• Forum
  • Faq
  • Die 12 Sternzeichen
  • Tageshoroskop
Forum Index Sternzeichen Forum → Astrologie → Grundlagen & Deutungen der Astrologie →

Das 5. Haus und Kinder

Seiten (5): 1 2 3 4 5 Weiter »
Das 5. Haus und Kinder
28.11.2012, 20:46
Liebende

Das 5. Haus und Kinder
Das 5. Haus ist der Ort für den schöpferischen Ausdruck, für Selbstverwirklichung etc.. Daher steht es u.a. für Kreativität, Hobbies, aber auch für Kinder.

An der Spitze meines 5. Hauses steht Waage (und viel Skorpion), und ich habe Pluto und Uranus darin stehen.

Ich kann ganz gut mit Kindern (und Jugendlichen), habe z.B. jahrelang Nachhilfe gegeben, war Au-pair usw.. Aber ich hatte nie das Bedürfnis, eigene Kinder zu bekommen, bis heute nicht. Da meine Schwester mittlerweile 3 Kinder hat und ich sie immer mal wieder betreue, hat sich meine Einstellung nur noch gefestigt.
Man könnte bei meinem Geburtshoroskop auf die Idee kommen, dass ich gerade der mütterliche Typ bin, weil ich bspw. eine Krebs-Betonung habe.

Als ich Folgendes über meinen Uranus im 5. Haus gelesen habe, war ich irgendwie erleichtert (Howard Sasportas: Astrologische Häuser und Aszendenten):
"Die meisten Menschen sind auf der rein biologischen Ebene schöpferisch, indem sie Kinder hervorbringen, aber wer Uranus im fünften Haus hat, sucht andere Wege, sich auszudrücken. (...) Es sind mir einige Frauen mit Uranus im fünften Haus begegnet, die kaum das Bedürfnis haben, Mutter zu sein (...)."

Was habt ihr in eurem 5. Haus an Zeichen und Planeten stehen – und wie steht ihr zu Kindern bzw. Kinder kriegen?

Natune.net
28.11.2012, 20:58
Skorpion78

RE: Das 5. Haus und Kinder
Mond 20°21 Löwe Haus 4/5
Mondknoten 26°14 Jungfrau Haus 5/6

Was sagt das jetzt aus ?

28.11.2012, 21:02
Sheena

Ich hab nix im 5. Haus...

28.11.2012, 21:03
Nele

Ich habe kein 5. Haus Shock

Was heißt das jetzt?

28.11.2012, 21:11
Schlingelchen

Venus - 12°00 - Skorpion - Haus 5
Saturn - 4°46 - Schütze - Haus 5
Pluto - 5°49 - Skorpion - Haus 5

Was bedeutet das jetzt? Will eigentlich schon mal Kinder haben... Wink

28.11.2012, 21:51
Tscharlie

Ich habe auch nichts im 5.Haus

28.11.2012, 21:55
Astroaqua

SONNE im 5.Haus: da muss immer was los sein STIMMT Thumb-up

MERKUR im 5.Haus: muss mit Partner reden können STIMMT Thumb-up

Sonne im 5.Haus:
- Spielwiese, flirten, das innere Kind leben.
- Es muss immer etwas zu tun sein, sonst ist die Energie weg
Die Sonne als unser Ego, als die Antriebskraft, uns selbst zu entfalten und zu verwirklichen, fühlt sich im 5.Haus sehr wohl. Das 5.Haus ist schließlich das Lebensgebiet, das für unsere Selbstentfaltung steht. Es stellt uns all das, was die Entfaltung der Sonne begünstigt, zur Verfügung. Der Mensch mit der Sonne im 5.Haus hat das Bedürfnis, eine führende Rolle zu spielen, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und das Heft in die Hand zu nehmen. Er ist stets bestrebt, seinen eigenen Weg zu gehen. Die Willenskraft ist in diesem Fall stark entwickelt, wie der Lebenswille an sich auch. Darum können wir bei der Sonne im 5.Haus eine große Lebenslust und eine positive Lebenseinstellung finden. Damit hängt auch der Drang zusammen, das Leben zu genießen und sich zu amüsieren. Wir können ohne weiteres sagen, dass die betreffende Person Spaß, Vergnügen und Abenteuer sucht, um sich vollständig ausleben zu können. Die angenehmen Seiten des Lebens stehen dabei im Vordergrund. Auch ist mit dieser Stellung ein Schöpfungsdrang als Form der Selbstbestätigung verbunden, der sich auf unterschiedlichen Niveaus manifestieren kann: in künstlerischer Kreativität, im kreativen Anleiten von anderen, im Hervorbringen von Kindern oder auch im „Machen“ von Geld durch Spekulation und anderes mehr. Ob die Lust zu Abenteuern und Spekulationen unangenehme Folgen hat, ist aus der Stellung der Sonne im 5.Haus allein nicht zu ersehen.
Das 5.Haus spiegelt auch die Haltung gegenüber Kindern wider und die Erfahrungen, die der Mensch mit dem eigenen Nachwuchs macht. Die Sonne im 5.Haus verleiht eine optimistische Haltung gegenüber Kindern – es handelt sich hier um eine Art natürliche Elternschaft, die Kinder in ihrer Entwicklung sehr unterstützen kann, allerdings unter der Gefahr, etwas autoritär zu sein. Grundsätzlich aber gilt: Menschen mit der Sonne im 5.Haus können gut mit Kindern umgehen.
Richtig!

Merkur im 5.Haus:
- reden genügt vollkommen
Das Bedürfnis, Fakten und Geschehnisse zu ordnen, zu analysieren und Verbindungen dazwischen herzustellen und der Drang nach Kommunikation und Austausch richten sich auf das Lebensgebiet, das den persönlichen Selbstausdruck zum Inhalt hat. Dadurch werden die Aktivitäten des Merkur zu einem Mittel, das uns Gestalt verleiht, das uns zu unserer Manifestation dient und das in uns das Gefühl von Autorität hervortreten lässt. Das Spielerische, Unvoreingenommene und Veränderliche des Merkur sorgen in dieser Hinsicht für Vielseitigkeit und das Bedürfnis nach Abwechslung. Der Wunsch nach Abwechslung kann sich darin auswirken, dass der Mensch sich allerlei Abenteuern hingibt oder Sport treibt oder sich aktiv zeigt, was das Anleiten von anderen betrifft. Dieser Mensch hat zwar nicht grundsätzlich das Bedürfnis, im Mittelpunkt zu stehen – wenn es aber darum geht, Gedankengänge und Gespräche zu fördern oder zu strukturieren oder den Austausch in Gang zu bringen, wird er nicht mit seiner Meinung hinterm Berg halten.
Die mentalen Aktivitäten haben für diese Person etwas Spielerisches, und sie stützt sich auf dieses Spielerische, wenn es um die Art und Weise ihres Selbstausdrucks geht. Dies sowie die mögliche Führungsrolle, die hier gegeben sein könnte, bedeutet aber nicht, dass der Betreffende beim Lernen keinerlei Schwierigkeiten hat oder hatte. Es sind hier zwar potentiell gute Anlagen vorhanden, allerdings zeigt sich Merkur im 5.Haus widersetzlich, wenn ihm durch Regeln Schranken gesetzt werden. Er möchte selbst derjenige sein, der bestimmt. Mit einem Lehrplan, der ein gewisses spielerisches Moment beinhaltet, kann es dieser Mensch aber sehr weit bringen. Auf diese Art kann er auch seinen Abenteuerdrang befriedigen und dabei auch einen gesunden Wettkampfdrang zeigen.

Teilweise richtig

Quelle:http://astro-tip.at/f%FCr%20interessierte/zusammenstellung_in_hau-5.htm

29.11.2012, 09:06
Kirky

astro.com schrieb:Fünftes Haus: Kreativ sein (Löwe-Haus; natürlicher Herrscher: Sonne)

Das fünfte Haus ist das Haus von Freizeit und Erholung - Selbstausdruck, Spaß und Vergnügen. Es beschreibt, was wir zum Spaß machen, wie wir spielen, es gibt uns ein Gefühl der Lebendigkeit und Lebensfreude. Das fünfte Haus beschreibt unsere Erfahrung des Kindseins und unsere Haltung unseren eigenen Kindern gegenüber. Es beschreibt auch unsere Haltung zur Liebe, spekulativen Geschäften und dem Eingehen von Risiken - all jenen Aktivitäten, die uns das Gefühl geben, der Mittelpunkt des Universums, einzigartig begabt, etwas ganz Besonderes und von den Göttern begünstigt zu sein. Das fünfte Haus beschreibt, was wir genießen und was wir nur zum Spaß und nicht mit einer bestimmten Absicht oder Erwartung machen. Wir alle haben unterschiedliche Vorstellungen davon, was uns Spaß macht. Mit Venus im fünften Haus könnten das zum Beispiel Liebesaffären sein, wogegen wir uns mit Saturn im fünften Haus wahrscheinlich eher einzelgängerische, ernsthafte Vergnügungen suchen werden. Mit Jungfrau-Merkur in Fünf sammeln wir vielleicht Briefmarken oder betreiben Trainspotting, mit Widder-Mars könnten wir Sportlerinnen oder Sportler sein, mit Fische-Jupiter lieben wir vielleicht das Tanzen. Zu den Belangen des fünften Hauses zählt alles, was uns Spaß macht und uns das Gefühl gibt, ganz lebendig zu sein.

Das als Ergänzung, um sich vielleicht nochmal besser vorstellen zu können, was man unter dem 5. Haus verstehen kann.

Für alle die jetzt aufgeschrien haben, dass sie ja keine Planeten im 5. Haus haben und was das bedeutet...einfach nur, dass es keine besondere Betonung in diesem Bereich gibt. Aber trotzdem sind nach wie vor alle Häuser präsent in jedem Horoskop. Die Planeten stellen nur spezifische, thematische Akzente dar. Also auch immer schön darauf schauen, welches Zeichen in dem Haus bei euch steht, weil sich das fortlaufend in eurem Leben bemerkbar machen wird und etwas darüber verrät wie ihr mit den Themen umgehen werdet. Wie ein Skorpion, Fisch, usw...

Bei mir ist es sowohl Widder, als auch Stier, ohne Planeten, was mir jetzt irre viel hilft Rolleyes
Naja, aber wenn ich mir die Themen des 5. Hauses so ansehe und ich da so meine Schwierigkeiten habe meine Balance zu finden...spiegeln das meine Kontroversen Widder + Stier doch recht gut wieder >_>^^

Edit:

Fast vergessen...
Ich wünsche mir schon Kinder, aber noch viel zu früh für mich und wird recht weit nach hinten geschoben. Erstmal möchte ich durchstarten.

29.11.2012, 09:11
Schlingelchen

Schön wieder mal was von dir zu lesen, Kirky! Thumb-up

Und vielen Dank für deine Erklärung, die hilft schon um einiges weiter.
Meine Venus und das daraus resultierende Verhalten macht jetzt Sinn. Wink

29.11.2012, 23:13
Zero

also ich hab auch nix da drin =(

30.11.2012, 09:57
Kirky

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

30.11.2012, 10:10
Tscharlie

gelöscht weil schwachsinn

02.12.2012, 15:42
Liebende

(28.11.2012 20:58)Skorpion78 schrieb:  Mond 20°21 Löwe Haus 4/5
Mondknoten 26°14 Jungfrau Haus 5/6

Was sagt das jetzt aus ?

Ist der Mond im 5. Haus (und dann noch in Löwe, dem Zeichen, was dem 5.Haus entspricht) müsste eigentlich ein Wunsch nach Kindern vorhanden sein.
Da, wo der Mond steht, begegnen wir unserer Mutter. In Haus 5 kann das heissen, das Verhaltensweisen, die in der Kindheit im Umgang mit der Mutter entstanden sind, bei den eigenen Kindern auftreten.

(28.11.2012 21:11)Schlingelchen schrieb:  Venus - 12°00 - Skorpion - Haus 5
Saturn - 4°46 - Schütze - Haus 5
Pluto - 5°49 - Skorpion - Haus 5

Was bedeutet das jetzt? Will eigentlich schon mal Kinder haben... Wink

Erst einmal, Schlingelchen, wenn bei dir schon der Wunsch nach Kindern da ist, dann ist es eigentlich egal, was das Horoskop dazu sagt - go for it!

Du hast Venus im 5. Haus (ich habe Waage an der Spitze, was ähnlich ist), daher kannst du auf jeden Fall schon mal gut mit Kindern. Du könntest geneigt sein, kreative Talente bei deinen Kindern zu fördern, solltest aber drauf achten, nicht unbewusst Rivalität zw. deinen Kindern oder zw. dir selbst und deinen Kindern zu schaffen – wer ist der Klügste, Schönste etc. in der Familie? (so steht es sinngemäß bei Sasportas)

Saturn in Haus 5 kann in Bezug auf Kinder bedeuten, dass die Anforderungen und Einschränkungen, die mit dem Großziehen von Kinder verbunden sind, stark empfunden werden – somit wäre es klug, den Zeitpunkt einer Familiengründung gut zu planen. Vermutlich könntest du von deinen Kindern ebenso viel lernen, wie sie von dir.

Bei Pluto im 5. Haus könnten eigene Kinder eine lebensverwandelnde Wirkung haben. Es kann sein, dass dir deine eigenen unbewussten Seiten durch das Verhalten der Kinder begegnen werden. Daher wäre es gut, deine eigenen Ängste und Komplexe zu erkennen und zu bearbeiten, anstatt z.B. Kontrolle auf die Kinder auszuüben. Die Beziehung bzw. Bindung zu dir und deinen Kindern kann auf jeden Fall sehr stark und kraftvoll sein.

(28.11.2012 21:55)Astroaqua schrieb:  SONNE im 5.Haus

MERKUR im 5.Haus

Und wie ist deine Einstellung zu Kindern?

02.12.2012, 18:02
Astroaqua

Code:
Und wie ist deine Einstellung zu Kindern?

mir kindern habe ich keine probleme, mich mögen kinder sobald ich in einen raum komme. dazu begegne ich kindern immer auf augenhöhe und versuche immer freundschaftlich mich denen zu nähern.
und ich ergreife immer partei für kinder, also für dessen belange und und wünsche plus ziele.

13.12.2012, 00:48
Athena

Mhm...

Zitat:Jupiter = Optimismus und Erweiterung im 5. Haus = Selbstausdruck und Freude. Das bedeutet gute Beziehung zur Jugend, Glück in der Liebe, Vertrauen auf den eigenen Erfolg. Manchmal auch zu viel Spieltrieb und damit auch den Ernst einer Situation verkennend.

Oh jaah...

Zitat:Widder im 5. Haus deutet darauf hin, dass man in den eigenen Unternehmungen stürmisch, impulsiv und aktiv vorgeht. Es kann sich die pure Schaffensfreude zeigen, aber auch erhebliche Kraft seinen Willen durchzusetzen. Damit kann auch eine hemmungslose Lust auf Genuss und Freude angezeigt sein. Gerne macht Widder im 5. Haus auch groß Eindruck beim anderen Geschlecht und geht oft (zu) direkt auf das Ziel seiner Lust zu. So kann man auch unbekümmert die Bedürfnisse anderer übersehen. Ein Spielgefährte der nicht aus eine Herausforderung darstellt wird schnell als langweilig empfunden. Widder im 5. Haus will sein Gegenüber spüren und dieses im Sturm für sich einnehmen.

Bidde was?
Abgemildert könnte das hinkommen, aber so? Nahh..

Wenn ich mir die Häuser im Kreuz so ansehe, liegen Widder & Stier in Haus 5. Aber Widder nur noch zu einem kleinen Teil, warum wird dann trotzdem Widder gedeutet? Hier steht auch 29°05 R Widder, was bedeutet das R?

Natune.net
Seiten (5): 1 2 3 4 5 Weiter »

Forum Index Sternzeichen Forum → Astrologie → Grundlagen & Deutungen der Astrologie →

Das 5. Haus und Kinder

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Natune.net Sternzeichen | Nach oben | RSS-Synchronisation | Datenschutz
Darstellung: Klassisch | Mobil PN Ton: