• Forum
  • Faq
  • Die 12 Sternzeichen
  • Tageshoroskop
Forum Index Sternzeichen Forum → Sternzeichen → Waage →

Ist der Waagemann beziehungsunfähig?

Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 7 Weiter »
05.05.2016, 19:51
WM1973

RE: Beziehungsunfähig ..?
(04.05.2016 19:28)Deja-Vu schrieb:  Doch!
Es ist mein Ernst!

Aber ich glaube Du bist die letzte Person der ich Gespräch zu diesem Thema auf einen bestimmten akademischen Niveau zutraue!
Da nimmt Jemand den Mund aber ziemlich voll...
Hochmut kommt vor dem Fall ....

Wie Renè schrieb, da kannst Du gleich noch weiter in der Geschichte zurück gehen ....
Vielmehr haben diese Problematiken viel mehr mit den Erziehungsmethoden ab Mitte der 70er zu tun, zudem haben sich die Werte in dieser Zeit stark geaendert, und auch die Emanzipation hat ihren Teil dazu beigetragen.

Natune.net
05.05.2016, 20:00
Deja-Vu

Hochmut?

Projizierst Du?

Das war normale Aussage!
Jeder Mensch auf dieser Erdkugel hat einen speziellen seinen eigenen Bezug zu irgendeine Thematik!
So wäre für mich kompliziert mit Dir über Flüchtlinge zu reden, da mir die akademische conetnace fehlen würde zu deine Aussagen!
So zeigte mir deine Reaktion auf meine Aussage, dass du eher die sogenannte Angriffs Einstellung Einnimmst statt distanziertes sinnieren über meine Theorie ...

Problem?

05.05.2016, 20:31
Amaterasu

(05.05.2016 19:51)WM1973 schrieb:  Vielmehr haben diese Problematiken viel mehr mit den Erziehungsmethoden ab Mitte der 70er zu tun, zudem haben sich die Werte in dieser Zeit stark geaendert, und auch die Emanzipation hat ihren Teil dazu beigetragen.

Alle dies spielt eine Rolle, sowohl als auch. Was mehr und was weniger eine Rolle spielt hängt finde ich von der individuellen Familiengeschichte ab. Nicht alle haben in den 70ern ihre Kinder nach der gleichen Methode erzogen z. B. Aber Pauschalisierung funktionieren sowieso nicht.
Und das was und wie wir heute als Kultur und Gesellschaft sind ist sowieso das Ergebnis der gesamten menschlcihen Geschichte, wenn man das aus einer etwas höheren Warte betrachtet, ist ja alles eine Kettenreaktion, eine Generation nach der anderen...

06.05.2016, 13:18
Deja-Vu

Heart RE: Beziehungsunfähig ..?
(04.05.2016 15:41)Jungfraufrau/Waage37 schrieb:  Wie fange ich es am besten an, dieses Wort Beziehungsunfähig oder bindungsängste kennt sich einer damit aus ? Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Menschen gemacht und kann mir einen Rat geben ?

wie schon erwähnt, bevor man Bindungsunfähig in Raum wirft, müsste man erkennen, ob es sich wirklich um eine Störung oder nur Übersättigung handelt...

sollte es um eine wirkliche Bindungsstörung handeln, kann man da nichts machen, solange der andere es selbst nicht in Hand nimmt...
sollte Dich das Thema sehr interessieren, kann ich das Buch "jein" empfehlen.-.

Artikel auf Amazon.de ansehen

Narzisstische sowie Bordeline Störung hat auch oft enge Bindung zu Bindungsunfähigkeit.
ebenso: nicht selten spiegelt es unsere eigene Bindungsunfähigkeit.

manchmal ist es sinnvoll den anderen als eine Art Spiegel zu benutzen und reflektieren...

Zitat:Treffen war dchön ... aber am nächsten Tag bekam ich nur Vorhaltungen und schuld Zuweisung wegen dem überraschenden Auftreten meinerseits bei ihm.

sollte er Bindungsphobiker sein, ja.der Bindungsphobiker ist der der das Nähe-Distanz Verhältnis kontrolliert, steht plötzlich jemand vor seiner Tür, wird das Fluchtreflex aktiviert..Du bist der Säbelzahtiger.

Zitat: Das ich durch meine " Neugierde und hartnäckig auch viel kaputt machen kann was sich noch am Anfang befindet, auch wäre es für ihn sowas in der Art von einem Vertrauensbruch ." .....

ja, denn er kontrolliert wie nah du kommen darfst......

Zitat:"Was is denn los mit dir? ich muss es dir leider nochmals sagen.. ich bin da erstens nicht schnell mit jeglicher art Gefühl und zweitens glaube ich dass du mehr investierst als ich, Ist nicht böse gemeint aber ich hab kein bock dir in irgend einer weise weh zu tun."

passt zu einen Bindungsphobiker sehr gut...
von vorne rein sich jeder Verantwortung entbinden....von Vorne rein die Distanz bestimmen....nicht nur für Dich sondern er für sich selbst auch...
sollte später etwas schief gehen, kann er sich ja damit ausreden: ich habe Dich gewarnt...
ist eine sehr klassische Masche eines Bindungsverstörten.

Zitat:Er sagt immer "er könne mich nicht gehen lassen dazu hat er mich einfach zu gerne ."

ein Spiel zwischen Nähe und Distanz..das ist der Spagat was einen Bindungsphobiker zerreißt, er sehnt sich sehr sehr nach Nähe und Bindung, aber gleichzeitig flüchtet er davon...besonders sobald er Kontrolle über sein Gegenüber, aber besonders seine eigenen Gefühle verliert.

Zitat:Ich weiß nicht ob es bindungsängste sind aber es spricht so viel dafür ... Und ihn einfach links liegen lassen kann ich nicht dafür bedeutet er mir schon viel.

dieser Satz suggeriert mir, dass Du nicht einfach so zu diesen Menschen hingezogen fühlst.....auch Du wirst irgendwo Verlustängste in Dir tragen...

und ihr beide eine Achterbahn der Spiegelungen erleben....
er wird Dir Deine Baustellen zeigen, in den er weg rennt....während du "klammerst"...
und Du wirst klammern, Nähe zeigen, während er wegrennt...

sollte es so sein...
Du kannst nur gewinnen, wenn Du Dich an Deine Baustellen ran setzt, das heißt.
Keinen Druck ausübst und schon gar nicht ihm in Verpflichtungs-Weste quetscht.

ist er Dir wichtig, kannst Du erst mal nur eines machen, Dich auf sein Game einlassen, das heisst: ihn bestimmen lassen wie eure Nähe-Distanz-Verhältnis aussieht, während dessen an Deine Ängste arbeiten.

Zitat:Davon ab .... genauso, wie jedes dritte Kind heute angeblich ADHS hat,

es gibt keinen ADHS.....

Zitat:Doch, den Einfluss der Geschehnisse während und nach dem Weltkrieg auf die Pyche der nächsten Generationen ist enorm.

ebenso, was viele verkennen, Angst, Trauma etc wird genetisch weiter gegeben....und zwar nicht nur eine oder 2 Generation, unser Reptilien-Hirn hat sogar den Säbelzahntiger Angriff abgespeichert....

Zitat:Aber ich sehe das jetzt nicht so, dass dies der einzige Grund ist und auch nicht als ein simpler Ursache

richtig...Gründe gibt es viele....
dennoch wird es immer um solche elementare Themen gehen wie :Urvertrauen, Ego und verletzte innere Kinder.

Zitat:Es gibt doch unzählige mögliche Ursachen, warum ein Mensch beziehungsunfähig ist.
Z.B. schlimme Erlebnisse in der Kindheit oder in der Jugend.

ja, oder Fatsfood Flirten.....die meisten Beziehungen heute zu Tage ändern nach 2 Jahren, das Verliebt-sein dauert maximal 18 Monate...ergo:?
die meisten wissen gar nicht vielleicht was Liebe ist, und glauben, kaum sie von Verliebtheit in Liebe wechseln, sie würden nicht mehr lieben, da Liebe nicht die Intensität wie dieses Hormonrausch in der Phase der Verliebtheit !

Liebe ist nicht zuletzt eine Entscheidung...

da wir noch dazu in einer Gesellschaft leben, wo Dinge ausgetauscht oder neu ersetzt werden, oder wo es um Rivalität, Abwechslung geht....
glaubt der Mensch oft etwas zu verpassen, sobald es harmonisch monoton wird...

Zitat:Dann könnte es auch an der Erziehung liegen, dadurch dass Vater und Mutter mehr arbeiten müssen, um sich über Wasser halten zu können und sie sich kaum um ihre Kinder kümmern können.

ja, sagte ich doch: das Urvertrauen eines Kindes wird nicht genährt durch Abwesenheit der Eltern....

Zitat:Die ersten Lebensjahre prägen das spätere Leben des Kindes. Wenn es eine gestörte Beziehung zu seinen Eltern hat, wird sich das möglicherweise auch auf das zukünftige Leben auswirken.

ja.....der Mensch ist anders als andere Lebewesen...
wie sagte der Professor Dietrich Benner?
der Mensch wird unfertig geboren..das heisst, er wäre gar nicht überlebensfähig ohne Kümmern seitens von aussenwelt...
wird das Kind emotional vernachlässigt, entwickelt er Bindungsstrukturen die der "gängigen Norm" abweichen...
besonders ausgeprägte Bindungsstörungen erlebt man bei Kindern die adoptiert worden sind...
selbst das Phänomen, ich glaube man nennt es die Kinder der 70ger, als Kinder klein im Krankenhäuser abgegeben werden durften und Eltern nur zu Besuch kamen..kurz gesagt; das Entfernen eines Kinder von der Bezugsperson kann (muss nicht) fatale Folgen auf seine Bindungsfähigkeit nehmen.

Zitat:Was noch wichtig ist bei dieser Diskussion: Man darf "Bundungs-" bzw. "Beziehungsunfähig" nicht als Diagnose verwenden. Das ist nur ein Sammelbegriff, hinter dem ganz verschiedene Ursachen stecken können.

jipp,. paar Stichwörter habe ich schon eingeworfen: Narzissmus, Bordeline, Alkoholismus oder Depressionen im Elternhaus etc.

Zitat:sondern auch auf die Psyche der Menschen/Völker seit 2-3 Generationen.

ja, erst unsere Kinder oder deren Kinder werden ansatzweise stabiles Urvertrauen haben.....
wenn vor 60 Jahren körperliche Züchtigung eines Kindes normal war, so heute gibts zum Glück Kinder, bzw. Eltern die noch nie Hand gegen deren Kinder gehoben haben....
zu meinr Schulzeit war der Schlag mit dem Lineal auf Finger durchaus normale Erscheinung, heute?
ruft das Gör gleich die Polizei.....

Zitat:Vielleicht nicht immer, aber sehr oft. Und es wird dann an die eigenen Kindern unbewusst weitergegeben.

ja, es ergibt doch eine teufelspirale...
eine Mutter, die als Kind emotionale "Verwahrlosung" erlebt hatte, wird es nicht gelernt haben, Nähe an ihre Kinder weiter zu geben.....solange sie ihr eigenes innere Kind nicht heilt..
verletzte Kinder bleiben nun mal Kinder auch als Erwachsene, und der Erwachsene ist zum Teil aufgeschmissen, da er Kämpfe zwischen den "destruktiven", bockigen Kleinkind in sich und den Erwachsenen austrägt.

Zitat:Ach, Du Eule

ja Wink und gebranntes Kind halt Wink
man trifft nur einmal im Leben auf diesen einen Seelenpartner....

Zitat:und auch die Emanzipation hat ihren Teil dazu beigetragen.

Emanzipation ist sowieso die Kastration des Mannes...
die meisten Frauen jaulen heute zu tage rum, dass es nur Schlappschwänze gibt, nur merken nicht, dass wie soll ein Mann Eier in der Hose haben, wenn die Frau mehr Eier in der Hose hat als der Mann?

06.05.2016, 15:38
Jungfraufrau/Waage37

(06.05.2016 13:18)Deja-Vu schrieb:  [quote='Jungfraufrau/Waage37' pid='786456' dateline='1462372916']
Wie fange ich es am besten an, dieses Wort Beziehungsunfähig oder bindungsängste kennt sich einer damit aus ? Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Menschen gemacht und kann mir einen Rat geben ?

wie schon erwähnt, bevor man Bindungsunfähig in Raum wirft, müsste man erkennen, ob es sich wirklich um eine Störung oder nur Übersättigung handelt...

sollte es um eine wirkliche Bindungsstörung handeln, kann man da nichts machen, solange der andere es selbst nicht in Hand nimmt...
sollte Dich das Thema sehr interessieren, kann ich das Buch "jein" empfehlen.-.

Artikel auf Amazon.de ansehen

Narzisstische sowie Bordeline Störung hat auch oft enge Bindung zu Bindungsunfähigkeit.
ebenso: nicht selten spiegelt es unsere eigene Bindungsunfähigkeit.

manchmal ist es sinnvoll den anderen als eine Art Spiegel zu benutzen und reflektieren...

Zitat:Treffen war dchön ... aber am nächsten Tag bekam ich nur Vorhaltungen und schuld Zuweisung wegen dem überraschenden Auftreten meinerseits bei ihm.

sollte er Bindungsphobiker sein, ja.der Bindungsphobiker ist der der das Nähe-Distanz Verhältnis kontrolliert, steht plötzlich jemand vor seiner Tür, wird das Fluchtreflex aktiviert..Du bist der Säbelzahtiger.

Zitat: Das ich durch meine " Neugierde und hartnäckig auch viel kaputt machen kann was sich noch am Anfang befindet, auch wäre es für ihn sowas in der Art von einem Vertrauensbruch ." .....

ja, denn er kontrolliert wie nah du kommen darfst......

Zitat:"Was is denn los mit dir? ich muss es dir leider nochmals sagen.. ich bin da erstens nicht schnell mit jeglicher art Gefühl und zweitens glaube ich dass du mehr investierst als ich, Ist nicht böse gemeint aber ich hab kein bock dir in irgend einer weise weh zu tun."

passt zu einen Bindungsphobiker sehr gut...
von vorne rein sich jeder Verantwortung entbinden....von Vorne rein die Distanz bestimmen....nicht nur für Dich sondern er für sich selbst auch...
sollte später etwas schief gehen, kann er sich ja damit ausreden: ich habe Dich gewarnt...
ist eine sehr klassische Masche eines Bindungsverstörten.

Zitat:Er sagt immer "er könne mich nicht gehen lassen dazu hat er mich einfach zu gerne ."

ein Spiel zwischen Nähe und Distanz..das ist der Spagat was einen Bindungsphobiker zerreißt, er sehnt sich sehr sehr nach Nähe und Bindung, aber gleichzeitig flüchtet er davon...besonders sobald er Kontrolle über sein Gegenüber, aber besonders seine eigenen Gefühle verliert.

Zitat:Ich weiß nicht ob es bindungsängste sind aber es spricht so viel dafür ... Und ihn einfach links liegen lassen kann ich nicht dafür bedeutet er mir schon viel.

dieser Satz suggeriert mir, dass Du nicht einfach so zu diesen Menschen hingezogen fühlst.....auch Du wirst irgendwo Verlustängste in Dir tragen...

und ihr beide eine Achterbahn der Spiegelungen erleben....
er wird Dir Deine Baustellen zeigen, in den er weg rennt....während du "klammerst"...
und Du wirst klammern, Nähe zeigen, während er wegrennt...

sollte es so sein...
Du kannst nur gewinnen, wenn Du Dich an Deine Baustellen ran setzt, das heißt.
Keinen Druck ausübst und schon gar nicht ihm in Verpflichtungs-Weste quetscht.

ist er Dir wichtig, kannst Du erst mal nur eines machen, Dich auf sein Game einlassen, das heisst: ihn bestimmen lassen wie eure Nähe-Distanz-Verhältnis aussieht, während dessen an Deine Ängste arbeiten.

Das was du beschrieben hast von mir trifft sind schwarze, ich bin seit gestern dabei dran zu arbeiten. Auch ist mir durch diesem Artikel von blossom einiges klar geworden. Das ich mich selbst tief im inneren erst richtig lieben muss bevor ich, überhaupt irgendweinen Bindung eingehe.

Ich habe ihm gestern folgendes geschrieben " Du hast mir die ganze zeit was gespiegelt, das was ich bis heute verdrängt und nicht wahr haben wollte. Nun sehe ich alles Glas klar und werde nicht länger auf dich warten, denn je mehr ich auf dich zukomme je mehr gehst du weg. Obwohl es mir in der Seele weh tut, werde ich dich erstmal gehen lassen. Auch bin ich nicht so sehr bedürftig das ich weiter um Sex betteln muss oder überhaupt müsste."

Er hat es ignoriert und mir was von seiner Uni geschrieben, das Thema zuvor ging um die Uni. Ich brauche erstmal Zeit für mich um an mir zu arbeiten.

Für mich war das der erste Schritt und das erste mal überhaupt das ich einen Menschen hab von mir aus gehen lassen.

Auch muss ich sagen das er und ich uns sehr ähnlich sind Interessen, Hobby etc. wir haben das Gefühl als wenn wir uns schon Jahre kennen, eine Vertrautheit. Aber bevor ich meine Baustellen nicht in den Griff bekomme, komme ich aus meinem alten verhaltsmuster nicht raus. Ich muss wieder zur urweiblichkeit tief in mir kommen, denn ich verhalte mich im Bezug auf einen Mann als Eroberer was nicht Typ Frau ist. Wie gesagt es ist mir gestern so viel bewusst geworden.

07.05.2016, 02:14
1
Amaterasu

Man sollte mit dem Begriff "Bindungsstörung" vorsichtig umgehen und dem nicht eine allzu zu große Bedeutung beimessen. Das ist KEINE wirkliche Diagnose. Das ist nur ein Sammelbegriff, hinter der sogenannten "Bindungsangst" stecken verschiedenste Ängste, die sich bei jeder Person anders gestalten.
Aber ab da wirds leider kompliziert und man mach es sich lieber gerne einfach... Und bleibt deswegen gerne allgemein. Bringt einen aber nicht wirklich weiter...

07.05.2016, 11:12
blossom

So, denke ich auch.

Bindungsängste hat jeder/kann jeder URplötzlich bekommen, sobald Dein Gegenüber oder Partner etwas in Dir triggert, und jeder Mensch hat wunde Punkte...

Früher sagte man ganz salopp: "Passt halt net!" Wink

07.05.2016, 11:30
Deja-Vu

Passt halt net- ist in meine Augen was anderes als einen Partner zu haben der die tiefsten Wunden heraustriggert!

Passt halt net- in diesen Zusammenhang klingt wie eine klassische - ich flüchte und verdränge Phrase!

Statt zu schauen was genau da nicht passt und warum:
Sagt man sich: passt halt nicht
Um nicht tiefer zu schauen!

Und ja!
Ich denke jeder versteht hier:
Dass wenn wir hier von bindungsangst reden, meinen wir schon die "pathologische" also der Psyche geschuldete nachweisbare bindungsangst und nicht leichte Ego Allüren weil man mal betrogen oder ähnliches worden ist!

07.05.2016, 11:45
blossom

(07.05.2016 11:30)Deja-Vu schrieb:  Passt halt net- ist in meine Augen was anderes als einen Partner zu haben der die tiefsten Wunden heraustriggert!

Passt halt net- in diesen Zusammenhang klingt wie eine klassische - ich flüchte und verdränge Phrase!

Statt zu schauen was genau da nicht passt und warum:
Sagt man sich: passt halt nicht
Um nicht tiefer zu schauen!

Und ja!
Ich denke jeder versteht hier:
Dass wenn wir hier von bindungsangst reden, meinen wir schon die "pathologische" also der Psyche geschuldete nachweisbare bindungsangst und nicht leichte Ego Allüren weil man mal betrogen oder ähnliches worden ist!

Ich bin gerade durch ein Jahr "Schei***" durch mit eben diesem Menschen, er mit mir,und darauf bezog ich mich.
Er war im Herzen, ich nur im Kopf...

Es gibt Menschen, da passt es nicht. Wenn Du dann "den"Menschen triffst, ist es was anderes. Da hängst Du voll im Modus Bindungsangst und kommst nicht raus...Du darfst nicht raus, auch wenn Du willst. Aber tief im Innern willst Du gar nicht, weil es plötzlich ums etwas Lebenswichtiges geht. Alles kommt hoch...

Wir sagen beide, wir heilen unsere Seelen. Und er braucht nicht mal einen Blog zum Nachlesen, wie ich; er sagt mir das alles auf den Kopf zu...

lg

07.05.2016, 11:48
Deja-Vu

Kenne ich!
Nur ich war der herzmensch ....

07.05.2016, 21:27
Jungfraufrau/Waage37

Kann es auch sein das es sich bei mir nur um Verlust Angst handelt und ich durch mein Verhalten das auf ihn projiziere ? Und das er ein Bindungsfähiger Mensch ist ?

07.05.2016, 21:41
Deja-Vu

Sein kann alles!

07.05.2016, 22:30
Jungfraufrau/Waage37

(07.05.2016 21:41)Deja-Vu schrieb:  Sein kann alles!

Das stimmt also ich habe ja für mich selbst festgestellt das ich halt meine Baustellen haben wie den die Angst vor dem Verlust oder auch loslassen zu können.
Daran arbeite ich ja auch und ich merke wie schwer es ist und wie weh es tut. Meine Frage ist halt da er mir ja mein Verhalten gespiegelt hat, ob er evtl keine Bindungsstörung

07.05.2016, 22:50
2
Amaterasu

Wie kann das hier einer einschaetzen nur anhand ein paar Beschreibungen? Sogar ein Fachmann braucht ein Paar Gespraeche, um so etwas zu beurteilen
Du beschaeftigst dich zu sehr mit seinen Problemen...

08.05.2016, 07:22
blossom

Denke, dieser Sog, den Frauen erzeugen, und was eben im Blog so schön beschrieben wird, ist ein Problem vieler Frauen. Wenn man diese Muster aber nicht erkennt, und dazu braucht es wenigstens einen professionellen Anstoß, wird man NICHTS tun können; ändern schon mal gar nicht.
Denn nicht umsonst erkennt man ja Partner-, Beziehungsmuster, die ein Leben lang nicht aufbrechen (können).

lg

Natune.net
Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 7 Weiter »

Forum Index Sternzeichen Forum → Sternzeichen → Waage →

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Natune.net Sternzeichen | Nach oben | RSS-Synchronisation | Datenschutz
Darstellung: Klassisch | Mobil PN Ton: