Beziehungsende durch Waagefrau
|
10.11.2022, 19:32
|
|
|
Liebe Community,
leider ist der Grund meines Beitrags nicht sonderlich positiv. Ich wurde letzte Woche, nach bald 6 Jahren Beziehung, von einer Waagefrau verlassen. Für mich kam es aus heiterem Himmel und ich bin noch immer ziemlich fertig deswegen. Grundsätzlich war unsere Beziehung immer sehr harmonisch... wie man eben so sagt, es ging durch "Dick und Dünn". Ich bin eher der friedliebende Typ, es gibt für mich kaum "wirkliche" Probleme im Leben. (außer Treubruch, Fremdgehen, und wirklich Schlimmes in diese Richtung eben) Bei ihr waren es meist Kleinigkeiten, die sie gestört haben... zB wenn ich Stress hatte (Arbeit, Ausbildung) ich mich eher Zurückziehe. Aber das war ja meistens temporär und dann wars wieder gut. Also eben ein kurzes Streit, sie hat ein bisschen rumgezickt und das wars auch wieder. Letzten Monat war sie auf Kur für zwei Wochen... habe sie darin bestärkt das für sich zu machen, denn seine Möglichkeit ist natürlich Klasse! Ich habe sie hingebracht und dann auch wieder abgeholt. Seit sie zurückgekommen ist, ist sie ein ganz anderer Mensch. Wie ausgewechselt. Dauernd mies gelaunt (zumindest zu mir!) egal, was ich gemacht hätte... es war schlecht. Daher hatte ich die Vermutung, sie könnte dort jmd kennengelernt haben. Das bestritt sie zwar... aber wer weiß?! Früher hätte sie sich gefreut, wenn ich Abendessen mache und es fertig am Herd steht... jetzt meinte sie nur "ich hätte sie fragen können, wie man das Gericht zubereitet!" Dann ihr Geburtstag... ich alles geplant, wie immer,... alles super bis zum Abendessen, bei dem sie mir eröffnete, sie würde sich Gedanken machen wegen unserer Beziehung. Natürlich haben wir dann kaum gegessen und saßen heulend beim Essen. Eine Woche später: offizielles Beziehungsende von ihr aus, denn sie brauche mehr Zeit für sich. Dazu der tolle Hinweis, wie könnten es ja "irgendwann!" wieder versuchen, wenn ich meinen Kram geregelt hätte. Und wir sollen doch FREUNDE sein, denn sie hat sonst in unserer Stadt keine andere Bezugsperson, nur mich. (sie hat aber sehr wohl Freunde... nicht nur von der Arbeit sondern generell) Jeden Tag schreibt sie mir... guten Morgen, gute Nacht und dazwischen. Mal ein Bild oder irgendwas Anderes. Ausserdem rief sie mittlerweile auch 2x an. Drei Tage nach der Trennung hat sie ein Treffen vorgeschlagen. Sie kam also zu mir und wir haben uns unterhalten... totale Friendzone (obwohl ich natürlich gehofft hatte, sie hätte es sich inzwischen anders überlegt). Dann wollte sie was zu Essen bestellen und wir haben noch TV geguckt. Ein Kompliment ihrerseits, ich würde zu gut aussehen. Ausserdem erzählte sie, dass sie einer Freundin, die ich auch kenne, noch nichts von "uns" erzählt hat. Sie trug auch unseren Partnerring. Ich auch! (aber ich bin ja auch nicht derjenige der mit UNS abgeschlossen hat!) Dann ging sie wieder. Klar ist, wir sehen uns am Wochenende bei einer Veranstaltung ohnehin wieder. Und für nächste Woche hat sie ebenfalls ein Treffen vorgeschlagen, denn sie will mir beim Brillengestell aussuchen helfen. Und mit mir Frühstücken gehen. Ach und im Februar verreisen wir für einige Tage nach England. Den Flug hatte ich ihr vor zwei Jahren geschenkt. Wenn ich ganz ehrlich bin, weiß ich nicht was ich von alldem halten soll... Habe noch einigen Kram bei ihr, habe ihren Wohnungsschlüssel,... also alles "wie immer" aber eben doch nicht alles. Glaubt ihr, dass sie wirklich Zeit braucht? Mittlerweile bin ich sehr zwiegespalten. Ich will ihr nichts Fieses unterstellen, denn ich liebe sie ja. Das geht nicht einfach weg. Sie ist für mich die Eine! Ich kann verstehen, wenn sie mehr Zeit braucht, sie hat einen sehr zeitintensiven Job (arbeitet mehr als 40 Std/Woche), hat vor kurzem noch eine Ausbildung gestartet, weil sie sich umorientieren will (auch da habe ich sie immer bestärkt),... also grundsätzlich kann ich das verstehen, dass jmd Zeit braucht, wenn nicht ich als Wassermann, wer sonst ;-) Aber die Situation nagt natürlich an mir. Ich versuche natürlich ganz cool zu sein, melde mich auch nicht als Erstes bei ihr, gebe ihr Zeit und enge sie nicht ein. Aber im innersten Inneren, drehe ich total durch, esse nicht mehr richtig, usw. Natürlich mache ich mich für die Veranstaltung am Wochenende wieder schick. Werde neutral "nett" sein und thats it. Die Trennung ist jetzt eine Woche her. Was meint ihr, kann ich mir noch Hoffnungen machen? Oder ist das alles die pure Verarsche? |
|
|
11.11.2022, 06:44
|
|
|
RE: Beziehungsende durch Waagefrau
(10.11.2022 19:32)SecretLover schrieb: sie mir eröffnete, sie würde sich Gedanken machen wegen unserer Beziehung. "sich über die Beziehung Gedanken machen" sagt kaum was aus, außer: da ist ein Problem. Aber welches Problem, wie ist das entstanden, wie groß ist es usw. ...? Hat sie mehr zu diesen "Gedanken" gesagt, die sie sich macht, oder konkrete Punkte in der Beziehung genannt, über die sie sich Gedanken macht? Offensichtlich stimmt etwas in der Beziehung nicht für sie und wenn ein Kitten möglich ist, muss man sich die Problemstellen genauer ansehen und schauen, ob sich dafür eine Lösung findet. (10.11.2022 19:32)SecretLover schrieb: sie brauche mehr Zeit für sich. Welchen Kram meint sie, den du erst regeln musst? Falls das zu persönlich ist, worauf sie da anspielt - kannst du wenigstens allgemein umschreiben warum sie sich daran stört? Z. B. hast du nicht genug Zeit für sie und für die Beziehung dadurch? Wenn sie von "regeln" spricht - weißt du was genau sie meint und ist das absehbar, wann es soweit seit könnte? Ansonsten... ihr Verhalten kann unterschiedlich interpretiert werden. Könnte sein, dass dies einfach ihre Vorstellung ist von "ich trenn mich, aber wir bleiben Freunde und wer weiß, irgendwann vielleicht mal wieder...". Wenn sie meint du hättest Kram zu erledigen, dann hängt das "Irgendwann" für sie womöglich damit zusammen, wann du diesen Kram erledigt hast? Oder aber ist das so ein "Umgekehrte Psychologie"-Ding. Manche Waagen, wenn sie innerlich noch nicht gewachsen und gereift sind, tendieren dazu, insbesondere wenn sie in einer Situation überfordert sind - sie sagt sie geht, damit du um sie kämpfst, damit du ihr erst recht zeigst, wie sehr du sie und diese Beziehung haben willst. Um aus dir etwas herauszukitzeln dadurch. Das ist aber nur eine Option. Du kannst abschätzen, ob so etwas zu ihr passt, wenn du z. B. ähnliches Verhalten in anderen Situationen bei ihr beobachtet hast. Eine andere Interpretation könnte sein, dass sie Mitleid mit dir hat, weil sie weiß, dass es dir dreckig geht und meint dir damit den Trennungsprozeß zu erleichtern. So etwas ist alles andere als hilfreich, aber viele Menschen denken so, wenn sie schlechtes Gewissen haben, den anderen zu verletzten, das unabhängig vom Sternzeichen. |
11.11.2022, 06:51
|
|
|
(10.11.2022 19:32)SecretLover schrieb: Eine Woche später: offizielles Beziehungsende von ihr aus, denn sie brauche mehr Zeit für sich. ok da war sie sich sicher,so soll es nicht weitergehen (10.11.2022 19:32)SecretLover schrieb: Jeden Tag schreibt sie mir... guten Morgen, gute Nacht und dazwischen. Mal ein Bild oder irgendwas Anderes. Ausserdem rief sie mittlerweile auch 2x an. da ist sie nicht mehr so sicher und hier kommst du ins spiel wenn sie dich wirklich vermissen soll dann keine sms,kein WA,kein telefonieren und keine treffen zumindest mal für 2 wochen zB? waage damen brauchen klare ansagen jetzt hat SIE sich getrennt und will dich aber immer noch als option haben du bist keine option,mach ihr das klar entweder neuanfang-wie auch immer der aussehen man-oder getrennte wege aber so würde ich sie nicht weitermachen lassen,das wird dich zerstören (10.11.2022 19:32)SecretLover schrieb: Natürlich mache ich mich für die Veranstaltung am Wochenende wieder schick. Werde neutral "nett" sein und thats it. gar nicht erst hingehen,da würde sie sich mehr gedanken machen lass dich nicht gängeln von ihr und eine woche ist rein gar nichts um irgendwas zu verarbeiten in der friend zone bist du jetzt bereits,sei dir dessen bewusst (10.11.2022 19:32)SecretLover schrieb: Oder ist das alles die pure Verarsche? ich sehe es nicht als verarsche sondern typisch waage ![]() aber sie testet auf jeden fall aus wie verfügbar du bist mach erstmal einen cut damit du zur ruhe kommst,und ihr euch beide seriöse gedanken machen könnt was hier alles passiert ist und hab keine angst dass sie dich vergisst wer vergisst schon jemanden nach ein paar tagen mit dem man so lange zusammen war? eben! tu dir selbst was gutes und kümmere dich um dich selbst sie ist erwachsen und macht dasselbe für sich trennen konnte sie sich ja auch also kann sie auch mit den konsequenzen leben |
11.11.2022, 10:12
|
|
|
Hey SecretLover,
erst mal ein kurzer Zuspruch von meiner Seite. Ich kann gut nachempfinden, wie es Dir jetzt geht. Es ist schwer anhand Deiner Schilderungen etwas über das Verhalten Deiner Waagefrau auszusagen. 6 Jahre beendet man nicht einfach ohne Grund und legt anschließend Wert auf einen weiteren freundschaftlichen Umgang. Mir ist in diesem Zusammenhang folgendes aufgefallen: (10.11.2022 19:32)SecretLover schrieb: Bei ihr waren es meist Kleinigkeiten, die sie gestört haben... zB wenn ich Stress hatte (Arbeit, Ausbildung) ich mich eher Zurückziehe. Ich will nicht zu viel hinein interpretieren und vielleicht hast Du es auch nur salopp ausgedrückt, aber ich lese daraus, dass Du ihre Themen nicht ernst genommen hast. Du sprichst von Kleinigkeiten und dass sie ein bisschen herumgezickt hätte und das wars auch schon. Das zeugt nicht gerade davon, dass Du sie diesbezüglich ernst genommen hast. Es mögen ja für Dich Kleinigkeiten gewesen sein und vielleicht waren sie das auch im Einzelfall unter objektiven Gesichtspunkten. Wie wichtig ihr diese Punkte waren, steht jedoch auf einem anderen Blatt. Und: wenn sich Kleinigkeiten häufen, ohne dass sich etwas ändert oder man das Gefühl hat, der Partner nimmt das nicht ernst, kann das zu einer Abwärtsspirale führen, die zusätzlich an Fahrt aufnimmt, wenn sowieso nach einigen Jahren öfters mal die Luft raus ist. Daher würde es sich aus meiner Sicht lohnen, wenn Du Dich nochmal ganz gezielt mit ihren "Kleinigkeiten" auseinandersetzt und überlegst, wie Du Dich diesbezüglich verhalten hast. Nicht um sie zurückzugewinnen, sondern um Dich selbst weiter zu entwickeln. Du hast geschrieben, dass sich eine immense Veränderung nach ihrer Kur bemerkbar gemacht hat. Ich würde vermuten, dass sie durch den Abstand und die vielen neuen Eindrücke zur Erkenntnis gelangt ist, dass sie für eure Partnerschaft (in der sie offenbar schon länger nicht mehr zufrieden ist) keine Zukunft sieht. Ob da nun ein anderer Mann dahintersteckt oder nicht, weiß ich nicht. Spielt aber auch gar keine Rolle. Ich glaube viel mehr, dass sie zuvor mit Dir in ihrem Alltagstrott war, die Unzufriedenheit zwar die ganze Zeit gespürt hat, aber die Pflichten des täglichen Lebens keinen klaren Blick darauf möglich gemacht haben. Das geht sehr vielen Menschen so. Die temporäre räumliche Veränderung hat für einen Perspektivwechsel gesorgt. Womöglich ging es ihr in den zwei Wochen blendend und sie hat am Ende festgestellt, dass sie sich überhaupt nicht auf den Alltag (mit Dir) freut. Daraus lässt sich sehr schnell die Erkenntnis gewinnen, dass die Partnerschaft nicht mehr das Wahre sein kann. Und ihr jetziges Verhalten deutet genau darauf hin. Sie mag Dich ja, aber ihr geht es besser, wenn ihr keine Beziehung habt. Dennoch will sie einen (freundschaftlichen) Kontakt. Also eigentlich alles prima für sie. Reine Mutmaßung natürlich, aber zumindest denkbar. Da Du eben noch sehr starke leidenschaftliche Gefühle für sie hegst, sie liebst, halte ich es für falsch, da nun mitzumachen. Du solltest sie um ein offenes und klärendes Gespräch bitten und dann ganz Wassermann-untypisch Deine Gefühlswelt auf den Tisch legen. Ist schwer, aber was hast Du zu verlieren? Es muss klar sein, dass Du nur und ausschließlich eine Partnerschaft mit ihr willst. Wenn sie diesen Weg mit Dir nicht mehr gemeinsam gehen will, dann solltet ihr getrennte Wege gehen. Falls Du das denn auch so willst, aber so habe ich Dich verstanden. Zieh eine klare Grenze für Dich (und für sie)! Sicherlich hindern Dich Deine Gefühle, so konsequent zu sein, da Du fürchtest, sie dadurch komplett zu verlieren. Das kleine Pflänzchen der Hoffnung lebt ja noch, sie hat es sogar gegossen mit ihrer Aussage, Du müsstest erst mal Deine Dinge regeln und irgendwann geht ja vielleicht nochmal was. Gleichzeitig trampelt sie es aber nieder, indem sie nun auf Freundschaft macht. Ich würde mir überlegen, was schwerer wiegt: wenn ich ein Pflänzchen gieße oder wenn ich darauf rumtrampele? Klar, Du willst sie nicht verlieren, aber Du musst Dich jetzt entscheiden, ob Du auch noch Dich selbst verlieren möchtest. Wenn es eine Hoffnung auf ein Happy End gibt, dann nur, wenn Du zu Dir und Deinen Bedürfnissen stehst. Gehst Du jetzt auf ihre freundlichen Kontakterhaltungsmaßnahmen ein, wirst Du die ganze Zeit leiden und sie am Ende dennoch nicht wieder für Dich erwärmen können. Als Kumpel, ja, aber nicht als Partnerin. Alles Gute für Dich! |
11.11.2022, 12:22
|
|
|
RE: Beziehungsende durch Waagefrau |
11.11.2022, 12:37
|
|
|
(11.11.2022 12:14)SecretLover schrieb:(11.11.2022 11:47)Graf Wasserrutsche schrieb: Du kannst jetzt weiter verletzt und gekränkt ihr den schwarzen Peter zuschieben oder aber Du setzt Dich selbstkritisch auch mit Dir und Deinem Verhalten auseinander. Deine Entscheidung. Ich kann das als Außenstehender ja gar nicht einschätzen, wie das zwischen euch lief. Ich verstehe Deine Sicht und es ist auch nachvollziehbar, sich ungerecht behandelt zu fühlen. Du hast hier allerdings einen Thread eröffnet, bei dem ich dachte, dass es Dir ein Anliegen ist, das Verhalten Deiner Waagefrau irgendwie verstehen zu können und bestenfalls für eine positive Wendung zu sorgen, indem Du Dir hier Denkanstöße holst. Mittlerweile wirkt es aber so, dass Du in erster Linie über ihre Unzulänglichkeiten sprechen möchtest um auf dieser Grundlage deutlich zu machen, wie ungerecht das alles ist. Nochmal, es ist völlig normal, dass Du enttäuscht, verletzt und gekränkt bist. Die entscheidende Frage ist aber: Wie gehst Du damit um und was willst Du denn nun genau? Bestätigung, wie unfair Deine Waagefrau ist? Oder Anstöße, die Dich persönlich weiter bringen? Im Augenblick habe ich den Eindruck, dass die Anstöße an Dir abprallen und Du Dich damit gar nicht auseinandersetzen möchtest, weil Du ja ohnehin "selbstkritisch" bist. Im Gegensatz zu ihr, was Du nicht vergisst zu betonen. |
11.11.2022, 12:45
|
|
|
Mein Rat wäre: nimm Dir eine Auszeit von der Waagefrau. Sag ihr, dass Du eine Woche oder zwei Wochen (oder welcher Zeitraum sich für Dich richtig anfühlt) Abstand brauchst und Du in dieser Zeit keinen Kontakt wünschst. Weil Du nachdenken möchtest. Über Dich und über euch.
Im Moment bist Du zu befangen und wirst von negativen Emotionen (die zwar auch wichtig sind, aber nur temporär sein sollten) bestimmt. Der Abstand wird helfen, die Dinge von außen zu betrachten. Du wirst ganz neue Erkenntnisse erhalten als wenn Du weiter in Deinem Gedankenkarussell fährst. Geh mit Dir in innere Klausur und sei kritisch, wirklich kritisch. Du sagst selbst, Du bist selbstkritisch, dann dürfte Dir das ja auch nicht allzu schwer fallen. Mich hat diese kritische innere Klausur nach der Trennung weiter gebracht als andere in meinem Leben. Nimm es an als Chance! |
11.11.2022, 17:36
|
|
|
Fakt ist, ich will sie zurück... nur weiß ich nicht wie bzw was sie im Moment will, ist mir genauso schleierhaft.
Sie wollte "Zeit für sich", da kann ich ja wohl kaum auftauchen und sie nun bekehren, etwas Anderes zu wollen, somit bleibt mir eigentlich nur das Abwarten. Bis vl von ihr ein Zeichen in die Richtung kommt? Bis dahin kann ich mich selbst hinterfragen und Änderungen herbeizuführen, die ihr hoffentlich ausreichen werden. Manchmal habe ich Hoffnung... aber meistens sehe ich die Situation mehr als pessimistisch, obwohl ich grundsätzlich ein positiver Typ bin. Das mit der Klausur klingt gut... gibt es vl noch weitere Empfehlungen von Waage Damen? |
11.11.2022, 18:15
|
|
|
(11.11.2022 10:28)SecretLover schrieb: Sie meinte, wir können es wieder versuchen, wenn ich meinen Kram geregelt habe zB mein Studium abgeschlossen habe! (nur dauert das noch eine Weile) Also das habt ihr so besprochen, als ihr jetzt konkret die Trennung und die Gründe der Waagefrau dafür besprochen habt, oder sind das Dinge, die die letzten sechs Jahre mal hier mal da vorgefallen sind? (11.11.2022 10:28)SecretLover schrieb: Nachdem sie eine Trennung ja schon in den Raum gestellt hatte und ich mich dann eine Woche voll ins Zeug gelegt habe, mit Kochen usw. entgegnete sie, dass sie eher mit einer "Bombe" meinerseits gerechnet hätte. (zB das ich mich mit ihr verlobe... ich in meiner Verzweiflung, ja gut, dann machen wir das so... daraufhin sie: Nein, das will ich jetzt nicht mehr) Mhm, also doch sowas in Richtung "ich mache das Gegeneil von dem, was ich wirklich will, damit du tust was ich will". Gewürzt mit etwas Waage-Schwankungen... Ihr habt eventuell ein großes Kommuniktionsproblem. Sie versteckt und verschleiert ihre Botschften, teilweise durch das genue Gegenteil von dem was sie eigentlich ver- oder übermitteln will, was schon typisch Waage ist. Du bist sehr schnell im Interpretieren und meinst ohne weiteres erkannt zu haben worum es geht und dann kann es auch nicht anders sein, was schon bisweilen typisch WM ist. Wenn ihr das nicht irgendwie überwindet, werdet ihr nichts reprieren können. Oder diese Diskrepanzen sind so stark, dass eure Beziehung an ihre realen Grenzen gekommen ist. |
|
|
|