• Forum
  • Faq
  • Die 12 Sternzeichen
  • Tageshoroskop
Forum Index Sternzeichen Forum → Astrologie → Grundlagen & Deutungen der Astrologie →

Buchtipps zur Astrologie

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »
Buchtipps zur Astrologie
11.03.2014, 15:21
3
Liebende

Buchtipps zur Astrologie
Hallo zusammen!

Sinn und Zweck dieses Threads ist es:

1. Buchtipps über Astrologie-Bücher zu geben, die ihr gut findet

2. Buch-Suchanfragen über spezielle Astro-Themen zu stellen

Es gibt zwar bereits viele Astro-Websites, die ganz ordentlich informieren, aber wer sich intensiver mit der Astrologie auseinander setzen möchte, kommt nicht umhin, Literatur zu lesen.

Ich fange mal mit einem Buchtipp an:

Abwehr und Abgrenzung als positive Dimension des Lebens und ihre Entsprechungen im Horoskop
von Liz Greene

U.a. geht es um (psychoanalytische) Abwehrmechanismen. Zunächst erklärt sie diese und bringt sie dann in Zusammenhang mit den Tierkreiszeichen bzw. den Elementen. Allein diese ersten Kapitel lohnen sich schon! Es ist immer wieder faszinierend, wie präzise und tiefgründig die Autorin die Astrologie mit der Psychologie verbindet.
Dann geht es noch um Saturn und Chiron und deren jeweilige Abwehrmechanismen bzw. Ausdrucksformen.
Abwehrmechanismen sind i.d.R. sinnvoll. Es sind Bewältigungsstrategien, die jeder (unbewusst) anwendet.

Natune.net
13.03.2014, 18:27
Archer72

RE: Astro-Buchtipps
Ich als Dir bekannter Saturn Haus 7 Belasteter sage schon mal danke. Wink Obwohl ich im Moment nicht so den Lesehunger habe, kommt das sicher dran. Wenn ich da als ernsthaften Ansatz lesen muss, dass ich mir eine dominante Frau suchen soll, kommt das Buch ins Altpapier und der nächste Mönchsorden hat bald einen Anwärter mehr. (Scherz am Rande mrgreen )

13.03.2014, 18:49
Liebende

(13.03.2014 18:27)Archer72 schrieb:  Ich als Dir bekannter Saturn Haus 7 Belasteter sage schon mal danke. Wink Obwohl ich im Moment nicht so den Lesehunger habe, kommt das sicher dran. Wenn ich da als ernsthaften Ansatz lesen muss, dass ich mir eine dominante Frau suchen soll, kommt das Buch ins Altpapier und der nächste Mönchsorden hat bald einen Anwärter mehr. (Scherz am Rande mrgreen )

Megagrin Du hast mir einen herzhaften Lacher beschert! Big Grin

Wo wir gerade beim Thema Saturn sind...
... da gibt es noch ein Buch von Liz Greene, was ich zufällig habe. mrgreen

Es heisst schlicht und ergreifend "Saturn" und handelt von der Haus- und Zeichenstellung Saturns im Geburtshoroskop. Dann gibt es darin noch zwei Kapitel über die Saturn-Aspekte, einerseits in der Radix und andererseits im Horoskopvergleich (Synastrie).

Übrigens: Ich habe gerade den Abschnitt über Saturn im 7.Haus überflogen. War nix zu lesen von "dominanter Partner" o.ä.!!!
Tja, ich sach mal, das ist ein herber Schlag für so manch einen Mönchsorden... Wink

13.03.2014, 19:13
Can

Ich hab mir die Freiheit genommen einen neuen amazon Tag einzuführen...
Er ist noch nicht ausgereift, aber ich hab ihn für die genannten 2 Bücher bereits eingesetzt Smile

13.03.2014, 19:20
Liebende

Aaah, danke! Thumb-up

25.04.2014, 13:21
Liebende

Mein Einstiegsbuch in die Astrologie war dieses hier:

"Astrologie und Psychologie" von Hermann Meyer

Der Autor erklärt mMn sehr gut, welche verschiedenen Ausdrucks- und Entwicklungsmöglichkeiten es bei den 12 Zeichen gibt.
Da er selber Psychologe ist, stellt er erst einmal psychologische Theorien vor, die im Anschluss sehr hilfreich für das Verständnis sind.

