• Forum
  • Faq
  • Die 12 Sternzeichen
  • Tageshoroskop
Forum Index Sternzeichen Forum → Sternzeichen → Löwe →

Freundschaft Fische-Frau und Löwin - Erfahrungen?


Freundschaft Fische-Frau und Löwin - Erfahrungen?
17.10.2023, 08:08
FischMitWumms
 
Freundschaft Fische-Frau und Löwin - Erfahrungen?
Kann mir jemand von seinen Erfahrungen zu dieser Freundschaftskombination berichten? Ich bin seit 8 Jahren mit der Löwin befreundet, mal intensiver, mal weniger intensiv. Aber in regelmäßigen Abständen kommt es zu Konflikten, die für mich nun nicht mehr tragbar sind. Ich bekomme Dinge an den Kopf geworfen, die für mich (und befragte Außenstehende) total ungerechtfertigt und unfair sind. Zuletzt bekam ich nach einer gemeinsam Party-Nacht eine sehr lange, respektlose Sprachnachricht, wie scheiße und rücksichtslos ich mich doch verhalten hätte. Ich war super überrascht und schockiert von ihrer Meinung zu dem Abend, weil ich mich den ganzen Abend wohlgefühlt habe und nur mit ihr zusammen war. Hätte ich ihre Nachricht nicht bekommen, hätte ich den Abend als einen sehr schönen abgetan. Ihre Kritik war, dass ich nur auf mich fokussiert war, und Aufmerksamkeit von Männern wollte etc. - aber hierzu kann ich nur sagen, dass wir zwar Männer kennengelernt haben, aber wir einfach alle zusammen den Abend getanzt haben. Nicht mehr, nicht weniger und sie war immer dabei. Ich war den ganzen Abend an ihrer Seite. Außerdem war ein Mann da, mit dem ich aktuell viel Zeit verbringe, ich fand es von Anfang an nicht gut, dass er auf der selben Party ist und habe dadurch extra Abstand genommen und keinen Kontakt zu ihm gesucht. Sie hält mir vor, ich hätte extra an einer Stelle getanzt, wo er mich sehen konnte. Aber ich habe genau das Gegenteil gewollt, ich wollte an dem Abend für uns sein und nicht in seinen Blick fallen... Aber sie dreht sich alles anders und wirft mir dies nun vor... bin echt ratlos.

Auch fühle ich mich oft nicht ernstgenommen von ihr, wenn ich von meinen Problemen berichte. Eig. werde ich ständig untergebuttert. Ich habe es meistens geschluckt oder die Zeit verstreichen lassen... ich bin ja nicht so gut in Konfrontation Rolleyes

Falls die Frage aufkommt, warum wir noch befreundet sind bzw. es so lange waren: Letztendlich ist sie loyal, humorvoll, unternehmungslustig und letztendlich Teil einer Freundinnengruppe, die ich regelmäßig treffe...

Natune.net
17.10.2023, 08:52
1
Graf Wasserrutsche
 
RE: Freundschaft Fische-Frau und Löwin - Erfahrungen?
Meine spontane Antwort:
Deine Löwe-Freundin ist nicht mit sich im Reinen. Als Löwe-Geborene hat sie vermutlich die innere Haltung, ihr stünden Dinge von Natur aus zu. Wenn sie mit sich und dem was sie hat, nicht zufrieden ist, dann wird es mit ihr schwierig. Weil sie anderen dafür die Schuld gibt, wenn etwas bei ihr nicht so läuft, wie ihr das (nach ihrem Selbstverständnis) zustünde. Vermutlich hatte sie den ganzen Abend das Gefühl, Du stielst ihr die Show. Oder sie war beleidigt, weil nicht 100 % der Aufmerksamkeit Dir galten sondern aus ihrer subjektiven Sicht nur 70 %. Oder weil manche Männer auf Dich reagiert haben aber nicht auch sie. Manches hast Du vielleicht sogar gar nicht wahrgenommen.

Um es zusammen zu binden: Sie ist unzufrieden mit sich, setzt sich damit aber nicht auseinander und überträgt die Verantwortung dessen auf Dich. Sie hatte einen blöden Abend (wofür sie letztlich zum Großteil selbst verantwortlich ist) und Du bist Schuld.

17.10.2023, 09:06
FischMitWumms
 
RE: Freundschaft Fische-Frau und Löwin - Erfahrungen?
Ich glaube, dass es das total auf den Punkt bringt, was du schreibst. Aber wie soll ich ihr das nun vor Augen führen? Bei kleinster Kritik ist sie total sauer und nimmt nichts an... es ist so schwierig für mich, weil bei uns Charakterlich einfach zwei Welten aufeinander treffen.

17.10.2023, 10:50
Graf Wasserrutsche
 
RE: Freundschaft Fische-Frau und Löwin - Erfahrungen?
(17.10.2023 09:06)FischMitWumms schrieb:  Ich glaube, dass es das total auf den Punkt bringt, was du schreibst. Aber wie soll ich ihr das nun vor Augen führen? Bei kleinster Kritik ist sie total sauer und nimmt nichts an... es ist so schwierig für mich, weil bei uns Charakterlich einfach zwei Welten aufeinander treffen.

Puh, das ist schwer zu beantworten. Die Frage ist, ob Du es ihr überhaupt vor Augen führen musst. Im Sinne von "sie soll sich damit auseinandersetzen und Verständnis entwickeln bzw. Kritik annehmen". Wahrscheinlich wird sie ihre Haltung nicht ändern, egal was Du sagst oder tust. Du kannst nur Deine eigene Haltung ändern. Vielleicht muss es Dir auch egal sein, wenn sie sauer wird.

Ich würde ihr schon sagen, dass mich ihr Verhalten gestört hat (und auch warum) und dass ich eine ganz andere Wahrnehmung habe. Dass es Dir leid tut, wenn sie das so empfunden hat, dass Du es aber anders empfunden hast. Manchmal unterscheiden sich Wahrnehmungen und das ist ok. Aber Du lässt Dich nicht beleidigen. Das würde ich schon sagen. Aber nicht, damit sie ihr Fehlverhalten einsieht, sondern damit ich mich von ihrem Verhalten abgrenze. Sie darf das ruhig wissen, sonst macht sie immer so weiter. Und wenn sie rumzetert, dann soll sie halt rumzetern. Du hingegen gewinnst aber Respekt und verlierst nicht die Achtung vor Dir selbst.

Sicher leichter gesagt als getan, aber das wäre mein Rat.

17.10.2023, 14:48
reallife
 
RE: Freundschaft Fische-Frau und Löwin - Erfahrungen?
Vorab: Graf das sehr gut beschrieben und gute Vorschläge gemacht.

Ganz allgemein: Ich kenne die Kombi persönlich und vermute mal, dass eine lockere Freundschaft besser klappt, als eine enge. Daher würde ich persönlich auf Abstand gehen. Wenn man sich dann im Freundeskreis trifft, schaue ich, wie es für mich passt. Aussprachen mit meiner Löwe Freundin waren stets relativ anstrengend und haben wenig gebracht. Zumal ich persönlich überhaupt keine Diskussionen mag.

Wenn jemand schon so weit geht, Dir Vorwürfe zu machen, wo Du tanzt... das geht gar nicht. Alle andere Kritik geht auch gar nicht. Was ist denn das für eine Freundschaft? Das ist maximal eine Bekanntschaft. Gespräch zwecklos und bei sowas gehe ich auf Distanz. In der Regel fragen die dann nach und dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du das Thema aufrollst, aber mach Dich darauf gefasst, das es eine Diskussion geben wird.

17.10.2023, 21:55
1
Amaterasu
 
RE: Freundschaft Fische-Frau und Löwin - Erfahrungen?
Ich verstehe nicht ganz, was du nun möchtest.
Zur Eingangsfrage kann ich nur sagen, dass ich schon Erfahrungen mit dieser Freundschaftskonstellation habe, weil ich in meiner Kindheit und Teenagerzeit eng mit einer Fischin befreundet war. Aber diese Erfahrungen kann ich auf deiner aktuellen Situation so gar nicht übertragen, weil das grundsätzlich eine andere Beziehung war.

Also was möchtest du nun mit der Löwin? Möchtest du diese Freundchaft weiterhin pflegen und aufrechterhalten?

Ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass ihr eine besondere Freundschaft hat. Ihr gehört zur selben Clique, aber deswegen seid ihr keine Freundinnen, oder deswegen müsst ihr keine sein.

Oder möchtest du ihr Verhalten nachvollziehen, verstehen?
Vielleicht ist das auch gar nicht möglich, weil ihr so völlig unterschiedlich seid.

Aus deinen Ausführungen bekomme ich den Eindruck, dass das zwischen dir und der Löwin eher eine Art Zweckgemeinschaft ist, die nur wegen der gemeinsamen Gruppendynamik existiert. Das macht aber keine Freundschaft aus. Als Beispiel: wenn diese Gruppe auseinanderfallen sollte, z. B. weil die einzelnen Menschen einfach zu unterschiedliche Lebendnswege einschlagen, würdest du dann trotzdem weiterhin den Kontakt zu ihr behalten wollen?

Grundsätzlich verstehe ich deine Frust, kann aber nicht viel dazu sagen, was diese Löwin bewegt.
Dass sie schlichtweg eine blöde Zicke ist, ist durchaus eine Möglichkeit.
Mein Eindruck ist, dass ihr zu unterschiedlich seid und dadurch völlig andere Vorstellungen und Sichtweisen von der selben Situation habt. Deshalb sehe ich da auch wenig Basis für eine Freundschaft...

17.10.2023, 22:23
1
Graf Wasserrutsche
 
RE: Freundschaft Fische-Frau und Löwin - Erfahrungen?
Ich sehe das ähnlich wie Ama. Ich habe den Eindruck ihr seid durch äußere Umstände gebunden (gemeinsame Clique) und nicht durch persönliche. Diese äußeren Umstände scheinen Dich daran zu hindern, das zu tun, was Du womöglich am Liebsten tun würdest. Vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, aber könnte es sein, dass es Dir lieber wäre, keinen engen Kontakt zu der Löwin zu haben, wenn Du ganz ehrlich und tief in Dich hineinhorchst? Dass Du aber befürchtest, dass es dann in der Clique kompliziert werden würde?

Hättest Du also gerne einen Rat, wie Du mit möglichst wenig Stress aus der Löwen-Nummer rauskommst?

18.10.2023, 07:59
FischMitWumms
 
RE: Freundschaft Fische-Frau und Löwin - Erfahrungen?
Ich wollte gerne eine allgemeine Einschätzung haben wie Fisch mit Löwe freundschaftlich "harmoniert"... Ich suche gerne die Fehler bei mir, aber in diesem Szenario schaffe ich es sogar, stark zu mir zu stehen und zu erkennen, dass es einfach nicht passt.

Ehrlich gesagt, habe ich mich im letzten Jahr schon von dieser Freundschaft distanziert. Dann noch eine Chance gegeben, aber nun ist das Fass für mich voll und ich wäre fein und glücklich damit, die Freundschaft ruhen zu lassen. Die dazugehörige "Clique" besteht nur aus einer Zwillingsfreundin, die auch ein schweres Kaliber ist und immer zur Löwin hält und sie vergöttert... also kein großer Verlust für mich, wenn ich ehrlich bin. Gerade in diesem Dreier-Gespann fühle ich mich unwohl, untergebuttert und nicht ernstgenommen...

18.10.2023, 08:57
Amaterasu
 
RE: Freundschaft Fische-Frau und Löwin - Erfahrungen?
(18.10.2023 07:59)FischMitWumms schrieb:  Ich wollte gerne eine allgemeine Einschätzung haben wie Fisch mit Löwe freundschaftlich "harmoniert"...

Prinzipiell eher schwer, kann aber auch gut passen, je nachdem. Wenn beide Sternzeichen etwas reifer sind, dann klappt es besser.
Aber es braucht erst einmal eine ausreichende Grundlage für eine Freundschaft, eine gemeinsame Wellenlänge, die auch durch die Macken des Anderen nicht gestört wird, dann kann es auch zwischen so unterschiedlichen Zeichen wie Fisch und Löwe funktionieren. Aber genau diese ausreichende Grundlage sehe ich bei euch nicht.
Deshalb brauche ich dir nicht ausführlich von meiner Freundin aus der Kindheit erzählen, denn wir waren Nachbarskinder, haben gemeinsam gespielt und so ist eine Freundschaft mit der Zeit gewachsen. Nach dem Abi bin ich weggezogen und sie ist ist leider auf die schiefe Bahn geraten (Drogen). Dann gab es ein paar Situationen, wo sie mich verletzt hat und leider konnte ich das nach dem dritten Mal nicht mehr entschuldigen, egal wie sehr ich Mitleid mit ihr hatte, dann ist die Beziehung abgekühlt.

Also alles in allem eine ganz andere Grundlage. Nur damit du siehst, dass "Fisch und Löwe" nicht einfach Fisch und Löwe ist, sondern auch von dem Kontext abhängt.

Ich befürchte es wird dir auch nicht wirklich etwas bringen, Allgemeines über Fisch und Löwe zu erfahren, denn es geht hier um eine ganz spezielle Beziehung zwischen dir und dieser einen Löwin.

Grundsätzlich kann man sagen - sehr unterschiedliche Wesen, aber sie haben ein paar Punkte gemeinsam - z. B. das Träumerische und können durchaus gut Spaß zusammen haben. Aber wenn die Unterscheide überwiegen, dann funktioniert das nicht und ich glaube genau das ist hier bei dir der Fall - die Diskrepanzen sind größer als der Rest.

(18.10.2023 07:59)FischMitWumms schrieb:  Ich suche gerne die Fehler bei mir

Vielleicht könntest du das mal hinterfragen, es nicht als Gegeben hinzunehmen.

(18.10.2023 07:59)FischMitWumms schrieb:  Ehrlich gesagt, habe ich mich im letzten Jahr schon von dieser Freundschaft distanziert. Dann noch eine Chance gegeben, aber nun ist das Fass für mich voll und ich wäre fein und glücklich damit, die Freundschaft ruhen zu lassen. Die dazugehörige "Clique" besteht nur aus einer Zwillingsfreundin, die auch ein schweres Kaliber ist und immer zur Löwin hält und sie vergöttert... also kein großer Verlust für mich, wenn ich ehrlich bin. Gerade in diesem Dreier-Gespann fühle ich mich unwohl, untergebuttert und nicht ernstgenommen...

Ich glaube das ist das beste für dich. Wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Da brauchst du dir auch nicht Gedanken machen, wie du es noch vielleicht hinbiegen könntest, damit es passt. Denn: wozu?
Ich denke es ist eh beschlossene Sache und falls du Restzweifel hattest, ob das der richtige Weg ist und du damit das Richtige tust, würde ich sagen: meiner Meinung nach schon.

18.10.2023, 09:18
Amaterasu
 
RE: Freundschaft Fische-Frau und Löwin - Erfahrungen?
(18.10.2023 07:59)FischMitWumms schrieb:  Die dazugehörige "Clique" besteht nur aus einer Zwillingsfreundin

Das finde ich recht interessant - wir waren damals auch ein Dreier-Gespannt und die dritte im Bunde war eine ZW.

Wir haben ziemlich viel Unfug getrieben als Teenies, aber da hat diese Mischung aus Luft, Wasser und Feuer gut funktioniert. Rückblickend würde ich sagen, dass ich und die ZW auf eine Art beschützend für die Fischin waren, sie war auch die Jüngste - wobei wir hier von einem Altersunterschied von nur drei und zwei Jahren sprechen, was aber bei Jugendlichen schon jede menge ausmacht.

18.10.2023, 09:20
2
Graf Wasserrutsche
 
RE: Freundschaft Fische-Frau und Löwin - Erfahrungen?
(18.10.2023 07:59)FischMitWumms schrieb:  Ich wollte gerne eine allgemeine Einschätzung haben wie Fisch mit Löwe freundschaftlich "harmoniert"... Ich suche gerne die Fehler bei mir, aber in diesem Szenario schaffe ich es sogar, stark zu mir zu stehen und zu erkennen, dass es einfach nicht passt.

Ehrlich gesagt, habe ich mich im letzten Jahr schon von dieser Freundschaft distanziert. Dann noch eine Chance gegeben, aber nun ist das Fass für mich voll und ich wäre fein und glücklich damit, die Freundschaft ruhen zu lassen. Die dazugehörige "Clique" besteht nur aus einer Zwillingsfreundin, die auch ein schweres Kaliber ist und immer zur Löwin hält und sie vergöttert... also kein großer Verlust für mich, wenn ich ehrlich bin. Gerade in diesem Dreier-Gespann fühle ich mich unwohl, untergebuttert und nicht ernstgenommen...

Zum ersten Punkt: Eine allgemein gültige Einschätzung ist nicht möglich, selbst eine Tendenz lässt sich schwer verifizieren. Und vor allem bringt sie gar nichts, weil sie euren individuellen Umständen nicht gerecht wird. Wenn nun die Antwort wäre "Löwe und Fische passen rein freundschaftlich super gut zusammen", was dann? In Deinem Fall trifft das ja offenbar nicht zu, also ist es völlig egal, wie das im Allgemeinen ist.

Dein zweiter Absatz ist viel wichtiger. Du hast Dich im Grunde schon längst entschieden, warst aber unsicher, ob das wirklich richtig ist, weil Du Dich eben auch selbst hinterfragst. Durch den Austausch hier ist Dir offenbar selbst klar geworden, dass es Dir ohne diese "Freundschaft" besser geht, weil Dich das Ganze mehr und mehr belastet. Das hast Du intuitiv schon gewusst, aber die Auseinandersetzung damit hat Dich bestärkt. Wenn Du Dich in der Konstellation nicht wohl fühlst, dann nimm das ernst und lasse sie hinter Dir. Nimm die guten Seiten als wertvolle Erinnerungen mit und sei froh über die Befreiung der Last.

19.10.2023, 07:20
FischMitWumms
 
RE: Freundschaft Fische-Frau und Löwin - Erfahrungen?
(18.10.2023 09:20)Graf Wasserrutsche schrieb:  Zum ersten Punkt: Eine allgemein gültige Einschätzung ist nicht möglich, selbst eine Tendenz lässt sich schwer verifizieren. Und vor allem bringt sie gar nichts, weil sie euren individuellen Umständen nicht gerecht wird. Wenn nun die Antwort wäre "Löwe und Fische passen rein freundschaftlich super gut zusammen", was dann? In Deinem Fall trifft das ja offenbar nicht zu, also ist es völlig egal, wie das im Allgemeinen ist.

Nein natürlich bringt mir diese Einschätzung dann auch nichts, nur hat mir einiges hier schon geholfen um zu verstehen, wo unsere Punkte sind bzw. wie wir beide ticken. Das alles spielt damit zusammen.

20.10.2023, 20:40
Vivian2019
 
RE: Freundschaft Fische-Frau und Löwin - Erfahrungen?
Ich möchte auch gern was dazu schreiben da ich eine Löwe-Frau bin und eine Zeitlang eine Freundschaft mit einer Fische-Frau hatte.
Das war 2009. Am Anfang klappte es ganz gut, sie sagte immer zu mir, sie mache alles mit was ich vorgebe, weil Fische schwimmen überall mit. Damals wusste ich noch nichts von Sternzeichen- Bedeutungen.
Wir waren immer am Wochenende zusammen, aber wie ich schon mal schrieb, auch in Swingerclubs. Dort waren Männer mehr um mich rum, sie meinte weil ich blond sei und sie dunkelhaarig. So kriegte ich eher von ihr immer ein Dramagespräch jedes Wochenende, das aber sich wieder legte weil wir uns das Wochenende dann wieder gut verstanden. Aber immer Mitte der Woche kam ihr Anruf und sie war richtig unmöglich, samstags fuhr ich immer zu ihr und sie hielt mir eine Strafpredigt wie in einem Ehedrama. Bis Sonntagabend legte es sich wieder und ging über die Woche aufs Neue los. Ich will damit sagen dass ich als Löwefrau ihr nichts tat, aber sie eher immer eifersüchtig auf mich war. Unsere Freundschaft ging dann auch auseinander weil es so nicht mehr weiterging mit irgendwelchen Vorwürfen ihrerseits jedes Wochenende.

21.10.2023, 14:49
Floris
 
RE: Freundschaft Fische-Frau und Löwin - Erfahrungen?
(17.10.2023 08:08)FischMitWumms schrieb:  Auch fühle ich mich oft nicht ernstgenommen von ihr, wenn ich von meinen Problemen berichte. Eig. werde ich ständig untergebuttert. Ich habe es meistens geschluckt oder die Zeit verstreichen lassen... ich bin ja nicht so gut in Konfrontation Rolleyes
Vielleicht liegt ja darin deine Lernaufgabe? Wenn du untergebuttert wirst, lässt du dich unterbuttern. Du kannst es an der Löwin üben dich zu behaupten Big Grin
Ich kenne übrigens Fische-Löwe-Freundschaften, die schon seit dem Kindergarten halten.

Natune.net

Forum Index Sternzeichen Forum → Sternzeichen → Löwe →

Freundschaft Fische-Frau und Löwin - Erfahrungen?


  • Thema abonnieren
Gehe zu:

Natune.net Sternzeichen | Nach oben | RSS-Synchronisation | Datenschutz
Darstellung: Klassisch | Mobil PN Ton: