Ein paar Definitionen zunächst:
Digital-Analog-Wandler: jene Bauteile, die digitale Information in Form von Nullen und Einsen in elektrische Impulse verwandeln - diese kommen beim Abspielen von Sounddateien zum Einsatz
Analog-Digital-Wandler: jene Bauteile, die aus elektrischen Impulsen digitalisierte Information gewinnen - diese kommen beim Aufnehmen von einem Mikrofon z.B. zum Einsatz
Gleich vorweg: Ich bin Perfektionist.
Natürlich hat sich diese Lebenseinstellung auch in der Wahl meiner Soundkarte gespiegelt. Ich hatte mich zuvor gründlichst informiert, was für Vorzüge die Terratec EWS 88 MT bietet - gegenüber anderen Karten...
Für mich war auf jeden Fall entscheidend, dass die Digital-Analog-Wandler sowie die Analog-Digital-Wandler in einem eigenen Gehäuse, das abgeschirmt ist, untergebracht sind. Man kann dieses entweder im PC in einem 5 1/4 Zoll Schacht einbauen, oder man kann es extern verwenden. Dieses Gehäuse mit den Wandlern und den Anschlüssen (4 Stereo Eingänge und 4 Stereo Ausgänge - vergoldet; und Midi) wird über ein etwas "dickeres" Kabel mit der Soundkarte verbunden.
Wenn man 24bit/96kHz hört, schlägt das Herz eines HiFi-Enthusiasten gleich um Längen höher. Und genau dieses Format unterstützt die Terratec EWS88 MT. Nun, was bedeutet 24bit/96kHz eigentlich?
Wenn man Audiosignale digitalisiert, also wenn man etwas aufnehmen will, über ein Mikro etwa, werden von den Tönen in bestimmten Intervallen "Schnappschüsse" gemacht. Je nachdem wie präzise diese Schnappschüsse sind (Bit-Anzahl) und wie häufig sie gemacht werden (Samplingrate - in kHz), steigt auch die Qualität der Aufnahme. 24bit/96kHz gewährleisten makellose Studioqualität.
Persönliche Eindrücke:
Ich bin absolut begeistert von der Soundkarte!!! Am Anfang, als ich 24bit Sound noch nicht gewohnt war, schien mir die Wiedergabe dieser Karte irgendwie "anders". Bei jedem Song waren die hohen Frequenzen leichter herauszuhören. Bei manchen Songs hörte ich sogar Instrumente, die mir vorher noch nie aufgefallen waren, obwohl ich die Songs gut kannte. Ich habe auch Freunde von mir zu mir eingeladen und sie probehören lassen. Auch sie waren beeindruckt. Dazu muss ich allerdings sagen, dass bei normalen PC-Lautsprechern kaum Unterschiede wahrnehmbar sein werden. Aber wenn man die Soundkarte an eine gute HiFi-Anlage anschließt, mit guten Lautsprechern, wird man die kristallklare Wiedergabe zu schätzen wissen.
Diese Soundkarte hat meine Hörgewohnheiten so stark verändert, dass ich sogar meine mp3 Sammlung in wave konvertiert habe, weil ich festgestellt habe, dass wave Dateien sich noch besser anhören. Es kommt sogar auf das Programm an, mit dem man die Dateien abspielt. (Wavelab, Cubase: exzellent; BPM Studio: sehr gut)
Ich habe mich vor dem Kauf dieser Karte oft gefragt, ob sie ihren Preis wert sein wird. Ich benutze sie nun seit 2 Jahren und kann versichern: JA, sie war ihren Preis von umgerechnet 500 Euro auf jeden Fall wert!!!
Nun ist sie sogar billiger denke ich - so um die 400 Euro oder womöglich sogar darunter.
Das einzige Manko an Terratec generell ist die Treiberunterstützung...
Aber bei der EWS88 MT haben sie sich mehr ins Zeug gelegt als sonst. Momentan unterstützt sie alle mir bekannten, angesagten Audioprogramme.
Und vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass man die Karte noch mehr perfektionieren könnte, indem man die Ein- und Ausgänge als symmetrische und nicht als Cinch implementiert.
Diese Karte ist nichtsdestotrotz wirklich High-End.
Eine Bemerkung möchte ich noch zum Handbuch machen: ;o) Handbücher bei Terratec sind generell sehr amüsant ;o) Der Verfasser hat wirklich Sinn für Humor...und Smilies trifft man auch nicht gerade selten im Handbuch der EWS88 MT vor. ;o)
Zur Unterstützung für Spiele: Ich spiele zwar kaum, aber ich denke, wenn man den Windows Default Sound-Ausgang an die Terratec legt, dürfte es keine Probleme geben. Bei den Spielen, die ich probiert habe, gab es zumindest keine Probleme.
|