Der Schatten Lilith
|
06.11.2012, 17:41
|
|
|
(06.11.2012 17:39)Skorpion78 schrieb: Nur für die Häuser aber, nicht für das Sonnenzeichen, oder? *am Kopf kratz* da bin ich ehrlich überfragt, kenne mich da eh nicht so mit aus und das gebe ich freiwillig als Jungfrau zu |
|
|
06.11.2012, 17:42
|
|
|
RE: Der Schatten Lilith
Bedeutung der Lilith in der Astrologie
Zitat:Ganz allgemein ist eine Eigenschaft von Spiegelung mit Lilith gegeben. Wenn Lilith mit einem Planeten in Aspekt steht, wird dieser Planet bei Lilith gespiegelt. Der Text ist noch weitaus länger und kann HIER nachgelesen werden. |
06.11.2012, 17:46
|
|
|
Lilith – eine nette Nebeninformation. Ich würde nur empfehlen, das Haus anstatt des Zeichens zu betrachten, in dem Lilith steht. Die Interpretation ist dann individueller und somit noch präziser meiner Erfahrung nach – so wie bei den Mondknoten und langsam laufenden Planeten. Z.B. haben alle in meiner Generation den Pluto in der Waage; die individuelle Geburtszeit bestimmt aber, in welchem Haus er steht.
Ich habe übrigens Lilith im 12.Haus stehen, in Konjunktion zum 1.Haus. |
06.11.2012, 17:51
|
|
|
Laut meiner Berechnung des Horoskopes ist bei mir Lilith Haus 3/4. Ja, welches denn nun? *Kopf kratz*
PS: Mein Lilith im Zeichen hasse ich sowieso und nein, ich werde es nicht nennen. Dafür schäme ich mich viel zu sehr. |
06.11.2012, 18:28
|
|
|
Ich habe Lilith im zweiten Haus.
Hmm .. Skorpion78: wie kann man ein zeichen so sehr hassen ?? |
06.11.2012, 18:32
|
|
|
RE: Der Schatten Lilith |
06.11.2012, 18:40
|
|
|
@Miezekatze: Naja viel anfangen kann ich damit nicht
|
06.11.2012, 22:49
|
|
|
Für alle die noch mehr Wissen benötigen um zu verstehen.
Lilith, der schwarze Mond, ist kein Planet, sondern eine Sichtweise. 1. Nutze weibliche (ganzheitliche) Methoden 2. Schau hinter die Kulissen der kulturellen Gewohnheiten 1. Nutze weibliche (ganzheitliche) Methoden Wo Lilith steht, da sollten wir eine weibliche Perspektive einnehmen. Lilith ist ja kein Planet, sondern eher eine in uns sprudelnde Quelle urweiblicher Energie. Was von ihr bewässert wird, wird fruchtbar und mit nächtlicher Energie aufgeladen. Das Haus, in dem sie steht, das Tierkreiszeichen und alle Planeten, zu denen sie in eine Aspektverbindung tritt, verlieren ihre normale Kontur, und eine archaische Wandlungsfähigkeit leuchtet darunter hervor. Sie kommen mit dem archetypisch Weiblichen in Kontakt. Wo Lilith ihre Energie hinströmen lässt, dort kommen wir meistens mit den üblichen Methoden nicht weiter. Wir erkennen vielmehr, dass die "üblichen Methoden" oftmals üble Methoden sind; trivial, grobschlächtig und patriarchal. Erstes Beispiel: Lilith in Haus sechs In jedem sechsten Haus geht es darum, effizient zu arbeiten. Dabei hilft üblicherweise eine möglichst sachliche und logische Organisation der Arbeit. Der kluge Verstand zerlegt und analysiert. Diese übliche Methode ist eher männlicher Natur. Wer jedoch Lilith in Haus sechs stehen hat, kann darüber hinaus auch weibliche Methoden erproben. Etwa das Gefühl für Arbeitsabläufe. Solche Menschen müssen nicht jedes Detail durchdenken und tabellarisch erfassen, denn sie spüren oft sofort, worauf die Analyse hinauslaufen wird. Vielleicht können sie intuitiv erkennen, was erste Priorität hat. Oft gibt es bei komplizierterer Materie