Texte - Reviews - Hardware - Einblicke in: Seagate...
Einblicke in: Seagate Barracuda IV, 80GB
Als ich fest entschlossen war, diese Platte zu kaufen, war mein Kaufgrund Nr.1: Das flüsterleise Verhalten.
Ich hatte auch zuvor eine Seagate, und habe sie immer noch, aber diese ist einfach sehr deutlich hörbar.
Mit der neuen Generation ATA IV hat Seagate in dem Bereich Quantensprünge gemacht und ich kenne keinen Hersteller, der genauso leise ist - nicht mal Western Digital.

Ich verwende ziemlich festplattenintensive Anwendungen und da kann es schon mal vorkommen, dass ich die eine oder andere Sekunde warten muss - bei der Seagate haben sich die Wartezeiten erstens einmal deutlich verkürzt, aber was hinzu kommt, ist: Früher habe ich einfach vom Lärmpegel her gewußt, wann die Festplatte fertig war mit den Datenzugriffen - aber seit ich diese hier habe (schon über ein Jahr), muß ich immer auf die Leuchtanzeige meines Towers schauen, um zu sehen, wann sie fertig ist. Sie ist wirklich EXTREEEEEEEM leise. Einfach genial!!!!

Zur Geschwindigkeit: Beeindruckend. Aber wichtig ist, dass man das richtige Kabel verwendet, damit man UDMA 5 wirklich ausnützen kann. Es macht WIRKLICH einen Unterschied welches Kabel man verwendet. Ihr müsst unbedingt eins nehmen das Ultra-DMA-Modus 5 unterstützt.
Diese Platte ist, um es kurz zu fassen, unter den EIDE Platten die absolute Traumplatte.

Zum optischen: Am liebsten würde ich die Festplatte immer mit mir herumführen zum Angeben *lol*. Ehrlich, sie sieht auch vom optischen Eindruck her spitze aus...als wäre sie verchromt...mit einem metallischen Touch.

Einzigster Nachteil bisher: Als ich diese Festplatte mit meiner alten Seagate an denselben Kanal hängen wollte, hat das Festplattenlämpchen dauernd geleuchtet. Ich denke, da gab es Komplikationen. Aber an ihrem eigenen Kanal läuft sie einwandfrei.
Can
eingereicht von Usher