Texte - Anleitungen - PHP - Schwerer PHP Bug in...
Schwerer PHP Bug in Kombination mit Apache 28. Sept. 2003 18:10
Der gefürchtete Bug macht sich beim Aufruf einer php-Seite, die POST-Daten erhält, im Apache Error-Log folgendermassen bemerkbar:

Parent: child process exited with status 128 -- Restarting.

bzw. in dieser Variante:

Parent: child process exited with status 4294967295 -- Restarting.

Wenn man die Seite über Opera beispielsweise besucht, wird die Verbindung voreilig abgebrochen, oder es tritt ein anderer Fehler auf. Am katastrophalsten wirkt sich der Fehler in Kombination mit dem Internet Explorer aus: Denn in diesem Fall quittiert Apache komplett den Dienst, nach Melden eines fehlerhaften Speicherzugriffs.

Gesichtet wurde das Verhalten sowohl auf Windows als auch auf Linux Maschinen. Betroffen sind die Kombinationen: Apache 2.0.46/2.0.47 mit PHP 4.3.0-4.3.3
Es kann auch sein, dass andere Apache-Versionen anfällig sind. Aber die oben genannten sind es zweifelsohne. Der Fehler lässt sich nur beheben, indem man eine frühere Apache Version nimmt, oder indem man blockweise die betroffene php-Datei auskommentiert und ausprobiert, ob die Datei sich problemlos ausführen lässt. Meistens kann man so zu einer Übergangslösung gelangen bzw. ausfindig machen, welche PHP-Code-Zeile den Webserver abstürzen lässt.

Nachtrag:
Dieses Problem kann man mittlerweile so lösen, dass man einfach auf eine neuere Apache Version updatet, z.B. 2.0.52.
Can
eingereicht von Usher