oder bei längeren Arbeitsabläufen eine Art springenden Punkt, von wo aus sich alles von selbst ergibt oder zumindest leichter fügt. Lilith kann diesen Punkt mit weiblichem Feingefühl erkennen. Wenn Sie Lilith im sechsten Haus stehen haben, tun Sie gut daran, vorgegebene Arbeitsregeln nicht einfach zu übernehmen, sondern mit einem weiblichen ganzheitlichen Arbeitsstil an die Dinge heranzugehen und Ihr eigenes Ordnungsprinzip zu finden. Weitere Lilith-Arbeitsmethoden wären: · Ich tue es mit Lust · Ich tue es mit Leidernschaft · Es ist sinnlos, darum tue ich's nicht · Ich tu's in meinem eigenen Rhythmus Für fachlich interessierte Leser: Die Deutung dieses Abschnitts gilt in etwas anderer Weise auch für Menschen mit Lilith in der Jungfrau und mit Lilith im Aspekt zu Merkur. Zweites Beispiel: Mond im Aspekt zu Mars Die übliche männliche Art, Mars, den Krieger in uns auszuleben, besteht darin, sofort nach außen zu gehen und siegen zu wollen. Je mehr Konkurrenten dabei an die Wand gespielt werden, desto größer ist die Befriedigung. Wer nun Mars in einer Aspektverbindung zu Lilith stehen hat, kann lernen, mit weiblichen Methoden zu kämpfen - unter Einbezug aller Kräfte, auch der Energien des Gegners. Diese Menschen können lernen, ihre Mars-Kraft noch anders zu spüren. Die folgende Gegenüberstellung kann den Unterschied aufzeigen. Mars: Ich greife an - Lilith: Ich mache mich unangreifbar Mars: Ich drohe - Lilith: Ich schweige oder handle Mars: Ich tobe - Lilith: Ich ziehe Konsequenzen Mars: Ich demonstriere Stärke - Lilith: Ich bin stark Mars: blinde Wut - Lilith: sehende Wut Der Zorn des männlichen Mars wird oft durch Disziplin zurückgebunden und führt dann zu Verzweiflung oder Zerstörung. Mars mit Lilith hingegen lebt den Zorn lustvoll aus und nutzt anschliessend den erhöhten Adrenalispiegel, um sofort etwas Neues zu beginnen. Statt dem Zwang der oder die Stärkste sein zu müssen, hieße ein Mars-Lilith-Satz eher: "Ich bin stark und schätze daher andere starke Mitmenschen." Mars kennt oft nur eine Richtung, und verbohrt sich dort auf Sieg oder Untergang. Die ganzheitliche Lilith jedoch öffnet die Phantasie und das Gefühl für weitere mögliche Richtungen des Handelns. Fachliche Anmerkung: Diese Deutungen können auch zutreffen für Menschen mit Lilith im Widder oder abgeschwächt mit Lilith am Aszendenten oder sonst im ersten Haus ihres Geburtshoroskops. Weitere Lilith-Konstellationen Wo immer Lilith mitmischt, da stellt sie die üblichen männlichen Methoden in Frage, die oftmals Methoden der Machtausübung sind, Methoden der Überwältigung oder gar Vergewaltigung des Wesens oder Objekts, womit sie sich beschäftigen. Lilith kann dies ändern und sinnvoll ergänzen - wenn wir es zulassen. Natürlich kann jedes Horoskop-Talent auch ungenutzt bleiben oder missgeleitet werden; zum Gelingen gehört stets unserer eigenverantwortlicher Beitrag. Wenn wir Lilith aber als Aufgabenstellung oder Potential deuten, merken wir schnell, dass sie die gewohnte Logik durch neue Wahlmöglichkeiten bereichert und die Schattenseiten mancher Planeten heilen kann. Um nur ein paar beliebige Beispiele schlagwortartig zu skizzieren: Die Sonne will oftmals auf Kosten anderer glänzen. Sonne mit Lilith kennt auch die glanzvolle Stärke weiblicher Solidarität. Saturn hat die Tendenz, alles bis zum bitteren Ende selbst durchzustehen. Saturn mit Lilith kommt vor dem bitteren Ende zur Einsicht und übergibt die ganze Sache an ein paar kreative Freundinnen. Uranus flieht cool aus Beengung, mit kühlem Geist und kühlem Herz. Uranus mit Lilith flieht zornig aus Beengung und gründet dann mit heißer Leidenschaft eine neue Welt. Mond fühlt sich oft als Opfer, wenn seine Bedürfnisse nicht befriedigt werden; er wird dann weinerlich oder manipulativ. Mond mit Lilith weint herzhaft und fordert laut, was er braucht oder holt es sich selber. Lilith, der schwarze Mond; Lilith das Urweibliche in uns… Dieses neue Deutungselement wirft auch ein anderes Licht auf die bekannten weiblichen Planeten Venus und Mond. Bereits bekannt ist schon, dass Mond mehr die mütterliche, Venus eher die erotische Seite des Weiblichen symbolisiert. Im Horoskop einer Frau repräsentiert der Mond, ihr Bedürfnis, Geborgenheit zu finden und anderen Geborgenheit zu geben. Venus hingegen eher das Bedürfnis, sich liebenswert und schön zu fühlen und geliebt zu werden. Mond ist das innere Kind in uns, das sich wohlfühlen will; Venus ist jene Teilpersönlichkeit, die flirten, lieben und sich binden will. Die Entdeckung von Lilith als drittem weiblichen Anteil macht jedoch deutlich: Sowohl die Mond- als auch die Venus -Bedürfnisse werden nicht immer authentisch geäußert. Denn man hat uns erzogen, bestimmte Bedürfnisse eher zu unterdrücken, andere für gut und richtig zu halten. So kommt es, dass wir oft etwas suchen, das uns gar nicht wirklich glücklich macht, sondern eher eine Ersatzbefriedigung ist. Lilith aber ist unerziehbar. Sie äußert direkt aus dem Bauch heraus, ihr Urinstinkte, die tiefer liegenden wahren weiblichen Bedürfnisse. Wenn wir das erkennen, so können wir mit Lilith lernen, auch bei Mond und Venus wieder nachzufragen: Was will ich wirklich? Was ist mein eigentliches Bedürfnis? Die Lilith im Horoskop ist ein Angebot, in sich hineinzuhören und die eigenen unverfälschten Bedürfnisse wieder zu entdecken. Wenn es keine Zwänge und Anstandsregeln gäbe - was würde ich dann am liebsten tun? - Wenn ich nicht nach Geld und Realität fragen müsste, was wäre mein nächster innerer Impuls? Die Forscher haben soeben herausgefunden, dass wir Menschen auch noch einige Gene aus der Zeit der Neandertaler in uns haben. Die mutige und selbstbewusste Neandertaler-Frau in uns - wo steckt sie? Vielleicht in jenem Horoskop-Haus und Zeichen, in dem bei uns die Lilith steht! |
07.11.2012, 05:25
|
|
|
mh interessant..hab geguckt bei Astroschmid und erstaunt festgestellt das dort es kein 5tes Erdhaus gibt
Lilith Steinbock 5 Haus.. |
07.11.2012, 11:13
|
|
|
Die Häuser sind immer ihren elementen zugeteilt. Steinbock spielt da auch eine rolle, weiß aber nicht so ganz welcher
|
07.11.2012, 12:50
|
|
|
Labo, 5. Haus ist dem Löwen zugeteilt.
Meine Lilith steht im 5./6. Haus. Beides trifft zu. Gute Sache Lilith in Skorpion allerdings das sagt mir nichts. Mich mit dem Dunklen und den Schattenseiten beschäftigen? Keine Ahnung. Kadaver, Unheilvolles...? Nöööö... Hatte zuerst das gelesen und musste an Miezes Kommi denken. Habe ebenfalls beschlossen, dass das Humbug ist Miezekatze schrieb:Ich beschließe glaube ich mal, dass man Lilith (edit Diamant: Im Zeichen) weiterhin keine Beachtung schenken muss. |
|
|
|