Nach den Zeichenbeschreibungen geht er insbesondere noch auf Aspekte (v.a. Saturn-Aspekte) und auf die möglichen Hauspositionen der Planeten ein.

21.05.2014, 13:10
endora2014

@ Liebende:
kannst du mir vllt sagen, ob dein Buch dem hier entspricht? Das andere scheint wohl laut ama*on vergriffen zu sein.

Artikel auf Amazon.de ansehen

21.05.2014, 13:20
Liebende

@endora: Das Buch habe ich auch. Ja, es ist vergleichbar.

21.05.2014, 14:26
endora2014

Danke, Liebende, Thumb-up ich glaube, dann gönne ich mir dieses Buch mal.

30.05.2014, 13:39
endora2014

So, das o. g. Buch liegt nun angelesen bei mir auf dem Tisch, was ich bislang darin gelesen habe, hat mir zugesagt.

31.05.2014, 13:27
Liebende

Dieses Buch über den Aszendenten kann ich empfehlen:

Artikel auf Amazon.de ansehen

Zitat:Hier ein Ausschnitt aus der Einleitung des Buches, in der ich die Bedeutung von Aszendent und Deszendent aus der Anschauung der Horizontachse ableite:

Der Aszendent – Quelle der Kraft

Der Aszendent spricht jene Quelle der Kraft in uns an, mit der wir von Geburt wegen ausgestattet sind und mit der wir unseren Willen zu überleben aufrechterhalten können. Seine Quelle der Kraft zu kennen ist insofern wichtig, weil sie uns Auskunft darüber gibt, was uns am Leben erhält und was in uns stimuliert werden muss, um in problematischen und schwächenden Situationen neue Energie zu tanken: einem Menschen geht es dann gut, wenn er die Kräfte seines Aszendenten in sich wahrnehmen und einsetzen kann, es verleiht ihm gewissermaßen Flügel.

Das Geheimnis des Aszendenten besteht darin, dass er einen inneren Kampf in uns anregt, der uns aus einem Zustand, in dem wir die Dinge mit uns geschehen lassen, ausbrechen und unser Leben wieder selbst in die Hand nehmen lässt. Wird der Kraft des Aszendenten Raum gegeben, kommt es rasch zu einer Entscheidung in Situationen, in denen zuvor noch Zwiespalt und Verzweiflung herrschte, denn der Lebensmotor selbst wird aktiviert.

Der Aszendent antwortet uns deshalb auf folgende Fragen:

Welche Kraft in mir gibt mir das Gefühl, am Leben zu sein?
Welche Eigenschaften verleihen mir die Stärke, meine ureigenste Bedürfnisse durchzusetzen und mich im Leben zu behaupten?
Das absteigende Tierkreiszeichen liegt stets in Opposition zum aufsteigenden Zeichen und ist so gesehen sowohl Gegner als auch Ergänzung. Es ist Gegner, weil es im engsten Sinne des Wortes Inhalte verkörpert, die mir be-gegnen: Erfahrungen also, welche aus der mich umgebenden Welt auf mich zukommen und nicht Bestandteil meiner Anlage sind. Aus diesem Grunde kann ich sie auch als Ergänzung meiner Anlagen betrachten, da sie mich im eigentlichen Sinne ganz machen.

Das Wesen des Deszendenten liegt aber in der Herausforderung des Aszendenten, denn die Erfahrungen, welche ich hier machen kann, bilden den notwendigen Reiz, um die in mir angelegten Kräfte in Bewegung zu setzen. Hier fließt das Wasser auf meine Mühlen, um in der Kraftzentrale genügend Energie zu erzeugen für die Durchsetzung meiner Bedürfnisse. Das Verhältnis von Aszendent und Deszendent gleicht dem von Motor und Brennmaterial: Wenn der Heizer keine Kohle nachlegt, kommt die Dampfmaschine zum Stillstand, so viel Kraft sie auch entwickeln könnte. Wohin auch immer wir gelangen wollen: Ohne das funktionierende Wechselspiel zwischen Aszendent und Deszendent können wir keinen Schritt gehen, sondern treten kraftlos auf der Stelle.

Eine weitere wichtige Funktion des Deszendenten ist das Erzeugen eines Gegengewichtes zur Kraft des Aszendenten. So wirkt der Deszendent wie ein natürliches Gegenmittel, welches in der Lage ist, die Kraft des Aszendenten nötigenfalls zu bändigen und so überhaupt in konstruktive Bahnen zu lenken. So gesehen beinhaltet der Deszendent das, was wir noch lernen müssen, indem er uns immer wieder durch bestimmte Erfahrungen die Grenzen unserer Fähigkeiten aufzeigt und sie zur optimalen Entfaltung anhält.

Der Deszendent gibt uns deshalb Antwort auf die Fragen:

Welche Bedingungen fordern mich dazu heraus, die in mir wohnenden Kräfte zu wecken?
Welche Situationen, Menschen, Themen etc. ergänzen mich und erzeugen in mir das Gefühl von Vollständigkeit?
Aus welche Erfahrungen lerne ich, mit den Kräften am Aszendenten richtig umzugehen?
(aus: http://www.astrophoenix.de/lesen/aszende...weidner-2/ )

Ich persönlich kann zum Buch sagen, dass der Autor sich ziemlich tiefgründig mit dem Thema befasst hat. Auch wenn in den Kapiteln nur vom Aszendenten explizit die Rede ist, merkte ich aber immer auch die Einflechtung des Deszendenten und seiner Aufgabe.
Als ich es damals mal meinem Exfreund, der von der Astrologie im Grunde keine Ahnung hatte, zum Lesen gab, fühlte er sich von der Beschreibung seines Aszendenten sehr angesprochen.

06.06.2014, 18:59
Patti

So, wie endora2014 versprochen, stelle ich hier mal ein Buch über die Vedische Astrologie ein.

Mir hats ganz gut gefallen. Wink

Praxisbuch der Vedischen Astrologie
Autor: Gudrun Schellenbeck, Nicholas Lewis (Autor)

Inhaltsverzeichnis:

01. Auf dem Weg nach Indien
02. Die Planeten
03. Planeten als Karakas
04. Die Zeichen - Kurzbeschreibung und Klassifizierung
05. Die Häuser
06. Die Aspekte
07. Die Stärke der Planeten
08. Die Yogas
09. Die Gesamtdeutung eines Horoskops
10. Shad Bala
11. Ashtaka Varga
12. Das Vimsottari-Dasa-System
13. Gochara - Transite
14. Das Navamsa und andere Vargas
15. Deutung einzelner Lebensgebiete
16. Beruf und Berufung
17. Ehe und Partnerschaft
18. Gesundheit im Horoskop - Jyotish und Ayurveda
19. Remedial measures oder astrologische Abhilfemassnahmen
20. Die Nakshatras
21. Muhurta - die indische Elektionsastrologie

10.06.2014, 06:34
endora2014

Danke, Patti!!!! Das Buch klingt interessant.

10.06.2014, 12:53
endora2014

Mal eine andere Frage: Wer von euch arbeitet eigentlich mit dem Symbolon von Peter Orban?

Ich habe die Karten vor Jahren mal geschenkt bekommen und habe sie damals nur als Ergänzung zu Tarotlegungen benutzt, habe sie dann vor Kurzem wieder rausgesucht und mal angefangen, damit zu arbeiten.

12.06.2014, 13:26
endora2014

Sooooo, ich bin dann mal gespannt, wann der Paketbote meine "Vedische Astrologie" bringt Smile

Natune.net
Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Forum Index Sternzeichen Forum → Astrologie → Grundlagen & Deutungen der Astrologie →

Buchtipps zur Astrologie

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Natune.net Sternzeichen | Nach oben | RSS-Synchronisation | Datenschutz
Darstellung: Klassisch | Mobil PN Ton: