig weiterentwickeln in einer Beziehung. Wenn sie als "Hafen der Ruhe" dient, dann ist gleiches SZ sicher "vorteilhaft".

03.01.2017, 11:35
Phoebe25

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bei zwei Skorpionen auf emotionaler Ebene der Hammer ist, sexuell wird sicherlich auch so einiges gehen... Megagrin

Aber wenn ich für mich bedenke und ganz ehrlich bin, muss ich schon zugeben recht komplex zu ticken! Und ich bin sicher keiner der schwerfälligsten Skorpione, wie ich vor allem hier gelernt habe... Wink
Ich kann mir nur einfach schwer vorstellen, dass ich mit einem sehr ähnlich komplexen Menschen es auch nach Jahren noch wirklich schön, leicht & harmonisch hätte! Auch wenn meine Beziehung zur Waage gescheitert ist, hat mir seine Leichtigkeit immer sehr gut getan! Ebenso habe ich ihm mit meiner Tiefe wohl einiges gegeben... Zwei Skorpione klingt mir zu anstrengend! Lol

Nichtsdestotrotz freu ich mich ebenso für dich Anta und lass mich auch gern eines besseren belehren! Smile

03.01.2017, 11:48
3
Schlingelchen

Vorab: ich möchte hier keine Meinung als "schlechter" abtun, sondern lediglich meine Meinung auf folgenden Auszug darstellen.

(03.01.2017 11:05)Antares schrieb:  Wieso sollte man sich nicht weiterentwickeln, wenn der andere ähnliche Stärken und Schwächen hat? So sieht man es doch sogar noch viel deutlicher, was Sache ist.

Das empfinde ich persönlich anders. Man wird ja auf positive, verstärkende Art und Weise mit seinen eigenen Eigenschaften konfrontiert und nicht mit gegensätzlichen oder anderen, die die persönlichen Handlungen/Sichtweisen in Frage stellen.

Wenn ich mich z. B. vom Naturell her bei Streit gerne zurück ziehe, kann ich dieses Verhalten bei jemand anderem verstehen und so stehen lassen. Halte es ja selbst so, die Handlung ist mir vertraut.
Wenn mir aber jemand mit Konfrontation und Wunsch nach offener Klärung begegnet, bin ich überfordert, muss mich mit einem anderen Verhalten auseinandersetzen und meines reflektieren.

Aber: ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass Parallelen binden und für Dauerhaftigkeit wichtig sind, während Gegensätzlichkeit Leidenschaft erzeugt. Daher lebt eine Beziehung wohl von beidem, Gemeinsamkeiten und Polarität.
Wie man dieses Wechselbad nun vereint, ist doch ganz individuell. Genauso wie das Verhältnis von Gemeinsamkeit/Polarität in einer Verbindung.

Besser oder schlechter gibt es daher nicht, es muss für Beide passen.
Ich glaube es kommt auch vor allem darauf an, was man sucht und braucht und ist somit vielleicht auch an die persönliche Entwicklung gekoppelt. Ich muss wohl noch viel lernen. Megagrin

Natune.net
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Forum Index Sternzeichen Forum → Astrologie → Sternzeichenastrologie →

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Natune.net Sternzeichen | Nach oben | RSS-Synchronisation | Datenschutz
Darstellung: Klassisch | Mobil PN Ton: